Hifonics Gemini XX, Relais für Lüfter?

+A -A
Autor
Beitrag
Emilitis
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 18:42
Hi!

Besitze schon seit einiger Zeit eine Hifonics Gemini XX, die brav ihren Dienst verreichtet. Das Ding besitzt ja zwei Lüfter an einem Ende, die sich nur leider nicht drehen. Und zwar nie. Der Verstärker schaltet sich ja ab, wenns zu heiss wird, selbst dann drehen sich die Lüfter nicht. Jetzt, da es Temperaturmässig doch um einiges bergauf geht, erlebe ich es immer öfter, dass sich der Verstärker abschaltet und das schöne "Thermal" Led zu leuchten beginnt. 50 bis 60 Minuten gehts, dann das. Der Verstärker ist dann auch wirklich verdammt heiss, angreifen kann man das Ding nicht mehr. Die Laufzeit verringert sich natürlich, wenn das Auto draussen steht, mit ein wenig Pech auch noch in der Sonne.

Ich selbst bin nicht der beste Bastler, was sowas angeht, und werde mir das Ding daher am Donnerstag mit einem Freund vornehmen, der wirklich Ahnung von sowas hat; Wenn ich den Verstärker heute aufmache bin ich mir sicher, ich fahre die ganze Woche ohne Musik herum.

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen; Kennt das Problem jemand? Mit welchen kaputten Teilen muss ich rechnen? Vorallem würde uns interessieren, ob jemand weiss, mit welchem Relais die Lüfter angeschlossen sind, damit wir das schon mal kaufen können und dann evtl. nur tauschen müssen.

Eine andere Frage noch zum Schluss: Ist es bekannt, dass das Ding so schön heiss wird? Dranhängen tun: Auf Kanal 1 und 2 jeweils 2 Blaupunkt Velocity VPc172 (120rms, 4 ohm), auf Kanal 3 und 4 gebrückt ein Infinity Sub mit 300rms. Kanal 1 und 2 laufen daher auf 2 Ohm, was der Verstärker aber stabil kann. Dazuzusagen ist auch noch, dass ich vorigen Sommer nur ein Paar von den Blaupunkt Lautsprechern hatte und er auch bei 4 Ohm nach ungefähr der gleichen Zeit einfach überhitzt ist, die 2 Ohm sind also nicht grundlegend das Problem (Es sind die V Regler auch bei allen Kanälen auf < 75% gestellt, da es sonst eh total übersteuert und clippt). Ich hab ein wenig Zweifel, dass die zwei Lüfter das Problem mit der Hitze dauerhaft in den Griff kriegen, vorallem hab ich vor, mit dem Auto demnächst in die Schweiz zu fahren, und da bin ich sicherlich 8 Stunden unterwegs und es wäre schön, würde der Verstärker das überleben. Wobei ich die 8 Stunden sicherlich nicht mit der selben Lautstärke hören werde wie jetzt auf dem Weg zur Arbeit, da ich da einfach nicht alleine unterwegs bin und die Musik sowieso stark im Hintergrund steht. Gibts noch irgendeine andere sinnvolle Möglichkeit den Verstärker zu kühlen? Die Hutablage ist drinnen, also direkter Sonneneinstrahlung ist der Verstärker nicht ausgesetzt, aber die Luft steht halt schon verdammt da hinten im Kofferraum. Kein doppelter Boden oder sonst was, der liegt einfach nur hinten herum.

Ich hoff mal, der Post ist jetzt nicht zu lange ausgefallen, auf jeden Fall im Voraus gleich mal Danke für Antworten!

Schöne Grüße,
Klaus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics XX Colossus II
daalbock am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Relais für Lüfter
toshi187 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Hifonics XX Cronos
ramon81 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
Preisfrage Hifonics XX-Colossus
Lupinchen88 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus XX oder XI?
waldi0000 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  26 Beiträge
hifonics colossus xx led durchgehend an?
kowa24hamm am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Lüfter im doppelten Boden
Lumpel am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  34 Beiträge
xx dB/1W
CYberMasteR am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  5 Beiträge
Lüfter?
Seth76 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  15 Beiträge
Relais für zusazt batt?
A-Plus am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen