Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anlage tot?

+A -A
Autor
Beitrag
Alekz
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 08:29
Einen schönen guten morgen.

habe seit gestern folgendes problem:

meine anlage sah bis gestern so aus:
HU: JVC KD-SH1000
FS: Carpower DT-284 HT und Velocity VX TMT @ Helix HXA 40

gestern kam ein Peerless Resolution 15, Carpower HPB-1502 und zwei 1 Farad Kondis dazu.


Habe von der batterie zwei 50er kabel nach hinten verlegt. eins für plus und eins für minus. Die werden an zwei paralell geschaltete powercaps angeschlossen und von da aus geht ein 16er kabel an die helix und ein 25er an die carpower.

alles angeschlossen. funktioniert wunderbar. fahre bisschen rum, teste die anlage. auf einmal fällt der sub aus. erster gedanke: sub abgeraucht. schnell alles ausgemacht. nachgeguckt. stinkt nicht. sub paar mal reingedrückt - kratzt nicht. scheint ok zu sein. anlage angemacht. fs spielt, sub nicht, obwohl beide endstufen laufen. und keines auf protect ist. die helix war allerdings sehr warm, wie noch nie eigentlich. habe an dem lautstärkeregler rumgedreht, kurzeitig ging der sub wieder für paar sekunden, dann war wieder stille, kurz danach, fiel auch das frontsystem aus. endstufen laufen weiterhin ohne probleme, allerdings kommt an den lautsprechern nichts an.

kennt einer so ein problem? werde heute einen walkman anschliessen um zu gucken ob ich das radio ausschliessen kann. kein plan was es sonst sein kann.
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 09:17
Welchen Kabelquerschnitt verwendest du??? (Stromkabel für die Sub-Amp).. hatten mal beim Forumstreffen den Fall das der Reso15 an ner Eton genau das Gleiche gezéigt hatte... wird aber dort wohl am zu geringen Kabelquerschnitt gelegen haben..

Der REso sollte nicht verreckt sein.... allerdings kannn deien Amp im Eimer sein.. häng malden Reso ab und Probiers noch mal ohne Bass... evtl ist auch irgendwo ne sicherung durchgegangen, so dass garnichtsmehr geht...
Ach ja ich hab gelesen du hast das SH 1000.. zufrieden????
bin am überlegen mir es zu holen...

Die HPB versorgt den Reso,oder???
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 09:23
zum jvc gehts hier lang

bei mir geht 50er kabel nach hinten zu den caps, von den caps 25er zur carpower und von der geht 16er zum sub

alle sicherungen sind ok. beide endstufen laufen nur es kommt aus den lautsprechern nichts raus.
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 09:31
Haste alte treiber???
schließ die mal dann an und lass leise laufen...
auf die schnelle kann ich sonst keinen tip geben... muss nun in ne lesung...
aber ich hoffe das beste für dich...
Was den reso betrifft.... der sollte eigentlich nicht futsch sein.. der ist normalerweise sehr widerstandsfähig...

16er kabel zum Sub???dass verwirrt mich nun allerdings....
meinst wohl 2,5qmm vom Amp zu sub oder????
evtl lesen wir uns auch gleich weider.. ich schau mal...

bis später
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 09:36

schollehopser schrieb:
Haste alte treiber???
schließ die mal dann an und lass leise laufen...

bin grade auf der arbeit, kann ich aber dann heute abend mal ausprobieren.


schollehopser schrieb:

16er kabel zum Sub???dass verwirrt mich nun allerdings....
meinst wohl 2,5qmm vom Amp zu sub oder????

nein ich meine schon 16er hatte keine lautsprecher kabel zur hand, habe deshalb 16er stromkabel genommen, die bei mir sowieso nur rumliegen.
strobelight
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 13:08
vielleicht bekommste auch nur nen kurzen an einem der lautsprecherkabel? dann geht auch alles aus. Kann ja sein das irgendwo ein wackler ist oder boxenkabel durchgescheuert (?).

Komisch das bei 2 verschiedenen amps jeweils was ausfällt !
dann bliebe nur das Radio übrig... 2 Amps aufeinmal defekt schließ ich aus.

Waren die caps vorher schon drinnen?



EDIT: Ich glaube der Spaß mit der Lautstärke hat da was ins clippen gebracht....erinner mich gerade daran wie mir mal ne ESX Amp abgeraucht ist, die hat auch gleich den Sub mitgebrannt. Hoffentlich ists bei dir anders ! sonst ist FS und Sub nimmer brauchbar


[Beitrag von strobelight am 23. Okt 2006, 13:11 bearbeitet]
Mario
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 13:20
Das 16mm² passt am Sub?
kinky
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 13:28
Ich würde auch einfach mal die Impedanz vom Sub und die vom FS durch messen, dann kannste da auch schonmal sicher gehen das da nichts kaputt ist.
strobelight
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 13:30
jupp ! das ist korrekt. Der reso sollte da 3.6 oder 3.7 anzeigen...
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2006, 13:33

strobelight schrieb:

Waren die caps vorher schon drinnen?

nein, die waren bei meinem kumpel drinnen und haben wunderbar funktioniert.



mario.priss schrieb:
Das 16mm² passt am Sub? :?

joah...



laut habe ich nicht gehört. in den lautsprechern hat nichts verzehrt oder sonst was. die endstufen gehen ganz normal an, aber es kommt gar nichts aus den lautsprechern raus. nicht mal leises rauschen. die helix war alerdings sehr warm, wie noch nie eigentlich. vielleicht masse???
strobelight
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2006, 13:39
hmm. glaube nicht das die deshalb warm wird....
Bei wenig masse gehts sie vielleicht nicht an oder schaltet frühzeitig ab.

Wie schauts wenn du nur eine amp einschaltest (mal das remotekabel abnehmen von der jeweiligen stufe). Und dann mal meinetwegen alte homehifi boxen anschliessen um zu sehen das die amp noch was ausspuckt....wenn du nicht die impedanzmessen kannst, dann würd ich das mal probieren.
Alekz
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2006, 13:44
heute abend werde ich alles ausprobieren (momentan auf der arbeit). habe noch werkslautsprecher da. multimeter habe ich auch.
wenn da wirklich was kaputt ist, dann werde ich mir ein anderes hobby suchen müssen. wird langsam der ganze spass zu teuer.
strobelight
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2006, 14:06
naa, nicht gleich die flinte ins korn werfen !
ich vermute mal du hast ne standard batterie und 2 caps die daran nuckeln. So einen hohen kurzschlussstrom kann die nicht liefern und dann hast du nen engpass bei der versorgung. Welcher schaden daraus entsteht kann ich nicht sagen, aber eine mögliche ursache kann das auch sein.

Ich hab btw auch klein angefangen und bin jetzt schon mal ein stück weiter, teuer ist es alle mal. Aber man wird halbwegs süchtig darum wirst du auch weitermachen, auch wenn ein monat pause da ist.
Alekz
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2006, 14:32

strobelight schrieb:

ich vermute mal du hast ne standard batterie und 2 caps die daran nuckeln. So einen hohen kurzschlussstrom kann die nicht liefern und dann hast du nen engpass bei der versorgung.

ja so ist es, darum lief die anlage leise. aber es hat wohl nicht ganz hin gehauen.



strobelight schrieb:

Aber man wird halbwegs süchtig darum wirst du auch weitermachen, auch wenn ein monat pause da ist.

ja, habe schon zwei mal versucht aufzuhören (damals auch zwei subs abgeraucht), aber es ist schlimmer als rauchen, man kann einfach nicht aufhören.
Mario
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2006, 14:49
Willkommen im Club der anonymen Hifi-Holiker!

Lasset uns für Beratungsstellen und gegen öffentliche Diskriminierung aufgrund zu Lauter Bässe auf den Straßen kämpfen, für die wir aufgrund unserer Sucht nichts können.
Alekz
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2006, 18:39
so, das frontsystem läuft. alles scheint in ordnung zu sein bis auf den sub.

der sub kratzt beim reindrücken nicht und stinken tut er auch nicht. sieht ganz ok aus. aber der widerstand von dem sub ist
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2006, 18:54
mom.. auf was steht dein multimeter??? AC oder DC??

das der Reso verreckt ist glaub ich nciht.... hast du die Sub stufe auch geprüft???

Sonst mal schauen ob ne litze abgegangen ist.. auch mgl...
Alekz
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2006, 19:05
subendstufe ist ok. der widerstand vom sub ist ca 70 ohm
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2006, 19:09
Also ich würd ihn nochmals versuchen dranzuhängen...gain sollte an der stufe entsprechend auch eingestellt sein und lautstärke am Radio erstmal auf leisere pegel eingestellt sein... 70 Ohm.... das kommt mir komisch vor.. weil entweder muss da was um 0 oder ins unendliche an widerstand seind damit der woofer schrott ist...
Alekz
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2006, 19:14
undendlich ist der widerstand nicht. wenn ich die membran bisschen bewege, dann verändert sich der widerstand, aber undendlich ist er nicht. und spielen tut er leider auch nicht. aber die endstufe ist ok, habe meine tmts da dran angeschlossen und die spielen.
ich versuche ihn nochmal anzuschliessen.
strobelight
Stammgast
#21 erstellt: 23. Okt 2006, 19:40
wo misst du ? an den poklemmen oder an der litze?
Alekz
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2006, 19:45
so habs grade angeschlossen gehabt und er hat gespielt kein plan was das problem war. vielleicht wackelkontakt an den litzen. werde ihn morgen wieder ins gehäuse einbauen und gucken. aber er geht, juhu
danke euch allen
strobelight
Stammgast
#23 erstellt: 23. Okt 2006, 19:47
naja, nen wackler an der litze kann man ja nachstellen indem man in betrieb mal dran wackelt.

Prüf mal die LS-Anschluss verschraubung, vielleicht hat die sich lockervibriert
Alekz
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2006, 19:51
ich glaube es lag an der verkabelung im gehäuse. den als ich an den polklemmen gemessen habe, hatte ich unendlichen widerstand. an der litze hatte ich dann einen. zwar einen grossen, aber da war zumindest ein widerstand.
schollehopser
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2006, 20:06
Polklemme am Gehäuse oder em Woofer??
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 23. Okt 2006, 20:10
hast du im gehäuse auch mit 16mm² verkabelt??
Alekz
Inventar
#27 erstellt: 23. Okt 2006, 20:17

schollehopser schrieb:
Polklemme am Gehäuse oder em Woofer??


am gehäuse hatte ich unendlich. am woofer hatte ich 70 ohm und aufwärts


surround???? schrieb:
hast du im gehäuse auch mit 16mm² verkabelt??


nein, im gehäuse ist ein ganz dünner wie ich festgestellt habe. 2,5er oder so. wird morgen ersetzt.
kinky
Stammgast
#28 erstellt: 23. Okt 2006, 22:19

schollehopser schrieb:
70 Ohm.... das kommt mir komisch vor.. weil entweder muss da was um 0 oder ins unendliche an widerstand seind damit der woofer schrott ist...

Das stimmt so nicht. Wenn der Woofer wirklich die 70 Ohm hat (also wenn das Messgerät ok ist und richtig gemessen wurde) wäre er kaputt. Ich hatte hier letztens nen Atomic Manhatten 12D4 der eigentlich 4 Ohm pro Spule hat, da warens auf einmal 8 Ohm. Bei Atomic haben die den Woofer dann zum Glück auf Kulanz repariert die Spulen waren hin v(verkohlt).

Deshalb kommts mir sehr komisch vor das er läuft... aber kann sein das du dich vermessen hast
Ist ja gut wenn er doch noch OK ist!


[Beitrag von kinky am 23. Okt 2006, 22:21 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2006, 08:31
also an den tmts habe ich 4,2 gemessen, an den hts waren es etwas über 5 ohm und am sub springt er zwischen 60 und 100 ohm. aber gespielt hat er gestern abend. heute baue ich ihn wieder ins gehäuse ein und teste nochmal.
schollehopser
Inventar
#30 erstellt: 24. Okt 2006, 08:41
na also...

ach ja die 4 oder 8 ohm sind impedanz.. Impedanz ist nicht gleich dem "normalen" bekannten Widerstand...
da misste dann keine 4 ohm....

also wenn das messgerät springt dann wirds an der messung liegen...
wünsch dir dass er i.O. ist.. aber wie schon geschrieben..es würde mich wundern wenn er kaputt wäre....
kinky
Stammgast
#31 erstellt: 24. Okt 2006, 19:24

schollehopser schrieb:

ach ja die 4 oder 8 ohm sind impedanz.. Impedanz ist nicht gleich dem "normalen" bekannten Widerstand...
da misste dann keine 4 ohm....

also wenn das messgerät springt dann wirds an der messung liegen...


Kannste mir das mal erklären? Ich kenn den Unterschied da noch nicht so, ausser das man Impedanz normal halt in der Wechselstromtechnik benutzt.
Aber mal davon abgesehen, normal wenn ich den Sub vor mir liegen hab, und messe mit einem Multimeter zwischen den Anschlussklemmen den Widerstand, dann muss da z.B. bei nem single 4 Ohm in etwa 4 Ohm (+- 0,.. irgendwas) raus kommen.
Wenn da jetzt 70 Ohm raus kommt ohne das die Membran bewegt wurde oder ähnliches hab doch entweder falsch gemessen, das Messgerät ist kaputt oder irgendwas stimmt nicht mit dem Sub.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. In diesem Sinne!


// Edit: Sorry für OT!


[Beitrag von kinky am 24. Okt 2006, 19:25 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2006, 17:53
habe heute wieder alles zusammengebaut und angeschlossen. funktioniert ohne probleme. der subwoofer ist hammer. ist zu schade für so eine endstufe, aber alles zu seiner zeit.
strobelight
Stammgast
#33 erstellt: 25. Okt 2006, 19:24
war dann anscheinend an der verkabelung was nicht in ordnung.

TIP: hol dir noch 2 packen sonofill, dann klingt er finde ich noch besser !
Alekz
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2006, 21:05

strobelight schrieb:

TIP: hol dir noch 2 packen sonofill, dann klingt er finde ich noch besser !


werde ich machen. danke für den tip.


ps: der sub geht wieder nicht.
strobelight
Stammgast
#35 erstellt: 25. Okt 2006, 21:28
hmm, sitzt der gerade auf ? also ich meine membrane und zentrierspinne, nicht das der verkantet ist...

ist nur mal ne laue vermutung

Wie stehts beim FS - spielt das?
Alekz
Inventar
#36 erstellt: 26. Okt 2006, 08:11

strobelight schrieb:
hmm, sitzt der gerade auf ? also ich meine membrane und zentrierspinne, nicht das der verkantet ist...

eigentlich schon... der woofer sieht ganz ok aus. aber mal geht er mal nicht. habe jetzt im gehäuse die kabeln auch ausgetauscht. durch die 16er ersetzt. aber kommt immer noch nichts raus.


strobelight schrieb:

Wie stehts beim FS - spielt das?

spielt ohne probs.
schollehopser
Inventar
#37 erstellt: 26. Okt 2006, 16:22
Endstufe könnte clippen....und dann überhitzen...???
Alekz
Inventar
#38 erstellt: 26. Okt 2006, 17:33
so heute morgen fahre ich zur arbeit. der sub spielt nicht.
nach der arbeit fahre ich nach hause, spielt er ohne probleme.

ich verstehe überhaupt nicht woran es liegt
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 27. Okt 2006, 00:06
der sub hat nen wackler könnt ich wetten!! hast noch garantie??
Alekz
Inventar
#40 erstellt: 27. Okt 2006, 08:14
wenn ich die rechnung hätte, dann hätte ich auch garantie. muss mir der kollege noch nachsenden, bei dem ich den sub abgekauft habe.
@strobelight


aber jetzt spielt er erstmal wieder.
schollehopser
Inventar
#41 erstellt: 27. Okt 2006, 16:25
Evtl litze zur spule defekt.. hatte ich aber auch schon mal erwähnt...
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 28. Okt 2006, 09:34
Beim Wiederstandmessen muss der Subwoofer von der Endstufe abgeklemmt sein.Nur den Sub messen!!!
Du kannst auch einfach ne Taschenlampenbatterie nehmen und an den Sub hägen (nur so ganz kurz antippen)und er muss leichte Geräuche machen wenn nicht is wat mit der Spule vom Sub nicht OK!
Alekz
Inventar
#43 erstellt: 17. Nov 2006, 19:13
drei wochen lief er ohne probleme und jetzt ist wieder stille
schollehopser
Inventar
#44 erstellt: 17. Nov 2006, 19:30
hörst du laut??
Wo haste getrennt??

Hatte er irgendwie verzerrt???

schau mal ob beim anschlußterminal die Kabel locker sind
Alekz
Inventar
#45 erstellt: 17. Nov 2006, 19:42

schollehopser schrieb:

hörst du laut??

nein.


schollehopser schrieb:

Wo haste getrennt??

klick


schollehopser schrieb:

Hatte er irgendwie verzerrt???

nein


schollehopser schrieb:

schau mal ob beim anschlußterminal die Kabel locker sind

ist alles in ordnung. habe da schon alles mögliche überprüft
schollehopser
Inventar
#46 erstellt: 17. Nov 2006, 19:46
kratzt er???
derLink funzt nicht..leider...
oder riechter irgendwie nach verschmortem ???

das ist echt sau komisch...
Alekz
Inventar
#47 erstellt: 17. Nov 2006, 19:57

schollehopser schrieb:
kratzt er???
derLink funzt nicht..leider...
oder riechter irgendwie nach verschmortem ???

das ist echt sau komisch...



hmm... freenet spinnt ein bisschen. hier noch mal: http://i7.tinypic.com/2rft3kw.jpg


er krazt nicht, der riecht nicht. er sieht völlig in ordnung aus. alle kontakte, alles ok. ich habe keine ahnung was der hat.


[Beitrag von Alekz am 17. Nov 2006, 19:58 bearbeitet]
vec20ne
Stammgast
#48 erstellt: 17. Nov 2006, 20:00
Wieder das gleiche problem wie oben schon mal.
Also das Amp an bleibt auber nichts zu hören ist?
Alekz
Inventar
#49 erstellt: 17. Nov 2006, 20:04
alle endstufen und lautsprecher laufen bis auf den sub. wenn ich ihn an andere stufe anklemme geht er nicht. wenn ich lautsprecher an die sub-stufe anschliesse dann laufen sie. es liegt wirklich am sub. aber was das problem ist, weiss ich wirklich nicht
schollehopser
Inventar
#50 erstellt: 17. Nov 2006, 20:05
Mach mal 25qmm kabel mind. rein, dann trenn bei ca 63 Hz und 24dB/oct.
bassboost an der stufe raus wenn noch drin.

Regelst du übers radio die Trennfrequenz??? evtl Pre-out mit Masseproblem??? dann kanns da herkommen
Alekz
Inventar
#51 erstellt: 17. Nov 2006, 20:11

schollehopser schrieb:
Mach mal 25qmm kabel mind. rein

wie? wo? an die sub-stufe? da habe ich mich verschrieben, die hängt an 35er kabel. und 16er gehen von der endstufe zum sub.


schollehopser schrieb:
dann trenn bei ca 63 Hz und 24dB/oct.

kann nur maximal mit 18db/oct trennen.


schollehopser schrieb:
bassboost an der stufe raus wenn noch drin

ist immer aus.


schollehopser schrieb:
Regelst du übers radio die Trennfrequenz???

ja


schollehopser schrieb:
evtl Pre-out mit Masseproblem??? dann kanns da herkommen

schliesse ich eigentlich aus. wenn ich masse problem am preout hätte, dann hätte man das am frontsystem längst gehört.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Kabel? Focal K 33 Sub + Monacor Carpower HPB-1502
g-bianco am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Carpower HPB 604 / Helix Dark Blue 4 - was nehmen?
X_FISH am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  17 Beiträge
Helix HXA 40 defekt ?
moving_shadow am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Carpower HPB-1502 wirkliche RMS Leistung
mousewalker am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
Helix HXA 400 - Anlage funktioniert nicht mehr!
bartholomeus_s am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
Carpower HPB-604
polofahrer386 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Endstufe defekt? Carpower HPB-604
luckypunk am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
Einbaurahmen für JVC KD-SH1000
Philipp94 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
Helix HXA 400 + JVC KD-SH99R
raz88R am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  14 Beiträge
Carpower Wanted hinüber?
lil'JayDee am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen