Frontsystem eingebaut => Frage

+A -A
Autor
Beitrag
MajorG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 17:33
Hi auch

Ich habe es endlich geschafft mein 2Wege System und meine Endstufe einzubauen (Caton RS 2.160 ; Carpower HBP 604 in VW Passat Variant 35i Bj94)

Jetzt kommen in mir einige Fragen auf:

-Wie verfahre ich mit den alten Lautsprecherkabeln? Die sind noch am Radio angeschlossen. Einfach lassen oder enfernen? Ändert das was an der Leistung/Lautstärke?

-Soll ich noch einen Subwoofer einbauen, oder ist das eher unnötig bzw einfach nur Geschmackssache? Und wenn ja was für einen? (sollte nicht zu teuer sein)

-Dämmung der Türen: Wie verfahre ich da am besten? Wo sollte die Dämmung primär hin? Worauf ist zu achten?


schon mal danke für eure Antworten


[Beitrag von MajorG am 12. Sep 2006, 17:48 bearbeitet]
derpeterparker
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 17:46
Die alten LS-Kabel kannst du ruhig drinn lassen, aber nicht anschließen. Einfach abknipsen und zusehen, daß nirgends ein Kurzschluss entstehen kann.

Ich nehme eher an, du hast die HPB 604(ist ne 4Kanal Stufe)... Damit wärst du bestens für nen kleinen Sub gerüstet. Es ist Geschmacksache, aber für die meisten Musikichtungen (zB HipHop und Techno) ist ein Sub sehr zu empfehlen. Wenn dir die Konstellation so allerdings reicht, ist es doch Prima.

Bei der Dämmung ist in erster Linie wichtig, schwingende Teile(am besten mal anklopfen) wie zB das großflächige Außenblech der Tür zu beschweren. Wenn du genug Matten hast, ist es noch empfehlenswert, die Löcher im inneren Türblech zu verschließen.
Mario
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 18:04
Schön das Du es mit Deinem Einbau soweit geschaft hast, MajorG!

Die alten Lautsprecherkabel kannst Du entfernen, mindestens solltest Du sie aber am Radio abklemmen. Wenn Du sie drin läßt , kann der evtl. Nachfolge besitzer sie noch brauchen.

Wie Du Deine Türen dämmen kannst steht bebildert im 4. Kapitel der Einsteigertipps (roter Link), in zahlreichen Threads dieses Forums, insbesondere im Bereich "Projekte der Nutzer" und regelmäßig in den Fachzeitschriften autofifi und CAR&HIFI.

Wer absolut keinen Subwoofer möchte, kann auch darauf verzichten. Wer aber einmal einen Subwoofer gehört und gespürt hat, möchte ihn nie mehr missen. Was für Musik hörst Du denn und soll der Subwoofer an den hinteren 2 Kanälen im Brückenbetrieb laufen?

Vom Einbau her empfehle ich Dir einen Einbau des Subwoofers in die Reserveradmulde. Mittels eines doppelten Bodens bleibt eine ebene Ladefläche erhalten und das Reserverad kann in der Mulde weiterhin gelagert werden. Siehe z.B. hier
www.sub-two.de
MajorG
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 18:12
Naja Nachfolgebesitzer wird es wahrscheinlich nicht geben^^
Von der MUsik her... hmmm haupsächlich Metal. Aber auch andere Richtungen je anch Stimmungslage etc
Und gegen nen schönen Bass habe ich eigentlich nie was einzuwenden.
Wenn cih einen einbaue dann muss ich ihn ja per Brückenbetrieb laufen lassen oder?

Die Idee den unten reinzubauen ist nichtmal schlecht... ich dachte zuerst an die Seitenwand vom Kofferraum.
Mario
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 18:37
Richtig, für den Subwooferbetrieb nutzt Du den Brückenbetrieb.

Als Subwoofer kommen insbesondere bei schneller Musik wie Metal impulsfreudige knackige Woofer in Frage, also welche mit 25cm Durchmesser und einer leichten Membran. Gute Allrounder stellen dann die 30er dar wenn noch etwas Druck im absoluten Tiefbass gefragt ist bei anderen Stilen. 25er und 30er passen hervorragend in die Mulde . 25er und 20er können aber auch in ungenutzten Volumen von Seitenwänden betrieben werden, dafür eignen sich meist Flachsubwoofer.
Ich denke aber, dass das Potential der 25er Woofer mit den 200 Watt Deiner Endstufe besser ausgeschöpft werden kann als die eines 30ers, die gern oft mehr Power hätten aber die Endsufe je nach Wirkungsgrad des Woofers auch schneller an ihre Leistungsgrenze bringen können, was wegen dem Clipping weder gesund für den Woofer noch für die Endstufe ist

Für den Reserveradausbau eignen sich folgende.
25er:
Raveland AXX 1010, Low Budget Tipp!
Mivoc AWM 104, Nachfolger des Raveland AXX 1010!
Phase Evolution SX 10
Peerless Resolution 10
Monacor Carpower Predator 10
Hertz ES 250
...
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 18:40
Jo, du solltest die restliche 2 Kanäle, sollten jetzt 3 und 4 sein brücken damit so mehr Leistung erzeugt werden kann denn ein Subwoofer brauch schon etwas mehr als ein Frontsystem !

Ich würde an deiner Stelle erstmal sicherstellen das ausreichend gedämmt wird und die Lautsprecher bombenfest verbaut werden! Das bringt wirklich viel und es wird dich überraschen

Ich fahre im Moment ohne Subwoofer rum und vermisse auch ehrlichgesagt keinen ! Höre Metal und da kommt nicht so viel Tiefbass drin vor wie bei zum Beispiel Hip Hop und mancher Genres von Elektronischer Musik!
Verkehrt ist es allerdings überhaupt nicht einen zu haben, hängt immer davon ab wieviel man will
Mario
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2006, 18:43
Ach ja die Flachsubwoofer hatte ich noch vergessen. Da gibt es einerseits die beliebten Phase Evolution Aliante Woofer sowie die Earthquake SWS Woofer, die vom Preisleistungsverhältnis ewas besser sind als die Aliante Kultwoofer. Beide Serien können mit normalen Woofern aber klanglich mehr als nur mithalten. Der 30er Aliante gilt in den beiden genannten Fachzeitschriften als Präzesionsreferenz!
MajorG
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 19:14
uffala die Flachsubs haben mich erstmal umgehauen... sind ja hübsch teuer die Teile -.-

OKay also wohl doch einbau unterm kofferraum^^ woebi es drauf ankommt, wie tief die normalen subs sind...

Okay für unter 100 Euro was bekomme ich da für einen guten, der auch zu meinem übrigen System gut passt (klanglich )
Mario
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 20:18
Was klanglich passt können Dir auschließlich Deine eigenen Ohren bei einer Hörprobe mit Deiner bevorzugten Musik sagen.
Probier mal von Phase Evolution den SX 10 im geschlossenen Volumen in der Reserveradmulde. Der sollte an Deiner Endstufe voll zur Geltung kommen können, da diese leistungsmäßig leicht mit 200 Watt RMS um 15 Watt gegenüber der Dauerbelastbarkeit des Woofers mit 175 RMS Watt überdimensioniert ist. Somit gibt's keine Clippingprobleme!

Preise zum SX 10: http://froogle.googl...e&oe=UTF-8&scoring=p


[Beitrag von Mario am 12. Sep 2006, 20:27 bearbeitet]
tom999
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 20:38
Bei deiner Musikrichtung kann ich dir auch den Helix Deep Blue nahelegen.
MajorG
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Sep 2006, 20:43
mhm okay sehen beide nicht schlecht aus wobei der Helix Deep Blue fast doppelt so teuer ist wie der Phase Evolution SX 10.

Wie verfahre ich generell beim Einbau "in das Reserverad" ? Was ist zu beachten?
interest
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2006, 16:19
hallo,

erstmal Grundsätzliche Fragen,

wie betreibst du denn die Endstufe im mom? Wenn du sie nur an 2 KAnälen nutzt empfehle ich dir, dir einen sub zuzulegen, da eine einseitige Belastund des NT uU Problematisch werden könnte. (Es sei denn die Amp hat einen 2ch/4ch switch)

Eine Dämpfung der Tür bringt dir ein wesentlich verbessertes Spiel verhalten des Tmts im untern mitten und Kickbassbereich und ist wirklich zu empfehlen.


Warum denn eigentlich ein Reserveradsubwoofer?
Im variant sollte man doch eigentlich genug Platz für ein kleines Kistle haben. Reserveradlösungen sin imho keine erste Wahl, da sie je nach auto zu Problemen wie dem "Banpasseffekt - Fenster zu Auslöschung, Fenster offen üble Überhöhung-" führen können. Meist ist eine einfache nach Kofferraumdeckel gerichtete Kiste die einfachste und beste, wenn auch nicht schönste Variante. Natürlich gibts auch hier Ausnahmen .

schöner Allroundsub, am besten nach Rchng fragen.

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/h...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wären wie der Helix eigentlich sehr gut für deine Musik geeignet, klanglich sehr fein und spielen im kleinen Volumen. Den Phase kenn ich nicht.



grüsse
MajorG
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Sep 2006, 17:26
Also momentan betreibe ich die Endstufe an nur zwei Kanälen. (die Endstufe habe ich allerdings gebrückt.)

Das "Problem" mit dem Sub sit eigentlich nur, das ich gerne so viel Ladevolumen wir möglich behalten will Also so wenig im Kofferraum wie möglich^^ Deshalb dachte ich auch eher an einen Einbau des subs in die Rechte Seite, da ist ein Staufach vorhanden in das ich den Sub zumindest teilweise versenken könnte. Wobei dafür ein flacher natürlich besser wäre. Allerdings habe ich gesehn das die auch ziemlich teuer sind. -.-
Mario
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2006, 17:50
Das Frontsystem an eine gebrückte Endstufe? Magst Du Mono-Klang?
tom999
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2006, 18:03

mario.priss schrieb:
Das Frontsystem an eine gebrückte Endstufe? Magst Du Mono-Klang? :?



Das ist eine 4-Kanal... Da hat er doch durch das Brücken keinen Mono...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Rockford Frontsystem
d@rK-RuLeR am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Frage zum Frontsystem
Devil_|_Ben am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Frontsystem
CAD am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  15 Beiträge
frontsystem
nbk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
frontsystem
sunliner am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Frage wegen Heckablage und Frontsystem
ftraxx am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
Frontsystem für Lupo
fazer_2004 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem funktioniert nicht!!!
indy999 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  12 Beiträge
Probleme mit Frontsystem
rafi2300 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
doorboards, frontsystem???
Ediman688 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen