Lüfter im doppelten Boden

+A -A
Autor
Beitrag
Lumpel
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 18:39
Nabend, ich will mir einige Lüfter in meinen doppelten Boden basteln, da meine Endstufen zu heiß werden! Meine Frage is, sollen die Lüfter alle rausblasen, allen reinblasen oder im doppelten Boden einen Luftstrom erzeugen (so das welche raus und welche reinblasen). Und wie schließe ich die an? Über die Bat, das is mir klar und dann über ein Relais, aber was für ein Relais muss es z.B. sein? Ich will so 4-6 Lüfter eibauen!

Würde mich über einige Vorschläge bzw Erfahrenungen freuen!


by Lumpel
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 19:28
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 21:46
relais gehst zum ATU und sagst ein KFZ-relais bitteschön.
kost nen euro.

2 lüfter rein, 2 lüfter raus. am besten halt vor die stufe. wennst spaß dran hast, mit nem kleinen winkel aus holz fürn luftstrom.

fertig.
Lumpel
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 23:10
@ Tylon: Genau sowas wollte ich hören!

Danke, damit haben sich dann auch die Fragen erledigt. Dann werde ich mal weiter basteln, damit die Karre auch mal fertig wird!

by Lumpel
Lumpel
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 23:25
Eine Fräge hätt ich doch noch!

Wenn ich von der Bat. auf das Relais gehen, da brauch ich ja nun kein 20ger Kabel oder so, da fließt ja kein hoher Strom, was für kabel Sollte man nehmen (2,5mm² 4,0mm² oder 6mm² Ls Kabel) oder täusche ich mich doch. Und dann noch wie sichere ich das Kabel am blödesten ab? Gibt se irgendwie so ein sicherungshalter für diese Kfz Flachstecksicherungen??? Wie habt ihr das so gemacht? Oder muss man das nich absichern, obwohl, da hätte ich ein mulmiges Gefühl, was gibt es da für Lösungsmöglichkeiten?


by Lumpel
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 23:28
Lumpel
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 23:35
Aha sehr gut danke! Ich hoffe damit funktioniert das auch, oder? Aber was sollte daran nich gehen, oder sind solche Sicherungen bzw solch eine Sicherung für mein Vorhaben nich angebracht? Und kannst du mir auch was zur Kabelstärke sagen?

by Lumpel
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 23:41
Denk das müsste so gehen.

Habs für die Stromversorgung von meinem Alpine-Radio zumindest auch so gemacht.
Ich glaub mit ner 6er Litze?!

Vielleicht kanns dir jemand speziell noch für die Lüfter bestätigen.
Lumpel
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 23:45
Jut danke, denke auch das müsste so passen! Alles klar dann danke ich dir erstmal!

by Lumpel
Mira`
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2006, 09:16
6² sollte für die Lüfter reichen. Die brauchen ja kaum Strom. Ich habe bei mir zwar 16mm², aber auch nur weil ich damit vorher die Endstufe betrieben habe, und es somit schon hinten gelegen hat.
Lumpel
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2006, 09:18
Alles klar dann werde ich das mal so machen.

Ich danke euch für eure Hilfe.


by Lumpel
Mira`
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2006, 12:03
Nichts zu danken. Dafür sind wir da
Lumpel
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2006, 15:35
Weiß ich doch, aber freundlich kann man ja trotzdem bleiben, und ein danke is schnell geschrieben!

by Lumpel
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2006, 15:42
Dann passt ja alles

Lumpel
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2006, 21:12
Hilfe ich bin Blöd! Habe mir heute so ein Relais gekauft, hat übrigens 5 Euro gekostet aber egal! Aber was muss denn nu wo dran da stehen nur zahlen druff und ne Abbildung, die ich aber nich verstehe! Also hier stehen ne 87, 86, 85 und ne 30, das sind die 4 Kontakteund in der mitte von dem Teil steht noch ne 87, da is aber kein Anschluss! Was muss nun an welche Zahl? Also Plus Minus und Remote halt!

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

by Lumpel
Sizzla
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2006, 23:59
Hi,
von wegen 1 Eur, meins hat bei ATU auch 6€ gekostet.

Also, mach als Erstes mal die Abdeckung des Relais weg, dann siehst du am besten, was du wo anschliessen musst.

An die beiden Anschlüsse der Spule kommt dein Remotesignal (+/- vom Schalter etc.) an die beiden anderen die Stromversorgung für die Lüfter.(die + oder - Zuleitung, je nach Schaltung).
Mira`
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2006, 00:05
Mein Relais hab ich bei pollin bestellt und hat 95 Cent gekostet...soviel dazu.

Mach am besten mal ein Bild von dem Schaltplan auf dem Relais. Ich habs anfangs auch net verstanden, aber hier wurde ich dann geholfen
Sizzla
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2006, 00:16
der Preis ist schon eher angemessen...

@Lumpel:
ich kann dir Morgen auch noch ne kleine Skizze zeichnen, falls du das oben nicht verstanden hast.
GrannySmith
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jun 2006, 04:15
ähmm? Abdeckung abmachen? Schaltplan?

entweder mal die Nummern auf den Anschlüssen lesen und Googeln - 86, 87, etc. sind eigentlich immer gleich.
Zur Not könnte ich mal im Kofferraum nachsehen und abschreiben.

oder einfach mal ein paar Volt nacheinander an jedes Pin hängen, bis es leise Klick macht - die zwei Pins sind für Remote und Masse, also die Schaltspannung. Kannst auch mit Remote im Kofferraum testen, bis es passt.

die übrigen sind für den geschalteten Stromkreis.

Wenn man das sieht, ist auch der aufgedruckte Schaltplan ziemlich klar ...
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2006, 06:44
ich bin fürs relais auch direkt beim atu in die werkstatt und hab nen mechaniker danach gefragt.
der hat gesagt, "Do host es..." ich: "Wos kriegst denn?" er: "no gib mir halt an euro, wos willst denn eigentlich damit?" ich: "naja, halt paar lüfter und ggf. paar dioden oder so" er: "ach magst a bissl pimp my ride, he?" ich: "nuja, so ähnlich"
Lumpel
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2006, 09:24
Ich habe im Net was gefunden!

"Die Anschlußbelegung ist folgendem Bild zu entnehmen Die Kontakte 85 und 86 sind die beiden Spulenkontakte. Dabei soll Pin 85 zum eher negativen Ende des Steuerkreises angeschlossen werden An Pin 30 liegt in der Regel die positive (Batterie) Spannung an, die durchgeschaltet werden soll. Pin 87 ist der geschaltete Ausgang - also, genau die Spannung, die man mit dem Relais bewirken will. Bei Wechselrelais gibt es noch den zu Pin 87 alternierenden Anschluß, den Pin 87a.
Wenn die Spule stromlos ist, dann sind "Schließer" geöffnet."

Das hat mir weitergeholfen.

Es muss praktisch um es nochmal kurz zu sagen: Bat + an die 30, - für die Spule an die 85, Rem (+ für die Spule) an 86 und auf der 87 können dann die + Leitungen für die Lüfter drann! Wenn man es so schaltet, dann laufen die Lüfter nur wenn auch die Amps an sind!

Danke nochmal für eure Hilfe!

by Lumpel
GrannySmith
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jun 2006, 11:06
joa, Deine Beschreibung klingt ja ganz gut.

Dazu dann noch der kleine Schaltplan, kurz antesten...

Übrigens hab ich für das Relais nichts bezahlt. Müsste hier sogar noch ein paar rumliegen haben, die von älteren Autos übrig geblieben sind.
best_1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jun 2006, 11:11
kurze frage nebenbei

wie stark sollte die sicherung sein wenn man eine reinsetzt?
Mira`
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jun 2006, 11:22
Kommt auf den Querschnitt des Kabels an.
best_1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jun 2006, 11:24
ich wollt 2 oder 4 mm2 nehmen.
DerSensemann
Inventar
#26 erstellt: 22. Jun 2006, 11:32
Hai,

was sind denn das für Lüfter, wo man 6mm² Zuleitungen braucht?? Die PC-Lüfter die ich kenne ziehen 0,1....0,3A. Da reicht 1,5er Kabel für 4..6 Lüfter dicke. Absichern kannste mit normalen KFZ-Sicherungen um 1A. Und wenn das an eine vorhandene Sicherung (z.B. Innenbeleuchtung, Horn,...) mit angeklemmt wird, sollte das auch in Ordnung gehen.

Gabor
best_1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Jun 2006, 11:36
alles klar danke.

stelt evlt. nochmal jemand einen schaltplan rein?

weil bei dem hier:
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=7005
blick ich grade null durch.
DerSensemann
Inventar
#28 erstellt: 22. Jun 2006, 11:49



"Die Anschlußbelegung ist folgendem Bild zu entnehmen Die Kontakte 85 und 86 sind die beiden Spulenkontakte. Dabei soll Pin 85 zum eher negativen Ende des Steuerkreises angeschlossen werden An Pin 30 liegt in der Regel die positive (Batterie) Spannung an, die durchgeschaltet werden soll. Pin 87 ist der geschaltete Ausgang - also, genau die Spannung, die man mit dem Relais bewirken will. Bei Wechselrelais gibt es noch den zu Pin 87 alternierenden Anschluß, den Pin 87a.


Der Remote-Ausgang des Radios geht an Klemme 85 des Relais'.
Klemme 86 an Masse.
Von Batterie-Plus/Sicherung an Klemme 30.
Von Klemme 87 an Lüfter und Remote-Eingang Amp.

Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 22. Jun 2006, 11:49 bearbeitet]
best_1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jun 2006, 12:09
danke

ich glaub ich habs nu auch kapiert! nu kann am we wieder weitergebastelt werden
GrannySmith
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jun 2006, 13:12
Wofür ist denn die Freilauf-Diode?
DerSensemann
Inventar
#31 erstellt: 22. Jun 2006, 13:16
Ich weiß das auch nicht und würde das ohne machen (Plan ist nicht von mir). Vielleicht findet sich ja einer der's erklären kann...
best_1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jun 2006, 13:20
der strom geht bei der diode nur in einer richtung durch.

Beim Abschalten der Speisespannung entsteht durch Selbstinduktion in der Induktivität (Spule) eine Spannungsspitze mit umgekehrter Polarität, die dann über die Diode kurzgeschlossen wird. (quelle: wikipedia)
GrannySmith
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jun 2006, 14:17
ok, soll also wohl den Remote Ausgang am Radio vor dieser Spannungsspitze schützen ...
Lumpel
Stammgast
#34 erstellt: 22. Jun 2006, 14:18
Das mit der Diode wollte ich auch schonmal fragen, aber nun weiß ich es ja. Also bei mir laufen jetzt schon 2 Lüfter einwandfrei und ich habe auch keine Diode dazwischen, denke mal das da nich so hohe Ströme auftreten, oder? Denn eigentlich haben die Lüfter ja nur bei 0,5A da können doch dann auch nich so hohe Kurzschlussströme entstehen.
Werde heute abend (wenn ich es schaffe mal in meinem Einbauthread reinschreiben wie ich es nun gemacht habe, wenn es interessiert, adresse steht unten!

by Lumpel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Lüfter im Doppelten Boden
DreamWarrior am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  65 Beiträge
Lüfter im doppelten Boden gefährlich?
Mira` am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Lüfter für Doppelten Boden, WO?
Beffi888 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  7 Beiträge
wasser im doppelten boden
Tak69 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  7 Beiträge
Doppelten Boden festmachen
corza am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Endstufen Kühlung im doppelten Boden
kalle_bas am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  11 Beiträge
Alu für Doppelten Boden Ausbau ?
BadFocus am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  3 Beiträge
Wie machen ich doppelten boden im polo??
jekdog am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  11 Beiträge
Lüfter für Endstufe
Tom4000 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  32 Beiträge
Mein Plan zum doppelten boden, passt das?
oracle8 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen