LS Kabel und Strom Kreuzungen

+A -A
Autor
Beitrag
Gangla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2009, 19:13
Moin moin,
ich hab da mal so ne Frage in meinem Aufbau threat hat jemadn gesagt das es egal oder nicht schlimm sei wenn sich Strom und LS Kabel kreuzen.
Jedoch trifft das irgendwie meine Kenntnise wenn man sich das Schaltbild eines Normalen Kabels anguckt, dann sollte man denken das (besonders das Hochtöner kabel) nicht mit Strom verlegt werden sollte.

Oder seh ich das Falsch?! Wollte jetzt halt noch paar meinngen dazu holen. Bzw kann jemand aus erfarhung etwas dazu sagen.

Anbei ein Bild vom Schaltbild eines Kabels
http://pics.computer...ersatzschaltbild.png
Mit ansteigernder Frequenz wird der "Widerstand" vom Kondensator so klein das der Strom einfach über das andere Kabel "wegfließt"
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 19:27
Servus
Da gibts nur eine Meinung
Nein es macht nichts.

mfg Karl
Gangla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 21:35
und warum das ist ja das was ich gerne wissen wollte warum macht es nichts wenn man sich an dem Ersatzschaltbild hält dann macht es ja doch was?

sprichst du jetzt aus erfahrung oder woher weißt du es?

DubZ
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2009, 01:47
das macht nichts... die kapazität - wenn überhaupt vorhanden - ist so gering... falls du das meinst
ff701
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2009, 02:45
Ist vollkommen egal.

Wenns dir Spaß macht oder du dadurch ein besseres Gewissen bekommst, dann kreuz halt nur im 90° Winkel. So würde man es machen wenns nicht egal wäre
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 14:47
LS- oder auch Stromkabel liegen quasi parallel direkt nebeneinander, die Magnetfelder der einzelnen Leiter sind also entgegen gerichtet und heben sich auf.

mfg Karl
Gangla
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 17:00
ok danke das ist alles was ich wissen wollte

möchte halt einfach gerne noch lernene
ff701
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 17:03

lombardi1 schrieb:
LS- oder auch Stromkabel liegen quasi parallel direkt nebeneinander, die Magnetfelder der einzelnen Leiter sind also entgegen gerichtet und heben sich auf.

mfg Karl



Naja.
Mag beim LS Kabel stimmen, beim Stromkabel aber nur wenn man mit Masse wieder zurück zur Batterie geht was eher selten ist.

Generell kann man sagen:

- Je größer die Spannung in einem Kabel, desto weniger Störanfällig.
- Je größer der Strom in einem Kabel, desto mehr Einfluss auf andere Kabel.

Daher müssen Cinchkabel auch geschirmt werden weil da nur 2-5V vorherrschen. Im LS Kabel ist das Signal eben bereits verstärkt und hat mehrere zig Volt Spitzenwert, somit ists auch relativ Störunanfällig.

Weiters: Leistung = U*I

Im Stromkabel ist für die selbe Leistung der Strom bedeutend größer, damit hat das Stromkabel große Einflüsse auf andere Kabel und muss/soll getrennt von ihnen verlegt werden.

Im LS-Kabel wiederum ist die Spannung höher, somit der Strom kleiner und man kann es auch direkt zusammen mit dem Cinchkabel verlegen.


[Beitrag von ff701 am 16. Sep 2009, 17:07 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 18:46
Was naja ?
Hab ich dann Störungen wenn NUR das Pluskabel neben Lautsprecher Leitungen liegt ?

mfg Karl
ff701
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2009, 18:56
Das nicht, nur die Theorie dahinter stimmt nicht ganz.

Betrachtet man nur das Stromkabel:
Damit absolut kein resultierendes Feld entsteht, müsste man sowohl Strom als auch Masse direkt von der Batterie beziehen. Dabei müssten die Kabel nicht nur parallel sondern sogar ineinander liegen. Dann gäbs wirklich kein Feld nach außen.

Beim LS-Kabel hingegen stimmts im großen und Ganzen. Dadurch dass die Leiter von Plus und Minus direkt nebeneinander liegen hebt sich durch die entgegengesetzten Ströme das Feld fast auf. Man hat halt auch wieder das "Problem" dass die Kabel nicht direkt ineinander liegen und somit wieder n kleines resultierendes Feld.


Aber wie schon im Post weiter oben geschrieben. Die Feldstärke H ist vom Strom abhängig. Daher kann ein Stromkabel ein Cinchkabel stören, ein LS-Kabel aber nicht.

Das ganze ist in der Praxis zwar nur bedingt nützlich weils mit einem einfachen "kein Cinchkabel neben das Stromkabel!" für 99% der Leute ausreichend abgehandelt ist, aber naja. War halt ne kleine theoretische Ergänzung zu deinem Post.


[Beitrag von ff701 am 16. Sep 2009, 19:00 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2009, 19:00
Die liebe Theorie.
Die Frage vom TE war doch - Entstehen Störungen ?

mfg Karl
ff701
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2009, 19:08
Da hab ich dir auch nicht widersprochen.
Steht auch in den letzten beiden Zeilen meines ersten Posts.

Wo ich dir aber widersprochen habe, war deine theoretische Erklärung dazu aus Post #6. Damit, dass in einem Forum ergänzt, verbessert und kluggeschissen wird, muss man leben.
Gangla
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Sep 2009, 22:10
Richtig also klugscheiß ic hauch mal rum

man müsste ja nur die beiden stromkabel miteinander verdrehen so wie man das beispiels weiße in Patchkabel odr Ysty vorfindet um keien störsignale zu haben

Manchmal brauch ich einfach ein anschubs normal hätte ichs auch alleine lösen können naja man kann ja nicht immer an alles denken dafür hat man ja so ein Forum also danke noch mal
DubZ
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Sep 2009, 22:57
naja, das stromkabel zu verdrillen macht weniger sinn wenn dann die lautsprecherkabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STROM!!!!!!!!!
andiwug am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Sony Strom
DerSteiger am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
Diverse Fragen zu Strom - Kabel und GFK
Boogie7 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  44 Beiträge
ESX 7000 D und Strom/Kabel
Zeus244 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  14 Beiträge
Kabelschuh an Kabel - trotz Strom drauf
kriso am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  16 Beiträge
Remote hat keinen Strom
kleineNixe am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  11 Beiträge
problem mit endstufe (STROM?)
TaBaKMaN am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
Hilfe! Kein Strom
amidala am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  4 Beiträge
Reicht mien Strom ?
Frankfurter_Jungscher am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  10 Beiträge
Wenig Strom!
aaron77 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen