einige Grundsatzfragen (bin noch Anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
chrisjordi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 00:06
Hallo zusammen (mein erster Eintrag)

Ich werde bald 18 und habe mir bereits ein Auto gekauft (Peugeot 206 1.1, Jg. 2000).
Da möchte ich mir eine Musikanlage reinbauen.
Ich habe schon etliche Beiträge in diesem Forum gelesen und mich möglichst weit informiert, habe aber doch noch ein paar Fragen zum Einstieg.

Da ich nicht das ganze Geld für eine komplette Anlage auf einmal habe (Radio, Lautsprecher, Verstärker, Subwoofer, etc. ), werde ich eines nach dem anderen einbauen. Zuerst Radio und Lautsprecher (hat glaube ich am meisten Sinn ) Mein Radio sollte mind. normale und MP3-CD's lesen und wenn möglich max. 100 Euro kosten

Zum Radio einige Fragen:
-Habe viel gutes über JVC-Radios gelesen, stimmt das?
-Auf der homepage von JVC (www.jvc-europe.com) sind die Preise der Radios nicht ersichtlich... Weiss jemand wie ich die rausfinde??
- Was für ein Radio empfiehlt ihr mir (wie viel Ausgangsleistung nötig / zusätzliche Funktionen / ...)

Dann zu den Lautsprecher:
Die Anlage muss nicht "der Hammer" sein, aber doch was hergeben. Pro Lautsprecher möchte ich max. 60 Euro ausgeben.
-Wie viel Watt (RMS) brauche ich ca.?
-Wie gross sollten die Boxen sein (Durchmesser)?
-Produkteempfehlungen?

So, ich danke dir wenn du dir die Zeit genommen hast zu lesen und eine Antwort zu schreiben.

MfG
cj
warden
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 00:40
Bei radios werden (in diesem forum) eigentlich fast nur Pioneer, Clarion und Alpine empfohlen. weil die einfach den besten Klang haben.

Bei deinem budget denk ich das für dich clarion die richtige wahl ist.
Gibts ein paar ältere modell schon für knapp über 100 EUR.

Wenn du nicht soo viel wert auf super klang legst denk ich kannst du auch mit einem jvc glücklich werden.

Zum Frontsystem:

Welche größe in deine Peugeot reinpassen weiß ich net. kannst ja mal die verkleidung abschrauben und nachmessen was die original LS für nen durchmesser haben. aber mit entsprechenden adaptern (selbstbau aus MDF) gehn glaub ich in fast jedes auto 16er.

z.B.
Helix BLUE 62 für 69 EUR

Und die RMS Leistung ist eigentlich so gut wie egal.

mfg
chrisjordi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 00:51
Vielen Dank erstmal. Werde mal abklären wegen der Grösse.

Doch noch ne Frage: Bei den Radios stehen immer Ausgangsleistungen. Wie viel brauch ich da ca.? Reicht 4x 40 oder brauch ich mehr??

mfg
cj
warden
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 01:01
die angegebene Leistung ist fürn Ar***.

Sind meist maximal eh nur 4x15 W. auch wenn 4x50 oder 60 draufsteht.

ich denk daruaf kann man garnichts geben.

Wenn du wirklich was vernünftiges willst kommst du um eine endstufe nicht rum.

Nachdem du dir später eh eine kaufen willst würd ich eher darauf achten das dein radio genug Vorverstärkerausgänge hat als wieviel Watt angeblich der interne Verstärker liefert.

Also die Watts sollte kein Kauf-Kriterium sein.


PS: Ich stell fest das mit steigendem Alkoholpegel die schreib- und denk-geschwindigkeit nachlässt. also bitte alle schreib- und tippfehler verzeihen....
chrisjordi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 01:05
hab mich versucht über alles ein bisschen zu informieren bevor ich hier poste. Aber eines hab ich nicht gefunden:

Was ist ne Endstufe?

Also i dem Fall nicht auf Watt schauen, sondern ob da 2x oder 4x davor steht? oder hab ich da was falsch verstanden...?

mfg
cj
Deepflyer
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2006, 01:09
Hallo, leg beim Radio noch 9 EUR drauf und du bekommst ein Pioneer DEH-30MP das schon HP und LP Filter besitzt, so kannst du die Lautsprecher bequem vom CD-Tuner aus trennen und den Pegel des Subwoofer nach belieben verändern ohne an der Endstufe rumzudrehen



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 08. Sep 2006, 01:10 bearbeitet]
warden
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2006, 01:26

Was ist ne Endstufe?


Endstufe oder Verstärker ist eigentlich das gleiche.
also sowas hier:
Endstufen

gibts als 1- 2- 4- oder sogar 5-kanal.

An jedem Kanal kannsu du einen Lautsprecher (bzw ein compo-System) anschließen.
Oder du kannst 2 Kanäle brücken, also einen Lautsprecher an 2 Kanäle anschließen, dann hast du mehr leistung. (Im idealfall die 4 fache leistung).

also kannst du an einen 4 kanal verstärker ein Frontsystem (FS) (also 1 TMT+Hochttöner links + 1 TMT+Hochtöner rechts an Kanal 1+2) und einen Subwoofer an kanal 3+4 gebrückt anschließen.

Beim radio solltest du darauf achten das du minestens 2 vorverstärkerausgänge hast. (Also 4 Chinch-buchsen)

Dann kannst du nämlich sub und FS getrennt einstellen.

Die 4xXX watt hat jedes radio. Damit sind die Im radio integreierten kleinen Verstärker gemeint. Die wie schon gesagt eben nur 4x15 Watt liefern.

du musst schauen das dein Radio zusätlich 2 oder gar 3 vorverstärkerausgänge hat. steht eigentlich immer irgendwo in der Beschreibung zum radio.

mfg
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2006, 01:53
Am besten nachfragen. Problem an den Produkten ist das sich die Zahlen toll lesen aber man dadurch nicht rausfindet wie sie klingen und obs Qualität ist die nicht bei einmal etwas lauter hören, kaputt ist. Da hilft nur Erfahrung und vermitteln wir hier weiter
warden
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2006, 03:23
aber wenn man eine HU der drei genanten Marken nimmt dürfte eigentlich niemand was dagegen sagen.

ist halt immer eine Frage des perönlichen geschmacks und (wie halt immer im leben) wieveil geld man ausgeben will.....

Für 100 EUro dürfe es schwer werden eine HU zu finden die LZK, parametreischen EQ, 4V Preouts, filter etc hat...

Kommt halt drauf an was man erwartet und was man bereit ist dafür zu zahlen....

aber wie hg_thiel schon sagte:
lieber nochmal nachfragen.

mfg
chrisjordi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Sep 2006, 12:08
Also sollte ich euren Beiträgen folgendermassen vorgehen:

-Erst ein Radio kaufen, das 2 vorverstärkerausgänge hat.

-Als nächstes brauche ich einen Verstärker / eine Endstufe mit einem 4 Kanal-Ausgang. Diesen schliesse ich ans Radio an.

-Dazu 1 FS (1 TMT+Hochttöner links + 1 TMT+Hochtöner rechts), bei dem ich zunächst (bis ich einen Sub kaufe) beide LS gebrückt laufen lasse (2 Ausgänge pro LS)?

Stimmt das so?

Vielen Dank schon jetzt für eure tollen Antworten, ihr helft mir wirklich.

mfg
cj
kinky
Stammgast
#11 erstellt: 08. Sep 2006, 18:53
Hallo,

richtig am besten holste dir als erstes nen Radio, wie schon gesagt am besten mit 2 Chinch Paaren (wenns die nicht hat ist auch nicht soo tragisch, dann kannste später eventuell halt nur nicht den Bass einzeln regeln aber es geht auch mit nur einem Paar) da nimmste am besten was von Pioneer oder JVC, oder was gebrauchtes von Alpine.

Als nächstes würd ich dann erstmal vernünftige Lautsprecher holen, am besten halt nen Comp System (1HT + 1TMT + 1Weiche) und die hängste erstmal ans Radio. Dann kannste ja hören obs dir reicht oder nicht, und wenn nichts holste dir noch ne Endstufe.
Entweder holste dir ne 2Kanal nur für dein FS oder du holst dir gleich ne 4Kanal um später deinen Bass mit anzuschließen. Das kommt halt immer drauf an was du vor hast, meisst bietet es sich eher an 2 x 2Kanal Endstufen zu holen (1 fürs FS und 1 fürn Bass). Dadurch bist du flexibler und falls du später mal nen großen Bass haben willst der viel Leistung benötigt kommste um ne 2Kanal nicht drum herum weil die meisten 4 Kanal nicht die meiste Leistung zu verfügung stellen.
chrisjordi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Sep 2006, 23:02
Danke, werd ich so machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfragen und Empfehlung für weiteres vorgehen
SpeedyB am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  11 Beiträge
Opel Insignia B - CarHifi Projekt - Grundsatzfragen
mdMbm am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  14 Beiträge
Anfänger
Corvette am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  6 Beiträge
Anfänger Fragen
-Basslover- am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
anfänger :)
aasgeier am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Anfänger sucht Wissen
Savoir am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  3 Beiträge
Einbau Soundsystem Anfänger
Leonidas96 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3 Beiträge
Nicht lachen... bin Anfänger
DAGEGEN am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  11 Beiträge
Totaler Anfänger !
Yolko am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
anfänger fragen
ushiefnech am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen