2 2-Wege-Systeme in Reihe schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Nightmare152
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 15:20
Guten Tag,

Ich habe einen Verstärker der pro Kanal 100 Watt RMS (Impedanz 8Ohm pro Kanal) bringt.
Da ich mich jedoch schwer tue ein 2-Wege-System mit 8 Ohm zu finden, wollte ich einfach 2 solcher System (à 4Ohm) in Reihe schalten.

D.h. vom + des Verstärkers auf den + der Frequenzweiche A, vom - der Frequenzweiche A auf den + der Frequenzweiche B und vom - der Frequenzweiche B zurück auf den Verstärker.

Hätte ich somit eine Impedanz von 8 Ohm und könnte diese Zusammenstellung problemlos am Verstärker nutzen?
Ich wollte diese (Klick) in Reihe schalten. Vielleicht könnt ihr mir auch andere empfehlen, jedoch sollten sie um die 100€ das Paar kosten. Die TMT sollten allerdings schon ein bisschen Bums machen.

Ebenfalls wollte ich fragen ob dieses in Reihe schalten negative Einflüsse hat auf die Lautsprecher/Weichen?

Schöne Grüsse,
Nightmare152
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 15:49
Um welche Endstufe handelt es sich?
Das was du horhast ist in bisschen Sinnlos.
Wenn, dann sperate TMT und HT kaufen und ein klassisches Doppelcompo machen, aber 2 HT je Seite, das wird eher ein Schuss in den Ofen.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 16:44
Das ist aber kein Car HiFi Verstärker - Oder?
Nightmare152
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 16:55
Eine steinalte Pioneer Endstufe, was ja nicht unbedingt schlecht heisst. Von einer genauen Bezeichnung/Version steht nix drauf und Anleitung habe ich nicht. Nur 100Watt RMS , 175 Watt Spitze und 8 Ohm pro Kanal, mehr Informationen finde ich leider nicht an der Endstufe und über die Endstufe. Ob diese nun auch 4 Ohm stabil ist, weiss ich nicht. Daher mein Pochen auf die 8 Ohm. Habe auch schon Koaxial Lautsprecher getestet, auch in Reihe, und die klingen überraschend gut.

Allerdings wollte ich nun ein 2-Wege-System als Front und keine Koaxial verwenden. 2 Hochtöner muss ich nicht haben, im Grunde geht es mir nur darum auf 8 Ohm Impedanz zu kommen. Mit welcher Kombination wäre dies möglich? 1 seperater TMT und 1 HT, beide 4 Ohm, diese in Reihe schalten und fertig ist es und habe meine 8 Ohm?

EDIT: Die 8 Ohm erscheinen mir auch komisch für eine Endstufe im Auto, da hier normalerweise die üblichen 4 Ohm herrschen und die 8 Ohm eher im Home Cinema - Bereich. Also meiner Erfahrung nach.
Daher auch mein in Reihe schalten um auf die 8 Ohm zu kommen, sonst wäre es ja einfach, zu einfach.


[Beitrag von Nightmare152 am 12. Dez 2010, 17:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 17:04

Das ist aber kein Car HiFi Verstärker - Oder?
Nightmare152
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 17:09
Doch ist es, sagte doch es ist komisch, dass ich hier 8 Ohm an einer Endstufe im Auto wiederfinde und nicht die üblichen 4 oder 2 Ohm.

Doch um die Endstufe geht es mir hier auch nicht, sondern um das was ich dran anschliessen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 17:25
Hat die Endstufe am Signaleingang DIN oder Cinch Anschlüsse?
Vielleicht noch ein Bild von dem Teil?

Wenn an die vorhandene Weiche 8 Ohm angeschlossen werden, verändert sich auch die Trennfrequenz.
Nightmare152
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 17:42
Die Endstufe hat schon Cinch-Eingänge um anständig an das Autoradio angschlossen zu werden.
Wenn du mit DIN, die normalen Anschlüsse der Lautsprecher meinst (High Level Input), nö solche Anschlüsse sind nicht vorhanden.

Bild kann ich keins geben, denn ich habe die Endstufe jetzt nicht zur Hand, da ich im Ausland studiere.

Aber wie gesagt, es geht mir nicht um die Endstufe, diese funktioniert ja gut mit 8 Ohm, habe dies ja schon mit in Reihe geschaltete Koaxiallautsprecher getestet. Ob sie nun auch stabil mit 4Ohm läuft, kann ich nunmal nicht sagen, weil ich keine Informationen darüber habe. Ich denke jedoch schon, trotzdem stützte ich mich jetzt nicht auf Vermutungen sondern auf die 8 Ohm.

Ich will ein getrenntes System anschliessen und auch will ich nicht an eine Frequenzweiche mehr Lautsprecher anschliessen als dafür vorgesehen. :/
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 18:38

Die Endstufe hat schon Cinch-Eingänge


Dann ist sie auch net steinalt.

Und anhand dieser Tatsache kann ich nicht glauben,
das diese Endstufe nicht mit 4 Ohm Lautsprechern laufen sollte.

Vielleicht hat da jemand einen alten ufkleber draufgemacht

Ich beschäftige mich schon seit zwanzig Jahren mit dem Hobby und hatte auch schon einige Pioneer Stufen im Besitz.
Nightmare152
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 19:02
Gut, gut, schön zu hören.

Wie gesagt, wundere ich mich schon die ganze Zeit über die 8 Ohm und dann kommt so ein "alter" Hase (nicht böse gemeint ) und bestätigt mir das auch noch. Ich hoffe, dass du mir nicht übel nimmst, dass ich mich an die 8 Ohm geklammert habe, auch wenn ich es seber komisch gefunden habe. Ich gehe nun einmal lieber auf Nummer sicher.

Ich werde nun einfach die Endstufe in den Ferien mit 4 Ohm testen und schauen ob alles heil bleibt, wenn ja, dann nehme diese einfach als Übergangslösung. Im nächsten Frühjahr wird dann auch das Frontsystem neugemacht inkl. meinem gewünschten 2-Wege-System.

PS: Nicht das ich etwas falsch verstanden habe, lieber 8 Ohm an 4 Ohm, wie 4 Ohm an 8 Ohm, nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sind 2 systeme sinnvoll
Bird-Nerd am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Was ist besser? 2-Wege-System und Subwoofer oder zwei 2-Wege-Systeme?
Booogeyman am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  12 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege ???
Andigio am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  22 Beiträge
2-Wege System einstellen
snoock am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  4 Beiträge
2-Wege, 3.Wege, 4-Wege??? So viele Wege aber.....
Soundflash am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege
Lichtenberg1808 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
2 wege und coaxial?
groundzero99 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Batterien in reihe
gerous am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  16 Beiträge
2-Wege Autolautsprecher mit nur 2 Anschlüssen?
Hackebeil am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  7 Beiträge
2x verschiedene 6V Batts fürs Auto in Reihe `klappt das ?
DJ-Lamá am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen