Autoradio Empfang Volvo V40 - wie finde ich die Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
Hannes14
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 16:37
Hallo!

Was würdet Ihr machen, wenn der Radio-Empfang (Volvo V40 mit Volvo-Radio und Volvo-Original-Dachantenne) schlecht wäre (dumpfer Klang, weil sich automatisch irgendwelche Filter im Radio aktivieren und rasches Ausfallen des Radios, wenn der Empfang mal nicht top ist) und man keine Verschlechterung im Empfang bemerkt, wenn man die Dachantenne runternimmt ...

Ich tippe mal darauf, daß irgendwas mit der Antenne bzw. mit dem Antennenkabel ist. Da ich aber nicht der Reihe nach alles tauschen will (teuer), suche ich einen Anleitung wie ich systematisch prüfen kann, wo das Problem liegt. Mit einem Durchgangsprüfer kann ich umgehen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich ärgere mich wirklich regelmäßig darüber. Ich traue mich schon gar nicht mehr aus den Ballungszentren hinaus ... ;-)

Vielen Dank schon mal im voraus!
Hannes
schwedenkreuz
Neuling
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 18:08
Hi,

zuvor ein freundliches Hallo in die Runde...

Eine mögliche Fehlerquelle ist die Dachantenne des V40... oder der Antennenverstärker.
Es gibt wohl Varianten, bei denen der Verstärker im Antennenfuß sitzt. Um die Antenne zu wechseln muss dann ggf. die Innenraumleuchte raus (wenn die Antenne darüber sitzt).

Viele Grüße von einem Volvo-Fahrer

Oliver

PS: als eigentlich stiller Mitleser nutze ich noch fix die Gelegenheit, mich für die tollen Tipps hier zu Bedanken.
Sonst wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, mir eine HU von Clarion zu kaufen...
Hannes14
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 18:16
Danke erstmal für die rasche Antwort!

Was meinst Du genau? Hast Du Erfahrungen damit? Wird die Antenne defekt oder wird der Verstärker defekt?
Wie finde ich am einfachsten raus, was nicht passt?

Danke ...
Hannes
schwedenkreuz
Neuling
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 18:36
> Was meinst Du genau? Hast Du Erfahrungen damit?

Nicht direkt, so'n neumodisches Auto hab ich nicht
Hab nur mal schnell in 'nem volvo-forum gesucht

> Wird die Antenne defekt oder wird der Verstärker defekt?

Kommt drauf an was verbaut ist. Entweder der Antennenverstärker oder die Antenne mit integriertem Verstärker.

> Wie finde ich am einfachsten raus, was nicht passt?

Teile tauschen?
Also einfach mal zum Händler und ne andere Antenne probieren, oder ein anderes Radio... das Grenzt das Problem schonmal ein.

Gruß

Oliver
Hannes14
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 14:19
Hallo schwedenkreuz!

Also eigentlich war meine Frage ja, wie ich das Problem einkreisen kann, ohne der Reihe nach die Teile zu tauschen. Man kann sicher die Antenne irgenwie ausmessen (Multimeter) oder das Antennekabel irgendwie auf einen Kurzschluß hin überprüfen ... nur wie? Wenn mir da jemand helfen könnte ...

Danke für Deine Tips!
Hannes
Hannes14
Neuling
#6 erstellt: 09. Aug 2006, 14:19
Niemand kann mir bei dem Problem helfen?
Ich kann gar nicht glauben, daß schlechter Radio-Empfang sooo selten vorkommt ...

lg
Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvo V40 Sound
alex2fast am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
VOLVO V40 Grosses Problem
the-smiths am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Volvo V40: Fragen über Fragen
PhreakShow am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Volvo V40 2003 Tieftöner funktionieren nicht mehr
Pleighty am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  2 Beiträge
schlechter empfang bei autoradio
K4nik am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
Wo finde ich eine Radioblende DIN1 für einen Volvo V40 2003
Pleighty am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  3 Beiträge
Volvo Radios
GrindGod am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  8 Beiträge
Grundig Autoradio kein FM Empfang
staeljmun am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Clarion Autoradio DB358RMP / Empfang grottig :-(
Pete_Conrad am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  6 Beiträge
Autoradio
jonny_1987 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen