fragen zur Türdämmung

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candyman1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 01:34
hallo,

hätte trotz der zahlreichen beiträge noch eineige fragen zur dämmung

1) hab mir sämtliche beiträge durchegelesen, und dahezu alle türen werden mit bitumenmatten gedämmt!

da ich mir die arbeit nicht antun wollte hat mir mein spezi vom atu nicht die bitumenmatten empfohlen, sondern solche schalldämpfende matten für die kfz industrie!
ist ca so ein 1 cm dicker schaumgummi den man mit sprühkleber aufkleben soll!

hat jemand mit diesen erfahrungen??

2. wundert mich noch:

manche machen mit den bitumenmatten alles zu was nur geht, da schaut das dann fast wie ein geschlossenes gehäuse einens Lautsprechers aus

andere wiederrum "picken" nur die großen Löcher zu und alle größeren Flächen!

was wäre jetzt die richtige lösung? denn irgendwo stand das zuviel nicht gut sei!?

3. WIE KÖNNTE DIE DÄMMUNG MIT DEN SCHALLDÄMPFENDEN SCHAUMSTOFFMATEN AUSSEHEN?

dachte ja immer dass genau der "Zwischenraum" welches dem LS als Volumen dient komplett dicht sein sollte?

für euch experten ist dies sicherlich kein problem, drum hoffe ich dass mir wer helfen kann

lg
Fox
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 01:40
Ich glaube kaum dass diese Matten mit Sprühkleber halten würden

Das Ziel beim Dämmen ist zum einen das Blech ruhig zu stellen. Das betrifft besonders das Außerblech. Nach der Devise "viel hilft viel" zu arbeiten bringt hier guten Erfolg. Zumindest sollte man flächendeckend arbeiten.

Bei Innenblech gilt es die ganzen Löcher zu zumachen. Die Großen wie auch die kleinen, damit das Volumen, worauf der TMT im Endeffekt spielt so dich wie möglich ist. Man kann auch beim Innenblech flächendeckend arbeiten ein MUSS ist es meiner Meinung nach aber nicht.
candyman1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 01:47
also im prinzip ist das doch so, dass ich versuche dem Lautsprecher ein möglichst dichtes gehäuse zu basteln?

und wenn ich das aussenblech mit dem schaumstoff komplett voll mache, und die Löcher auf dem Innenblech dicht mache indem ich den schaumstoff auf die Türpappe picke hätte ich ja auch diesen effekt vom "geschlossenen" gehäuse denk ich mir!?

achso, ich habe mit dem sprühkleber keine matten gemeint, sondern die dinger von denen ich rede sind leicht und ähnlich wie schaumstoff aufgebaut!


[Beitrag von candyman1983 am 05. Jan 2007, 01:48 bearbeitet]
Fox
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 02:00
Wenns ähnlich wie Schaumstoff ist hat es IMO aber keine Dämmende Wirkung auf das Blech... Der Schaumstoff versteift das Blech ja nicht. Dammmatten aber schon ein Stück weit.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2007, 02:03
Die Resonanz muss nach unten gedrückt werden, das geschieht durch das Gewicht des Bitumen.

Mit dem Schaumstoff verändert sich nix.
candyman1983
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 02:07

dts32 schrieb:
Wenns ähnlich wie Schaumstoff ist hat es IMO aber keine Dämmende Wirkung auf das Blech... Der Schaumstoff versteift das Blech ja nicht. Dammmatten aber schon ein Stück weit.


achso, die bitumenmatten "dämmen" indem sie das blech versteifen?? dann würde dass sinn ergeben warum es manche nur auf großflächigen Teilen anbringen.. oder?

nochmal zu dem schaumstoff:

als bechreibung steht folgendes:
On der Kfz-Industrie bewährt: Lärmschutz schaum "Strkturform"

seine Spezialstruktur mindert die Geräuschentwicklung (z.b aus dem motorraum) erheblich, da durch ihre ca. 5 mm tiefe Strukturprägung die schallschluckende Oberfläche wesentlich vergrößert wird.

und das ist genau so ein schaumstoff den ich auch in meinen alten standboxen gefnden habe

dämmt man jetzt zum versteifen oder damit kein schall durchdringt? das wäre die wichtigste frage
Fox
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2007, 02:12

candyman1983 schrieb:
achso, die bitumenmatten "dämmen" indem sie das blech versteifen??


Eigentlich nimmt man zum Versteifen Dämmpasten a la exnoise u.ä.

Bitumenmatten erschweren das Blech, wie zuckerbaeker schon geschrieben hat. Aber dass das Blech gleichzeitig etwas versteift wird steht außer Frage
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 02:17
Gedämmt wird in den Türen um Vibrationen zu vermindern (beschweren und versteifen) und ein möglichst geschlossenes Volumen zu erreichen.
Das kann man mit Schaumstoff nicht. Deshalb verwendet man Bitumen, entweder als Matten aus dem Hifi Zubehör oder eine spezielle Sorte Dachreparaturband (Onduline) aus dem Praktiker. Letzteres ist hier im Forum recht beliebt. Ich benutze es auch nur. Kommt auch etwas billiger (ca. 25€/m²; ist zwar nr 1,5mm dick, aber die erste Schicht macht dennoch einen gravierenden und den größten Unterschied, danach sind die Schritte kleiner).

Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!
candyman1983
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 02:24

cwolfk schrieb:
Deshalb verwendet man Bitumen, entweder als Matten aus dem Hifi Zubehör oder eine spezielle Sorte Dachreparaturband (Onduline) aus dem Praktiker. Letzteres ist hier im Forum recht beliebt. Ich benutze es auch nur. Kommt auch etwas billiger (ca. 25€/m²; ist zwar nr 1,5mm dick, aber die erste Schicht macht dennoch einen gravierenden und den größten Unterschied, danach sind die Schritte kleiner).



und wieviele schichten verwendest du von dem Onduline Dacreperaturband?

sonst ist die verarbeitung gleich?
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 12:32
Bei meinem Auto habe ich in den Türen 2-3 Schichten geklebt, in Sparprojekten nur eine bis zwei.
Wie gesagt, ist die Wirkung der ersten Schicht am größten. Meiner Meinung nach ist eine flächendeckende Schicht für Einsteigersysteme schon ausreichend, direkt hinter den Lautsprechern mache ich noch großzügig (also vielleicht 30*30cm) eine weitere Lage.

Hab mich oben noch vertippt, für 25€ bekommt man 1,5m², das kann schon für 2 Türen reichen.

Die Verarbeitung ist einfach, ich schneide ein passendes Stück von der Rolle ab, erwärme es mit einem normalen Haarfön, ziehe die Folie von der Klebeseite ab und klebe es auf. Eine saubere Oberfläche ist für guten Halt wichtig. Wenn es ganz bombig halten soll, mach ich das ganze jetzt nochmal sehr warm und drücke es extra fest.

MfG
powertr1p
Neuling
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 14:47
so wie ich das in meinen ganzen autohifi zeitschriften verstanden habe, soll man die schaumstoffmatten nur an die doorboards, innerhalb der nässeschutzfolie aufkleben da sie sonst zu schimmeln beginnt. sie ist nur dazu da um störgeräusche von außen zu dämmen.
Keros1n
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2007, 14:57
hm, da habe ich auch noch mal ne frage zu wie schneide ich bitumen matten?Mit ner schere brech ich mir ja die finger
Wie macht ihr das??

mfg ZoRaK
Fox
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2007, 15:10
Also die Antidröhnmatten von Sinus Live kann man ganz easy mit der Schere schneiden... Oder halt mit nem Cutter.
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