Kickbässe trenne zwischen 70 - 250Hz

+A -A
Autor
Beitrag
MuMpeL
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2006, 19:50
Hallo erstmal.

Hab mal ne Frage und zwar wie kann man Kickbässe im Kickbassbereich trennen bei einer Impedanz von 2Ohm also mit 2x 4Ohm Chassis ich konnte im Internet nur die F-Mods finden die aber sehr viel Leistung fressen sollen und passiv Weichen für 4 und 8Ohm die einzigen 2Ohm Weichen waren von Emphaser aber da ist nicht mal die Frequenz angegeben in der getrennt wird. Gibts noch ne andere Möglichkeit oder kennt jemand nen Händler für Weichen die nicht so teuer sind wie die von Emphaser

Gruß

MuMpeL
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2006, 19:59
Hallo

sowas geht aktiv besser zu trennen weil das werden passiv enorm grosse bauteilwerte die wenn die bauteilequalität stimmen soll richtig geld kosten

also separate enstufe dafür eine 2 kanal mit gut damf und guten dämpfungsfaktor

hat dein radio weichen wenn nein muss die endstufe für die kick`s einen bendpass haben um die trennung einstellen zu können
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2006, 20:57
Aktiv wär das beste brauchst ne Amp mit Bandpass schaltung

Und die Emphaser Weichen trennen bei 200Hz LP die Kickbässe und geben einen 200Hz HP an die 2 Wege weiche vom system weiter und das kann man dann nochmal 3dB oder 6 dB absenken-zufällig hab ich die verbaut
MuMpeL
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 04:06
Das ich die Kickbässe nicht ans Radio hänge ist ja wohl klar die bekommen nen extra Amp. Aber nene Amp mit BAndpassfilter da gibts ja nicht wirklich viel ^^ die haben ja alle nur HP und LP :)Das man bei den Weichen die Kickbässe absenken weiß ich wusste nur die Übergabefrequenz nicht also die 200Hz LP und man muss auch nicht unbedingt dann nen System dran hängen man kann die Emphaserweichen auch ohne System seperat an nem Amp betreiben. Die Weichen sind nur sau teuer und auf meine Anfrage an Intertechnik kahm noch keine Antwort.

Ich hab nen VDP-O1 MP3 von Blaupunkt rumliegen nen Equalizer mit DSP Prozessor und meines achtens kann man da von 60Hz-200Hz die Trennfrequenz fürs Front und Rear System einstellen. Wenn das als Kickbassweiche zureicht würde ich das Teil verbauen aber dann hab ich ja nur die abgrenzung von unten bei sagen wir 70Hz aber von oben um die 200-250Hz läufts ja noch offen oder kann man das evt. was machen mit dem LP am Amp?

Gruß

MuMpeL
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 04:29
Hallo,

MuMpeL schrieb:
... dann hab ich ja nur die abgrenzung von unten bei sagen wir 70Hz aber von oben um die 200-250Hz läufts ja noch offen oder kann man das evt. was machen mit dem LP am Amp?

klar geht das !
Es ist doch egal, ob sich die Aktivweiche(n) in der HU, in einem separaten Gerät oder im Verstärker befinden . Auch jegliche Kombination ist möglich - ob es "passt" und wie es sich anhört, muss man natürlich ausprobieren.

Viele Grüße
MuMpeL
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2006, 18:14
das klingt gut das werd ich auf jedenfall mal probieren die kickbässe sollen halt auch wirklich kickbass spielen und nix anderes

Dann spar ich mir quasi das geld für die Weichen. Sehr schön

Danke für die Hilfe Fragen sind soweit alle geklärt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbässe?
web120 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  5 Beiträge
Kickbässe erhalten
bassbeat010 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  12 Beiträge
Kickbässe ohne Bandpass?
Awex am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse für Kickbässe
0711panzer am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
Micra K11 Kickbässe?
LPfan04 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Kickbässe hören sich beschissen an!
audi_coupe_ am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  14 Beiträge
Audi 80 Coupe und Kickbässe
Thunder_vr6 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Volumen für Kickbässe im Käfer
Cabohne am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  16 Beiträge
1TMT und 2 Kickbässe pro Seite...
Sascha1981 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  23 Beiträge
Kickbässe geschl. oder mit auf die Tür?
Vincent-84 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen