Dämmpaste ODER Dämmmatten?

+A -A
Autor
Beitrag
Squealer
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 15:20
Hi,

gestern beim Händler hat mir deren Crack erzählt, dass er gar nix von Bitumenmatten hält, da diese einfach nur schwer seien und keine optimale Dämmwirkung haben. Der Typ kennt sich sehr gut mit Frequenzgängen aus und hat sie mir auch aufgezeichnet etc.
Er schwört auf Dämmpaste wie Brax exvibration oder besser noch Exact! Silent P.
Soll leichter zu verarbeiten sein, dämmt besser etc.
Damit kommt man besser in alle Ecken, es lässt sich gleichmäßiger verarbeiten, hält besser und versteift die Tür mehr, was er als wichtigsten Aspekt sieht.

Da eigentlich alle immer mit Matten dämmen, wollte ich mal fragen, was ihr dazu sagt? Da nen Kumpel und ich bald unsere Türen richtig anständig dämmen wollen, stehen wir jetzt vor der Frage: Matten oder Paste?

Was sagt ihr dazu? Jemand Erfahrung mit beidem oder so?

Grüsse
Dennis
spl_Freak
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 15:26
totaler Quatsch find ich, das Optimale is ne Verbindung von Beiden, beim Dämmen geht es doch darum das Blech schwerer zu machen damit es weniger anfällig gegen Schwingungen wird-deswegen sind Dämmmatten für große Flächen ideal und für kleinere oder verwinkelte Flächen Dämmpaste
0711panzer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 15:49
ansich schon richtig, aber im Prinzip brauchst du die Ecken nicht großartig dämmen, da da nicht viel schwingen kann.
Es reicht, wenn die Mitte der Türen zur Seite hin gedämmt werden, aber eben nicht komplett an die Seiten.
1/4 kann frei bleiben. Über die Matten dann noch Paste und evtl. ne Lage Schaumstoff dazwischen, dass auch die Fahrgeräusche etwas absorbiert werden
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 15:52
panzer du hast natürlich recht , genauso sollte es gemacht werden um dem Blechhämmern den Gar auszumachen
Squealer
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 16:27
Schaumstoff soll gänzlich ungeeignet sein, da es ja Wasser wie sonstwas aufsaugt und das ist in der Tür vor allem zu der Jahreszeit ja reichlich vorhanden!
0711panzer
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 16:32
am allerbesten eignet sich eh Alubityl.
Hab aber keine Ahnung wo ichs herkrieg
kinky
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 16:33
Hallo,

das Alubutyl kriegste z.B. beim Christian im Shop www.just-sound.de, das soll soweit ich weiss wirklich sehr gut sein.
Der Christian heisst hier im Forum auch NEO123 kannst ihm ja mal ne PN schicken!

@ spl Freak
Wenn ich mich nicht irre geht es nicht nur darum das Blech schwerer zu machen. Besser noch ist es zu versteifen gegen die Schwingungen und da hab ich schon oft hier im Forum gelesen das sich die Dämmpasste dazu besser eignet weil sie eben steifer wird. Ich kenn mich da jetzt auch nicht so genau mit aus, aber ich hab hier schon so eingie Threads mitgelesen wo es darum geht. Eigentlich heisst das ganze auch nicht Dämmen sondern Dämpfen... da müsste sich jetzt mal einer der Experten dazu melden. Ich gucke mal ob ich den Thread noch wieder finde in dem das alles diskutiert wurde.


[Beitrag von kinky am 28. Nov 2006, 16:35 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2006, 16:39

kinky schrieb:
... Eigentlich heisst das ganze auch nicht Dämmen sondern Dämpfen... da müsste sich jetzt mal einer der Experten dazu melden. Ich gucke mal ob ich den Thread noch wieder finde in dem das alles diskutiert wurde.

Geh mal "wieder fremd" in der Car-HiFi Szene. Dämmen ist richtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass i. CarHifi die Begriffe anders verwendet werden, als im HiFi-Bereich: da wird es aber auch oft verwechselt.
Be"dämpfen" geschieht mittels eines Vlieses/Schafschurwolle o.ä.
Izual
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2006, 22:54
hmm wie dämmt ihr türen?



Ich würde sagen das eine mischung aus Exact silent P. und Alubutyl matten das beste ist.. und wie ich finde sollte mann beim dämmen nicht sparen... 2 lagen von innen auf die außenhaut und 2 lagen auf das innere türblech.. das eine tür ca. 20 kg mehr wiegt

Da schwingt dann nix mehr oder vibriert...

je schwerer die tür... je schwerer wird sie zum schwingen gebracht..
nasta
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2006, 23:38
ich hab aus versuchszweck mal die tür nur mit EINER matte (20cmx50cm) beklebt und das in der mitte und der unterschied war schon enorm... natürlich war die tür besser gedämmt wie sie komplett gedämmt wurde...

beim golf zb gibt es 3 schichten die man dämmen sollte... die karosierie (außen) dann innenblech (metall innen) und dann noch die verkleidung (plastik innen)...

deshalb bringt es nichts eins von den 3 extrem zu dämmen und 2 davon zu vernachlässigen...

ich persönlich hab es so gemacht:

auf der karoserie (dämmpaste und bitumenmatten)
auf dem innenblech (dämmpaste und bitumenmatten)
unter der verkleidung (schaumstoff aber einen speziellen der nicht aufsaugbar ist...)

4 matten (20cmx50cm) pro tür reicht und den rest einfach die paste draufklatschen

um den lautsprechadapter auch ordentlich dämmen


[Beitrag von nasta am 28. Nov 2006, 23:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brax Exvibration Dämmpaste wasserdicht?
Rohff am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  5 Beiträge
Unterschied Dämmpaste Alfablue / Brax eXvibration / NoisEX
Alufoliengriller am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  11 Beiträge
Brax ExVibration verarbeiten
D-Marx am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Brax eXvibration?
Thunder_Sound am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  9 Beiträge
Brax exvibration -> Aussentemperatur?
Noodles am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Was ist besser zu verarbeiten?
zippi8 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Entdröhnspray oder besser Paste?
markus_h. am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  4 Beiträge
Dämmpaste und Lautsprecherhalterung
Dakay am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Brax exVibration beschweren oder normal?
Golf_3_Variant_TDI am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
Dämmpaste ?
blue_vw am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen