Gibts eine Ausbildung zum "Auto-Hifianer"?

+A -A
Autor
Beitrag
Minnow
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 14:07
Hi,

mich würde mal interessieren, ob es einen Berufszweig gibt, der soweit alles beeinhaltet, damit man sich danach "Auto Hifi Spezialist" oder so ähnlich, schimpfen darf.
Wenn nicht, welchen Beruf würdet ihr vorschlagen, den man erlernen sollte, damit man in diesem Bereich (Auto Hifi) tätig sein kann? Damit mein ich jetzt, dass so viel wie möglich abgedeckt wird, denn z.b. nen Schreiner kann wahrscheinlich sehr gut einbauen bzw. spezielle Gehäuse herstellen usw., aber dafür muss er sich den Bereich der Elektronik selbst näher bringen.
Und noch die letzte Frage, was habt ihr so gelernt?
Freue mich auf eure Antworten.

MfG
Minnow
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 14:45
Also meines Wissens nach gibts da keinen Lehrberuf...Ist auch wohl eher Berufung
Berufsmäßig ist wohl alles dabei...vom Anwalt bis zum Bauarbeiter...man braucht einfach handwerkliches Geschick, Ideen, gute Ohren und vor allem Spass an der Sache.....und jahrelange Erfahrung....denn die ist durch nichts zu ersetzen..
Und wenn man sich in der Szene mal nen Namen gemacht hat läuft das Geschäft auch

MfG Björn (stumpfsinniger Student)
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 15:17
Hallo,

Kfz-Elektroniker wäre etwas, dass in diese Richtung geht. Aber wie Björn sagt, musst du aus vielen Berufen etwas können.

Beste Grüße
Matze
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2006, 10:04
Werd doch ein Händler ; )
Minnow
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2006, 23:50
Erstma Danke!

Liquidity, sowas hätte ich ja im Sinn, deswegen der Thread

IchMussFord, handwerkliches Geschick besteht, Ideen kommen mit der Erfahrung (2 Fliegen mit einer Klatsche *hehe), gute Ohren sind auch da, nur ungeübt und Spaß hatte ich an den wenigen unkomplizierten Einbauten, die ich bis jetzt gemacht habe, auch. Also, eigentlich alles vorhanden, was man haben muss

Ein weiterer Hintergrund für das Erstellen dieses Themas: mein Vater und ich haben da kurz vorher diskutiert und er meinte halt, um so ein Geschäft zu führen, brauchts nen Meister, wie z.b. in einer Kfz-Werkstatt, wo es ohne Meister halt net geht.

An Kfz-Elektroniker hab ich eigentlich auch schon gedacht, aber hab eben erst ne Schule hinter mir, die viel mit Elektronik zu tun hatte und nun ja, gut war ich nicht gerade Lag mir net so... aber da hilft dann nur: Lernen bis zum umfalle ^^

MfG
onkel_benz_junior
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2006, 20:18
Zum einen einen KFZ-Elektriker gibt es nicht. Jedenfalls nicht mehr. Ich selbst Automobilmechaniker der jetzt einen Servicetechniker hat ( sowas wie Elektronikspezi fürs Auto) kann nur sagen das es nicht Wirklich hilft ! Eine Lehre als Elektriker wird sich vermutlich weiterbringen. Und nein man braucht keinen Meisterbrief den braucht man nur wenn man Ausbilden will! Jeder kann einen Laden aufmachen !
Son_of_Thor
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 20:52
Hehe,
eine Lehre als Elektriker wird dich vermutlich nichts weiterbringen, da man dort für zu Hause lernt und das hat mit nem Auto nichts zu tun. Das muß ich oft erleben.

Für mich ist es Eindeutig der Einzelhandelskaufmann der sich nebenbei über lange Zeit aktiv damit beschäftigt.

Geschick vorrausgesetzt würde ich das als beste Kombination erachten, denn am Ende des Monats muß ja auch noch ne Scheibe Brot auf dem Teller sein.

Mfg Dirk
Roter_CorZa
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2006, 21:08
Hmm, KFZ-Mechatroniker gibt es ja auch noch.
Wenn du die Zusammenhänge die hinter Lautsprechern und Co. stehen komplett verstehen willst, dann der Dipl.-Ing. in Elektrotechnik Fachgebiet Elektroakustik.
Hilft dir nix beim einbauen... aber du bist der Gott der Akustikkonzepte.
kinky
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2006, 02:50
Wenn ihr mich fragt muss es eine gute Mischung aus all den hier genannten Berufen sein!

- man sollte auf jeden Fall handwerklich Geschickt sein,
- man sollte etwas von Elektronik und Elektrik verstehn
- und man sollte etwas im Kaufmännischen Bereich drauf haben

Aber das wichtigste ist das interesse an Car Hifi, weill allein durch das Interesser eignet man sich die anderen Sachen an (zumindest die Elektronik Grundlagen und die Kaufmännische Geschichte).
Das erkennt man auch sehr gut in diesem Forum hier, hier gibt es genügend Leute die eine sehr guten Händler abgeben würden (zumindest vom Know How) und dieses Know How haben sich die Leute nur angeeignet weil es ihnen Spass macht! Das ist denke ich der Springende Punkt!


[Beitrag von kinky am 15. Jul 2006, 02:52 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2006, 04:10
Also optimal wäre folgende Aubildung:

-musikalische Früherziehung
-Mindestens ein Instrument über einen längeren Zeitraum gespielt (Wegen Gehörbildung)
-Ausbildung zum Bootsbauer (oder auch Sonderfahrzeugbau ;)) alternativ mindestens 5 Jahre lang jährlich 3-5 Anlagen ein-/umbauen (Wegen umgang mit Holz und GFK)
-anschließend/gleichzeitig Kaufmännische Ausbildung (das wichtigste, schon etliche geniale Einbauer sind am finanziellen gescheitert)

Wenn dann noch ein wenig technisches Grundverständniss dazu kommt steht der Selbstständigkeit im Bereich Car-Hifi nichts mehr im Wege

Das Problem ist nur das man in der ersten Zeit wohl eine Menge (auch finanzielles) Durchhaltevermögen braucht bis man sich gegen die Großmärkte und Internethändler durchsetzen kann.

Gruß Ansgar
Jonso__
Neuling
#11 erstellt: 09. Mai 2017, 10:17
Nein, der klassische Weg ist der eines KFz Mechanikers. Im Laufe der Zeit kann man sich weiterbilden und seine Skills verfeinern, wenn man bestimmte Dinge im Innenraum einbaut und solche handwerklichen Fähigkeiten gehören zu dem eines KFZ Experten dazu. Alternative wäre eine Ausbildung als Elektronikers. Vergleich dazu mal die Stellen im KFZ Bereich hier !
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 09. Mai 2017, 10:26
Was gräbst du denn hier für Uralt-Threads aus
Nach 11 Jahren wird er auf seine Frage hoffentlich selbstständig eine Antwort gefunden haben
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2017, 10:29
Mal davon abgesehen das der Fragesteller nach 11 Jahren sicher schon eine Ausbildung absolviert hat...
und das es die Ausbildung zum. KFZ Mechaniker überhaupt nicht mehr gibt......
und sie auch so garnix mit den Anforderungen zum Carhifieinbau zu tun hat
Hat den einzig richtigen Weg Ansgar schon aufgezeigt
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mai 2017, 09:37
Aber der Trend CarHifi ist doch längst vorbei, gute Händler die es wirklich drauf haben gibt es nur noch wenige. Das Hobby stirbt langsam aus, weil es einem die Fahrzeughersteller nicht leichter machen, und die Anlagen ab Werk werden auch immer besser und alles so ins Fahrzeug integriert das ein HiFi Umbau kaum mehr Sinn macht.
Vor 25 Jahren sah das noch völlig anders aus, auf Messen gab es meistens eine ganze Halle wo sich alles nur um CarHifi drehte, heute hat man Glück wenn man mal 2-3 gute Einbauten sieht, und meisten sind es Fahrzeuge von Firmen wie Alpine zum Beispiel.
Gruß Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine 9855R "hochtonboost"?
bruce_will_es am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  19 Beiträge
Was bedeutet "Class - D"!
saikoo am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
gibts einen carhifiauto-automarkt
soundiman am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
Radio hat ständig "Schluckauf".
ship1970 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
Ausbildung (an die die in einem hifiberuf tätig sind)
Hurricane.Franky am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Wer kennt / Wo ist User "Alubutyl"?
am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Ausbildung für Car Electronic (hifi,navi usw)
Ghost-Rider88 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  6 Beiträge
Soundstream Endstufen "Gut oder Schlecht"?
evergreen1 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Hilfe beim BlauPunkt "Daytona MP53".
uzzubullu am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Gibts das Gesetz wirklich???
Corolla_1991 am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen