Opel Insignia B - CarHifi Projekt - Grundsatzfragen

+A -A
Autor
Beitrag
mdMbm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:12
Coronavirus beeinflusst unseren Alltag, Zeit für neue Projekte!

Hintergrund:
Schon als ich den Insignia vor 4 Wochen gekauft habe, war mir klar dass ich die Audioanlage verbessern möchte. Aufwand und Kosten sind es mir Wert, denn ich habe vor das KFZ 5+ Jahre zu fahren und ich höre wahnsinnig gern Musik auf guten Lautsprechern.
Hobby-/Nebenberuflich beschäftige ich mich schon lange mit Tontechnik, Beschallung von Konzerten, Musikproduktion. So höre ich zu Hause über aktive Studiomonitore der 1000€+/Stück Region (KS Digital C88).

Ich habe ein gewisses Grundverständnis über Lautsprecher, DSP, Signaltrennung, Frequenzmessung, Akustik - und das auf große Beschallungsanlagen eingestellt. Eure Unterstützung benötige ich bei der Anwendung aufs Auto / CarHifi und die dort verfügbaren Komponenten.

Ziel
Ziel ist die Fahrzeug-eigenen Lautsprecher umzurüsten z.B. auf Eton inkl. Türdämmung, jeden Weg Vollaktiv zu fahren, Subwoofer und Bass-Shaker zu ergänzen + eine DSP Systemendstufe (z.B. Match PP 86DSP) und wenn als nötig herausstellend eine separate Bass-Endstufe zu nutzen.

Thema dieses Threads sind grundlegende Fragen. Wahrscheinlich splitte ich spezielle Fragen auf separate Threads (z.B. Produktauswahl Endstufe). Ich werde sie dann hier verlinken, damit eine gute Doku für andere User entsteht.

Erwartungen:
Besserer Klang, mehr Tiefbass, Druck/Dynamik besser spürbar. Maximalpegel muss nicht jenseits von 100db liegen, ich brauche es nicht super laut, nur wichtig ist dass Pegel nicht zu Lasten von Klang geht so es aktuell mit Werksradio und fehlendem Subwoofer ist.
Musik höre ich querbeet, Fokus liegt auf elektronisch angehauchte Musik wie Hip-Hop aber auch Funk, Soul, Rock, Jazz.

Generell kaufe ich auch gebrauchte oder ältere Komponente, um mit dem gleichen Geld maximale Qualität/Performance zu erhalten. Nur weil ein bewährter Subwoofer 8 Jahre alt ist, ist er nicht schlechter - hier ist keine Raketentechnik verbaut die nach einem Jahr überholt ist. :rolleyes:

________________
Fragen:
________________​

  1. Hintere Lautsprecher: wie wichtig ist die Benutzung und damit auch die Aufrüstung (inkl. Türdämmung) der hinteren Lautsprecher ? Musik ist in Stereo, für die richtige Stereoortung konsumieren wir Musik durch vor uns angeordnete Lautsprecher. Passagiere im Fond habe ich selten. Somit zielt diese Frage darauf ab, ob ich nicht im Radio nur nach vorne fade, Werkslautsprecher nutze, Dämmung weglasse, und die DSP/Verstärker Kanäle einspare. Diese Rear Speaker würden somit von Radio weiterhin für die Heck Park Pieper angesteuert werden können.
  2. Center-Speaker: wie in 1) zu Stereo Musik Mischungen geschrieben, ist nun die Frage ob im Insignia trotz seinem breiten Innenraum nicht auch auf den Center Speaker verzichtet werden kann. Denn weil ich gleichzeitig den rechten Hochtöner höre (den ich per DSP näher "ranholen" werde für eine natürlich Mitte), würde ich nun 2 Lautsprecher mit gleichem Signal hören was zu einem schlechteren Klang durch Phasenverschiebung führen wird. Außerdem enthält der Center mit seinem Mittensignal (L+R) ja auch noch das gleiche Signal was ich eigentlich vom linken Speaker und somit VON LINKS kommend hören möchte. Frage ist jetzt, ob ein Verzicht auf den Center trotz der Auto Breite und dem großen Abstand zum rechte Speaker sinnvoll ist.
  3. Eton bietet Plug&Play Lautsprecher für dieses Auto an. Gibt es noch weitere Hersteller mit so einer Systemlösung?
    Sind die Etons wirklich WESENTLCH besser als die Werkslautsprecher, oder ist es empfehlenswert auch andere Lautsprecher in Betracht zu ziehen, ggf. mit einem erhöhten Einbauaufwand? Wenn ja, wie aufwendig ist ein solcher Einbau dann wirklich / was würden CarHifi Firmen für Anpassung und Einbau etwa nehmen?
  4. DSP-Endstufen - ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: gibt es in dessen DSP Software und Features große Unterschiede oder geben sie sich alle nicht viel? Welcher Hersteller hat in dem Bezug den besten Ruf, welcher sollte von Vornerein ausgeschlossen werden? Eine Auflistung was ich bisher mit passenden Produkten gefunden habe: Audiotec Fischer, Musway, Audio System, GLADEN, Alpine.
  5. Stromversorgung: ist es mit modern-effizienten Endstufen in der Leistungsklasse [Nr 1: 5x 70W, Nr 2: 500W für Subwoofer] notwendig eine separate Batterie oder Powercap zu verbauen?


Vielen Dank, dass ihr mich mit diesem Projekt durch eure Erfahrungen und Wissen begleitet!


[Beitrag von mdMbm am 19. Mrz 2020, 15:33 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:26
Sehr schön, das klingt nach einem vielversprechenden Projekt

Zu deinen Fragen:
1. Ja, komplett richtig zusammengefasst und geschlussfolgert.
2. Auch richtig. Es gibt Lösungen, mit denen man einen Center einbinden kann, um beiden Passagieren vorne eine gute Bühne zu ermöglichen. Das ist aber immer eine Kompromisslösung.
3. Diese Systemlösungen sind in der Regel bloß normale Kompos mit passenden Adaptern... Ich persönlich handhabe das lieber flexibel und suche mir die Komponenten passend zu meinem Anspruch zusammen. Vor allem, wenn sowieso ein Aktivbetrieb angestrebt wird.
4. DSP-Verstärker können eine hervorragende Lösung sein. Aber wirklich nicht alle Marken haben gute Varianten im Programm. Ich würde da vor allem zu denen greifen, die DSP und OEM-Integration auch als Kernkompetenz haben. Meine Favoriten in absteigender Reihenfolge: Audiotec Fischer (Helix/Match), Musway und Mosconi.
5. Nein, ist es nicht.
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2020, 18:19
Hallo.
1 Ja kann man so machen . Einige mögen es mehr wenn es im pkw Rämlicher klingt. Dann kann man die mit laufen lassen / ümrüsten.
2. ja mit der mischung des signals hast du recht. Es kann zu nachteilen kommen . Aber auch vorteile, vorteil ist das er ab ca300 hz-500hz bis 3,5KH (laufen kann) und du so die mitten weiter nach oben hohlen kannst. Weil der genau den übergang Tmt / Ht spielt.

3. Frage ist was man sich erhofft pauschal schlecht nicht aber luft noch oben ist. Ich würde auch eine "freie wählbares " system verbauen mit passenden Adaptern. (frage ist wo es hingehen soll, mehr dazu unten bei dem DSP)

4. Ja es gibt da schon unterschiede. Das ist mehr eine geschmacks und eistellungs Frage. Einige brauchen unheimlich viel möglichkeiten, ob die jeder so fein und genau nutzen kann ist eine andere Frage. Und eben wie man selber mit der sache klar kommt.
Ich persönliche Mag die Audison DSP Endstufen / DSP`s. da sie sich sehr einfach an ein Oem system "anpassen" können. (Messen selber das OEM Signal aus)
Peißlich sollte man auch bedenken das man die mit einem OEM radio "füttert". Anders schaut es aus wenn man die per BT / W-lan oder mit anderen digitalen signalen betreibt.

5. nein.
mdMbm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 12:55
Vielen Dank für eure Antworten! Das ist sehr hilfreich.

Ich entscheide nur die Front-Lautsprecher (Low/Mid + Hochtöner) zu tauschen.
Eventuell tausche ich den Center mit um die Option zu haben ihn einzubinden, doch ich versuch auf ihn zu verzichten.
Die hinteren Rear Lautsprecher werde ich nicht tauschen und nur für die Parkpiepser verwenden. Einen Raumklang generieren oder Stereo gemischte Musik (ALLE Musik von Radio/CD/MP3/Spotify ist Stereo) auf 5.1 decodieren ist nicht mein Ziel.

https://www.eton-gmb...product/ug-opel-f22/
Diese Plug&Play Lautsprecher von Eton (ca 220€) sind offenbar sehr einfach zu installieren und wenn sie zusammen mit einer Türdämmung deutlich bessere Klangeigenschaften haben wäre das ein Start.
Frage ist, ob es bis zum Preis von 400€ inkl. notwendiges Zubehör wie Einbauringe / Aluadapter deutlich bessere Lautsprecher gibt.

Einen Subwoofer hab ich mir inzwischen gebraucht gekauft: Audio System Radion 12 PLUS BR - Laut Testbericht sollte er gute Resultate leisten.
Für 70€ ein guter Start, falls doch nicht überzeugend kann ich ihn noch tauschen z.B. gegen geschlossenes Modell statt BR.

Kommen wir jetzt zu dem Verstärker/DSP.
Rear und ggf. Center bleiben am Autoradio angeschlossen und werden nicht zur Musikwiedergabe genutzt.
Ich benötige also folgende Kanäle, hier ein Beispiel der Belegung:
1 - low/mid links
2 - high links
3 - low/mid rechts
4 - high rechts
5 - center (evtl. verzichten)
6 - bass shaker
7 - Subwoofer (idealerweise extra Endstufe, ca 400W)

Ich benötige also (ohne Center) min 6 DSP-Kanäle mit 5 integrierte Verstärker-Ausgänge + eine extra Endstufe für den Subwoofer. Ihr habt Recht eine Systemendstufe muss es nicht sein, weil ich die Verkabelung sowieso individualisieren muss (Rear und ggf. Center bleibt direkt ans Autoradio angeschlossen, low/mid und Hochtöner werde von passiv auf 2-wege Aktiv umgebaut).
Welche Mehrkanal DSP-Verstärker Systeme (mit guter DSP Software!) bieten sich an, und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Ich weiß nicht ob es Sinn mach den DSP als separates Gerät zu kaufen und dann gewöhnliche Amps anzuschließen?
Ich möchte die Amps gern unter dem Beifahrer-Sitz montieren.

Hat jemand eine Quelle für gutes und langlebiges Dämmaterial (Klebeleistung!) mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

PS: Ich habe keinen High-End Anspruch, ich möchte zunächst aus mittelgroßem Geld- und Zeiteinsatz die dafür maximale Verbesserung erzielen.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:21
... Bass shaker...?


Hat jemand eine Quelle für gutes und langlebiges Dämmaterial (Klebeleistung!) mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

Kommt auf den Einsatzzweck an.
STP, Silent Coat, Variotex.
SIP (teuer, aber Preis Leistung passt trotzdem).

Ich schwöre auf Variotex.
Andere schwören auf STP.
Andere auf Gladen.
Andere auf SIP.
Für bisschen gedämmelei reicht auch ne Rolle silent coat.


[Beitrag von Neruassa am 29. Mrz 2020, 13:25 bearbeitet]
mdMbm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:25
Okay das sind schonmal einige nützliche Anlaufstellen für Dämm Material. Dann vergleiche ich mal und achte auf Unterschiede je Einsatzzweck.


... Bass shaker...?


Ja, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht an Fahrersitz meines vorherigen Autos, sowie über die Jahre an diversen Möbeln wie PC-Stuhl, Couch, Bett. Mir persönlich gefällt der Effekt.
Hast du eigene Erfahrungen mit dem Einsatz eines solchen Körperschallwandlers?

In meinem Fall ist er als Ergänzung zum Subwoofer vorgesehen, wie stark ich ihn bei welchen Pegeln einbinde wird sich nach dem Einbau zeigen. Besonders gut finde ich den Effekt bei niedrigen und mittleren Pegeln.


[Beitrag von mdMbm am 29. Mrz 2020, 13:27 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:35
Zum Center: die akustisch gute Einbindung eines Centers setzt aus meiner Erfahrung einen DSP voraus. Er muss ja in der Laufzeit zwischen linken und rechtem Lautsprecher liegen. Das bekommt man aber nicht hin, wenn man ihn weiterhin übers Radio laufen lässt. Daher meiner Empfehlung: entweder Center über DSP oder gar kein Center.

Zum DSP: Gerne hier im Forum empfohlen werden die DSP-(Verstärker) von Audiotec Fischer, Mosconi und Museway (in alphabetischer Reihenfolge). Einige Leute schwören auch auf Audison und die neuen Eton-Geräte. Wobei derzeit nur Fischer und Mosconi DSP-Verstärker im Programm haben, die eine echte Center-Decodierung ermöglichen. Bei allen anderen ist der Center einfach nur ein gemischter Mono-Kanal.

Warum ich Dir keinen konkreten DSP empfehle? Weil die Preisspanne und Austattungsvielfalt einfach zu groß ist. Ich möchte, dass Du Dich erst mal umsiehst und dann konkretere Fragen stellst.

Hinzu kommt, dass es Einsteller gibt, die sich auf ein oder zwei Marken beschränken. Darauf sollte man Rücksicht nehmen, wenn man den DSP von jemand anderem einstellen lässt. Ich mag z.B. bis heute die Software von Audison nicht besonders. Das liegt an meinen persönlichen Animositäten. Andere sind von der eher technischen Mosconi-Software maßlos überfordert.
mdMbm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2020, 14:17
Soo,
ich hab mich nun über die DSP Endstufen informiert, die es auf dem Markt gibt.
Ja, am besten Endstufe mit DSP, anstatt einzelnen DSP mit extra Endstufe - denn sowie ich sehe fahre ich damit immer am günstigsten - vorausgesetzt die Verstärker Kanäle dieser DSP Amps sind qualitativ gut.

Ich brauche 4 Kanäle für TMT und Hochtöner (Aktiv-Betrieb) je Seite + 1 leistungsstärkeren Subwoofer Kanal. Nice to have wären noch 1-2 extra Kanäle z.B. für Center wenn ich ihn mitnutze.

Wenn ich über die verfügbaren Modelle schaue, stelle ich mir 3 Fragen zur Leistung:

  1. reichen DSP Amps (wie Audison - AP 8.9 bit) die 35W/Kanal (4Ohm) haben aus um TMTs zu betreiben?
  2. für den Subwoofer lassen sich oft 2 Kanäle bridgen, so habe ich 210 - 270W (4Ohm). Kann das für meinen Subwoofer gut ausreichend sein, oder sollte ein separater Monoblock verwendet werden? Der Subwoofer (Audio System Radion 12 PLUS BR) ist für 400W/600W über 4 Ohm ausgelegt.
  3. Falls externer Amp, welche Leistungsklasse ist nötig für meinen Sub?


Ich höre gern auch mal lauter Musik sodass sie spürbar ist, aber nicht extrem laut. Der Tiefton darf durchaus Druck machen. Besonders mag ich wenn impulsive, attackreiche Töne entsprechend mit ihrer vollen Dynamik wiedergegeben werden können ohne vom Amp beschnitten zu werden.

Hier zur Info meine Liste welche DSP Amps ich mir näher angeschaut habe und einen leistungsfähigen Ausgang (210-270W/4Ohm) für den Subwoofer haben:


  • Musway M6 (ch1-4 a 70W, ch5+6 bridged 210W, 4Ohm) - 599€
  • Mosconi GLADEN PICO 6|8 OEM-DSP (ch1-4 a 50W, ch5+6 bridged 240W, 4Ohm) - 546€
  • Mosconi GLADEN D2 80.6 DSP (ch1-4 a 80W, ch5+6 bridged 215W, 4Ohm) - 849€
  • Mosconi GLADEN ONE 90.8 DSP (ch1-4 a 90W, ch5+6 bridged 250W, 4Ohm) - 799€
  • Audison - AP F8.9 bit (ch1-6 a 85W, ch7+8 bridged 260W, 4Ohm) - 899€
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2020, 15:45

reichen DSP Amps (wie Audison - AP 8.9 bit) die 35W/Kanal (4Ohm) haben aus um TMTs zu betreiben?

Wie ist deine Definition von "betreiben"?
Ich habs gerne laut. Auch mal sehr laut. Daher hab ich lieber zuviel Leistung an den TMTs, als zu wenig. Mir persönlich wäre das zu wenig. Obs dir reicht, musst du entscheiden. 70W sind immerhin +3dB lauter als 35W.


für den Subwoofer lassen sich oft 2 Kanäle bridgen, so habe ich 210 - 270W (4Ohm). Kann das für meinen Subwoofer gut ausreichend sein, oder sollte ein separater Monoblock verwendet werden? Der Subwoofer (Audio System Radion 12 PLUS BR) ist für 400W/600W über 4 Ohm ausgelegt.

Auch hier gilt: Ist abhängig von deiner gewünschten Lautstärke.
210-270W sind ausreichend um einen Subwoofer zu betreiben. Lohnenswert besser wird's ab etwa 400, besser 500W.

Hätte ich die Qual der Wahl:

Preis/Leistung: Musway M6 (ch1-4 a 70W, ch5+6 bridged 210W, 4Ohm) - 599€

Ich werf mal noch was anderes in den Raum, wenn du viel Leistung möchtest:

Mosconi Gladen D2 100.4 DSP 649€ für die Front + Ampire MB1000.1 200€ (die hat zwar "nur" 420W an 4 Ohm, aber die kann auch mit 1 Ohm belastet werden und bringt dort gute 1kW, wenn man mal später upgraden möchte...)

Kostet immerhin das gleiche wie der D2 80.6 DSP. Hat mehr Leistung, sowohl für Front als auch Subwoofer und hat großes Potenzial, wenn mal das Subwoofer Abteil ordentlich lauter soll.

Ansonsten würd ich mich wohl für den Musway entscheiden, der ist Preis/Leistung erste Sahne.

Und bezüglich Ampire, ja, die ist günstig, aber die Qualität stimmt. Ich hab mir eine vor gut 10 Jahren gekauft, davon gut 6 Jahre betrieben, die spielt jetzt mittlerweile seit 1 Jahr beim Kumpel im Auto an 1 Ohm und in den 10 Jahren gabs nie irgendwelche Probleme.


[Beitrag von Neruassa am 13. Apr 2020, 16:00 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 13. Apr 2020, 20:43
Ich würde hier noch die Musway D8v2 ins Rennen werfen. Da kannst du HT und MT an 1&2 bzw. 3&4 betreiben, die anderen kanäle brückst du an den TT für Pegelreserven. Zusätzlich dann noch eine Stufe für die Woofer. Das wäre die einzige Alternative, mit der ich mich auch persönlich einigermaßen anfreunden könnte
mdMbm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2020, 21:52
Danke für eure Tipps und Produktvorschläge!

Nach Möglichkeit möchte ich nur einen DSP-Amp einsetzen. Daher habe ich Modelle mit 210-260 Watt / 4 Ohm im gebrückten Betrieb für den SW gesucht.

Ich weiß halt echt nicht ob das langt.
In der Wohnung habe ich verschiedene Subwoofer schon stehen gehabt, teils aktiv, teils passiv betrieben, immer mit 80 - 160 Watt was die Verstärker konnten und da hatte ich mehr Reserven als nötig.
Im Auto möchte ich aber durchaus lauter und druckvoller als in der Miet-Wohnung.

Wenn ich tatsächlich besser den Subwoofer über eine separate Stufe laufen lasse, habe ich wieder eine deutlich größere Auswahl. So kämen auch die Modelle von Audiotec Fischer z.B. den Match PP 82 DSP gibt es gebraucht um 400€.
Der Musway D8v2 ist ein guter Tipp, mit 50W/Kanal denke ich der reicht auch im ungebrückten Zustand für die TMTs oder TT (ich werde nur 2 Wege + Sub betreiben).
Der GLADEN D2 100.4 DSP mit 100W/Kanal ist ja dann schon irre und hätte mehr als genug Pegelreserven.
Ich würde aber lieber ein Modell mit 6 Amp-Kanälen wählen um flexibler zu sein, denn aktuell weiß ich nicht ob ich den Center wirklich rauslassen kann und möchte. Zusätzlich möchte ich einen Bass Shaker einsetzen, etwas das für viele womöglich nicht nachzuvollziehen ist aber das soll hier nicht Thema sein.

Musway ist preislich oft günstiger als vergleichbare Geräte von Mosconi Gladen und Audiotec Fischer und Audison.
Bietet Musway trotzdem gute Endstufen Qualität und alle professionellen DSP Optionen?

Weil vorhin Alpine als Bass Stufe gefallen ist: Alpine hat auch einen DSP Amp im Angebot --> PDP-E800DSP . Was ist von diesem zu halten, auch in Bezug auf die DSP Funktion aus dem Hause Alpine?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 14. Apr 2020, 08:05
Ich kann dir sagen, dass das für die meistne eben nicht langt. Der Grund ist, dass du im Fahrzeug einfach einen Grundpegel hast, den du übertönen musst. Dazu kommt, dass der Fahrbetrieb die tiefen Töne grundsätzlich maskiert, wodurch die Referenzkurve für Hifi hier auh eine Anhebung um 8-9dB hat... Und das bedeutet bist zu 8-fache Leistung, wenn man vom gleichen Kennschalldruck ausgehen würde (was nicht der Fall ist...). Man muss jetzt nicht zwingend mit mehreren kW am Woofer arbeiten, aber für meinen Geschmack sollten da schon mindestens 500 Watt anliegen, besser mehr. Und da ist man mit einer externne Stufe für den Woofer einfach um ein vielfaches flexibler. Vor allem, wenn du es "lauter und druckvoller" als in deiner Wohnung haben möchtest.

Stimmt, dir würde die M6 reichen, wenn du nur ein 2-Wege anstrebst. Aber ich würde dennoch definitiv am TMT für den Oberbass nicht zu wenig Leistung ansetzen. Auch hier gilt die nötige Anhebung für den maskierten Bassbereich im Fahrzeug.
Vergiss den Center aber wieder. Es gibt zwei Hersteller, die auf ihrer neusten Plattform ein brauchbares Center-Upmixing können und das sind Audiotec Fischer und Mosconi. Der Center ist extrem schwer zu integrieren, wenn es wirklich gut sein soll. Ich würde da wirlich von absehen, zumal man mit einem Stereo-System locker ein besseres Ergebnis erreichen kann.
Den BassShaker habe ich in keinem meiner Autos vermisst, vermutlich auch aus oben genanntem Grund mit der Mehrleistung am Woofer. Es gab hier im Forum unlängst jemanden, der auf einen BassShaker bestanden hat, der hat sich dann vier Stück ins Auto gebaut und war immer noch unzufrieden. Diesen Ansatz kann ich daher noch weniger nachempfinden.

Musway ist ein brauchbarer Anbieter. Ist ein Eigengewächs von Audio Design, dem ehemaligen Vertrieb von Audiotec Fischer. Nachdem die getrennte Wege gegangen sind, haben sie Musway extrem gepusht und witklich brauchbare Produkte am Markt. Ich würde da allerdings natürlich immer dem Anspruch nach arbeiten. Irgenwo muss man hinsichtlich des Preises natürlich Abstriche machen.

Alpine würde ich persönlich bei DSP-Produkten gar nicht mehr in Betracht ziehen.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2020, 10:40
Mit genug Leistung hinterm Rücken
, braucht man keine Vibrationen unterm Hintern... Die kommen von ganz allein.
Das Geld wäre in einem Monoblock sinnvoller angesiedelt.
mdMbm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2020, 11:20
Moin,
Ja, ob ich den Bass Shaker noch benötige wird sich zeigen sobald der Sub läuft. Das Positive ist ja, dass er insbesonders bei kleineren Pegeln einen spürbaren, sehr direkten und tiefes Bassgefühl erzeugt.

kurzes Update:

ich hab jetzt den 6-Kanal DSP Amp Musway M6v2 gekauft, der mir auf 2 Kanälen gebrückt 210W/4Ohm liefert.
( Kosten bisher: 370€ Musway M6v2 gebraucht + 70€ Subwoofer Audio System Radion 12 PLUS BR = 440€ )

Mit diesem DSP Amp werde ich zunächst die Werksanlage nur Front ohne Center betreiben, sowie den Subwoofer anschließen.
Reicht mir die Power für den SW, alles gut.
Ansonsten kommt eine neue SW Endstufe mit 400+W dazu.

Ich habe mich jetzt endgültig dazu entschlossen den Center nicht zu verwenden.
Besser alle Zeit/Energie/Geld in ein gutes 2.1 System legen, und das mit 2-Wege oder sogar 3-Wegen + Sub aufbauen.


Denn die Idee wird mir immer sympathischer wirklich einen Mitteltöner und Hochtöner in Alukugeln (oder 3D-Druck) aufs Armaturenbrett hoch zu packen. Zusammen mit einem guten TT/TMT in der Tür habe ich dann 3 Wege, und dabei die mittleren-höheren stark richtungsgebündelten Frequenzen sinnvoll auf mein Ohr ausgerichtet anstatt den Fußraum zu beschallen und nur im elektroakustisch ungünstigen off-axis Winkel das Signal zu hören.

Gerne hier weitere Empfehlungen nennen für SW Endstufen bis 200€ mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis, insb gut-bewährte für Gebrauchtkauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Opel Insignia
f+c_hifi am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Multimedia 4g GPS Radio Opel Insignia
Mamel1992 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  2 Beiträge
Carhifi projekt frage.
hifi92 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  17 Beiträge
Opel Corsa B Radio
HHRudeBoyOhnePolo2f am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Türdämmung opel corsa b
bruce_will_es am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
Radiotausch Opel Vectra B
Silence18 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Opel Vectra B kofferraumklappe
Vectradamos am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  10 Beiträge
Winterprojekt Opel Vectra b
*The_passenger* am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
einige Grundsatzfragen (bin noch Anfänger)
chrisjordi am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  12 Beiträge
Opel Omega B - Kofferraum Dämmung
Timey am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916