Brauche Einbauhilfe FS bei A4 /B5

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30V
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 17:42
Im Kaufberatungsforum habe ich ja bereits einen Threat verfasst, wo es um die beiden Komponenten FS und 4Kanalendstufe geht.

Nun brauche ich aber die Hilfe von den Einbauprofis, denn ich bin mir leider noch nicht schlüssig wie ich ein 16er System möglichst stabil in die Fronttüren des A4/B5 hinein bekomme.

Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir.

Möchte nämlich nicht wie der Ochs vorm Berg stehen wenn ich die Komponenten dann bei mir liegen habe.

gruß Phil
Mike-db-crack
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 18:05
Wird etwas problematisch werden. Der A4 ist vorne nur für max. 13er ausgelegt, die dann auch ziemlich einfach mittels Adapter an der Türverkleidung angebracht werden.
16er kann man natürlich auch verbauen, aber dazu müssen Doorboards her.
Kann man jetzt mit etwas Geschick selbst bauen oder man kauft sie Typen spezifisch. Wird beim A4 mit nur einem 16er bei ca. 100 Euro liegen.
El_Mero-Mero
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 22:29
Das Problem ist ja weniger, die TMTs überhaupt unterzubringen, als sie STABIL zu verbauen.

Also ich sehe 3 Möglichkeiten, wie man es machen könnte (bei Erhaltung der Originaloptik ohne Doorboards)

-Möglichkeit 1: Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben, geschlossene Gehäuse für die TMTs in die Tür bauen, die mit dem Blech und dem Rahmen verschraubt werden. Das wäre für mich die beste Möglichkeit.
Vorteil: klanglich wohl die beste Lösung, auch was scheppern in der Türe angeht (dämmen würde ich aber trotzdem.
Nachteil: Recht aufwendig und nicht jeder TMT ist für so kleine Gehäuse geeignet.

-Möglichkeit 2: Ne Multiplex oder Metallplatte an Blech und Rahmen befestigen, wo der TMT drin sitzt und dann alle Öffnungen mit Blechen oder Holz verschließen, dass alles dicht ist. Alternativ könnte man auch n Gitter oder so was zum verschließen nehmen und dann mit Dämmmatten dicht machen.
Vorteil: Klanglich sicher auch gut, die Türe sollte sehr dicht werden und man kann eigentlich jeden TMT nehmen.
Nachteil: Auch hier viel Arbeit, n bisschen mehr Dämmung nötig als bei Variante 1 und evtl. problematisch wenn mal was an der Zür Kaputt ist, so das man wieder was aufmachen muss.

-Möglichkeit 3: Die TMTs so wie es original ist, nicht mit der Tür sondern nur mit der Verkleidung verschrauben. Die Verkleidung halt entsprechend stabilisieren mit GFK, evtl zusätzlich mit MPX oder Metallplatten/-streifen und mit Brax Paste oder ähnlichem drüber dämmen.
Vorteil: Im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten wesentlich weniger Arbeit.
Nachteil: klanglich meiner Meinung nach die schlechteste Variante, weil man auf die Art und Weise nie so eine stabile Verbindung hinkriegt, is aber jetzt auch nicht so, dass es totaler Pfusch wäre.

Mfg, Philipp
FR4GGL3
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2006, 09:25
hi,

ich habe bei mir die möglichkeit 3 mit 13er lautsprechern gewählt (türpappe mit gfk und bitumenmatten verstärken + lautsprecheraufnahme mit gfk-spachtel anspachteln).

ist eh schon genug arbeit und ein komplettes abdichten bei DEM türaufbau (kein zwischenblech / aggregateträger) kann ich mir kaum vorstellen. ausserdem musste ja noch das gewicht dieses konstrukts beachten.

bei mir hat sich die rechte tür eh schon leicht gesenkt.

ich würde mich an deiner stelle mal mit nem car-hifi händler beraten. mir wurden als einzig sinnvolle lösung doorboards angeboten. aber der preis so einer aktion in verbindung mit dem fahrzeugalter hat mich abgeschreckt. ausserdem ist es so schon ein recht großer schritt nach vorne und das obwohl ich nun nicht wirklich ne so tolle kette habe.
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