LS verlegt , HORROR

+A -A
Autor
Beitrag
waolle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2006, 23:33
Hy,
Blaupunkt Modena MP54
Eton Pro 170
Autotek SS 125.2
+ unglaublich viel Material ha ha


Hab heute bei meinem Astra G LS Kabel in die Türen ( nur Beifahrer Seite ) verlegt,
der absolute HOROR wenn jemand das bei einem Astra schon mal gemacht hat weiss er von was ich rede.
( Türstecker aufbohren usw.- Stecker fast voll belegt Airbag , ZV , Aut. Fensterh. + Vorbesitzer hat Pins für beleuteten Türgriff belegt ).
Dann hab ich mir noch ne Airbag Fehlermeldung eingefangen
( Kumpel wollte mal nach der Uhrzeit gucken, Zündung angemacht ).

Dies werde ich auf der Fahrerseite ganz bestimmt nicht mehr machen ( fast 4 Stunden um 2 x 30 cm Kabel ind die Tür zu bekommen + wenn ich pech hab funkt der Airbagsensor nicht mehr, vielleicht ists ja doch der Türstecker der nicht mehr richtig funktioniert, war am Schluss nur noch mit Gewalt wieder zusammenzubringen ).

Meine Frage : Hat jemand schon mal seine Tür ausgebaut und neue Löcher gebohrt ? ( nie wieder STECKER ).
Wie lange nimmt das in Anspruch bzw ist das alleine zu Bewerkstelligen ( kurze Beschreibung ).
Auf der Fahrerseite hat man ja null Platz ( Kabel usw ).
Oder sollte ich meinen Freundlichen OPEL Händler wegen der Löcher Kontaktieren.


Ich wäre für Tipps echt dankbar sonst gebe ich mir die Kugel

Ist mein Erstes Projekt in Sachen CH. und nach dieser Aktion Heute war das Strom , LS , Cinch Kabel verlegen + Türdämmung im Vergleich ein Kinderspiel.

Übrigens bin ich Koch hab also null Plan von solchen Sachen
Das ich soweit gekommen bin grenzt in meinen Augen an ein Wunder ( Auto ist noch nicht abgebrannt ).
tom999
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 01:34
Fahre selber den Astra G, allerdings den Coupe, aber da war das Gleiche...

Ich hab die Orginalkabel weiterverwendet!!!

Aber du kannst mal auf Astra-G.de nachschauen! Da gibts einige nützliche Tips...
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 01:37
Kann mich nur da anschließen. Genau um diesem Stress zu entgehen habe ich die letzten paar Zentimeter gelassen und die orginalen Kabel benutzt. (Oh nein, ich bereue es nicht. Auch klangtechnisch nicht )

Und ich werde es auch niemals machen...

MfG Phil
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 09:36
ich fahre nen astra F. das nimmt sich dabei nach deiner beschreibung aber nix.

ich hab neue löcher gebohrt. hab nen wanddübel abgesäbelt als kabelführung in die tür. dann abgedichtet mit karosseriedichtband.
bin dann nach 3cm in die kabelführung (lochzange) und auf der anderen seite ging das mit dem durchbohren durch den stecker leichter.
bei der kupplung auf autoseite bin ich direkt unter dieser durchs plastik.
war aber trotzdem ein riesen-akt.
aber: ich hab high-end 2,5er drin. leider hab ich vergessen beim verlegen gleich ein verlegen vom MT kabel mitzulegen und musste alle verkleidungen nochmal abmachen.....
R@/eR
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2006, 13:23
ich hab das selbe problem mit dem airbag, die alarmleute geht nimmer aus, wie kann man das beheben ? bzw kann man das selber beheben ?

mfg benni
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2006, 18:23
Normalerweise fährt man in die Werkstatt und lässt den Fehlerspeicher löschen.

Kostet fast nix, allerdings sollte mechanisch im Stecker oder an den Kabeln nichts beschädigt sein. Außerdem müüsen die Airbags selbst natürlich OK sein...


[Beitrag von maschinchen am 29. Jul 2006, 18:24 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2006, 19:50
also ist da nix kaputt nur weil man den stecker an der tür mal gezogen hat wenn die zündung an war ?
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2006, 20:11
Jo, genau deshalb. Der Fehler wird direkt in den Speicher geschrieben. Ist (eigentlich) auch gut so. Da sieht man Defekte sofort.

Einfach in die Werkstatt und denen offen erzählen, das der Stecker raus war. Dann löschen die dir den Speicher auch ohne weitere Nachforschung. Evtl. kostet dich das aber ein paar Euro.
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2006, 20:18
BEi einigen Autos reicht es auch nur die Batterie abzuklemmen um den Speicher zu löschen.
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2006, 20:23

maschinchen schrieb:
Jo, genau deshalb. Der Fehler wird direkt in den Speicher geschrieben. Ist (eigentlich) auch gut so. Da sieht man Defekte sofort.

Einfach in die Werkstatt und denen offen erzählen, das der Stecker raus war. Dann löschen die dir den Speicher auch ohne weitere Nachforschung. Evtl. kostet dich das aber ein paar Euro.

Japs kannte ich auch von mein Ibiza...aber da war es der Airbagdeaktivierungsschloss (was für ein sch*** Wort).
Die Freundlichen haben es umsonst gemacht...
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2006, 00:03
Du bohrst einen Türstecker auf (der auch die Airbagsignale führt?) und klemmst die Batterie nicht ab?!?
Wahnsinnig?
Mimamau
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 18:39
Bei meinem Honda CRX ist ähnlich schlimm mit den Steckern in den Türen. Hab noch Standardkabel bis in den Innenraum, bisher langts. Fehlerspeicher kann ich übrigens selbser auslesen und löschen
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2006, 21:59

Amperlite schrieb:
Du bohrst einen Türstecker auf (der auch die Airbagsignale führt?) und klemmst die Batterie nicht ab?!?
Wahnsinnig? :cut


Joa, kann ich mich nur anschließen. Das kann mächtig ins Auge gehen. Ein paar Verbrennungen und horrende Kosten wären das wenigste. Es soll (angeblich) Airbags geben, die schon bei einer Masseverbindung auslösen. Sofern einer Bedienungsanleitung zu trauen ist...

MfG Phil
Fuxster
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2006, 22:48
Batterie abklemmen hilft aber nicht immer... die können auch mit abgeklemmter Batterie noch losgehen. Also von daher...
tretmine
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2006, 23:09
Nun, das Risiko verringert sich doch trotzdem um einiges.



MfG Phil
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2006, 10:28

Fuxster schrieb:
Batterie abklemmen hilft aber nicht immer... die können auch mit abgeklemmter Batterie noch losgehen. Also von daher...


Man sollte die Batterei abklemmen und eine Viertelstunde warten.
Hier im Car-Hifi sollte man vielleicht noch das Entladen des Kondensators (PowerCap) betonen. Hat man den mit einem Widerstand entladen, ist auch der Rest des Stromnetzes spannungsfrei und man kann arbeiten.
-Hoschi-
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2006, 13:07

Amperlite schrieb:

Fuxster schrieb:
Batterie abklemmen hilft aber nicht immer... die können auch mit abgeklemmter Batterie noch losgehen. Also von daher...


Man sollte die Batterei abklemmen und eine Viertelstunde warten.
Hier im Car-Hifi sollte man vielleicht noch das Entladen des Kondensators (PowerCap) betonen. Hat man den mit einem Widerstand entladen, ist auch der Rest des Stromnetzes spannungsfrei und man kann arbeiten.

*Klugscheissermodusan*
Die Amps sollte man auch noch entladen, da sich dort auch Caps befinden.
*Klugscheissermodusaus*
maschinchen
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2006, 19:06
Der Vollständigkeit halber:

Arbeiten am Airbag und dessen Kabelbaum sind nur von speziell ausgebildeten Fachleuten vorzunehmen!
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2006, 00:05
Vielleicht sollte man Airbag-Hinweise in eine FAQ aufnehmen!

@ "Klugscheißer" -Hoschi-:
Das zählt für mich zum Rest des Stromnetzes. Ich zähl doch nicht jede kleine Kapazität auf, die es da gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gestern Lautsprecherkabel verlegt -> Motorgeräusch in den Lautsprechern
mougly am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  3 Beiträge
Front LS kein Tiefton!
Colgate am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  12 Beiträge
LS Kabel und Strom Kreuzungen
Gangla am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  14 Beiträge
Lima-Pfeiffen aus hinteren LS bei Motorlauf
Tecdoc_de am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Summen in den LS beim Gas geben
_Grilli_ am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  27 Beiträge
LS Abdeckung
poloraser am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  8 Beiträge
LS verkabeln
Coolmanof am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Rauschen in den Hochtönern
cabby am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
Lichtmaschinen pfeifen
Flöppi am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  21 Beiträge
Darf ich eine Endstufe mit Lüfter an die Autowand hängen oder muss diese Flach verlegt werden ?
Noiscontrollers am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen