Neuling braucht hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Sefaystos
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 14:54
Hallo,
ich habe einen opel b corsa und möchte mir vorne neue lautsprecher einbauen, da momentan noch die serienmäßigen drin sind und diese nicht mehr so gut funzen... das alles soll ohne endstufe sein, also einfach 2 gute lautsprecher für vorne und eventuell noch was auf die ablage hinten...
was könntet ihr mir da empfehlen? was muss ich beachten und passt da alles problemlos rein?
danke schonmal im vorraus für die antworten...

bye Oli
Eugen86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 15:02
Erstmal vergiss die Ablagehinten frage nicht mach es einfach.Holl die lieber für das Geld ne kleine Endstufe und ein Frontsystem.Gucke dir die seite an sind Einsteigertipps: http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2006, 15:16
Corsa B. Da schraube ich täglich irgendetwas dran rum (ständig im Kreis ^^).

Bei der Front musst du darauf achten:

Die orginalen TMTs sind vernietet. Schraube den ganzen Träger raus und kauf dir für ein paar Euro neue Adapter. Sind relativ billig im Internet zu haben.

Achte auf die Einbautiefe! Ich weiß jetzt nicht mehr, wieviel Platz du genau mit den Adaptern nach Hinten hast. Viel ist es aber bei _heruntergelassener Scheibe_ nicht. Messe es auf jeden Fall vorher aus.

Wenn du vorhast richtig einzusteigen, dann mach dir gleich von Anfang an Doorboards. Sonst hat das imho keinen Sinn.

Und ich kann nur beipflichten: Vergiss die Ablage. Mach nicht das, was so viele gemacht haben und heute um das Geld trauern.

Wenn du trotzdem es ausprobieren willst und auf uns nicht hören willst, dann schlage ich dir ein Tauschgeschäft vor: Ich habe eine Corsa-Ablage mit 2x 16er Löcher drin. (Jaja, das war ne Jugendsünde vor 5-6 Jahren). Im Gegenzug bekomme ich deine noch nicht zersägte Ablage. Porto und Verpackung würde auf mich gehen. (man kann es ja vielleicht mal probieren )
Grund dafür ist, dass die orginale Hutablage um die 120 Euro kostet. (Dafür bekommst du ne Einsteigerendstufe oder es ist der Anfang zu High-End Hochtönern)
Ich will dir echt nicht dazu raten. Auch wenn es für mich geschickt wäre . Nimm lieber das Geld und steck es in einen Ofen. Das gibt wenigstens ein bischen Wärme.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 23. Jul 2006, 15:19 bearbeitet]
d-fens13
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 10:14
Kann mich als Ex-Corsa-Fahrer nur anschließen...

Hab auch den RIESEN Fehler gemacht meine Ablage zu zerstückeln und (ja hängt mich auf) nen Free-AirSubwoofer plus dem allseits beliebten Magnat Classic 320M reinzumachen... natürlich an ner 5Millionen-Watt leistenden Endstufe.

Mann Mann, waren das zeiten ;-)

ne aber im ernst: wenn du was ordentliches fürn kleinen geldbeutel möchtest hol dir wie du es schon vorgeschlagen hast ein nettes kleines Frontsystem (hatte damals eins von BOA, war nicht der oberkracher aber für sein geld echt gut - und der 16er passt auf jedenfall mit Adapter rein) und später oder gleich ne kleine Endstufe dazu...
Sefaystos
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 20:32
also dann mal vielen dank für die antworten, allederings versteh ich das mit der ablage net^^
ich hab 5 kumpels die alle samt hinten auf der ablage 2 lautsprecher haben, ich hör da nix schlchtes...
klärt mich bitte auf^^

bye bye Oli

ps: also vorne kommt auf jeden fall was rein, was würdet ihr mir empfehlen?


[Beitrag von Sefaystos am 24. Jul 2006, 20:37 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 20:48
Ganz einfach: Du hast dann noch nie etwas anderes gehört. Ablagen sind der letzte Raumklangkiller. Und bei einem Unfall gibt es eine Steinigung durch ausreißende Lautsprecher oder eine Französiche Revolution durch Fallbeil. Wobei das eigentlich garnicht mehr zum Lachen ist. Spätestens seit hier mal jemand gepostet hat, dass ein Unfall mit Halswirbelbruch hierdurch geendet hat. Tod durch Dummheit, meiner Meinung.

Komm auf ein Treffen und du hörst es. Sonst lese dir mal ein paar Beiträge durch, warum das schlecht ist. Ich habe dazu früher viel geschrieben. Insbesondere die Raumakustik und der Stereoklang werden total vernichtet. Liegt auch viel am menschlichen Ohr und den Winkeln zum Hecksystem.

Sonst überlege mal, warum kein User dieses und von anderen Fachforen eine Heckablage hat. Da steckt schon ein Sinn dahinter...

Hifi-Forum->Allgemein-> Treffen. Komme und lerne.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 24. Jul 2006, 20:50 bearbeitet]
d-fens13
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2006, 08:44
und hier die lieblings-erklärung aus fast allen fachforen:

Beim Konzert hockst du ja auch nicht mit dem rücken zur bühne...
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2006, 09:16
Beim nächsten Mal bitte eine Überschrift wählen, die dein Problem auch beschreibt.

zur Heckablage:

Die wichtigste Erklärung ist ganz einfach, dass du bei einem guten Fronteinbau keine Lautsprecher hinten brauchst.
Nur wenn du häufiger hinten Leute mitnimmst, so kann man ein Paar kleine Tröten hinten installieren.

Warum man in den 80ern und frühen 90ern die LS meist hinten hatte???
-> Vorne gab es gar keinen Platz in den Türen.

Und das Argument mit der Unfallgefahr... naja, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Auch von einer Subwooferbox oder einem stabilen Kofferraumeinbau kann man zu Tode kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht etwas Hilfe
chr!s am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
Lautsprechergröße bei Opel Corsa B
SunjyKamikaze am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  8 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe!!!
Unvisor am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecher : hinten oder vorne
Routine am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  4 Beiträge
JBL Club 6520 an Opel Corsa B
umann96 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher von Hinten nach Vorne (Neuling)
rosi21 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
Kompakte Endstufe für Corsa b
mixer_2130 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Hilfe, neuling ohne Ahnung braucht einen Rat!
hagen2202 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
CORSA B
BenCologne am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Ablage
didi111 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen