2x 4 ohm doppelschwinger mit 2 ohm anspielbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 09:27
hi leute

hab nen subwoofer mit zwei 4 ohm schwindspulen... gesamtleistung des subs sind 1000 watt rms. ich muss ja die beiden spulen parallel schalten um die volle leistung zu erziehlen oder? dann ist der woofer auch 2 ohm stabil.

kann ich den woofer so mit einer 2 ohm stabilen stufe anspielen? mir wurde jetzt nämlich gesagt ich bräuchte eine 1 ohm stabile endstufe. wieso muss die endstufe weniger ohm haben als der sub? und was würde passieren wenn ich eine 2 ohm stufe anschließe?

kann ich eigentlich auch nur eine der beiden schwingspulen anschließen oder zerstöre ich damit etwas?

danke euch schon mal
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 12:59
Hallo,

dein Woofer ist mit 1000Watt belastbar. Das hat mit dem Widerstand des Woofers nichts zu tun.

Wenn Du eine Zweikanalendstufe hast, sollte diese 1Ohm stabil sein um den Woofer mit ihrer maximalen Leistung versorgen zu können.

Wie stabil die Endstufe sein muss, kommt drauf, wie du alles betreiben willst. Ob es eine Zweikanalendstufe sein soll, eine Vierkanal oder ein Monoblock.

Beste Grüße
Matze
kinky
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 13:06
Also nen Woofer ist nicht 2 Ohm stabil, und er hat auch keine 1000W. Der Woofer hat zwei Schwingspulen mit je 4 Ohm Widerstand und er verträgt 1000W. Und je nachdem wie man den Woofer jetzt verschaltet kann man in Reihe 8 Ohm bekommen, oder wie du schon gesagt hast die 2 Ohm in Parallel-Schaltung.
Bei den Endstufen kommts drauf an, wenn du einen Monoblock hast (sprich 1 Kanal) dann reicht es wenn die Endstufe 2 Ohm stabil ist. Wenn du jetzt aber eine 2 Kanal Endstufe hast und willst denn Woofer da in Brücke betreiben muss die Endstufe 1 Ohm stabil sein, weil im Brückenbetrieb "sieht" jeder Kanal der Endstufe die Hälfte der insgesamt angschlossenen Impedanz (Widerstand). Bei dir wären es dann halt 1 Ohm pro Kanal wenn du deinen Woofer parallel nimmst.
Wenn du eine starke Endstufe mit z.B. 2x 500W an 4 Ohm hast kannst du auch je eine Schwingspule des Woofer an je einen Kanal hängen, allerdings ist das einstellen dann etwas kompliziert weil die beiden Kanäle die gleiche Leistung bringen müssen.
Und wenn du deinen Woofer an eine 2 Ohm stabile 2 Kanal Endstufe anschliesst wird dir diese durchbrennen da die für so eine Last nicht ausgelegt ist.

//Edit: zu spät


[Beitrag von kinky am 03. Okt 2006, 13:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2006, 14:43
hi

danke für die super erklärung... meine endstufe ist ein audiobahn 8000T monoblock mit 400/800 Watt rms bei 4ohm/2ohm. er ist 2ohm stabil... also mit dem teil müsste es hinhaun auf gut deutsch?

es geht nämlich darum dass ich den monoblock zurückschicken kann und mein geld wiederbekomme. das aber natürlich nur wenn er nicht durch gebrannt ist, darum streube ich mich noch davor ihn einzubauen und zu testen. ich würde mir dann nen 1ohm stabilen monoblock kaufen (hab da ne hifonics titan 900D im auge) aber wenn mein jetziger 2ohm monoblock das auch aushält dann behalt ich natürlich den, den ich jetzt schon hab...
corsakeks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2006, 14:52
ja dein monoblock hält das aus...aber was hastn für nen sub ??
(Nicht das da nur 1000W draufsteht, und wenn ihm dann 800W gibst mitm Monoblock raucht er weg )

Gruss Kai
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2006, 15:06
super danke :hail:

sub ist ein Pioneer TS-W3004SPL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
Problem Atomic doppelschwinger
deviant am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  16 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm ???
Pofex am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
2 Ohm/4 Ohm
ian666 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm ?????
weeny am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
4 Ohm oder besser 2 Ohm?
Sgtkiese am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Von 4 ohm auf 2 ohm
OWT_CT am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher mit 4 Ohm subwoofer
paulipauli am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  16 Beiträge
ohm ...?
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
OHM
Steveo1986 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen