Problem mit F2-300 und SPL 12D4

+A -A
Autor
Beitrag
TheRealClioDriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 12:15
Sers Leute...
ich hoff ihr könnt mir bißchen helfen bzw. Ratschläge geben...ist zwar bißchen viel zu lesen aber nimmt euch einfach die 5 min...
folgendes..
ich hab anfang diesen jahres mir die oben genannten sachen zugelegt. die ersten monate hatte ich auch sehr viel spaß damit. bis irgendwann die endstufe hin und wieder mal auf protect geschaltet hat. machmal gleich nach 5 min betrieb. manchmal auch erst nach stunden... wusste nicht, wo das problem lag, also hab ich es wieder zum händler zum testen geschickt. der meinte er müsste es dem hersteller schicken.(es lag am woofer) alles schön und gut. nach 2 wochen hab ich nachgefragt, was nun los ist und es hies er sei wieder auf dem weg zum händler zurück(der woofer). einige tage später hieß es, dass der woofer ersetzt werden muss, weil er überlastet wurde....komische sache...da sagt irgendeiner nicht die wahrheit
meine erste frage. kann man einen SPL Dynamics 12D4 mit der Audio System F2-300 überhaupt überlasten?

Hier mal paar Daten:

Audio System F2-300:
· 2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
· 1x 750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
· Stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe
· Gehäuse in gebürstetem Edelstahl
· 1 Ohm stabil

SPL Dynamics Pro 12D4:
- Belastbarkeit 500W RMS/100W Peak
- Impedanz : 2 x 4Ohm
- Schwingspule : 65mm
- SPL : 86,6 dB
- Resonanz Frequenz : 29 Hz


und was mache ich nun? heute sind nun 3 moante vergangen. der händler meint, dass die firma ein auge zu drückt, weil ich normal kein anspruch auf garantie habe, wegen überlastung. und nun soll ich das nachfolgermodell bekommen, welches aber noch nicht lieferbar ist..

habt ihr paar ratschläge??

greeZ
gaudscho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 12:26
Du hast den Woofer sicher gebrückt auf der 750 Watt Variante angeschlossen. Wenn Du dann den Gain so einstellst, dass die Stufe clippt, kannst den Woofer durchaus braten. Bist Du da auf der "sauberen" Seite ?

Ansonsten, was sollst schon machen. Warten auf den Woofer, denke ich.

Gerd
TheRealClioDriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 12:30
mir wurde empfohlen, es parallel zu schalte.. und mir wurde gesagt, dass da eigentlich nix passieren kann...
Mario
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 12:34
Der Woofer scheint untersteuert worden zu sein. Wer hat Dir zu dieser Bass-Endstufen-Kombination geraten? Das Forum hier oder der Händler?

Was für Kabel nutzt Du zur Stromversorgung?


[Beitrag von Mario am 04. Okt 2006, 12:35 bearbeitet]
gaudscho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 12:34

TheRealClioDriver schrieb:
mir wurde empfohlen, es parallel zu schalte.. und mir wurde gesagt, dass da eigentlich nix passieren kann...
Das war ja soweit auch vollkommen richtig, ihn parallel anzuschliessen. Nur wie sieht's mit der Gain - Einstellung aus ? Stufe evtl. zum clippen gebracht ?

Fahre meinen 350Watt RMS Woofer auch mit 500 (4 Ohm an der F2-300) an. Das ist nicht das Problem, sondern grundsätzlich eher von Vorteil, an der Stufe etwas mher Leistung zu haben, als der LS abkann. Nur darf man diese dann nicht voll abrufen.

Gerd


[Beitrag von gaudscho am 04. Okt 2006, 12:58 bearbeitet]
TheRealClioDriver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 12:50
bearten lassen hab ich mich hier im forum.
stromkabel sind 35mm² bis zum kondensator. und von dort zu endstufe 25mm². also das sollte nicht das problem sein
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 21:08
jo ich denk auch, dass die Endstufe einfach geclippt hat.
Soweit ich weiß, haben die AS AMPS einen Clipping Schutz, was den Protect Mode erklären würde.
gerne_autofahrer
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2006, 18:11
Joah kommt halt drauf an wie Du die Endstufe eingestellt hast.

Habe meinen Pro 15" MK4 problemlos an meiner F2-300 laufen lassen - man merkt halt nur das er unterfordert war...

MfG Alex
Smartmatze
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2006, 18:51
1.) die Kombination ist DEFINITIV gut und empfehlenswert - sie passt definitiv zusammen!

2.) DEr PRO-Woofer hält problemlos deutlich MEHR als 750 W RMS aus - wenn sie unverzerrt sind.
Ich hatte zeitweise 3000 W auf meinen PRO 12 D2 losgelassen und er hat es problemlos überstanden.

3.) Das heisst nicht, dass du den Woofer nicht trotzdem überlasten kannst mit 750 W RMS - und zwar dann, wenn DU SELBST am Regler mehr aufdrehst, als die Endstufe zu leisten im Stande ist. Dann drehst du sie ins sog. "Clipping".

So leid es mir tut - aber das ist dann leider in der Tat dein Fehler.

4.) Die PRO-Subwoofer werden in der Tat nicht mehr produziert und sind auch nicht mehr lieferbar. Die Nachfolger (SW-Serie) sind erhältlich, aber die Zulieferungen aus Finnland (ist ja ne finnische Marke) zum deutschen Vertrieb klappen im Moment leider nicht so wie sonst immer... insofern also nicht verzagen, wird schon gut werden.



Nichtsdestotrotz solltest du aufpassen - denn wenn der Woofer überlastet war, dann lag das eben daran, dass du mehr "aufgedreht" hast als du aufdrehen hättest sollen...

Insofern also einfach nur so laut machen, wie sich der Bass noch RICHTIG SAUBER anhört - denn Verzerrungen (Clipping) sind um ein VIELFACHES schädlicher für jeden Woofer als saubere, unverzerrte Leistung...

Grüsse
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics PRO-12D4 oder 12D2 ??
POZOFLO am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  4 Beiträge
Problem mit X-Ion und F2-300
toto1988 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
an eine f2-300?
dd|G@ss am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
as f2 300 subsonic ??
spusi22 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Twister F2 Problem
modsfabio am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  8 Beiträge
Subsonic bei F2-300?
Gamml0r am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  5 Beiträge
F2 500 und Empaser SPL x³
ExtremeTuning am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  18 Beiträge
Atomic EN 12D4. Von AS F2-130 an F2-190. Unterschied???
Overnet am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  10 Beiträge
AS F2 300 Basspegel FB?
mac110 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Fabia 2 SPL
tx126 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen