Richtig schlechter Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
FordFiesta98
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 18:15
Hallo, also ich habe schon die foren suche bemüht aber leider nix richtig hilfreiches gefunden

folgendes problem, komponenten siehe sig, problem war aber mit dem alten pioneer 7800 auch schon da

Mein Radioempfang ist richtig schlecht, und ich wohne in münchen und selbst die lokalen sender sind echt unr verrauscht, und das hauptproblem ist es schwankt immer zwischen laut und leise und zwar dauernd, mal lauter mal leiser. das einzigste was einigermaßen geht is bayern 3, aber kaum komme ich aus münchen raus passiert das selbe.

antennenanschluss am radio ist ohne adapter, das passt so. antenne is ne normale stab antenne am dach die direkt öber der innenbeleuchtung ist, also ich würde hinkommen.

kumpel meinte ich soll mal da ne ladung kontaktsprax hinmachen. hilft das was ?

mfg
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 00:02
Hallo FordFiesta98,

die Antenne auf den Dach ist doch sicher eine mit einem verkürzten Stab. Dann ist es wahrscheinlich, dass die einen Antennenverstärker hat. Bei vielen Autos ist es so, dass dieser nicht über eine extra Leitung mit Spannung versorgt wird, sondern auch über die Antennenleitung. Die originalen Autoradios speisen die Versorgungsspannung in die Antennenleitung ein. Dies machen aber nicht die Zubehörradios, bei diesen braucht man zusätzlich einen Phantomspeiseadapter, der dann diese Aufgabe übernimmt.

Daher erkundige Dich mal bei Ford, ob bei Deinem Auto die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers über die Antennenleitung erfolgt.

Einen Phantomspeiseadapter bekommst Du im Car-Hifi-Zubehörhandel.


Viele Grüße

Uwe
FordFiesta98
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 08:20
nö ford hat keine phantomspeisung, und ob die verkürz ist weis ich net, hat gute 30 cm länge das teil da am dach.

und mit dem pioneer ging es ja 1 jahr absolut problemlos mit super empfang wurde dann nur mit der zeit schlecher und nun gehts halt fast garnicht mehr

mfg
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 09:19
Audi hatte früher das Problem, dass der Antennenfuß mit der Zeit undicht wurde, so dass Wasser eindringen konnte. Da wurde dann auch der Empfang mit der Zeit immer schlechter. Erkundige Dich doch bei Ford, ob die das Problem auch kennen.

Ein in Indiz für das Problem war auch die Stromaufnahme des Verstärker, die sich erhöhte. Um dies zu kontrollieren, muss man natürlich wissen, wie viel der Verstärker im Normalfall aufnimmt. Ich habe da leider die Erfahrung gemacht, dass man in den Autowerkstätten keine oder gar falsche Auskünfte bekommt.

Um das Problem zu beseitigen, wurde die Verstärkerschaltung, die außen im Antennenfuß war, nach innen verbannt. Jetzt ist die Antenne ein rechteckiges Kästchen, an dem oben das Teil rausschaut, das durch die Karosserie gesteckt wird und an das dann der Antennenstab geschraubt wird.


Unabhängig davon, hast Du mal nachgemessen, ob am Verstärker überhaupt die Versorgungsspannung ankommt. Da Du ja sagst, dass der Verstärker nicht über Phantomspeisung versorgt wird, muss ja eine extra Leitung vorhanden sein, wenn denn überhaupt ein Verstärker vorhanden ist. Messe mal zwischen dieser Leitung und der Karosserie die Spannung. Während der Messung muss das Radio natürlich eingeschaltet sein.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Radioempfang
lex23 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Schlechter Radioempfang
gerd31 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Schlechter radioempfang mit dem Pioneer P8600MP! warum?
Overnet am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
Golf 3 schlechter RadioEmpfang
Golf_Aland am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  2 Beiträge
Schlechter Radioempfang
nolie am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  9 Beiträge
Schlechter Radioempfang
*Hacky* am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  55 Beiträge
schlechter Radioempfang - bitte Hilfe
-exr- am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  5 Beiträge
Golf 4 - Radioempfang schlecht
ephox am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  10 Beiträge
Schlechter Radioempfang
chris_vectra am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  15 Beiträge
Schlechter Radioempfang
pat8619 am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen