Volvo V40: Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
PhreakShow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:02
Servus mitnander!

Seit kurzem bin ich von Clio II auf Volvo V40 umgestiegen. Mit dem Klang im Clio war ich recht zufrieden, einzig ein Subwoofer hat wohl gefehlt.
Folgende Teile waren verbaut:

  • Rainbow SLX 230 Deluxe
  • Pioneer DEH-P65BT
  • Audio System Twister F4 (4x105W an 2Ohm)
  • noname Coax Rearfill

Die Situation im Volvo ist nun ein wenig anders. Im Clio hatte ich ja keinen Sub, weil der Kofferraum eh schon total klein war. Allerdings soll auch weiterhin so viel Platz wie möglich erhalten bleiben.

Der Volvo hat in den vorderen Türen Aufnahmen für 13er Lautsprecher, am Armaturenbrett sind Plätze für 10er Hochtöner vorhanden. Die hinteren Türen sind ohne Einbauplätze, in den D-Säulen sind wieder 13er Löcher mit Coax bestückt.
Auf der rechten Seite des Kofferraums ist der serienmäßge Einbauplatz für den Subwoofer bzw die Subs, denn dort sind zwei Löcher übereinander. Sobald ich rausgefunden habe wie die Abdeckung runter geht ohne sie zu zerstören, mess ich mal den Durchmesser. Würde aber auf 16cm tippen.

Die Frage ist jetzt, wie krieg ich meine vorhandenen Teile möglich harmonisch und mit brauchbarem Klang in den Volvo. Ich steh eher nicht auf laute Musik, ich will bei geringem Pegel nen ordentlichen Klang. Und manchmal soll man auch aufdrehen können ohne dass es scheiße klingt bzw irgendwas übersteuert.

Meine Idee wäre nun gewesen, das Rainbow an die Kanäle 1 & 2 zu hängen und Kanal 3 & 4 zu brücken, um sie für die "Subs" zu verwenden. Allerdings weiß ich nicht wie brauchbar 16cm TMTs klingen wenn sie als Sub missbraucht werden.
Das D-Säulen Coax würde ich als Rearfill ans Radio hängen.

Was meint ihr?
MockieBockie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 21:21
Nabend,
weiß nun nicht um welches MJ es sich bei deinem Elch handelt,jedoch ist,egal ob nun Phase1 (bis Mitte 2000) oder Phase 2,der Werkseitig verbaute Sub mit einem 13er Lautsprecher und einer 13er Passivmembran ausgerüstet.Ab Phase 2 dann auch mit einem kleinen Verstärker.
Die Abdeckung des Werks-Subwoofers lässt sich ohne sie abzureißen nicht entfernen.Willst du Zugang zum Lautsprecher musst du den Teppich auf der Seite ,von der Kofferraumklappe angefangen entfernen.

MfG Martin
PhreakShow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 21:38
Es handelt sich um ein 2001er Baujahr, also schon der Phase 2 Facelift. Gut zu wissen, dass ich denk Deckel so nicht abbekomm, danke!

Allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich dem Volvo am besten an Soundequipment verpasse bzw was ich mit dem Seriensub anstelle :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvo V40 Sound
alex2fast am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
VOLVO V40 Grosses Problem
the-smiths am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Volvo V40 2003 Tieftöner funktionieren nicht mehr
Pleighty am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  2 Beiträge
Autoradio Empfang Volvo V40 - wie finde ich die Ursache?
Hannes14 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  6 Beiträge
fragen über fragen......
Polo86C am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Dämmen fragen über fragen
Eugen86 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  4 Beiträge
Golf 4 - Fragen über Fragen
steffenxl am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  30 Beiträge
Volvo Radios
GrindGod am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  8 Beiträge
Fragen, Fragen, .
Ray850 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
Volvo XC 60 Audiosystem
knot1963 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen