Was ist besser? 2-Wege-System und Subwoofer oder zwei 2-Wege-Systeme?

+A -A
Autor
Beitrag
Booogeyman
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 22:44
Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine kleine Anlage in meinen Astra H einbauen.

Bisher hatte ich nur an meinem Radio 2 3-Wege-Boxen angestöpselt und der Bass war ausreichend für mich!

Was soll ich nun in meinem Astra einbauen?

Reichen da zwei 2-Wege-Systeme vorne und hinten um denselben Bass zu erreichen wie ich ihn hatte oder brauche ich einen Subwoofer?

Dachte an Axton Lautsprecher vorne und hinten!?

Was mein ihr?

Vielen Dank im Voraus!
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 22:46
Im Prinzip ist es am sinnvollsten, vorne ein gutes 2-Wege gescheit zu verbauen. Wenns dir vorher gelangt hat, wirds mit gutem Einbau ein wesentlicher Fortschritt sein, auch ohne zusätzlichen Subwoofer. Hinten solltest erstmal weglassen und 2 - 3 Monate ohne probieren. Wenn dir dann was fehlt, kannst immer noch weitersehen.


[Beitrag von IrrerDrongo am 15. Aug 2006, 22:47 bearbeitet]
Booogeyman
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 22:47
Was meinst ihr zu einem 2-Wege-System vorne und hinten?

Oder doch eher ein 3-Wege hinten?
Booogeyman
Neuling
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 22:49
Oder reicht vorne ein 2-Wege-System wirklich?

Kann mir das gar net vorstellen!?

Aber Verstärker auf jeden Fall oder?
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 22:51
Wenn Du ein 3-Wege hinten möchtest, bist hier im falschen Forum. Hier gehts um Hifi.
Nein, im Ernst.,den besten Klang, den besten Bass, sprich das beste Resultat wirst Du erzielen, in dem Du nur vorne ein gutes 2-Wege verbaust, und zwar solide verbaust, also nicht einfach nur reinschrauben. Aber bitte, tue uns und Dir 'nen Gefallen und lies zuerst die Einsteigertipps, die Du hier im Forum findest.
Booogeyman
Neuling
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 22:55
Hab ich doch schon gelesen!

Werde die Boxen bei acr oder so einbauen lassen! Die werdens ja können!

Was für Boxen kannst du empfehlen? So bis 160 €!?
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 23:16
Kommt bei denen auch immer drauf an. Da soll wohl nicht jeder KOmpetent sein. Die Tür sollte ja auch gedämmt und die Aufnahem für die Lautsprecher stabiliert werden.
Was für 'nen Wagen haste eigentlich?
Verstärker ist immer besser.
Und mit Tipps für Lautsprecher halte ich mich mal zurück, da gibts hier Leute, mit wesentlich mehr Ahnung. Die sind morgen mittag bestimmt auch wieder wach.
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 23:37
Am SINNVOLLSTEN ist ein 2-Wege Frontsystem und ein Woofer, dazu am besten zwei 2-Kanal Endstufen (eine kleine fürs FS und eine größere gebrückt an den Sub).

Ja, ein 2 Wege System reicht föllig aus!


Wenn du dir wirklich was gescheites zusammenbasteln willst, dann tu dir mal nen gefallen und zieh dir mein Tutorial rein:

http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm





Grüße und viel Spaß beim Schlau-lesen
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 23:39
Ja, klar ist es mit Sub am besten, aber ich bin davon ausgegangen, dass er lieber keinen möchte. Wenn man nun wirklich darüber anfängt, darüber zu diskutieren, was am sinnvollsten ist, müsste man noch wesentlich weiter ausholen.
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 23:42
Deshalb habe ich auf mein Tutorial verwiesen, was viele Fragen klären dürfte!

Ist zum Beispiel auch beschrieben, warum Lautsprecher hinten keinen Sinn machen usw!




Grüße!
~B!~
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 23:47
hmmmm also persönlich denke ich, dass du für fast das gleiche
geld mehr erreichst wenn du das geld, was du fürs hecksystem
ausgeben würdest für nen sub ausgibst. nimm nen schönes FS
mit eigenem verstärker und nen einfachen sub der nicht ganz
soviel power benötigt, um sich zu entfalten. also meine
empfehlung is bei dir ne 4 kanal endstufe!

@wuchzael

bin gerad am einlesen deiner v2 einsteigertipps! echt gut
geschrieben und interessant aber alles werd ich net schaffen
zu lesen. trotzdem ne super idee son link rumzureichen; er-
spart man sich so einige diskussionen
Wuchzael
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2006, 23:53
Ja das is aber leider erst ne "Beta-Version"... ich trage das mit einigen Mods zusammen (das was bisher da ist kommt zu 98% aber von mir). Wenn wir das perfektioniert haben, wird das jedem Einsteiger erstmal bis zum Erbrechen unter die Nase gerieben




Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege, 3.Wege, 4-Wege??? So viele Wege aber.....
Soundflash am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
2 2-Wege-Systeme in Reihe schalten?
Nightmare152 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  10 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege ???
Andigio am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  22 Beiträge
2-Wege System einstellen
snoock am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  4 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege System in BMW Compact
E36Compact99 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege
Lichtenberg1808 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
3 Wege System???
ra123 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  7 Beiträge
2 wege und coaxial?
groundzero99 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
3 wege mit 2 wege tape ?
bassboxxx am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  25 Beiträge
Probleme beim Umrüsten von 3-wege auf 2- Wege System
Peed92 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen