Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PA - Technik im Auto? (Hoher Wirkungsgrad)

+A -A
Autor
Beitrag
Krautundrüben
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 19:02
Hallo,
ich hab mich gefragt warum autosubwoofer meistens so einen miserablen wirkungsgrad haben - Wahrscheinlich weil die Lautsprecher nicht auf wirkungsgrad ,sondern auf eine tiefe resonanzfrequenz gezüchtet wurden um in keinen gehäusen und mit kleinen membranendurchmessern tiefen bass widergeben sollen.

Ich stehe vor dem problem das ich gerne eine kleine anlage in mein auto bauen will ,aber absolut nix verbasteln will (keine festen kabel ,keine bohrungen,keine änderung der originallautsprecher und es originalradios).Sozusagen brauche ich eine minimal-inversive anlage.Das problem ist ,das bei einer konventionellen anlage mindestens die lautsprecher und das radio getauscht werden müssen ,und die subwooferendstufe einen direkten anschluss an die batterie braucht.

Deshalb hab ich ein kleines experiment gestartet mit hocheffektiven pa komponenten.
Als subwoofer kommt der in diesem forum bekannte "ulb" subwoofer zum einsatz (fg 43Hz , 12"er bestückung mit 95db 1w 1m) und aktiv getrennte breitbandlautsprecher (im moment noch SF-180-501 (91db), später mal den beyma 8ag/n(96db))die auf die heckablage gestellt werden und mit leimklemmen fixiert werden.Die heckablagen - lautsprecher sind noch nicht gebaut ,aber den sub hab ich schon ausprobiert.
Das steuersignal geht direkt per kabel vom mp3 player zum sub und per Ukw sender zum radio.

Der kommentar eines studienkollegen an sylvester war nur :
" Bitte , weniger bass ! "

Um mit diesen komponenten pegel zu erzeugen ist nicht viel leistung nötig,und die billigen und leistungsschwachen endstufen ziehen zusammen höchstens 10A ,um ein sehr lautes und druckvolles klangbild zu erzeugen.Deshalb sind sie über den zigarettenanzünder angeschlossen.
Ein netter nebeneffekt ist der niedrige preis ,der immernoch unter 100€ rumgurkt.

Was haltet ihr von der idee?
VSint
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 21:08
hi krautundrüben

hättest du vll bilder?

obwohl du eine kleine endstufe hast, reicht dir diese art von stromversorgung nicht aus. was für eine endstufe hast du denn eingebaut?


und lautsprecher auf der hutablage sind auch nicht zu empfehlen.
welchen wagen fährst du? vll gibts ja lautsprecher zum nachrüsten, die genau in die vorhandenen einbauplätze passen.

genau so könntest du kleine pa-chassis (hab von welchen von 18sound gehört) in die original einbauplätze (vorne in die türen, wegen dem klang) einsetzen.


pa chassis ist auch ein thema über das ich desöfteren nachdenk, werde sobald ich mit ausbau fertig bin mir mal paar bässe in den kraum sezten und mal schauen was geht, obwohl ich nicht viel erwarte.


Grüße
Krautundrüben
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 04:10
Ich fahre kein auto ,ich fahre einen twingo *g
Auch noch geleast ,also kann ich absolut nichts verändern.
Deshalb geht auch nix in die türen =(

ja ,es gibt einen von 18sound ,ein 12"er so weit ich weiß,er tief auf kleinem volumen spielt ,aber der hat nur einen wirkungsgrad von 91 db 1w 1m.Da sind alle raveland pappen besser -_-
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 11:20
Du hast nicht wirklich LS mit Leimzwingen auf der Heckablage fixiert oder
Krautundrüben
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 16:15
Ich habs noch nicht gemacht ,aber ich hab es vor ...
Minimal inversiv hald - eine andere möglichheit hab ich nicht.
Vll mit klettband oder sowas
Evtl vom schrott ne andere hutablage holn...
itchy2
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 02:04
klettband? denk mal an den falle eines unfalls. oder da reicht schon die vollbremsung
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 02:10
Außerdem haben PA-Woofer im Tiefbassbereich meist weniger ode rmaximal denselben Wirkungsgrad wie unsere CarHifi Woofer
Das ist physikalisch bedingt...

Also ein korrekt entworfenes Gehäuse mit nem halbwegs anständigen Car-Sub dürfte genausogut gehen, außer du trennst entsprechend hoch und das Ding wird zum Oberbassprügler, da sind PABässe idR besser, a ihre Trennfrequenz meist oberhalb von 1kHz liegt!

Mach dich nicht kaputt und spar dir den Käse
wenns nur Laut sein muss, dann bau dir neKiste für den Kofferraum, wo alles eingebaut ist.. und bitte keine Stromversorgung über nen Zigarettenanzünder!!
Krautundrüben
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 00:23
Naja subbass ...
Sowas brauche ich nicht.Hörbarer bass hört bei ca 22Hz auf ,und das meiste spielt sich über 40Hz ab.

Es geht nicht um die maximallautstärke ,sondern das eben die 16 Amp (is bei dieser karre die sicherung) des zigarettenanzünders ausreichend sind.
Geplant ist ein kleiner bandbass (res.f. 60Hz )mit dem eminence kappa 12 lf,
der hat einen wirkungsgrad von fast 100db.
Er spielt also doppelt so laut wie die meisten car hifi subwoofer bei der selben leistung - Und der Lautsprecher ist relativ preiswert.Ausserdem spart man an der endstufe.
Bis auf fehlenden (dröhn)Bereich gibt es nur vorteile.

Subwoofer die bis 20Hz spielen halte ich für unsinnig (ausser fürs heimkino =D ).

Keine Musik die ich höre "lebt" von tiefen bässen.
Welche Musikrichtung ist denn auf tiefe bässe angewiesen?
(ich weiß es wirklich nicht )

Das mit den Lautsprechern auf der hutablage hab ich versucht ,und ihr habt recht - von hinten beschallt zu werden irritiert und ein gutes stereoklangdreieck sieht anders aus.
Ich muss wohl das autoradio für die mittelton/hochtonwidergabe verwenden.

Ja , die Pa treiber werden im 2 oder 3 wege boxen tatsächlich so hoch getrennt ,aber im subwooferbetrieb meistens zwischen 80 - 150Hz ,dürfte da in etwa das selbe sein.
VSint
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 00:35
hi

wieso kümmerst du dich so sehr um den sub und machst dir sorgen, dass er einen hohen schalldruck hat, wenn dieser sowieso den rest übertönen wird.

es würde sich empfehlen die original lautsprecher (falls du welche hast) an eine kleine amp zu hängen und einen schönen kleinen sub dazu in den kraum zu packen. davon hast du mehr als wenn du nur sub hörst, aba der kickbass von tmt´s fehlt und der mittelhochton hinten auf der ablage vor sich hin musiziert.


du könntest ne ordentliche amp vorne unterm sitz oder im handschuhfach unterbringen. dann musst du nicht lange kabel ziehen und nicht den halben wagen auseinander bauen.

tiefbass reiche musik ist hiphop oder auch drum´n´bass


Grüße
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 00:41
Bitte nicht den Kennschalldruck (der bei 1kHz gemessen wird) mit dem tatsächlichen Schalldruck im Bassbereich vergleichen.
Ein Messschrieb kann hier helfen
Jacky_Lee
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 00:42
18" Pas machen selbst untenrum noch was
und in nem praktischen 120l BR gehäuse auf 45hz abgestimmt erledigt der druckkammereffekt den rest und du kannst bequem bis 20hz hören.

Nur..nich n bisl arg groß?^^
Krautundrüben
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2007, 00:46
Hm hiphop .. hör ich nicht ,aber ging auf meinen kleinen subs bei gelegenheit eigendlich immer ganz gut (fg -3db 48hz).
Is wohl was subjektives.

Ich kann garnix an dem auto machen - leider ...
Die kombi habe ich letztens ja schon getestet (12er sub und autoradio) und es hat mich eigendlich schon überzeugt.
Wenn mit der klangregelung im radio der bass komplett rausgefiltert wird ist das ganze ausreichend pegelfest.
Der kabelsalat ist hald sehr nerfig.

Warum haltet ihr den zigarettenanzünder für suboptimal als spannungsquelle? Sicher ,irgendwo sehr unprofessionell,aber anders gehts hald nicht.Ich könnte natürlich auch eine extra autobatterie im kofferaum druch die gegend fahren ,und dann am abend immer das ladegerät anschließen
Das zusätzliche hinterachsgewicht bringt bei der mühle nur einen höheren spritverbrauch
VSint
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2007, 00:48
man müsste ein twingo bis zum dach ausbauen, damit solch ein gehäuse reinpasst


wie ichs schon erwähnt hab platz ich mir demnächst (kann selbst nicht einschätzen wann) pa KICKBÄSSE in den wagen als subersatz reintun und sehen was so geht.
erwarte durch den druckkammereffekt einen ausreichenden tiefgang bei einem kick der mir da gehirn rausprügelt

Grüße
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2007, 00:51
Alter Schwede, was hastn Du vor......... BITTE lass Dir was von den Leuten hier sagen....

Klettband?
Zwingen?
Zigarettenanzünder als Stromquelle?

Mama Mia........
Jacky_Lee
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Jan 2007, 00:57
ach ja...kickbässe sind bei PA im schnitt 10-12" groß...
und Ziggianzünder als spannungsquelle?????
is n bisl arg gefährlich..ich denke NICHT das da n draht mit 4mm² stärke und mehr dran hängt damit sich dieser nicht erwärmt bei dauerlast
denn 12x16 sind auch nur 200W ,also 130W ausgangsleistung.
is zwar n bisl was, aber auch net sooo viel


Weiter gehts:
warum darfst du da nix ändern?
und..ne leitung verlegen, da passiert NICHTS
du legst n kabel vom Motorraum durch ein loch (is in der Bedinungsanleitung beschrieben, bzw. lässt dir von nem KFZ Heini sagen) fädeln, dann untern tepich nach hinten (oder gleich unter die sichtblenden)
fertig.

wegen den Bässen...
bau den BP bitte nicht zu klein...das dröhnt dann nur noch, güte bitte unter 0,8 halten..sonnst is nix mehr mit klang.
Und, du hast n Druckkammereffekt, bei der karre vielleicht um die 50hz das gehäuse so abstimmen das die grenzfrequenz ca 5-10hz drüber liegt, so gleicht sich die sache aus und es is wie ne bassanhebung.

BR bekommste mit dem TT recht klein hin.
um die 40l denk ich. Naja, probier mal
cliobastler
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jan 2007, 01:03
irgendwie habe ich das gefühl, du versuchst die leute hier zu verarschen

musste mich auch grad voll weglachen, als ich das gelesen habe... (boxen mit Leimklemmen festmachen oder Festkleben) fast wie die ranzkarren bei pimp my ride alles mit panzerband fest machen ^^

naja egal, weiter zum thema
also die "Spannungsquelle Stromanzünder" halte ich für sehr gefährlich... immerhin ist das kabel ja nur 1,25qmm dick... sowas benutzt man um die boxen zu betreiben, aber doch nicht um nen amp zu betreiben... und meinst du nicht, das deine Zigarettenanzünder sicherung die ganze zeit flöten geht?

also wenn du so ne kleine billige anlage einbauen willst, dann kannst du auch ne 2te bat reinlegen. und die ist auch nicht sofort leer...

denn 55Ah = 55 A in der Stunde... das ganze bissle umstellen, dann kommst du auf 5,5 std, wenn du die ganze zeit 10 A nehmen würdest...
Jacky_Lee
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Jan 2007, 01:08
aber mit batterien kennst du dich auch net aus oder?

guck dir mal das datenblatt einer Bleigelbatt (besser akku) an, wenn du in der zeit so hohen strom entnimmst hat sie ca die hälfte der kapazität und bekommt schnell mal nen kolapps
wenn dann sollte er diese batt schon mit mindestens 10mm² kabel an die LIMA und Starterbatt anschließen.
dann aber hinten bitte nicht mehr als 200W entnehmen...
z.b. ne kleine hbp 602 , kostet 40€ un is das geld mehr als wert (arbeitet bei mir seit 3 jahren) recht ok fürs geld, sogar recht ordentliche filter usw. verbaut.

So, und nu erzähl uns wie du nach unserer Belehrung drüber denkst
IrrerDrongo
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2007, 02:44
Wie wärs mit einer IsoTec Endstufe?
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2007, 03:00
Die Sache mit dem Zigarettenanzünder ist wirklich nicht sonderlich "elegant", um es vorsichtig auszudrücken.

Ich meine:
Ein 16 qmm Stromkabel dürfte man problemlos ohne großen Aufwand im Auto verstecken können.
Das Loch in der Spritzwand (wenn nicht schon vorhanden) bemerkt kein Mensch und das Kabel wird (wenns auch etwas lieblos ist) unterm Teppich versteckt.

Rückbaubar ist das in etwa einer halben Stunde.

Woofertechnisch kannst du so ziemlich alles nehmen, die Frontboxen in Kombination mit dem UKW-Sender versauen sowieso das meisten Potential.
Ich würde eher zusehen, dass ich die Kiste klein halte, damit das Auto nutzbar bleibt.
Krautundrüben
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2007, 12:58
Ihr macht mich noch krank

Also ,die geschickte mit den leimklemmen ist vorbei ,es hat nie stattgefunden und war nur ein hirngespinst.


Nochmal die erklärung ,warum ich einen pa subwoofer im auto benutzen will :
Wegen dem wirkungsgrad ,damit ich keine dicken endstufen brauche.-> Kleine leistungsaufnahme.Ich brauche keinen extrempegel ,vorraussetzung ist aber der zigarettenanzünder als spannungsquelle.
Wenn meine liebe schwester (die das auto auch benutzt) und das geleast ist (deshalb darf ich nichts verändern) möchte ich nicht immer erst die ganzen kabel abeschrauben,wenn sie mal wieder einkaufen fährt.
Eben minimal inversiv und einfach herausnehmbar.

Ich habe hier eine ebay endstufe die mit der pi*daumen methode gemessen etwa gebrückt 40 Watt zusammenbringt ,zieht bevor sie in den protect modus schaltet (wegen übersteuerung) höchstens 7A.Das wird ein zigarettenanzünder doch wohl aushalten,oder? (dann würden diese kaffeemaschinen für den zigarettenanzünder ja auch nicht funktionieren )

An diesem pa speaker wären 40W ca 115db.Das ist viel mehr als ich brauche.

Langsam weckt ihr in mir die lust mir ein eigenes auto zu kaufen und die kofferraumklappe komplett durch membranfläche zu ersetzen =D
IrrerDrongo
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2007, 16:22
Glaub mir würde etwas mulmig werden, wenn ich 7A ausm Anzünder holen würde. Die ideale Stromquelle (Hihi) sieht anders aus.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Jan 2007, 16:54
Ab zu den Einsteigerfaqs mit dir sag ich da bloss.

Erstens mit nem Pa Chassie nen kleinen Bandpass geht net.

Kleiner Bandpass mit nem Pa Chassie und dann noch 60 Hz Mittenfrequenz geht supergarnicht.

Und dann willste auch noch 100dB rausholen????? Gehts?

Die Physik lässt sich nicht austricksen.

Und 7Ampere ist nichts. Vor allem über dem Zigarettenanzünder geile Spannungseinbrüche.
Das ist der dümmste Fred des Monats würde ich sagen.

Sorry für meine Worte aber du willsts ja unbedingt besserwissen.
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2007, 18:25
Nuja... bei 1kHz haste dann deine 115dB, mag sein.. aber net bei 50Hz

Anderer Vorschlag:
Über Zigarettenanzünder (Spannungsgeregelt, Schutzschaltung für überspannnung) ne BAtterie laden, die im Kofferraum steht. Die dient dann als Puffer und du kannst getrost auch mal 10A ziehen...

Lass dir im Elektronikbereich hier helfen
Ne kleine Gelbat sollte da schon rechen um ne kleine Endstufe zu betreiben...

Vielleicht nimmst du gleich ein Autoradio nach hinten, mit MP3 Player etc, dann kannst du das als Standalone betreiben und auch mal mit an strand nehmen..,.
Außerdem fällt der Käse mit dem UKW Sender weg...
Mario
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2007, 18:42
Lieber KrautundRüben, informiere Dich mal bei einem Händler über rückrüstfähige Installationsmöglichkeiten. Aufgrund der heutzutage weit verbreiteten Leasingfahrzeuge haben sich viele Fachhändler auf rückrüstfähige Installationen spezialisiert.
Krautundrüben
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2007, 23:51
Thnx ,mario.priss das klingt intressant.
Meinst du beim renault händler oder bei anderen händlern?

-_- ein pa sub spielt mit seinem wirkungsgrad bis 50 Hz .
Sonst würde diese Lautsprecherbauart ja gar keinen sinn machen!

Beispiel : Ein relativ gering belastbarer und preisgünstiger Mittel/tieftöner ist in dieser 2 wege box verbaut,frequenzgang ist mit in der pdf dabei.
http://www.lautsprechershop.de/kundenprpjekte/jobst/lbt1121.pdf
Die box ist als Top abgestimmt ,trotzdem ist der wirkungsgrad im nutzbassbreich (bis 45Hz) weit über den für car hifi subwoofer üblichen 89db/1w/1m.

Vielleicht war das ganze ja nur ein missverständnis.

Meine simulation mit einem günstigeren delta 12 war erfolgreich.Wäre dann eine 65 liter kiste mit bassreflexabstimmung auf 49Hz.
An 40W sin würde der subwoofer bei 50Hz etwa 112db laut spielen,trotz "nur" 95db/1w/1m.

Blut-aus-Ohren ,wo ist denn das problem mit einem bandpass?
Mit 70Hz mittenfrequenz wäre es besser ,das würde das volumen um einiges verkleinern.
Bassreflex wäre vll. eine einfachere Lösung,habs ja schon simuliert.

Warum spannungsabfälle? Der zigarettenanzünder ist doch über den zündschalter mit der batterie verbunden ,wie soll es da zu spannungsabfällen kommen? (bin kein kfz elektrik spezialist ).Meinst du wegen dem widerstand der leitungen?kann ja nicht mehr als 0,xx Ohm sein.
Nach fahrzeuganleitung kann man geräte bis 16A an den Zigarettenanzünder anschließen.
Was findest du an der idee dumm?
Begründe das bitte näher.
Tylon
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2007, 00:09
Beim Carhifi-Händler

Der Renault-Händler verkauft Dir ein neues Auto oder nen neuen Auspuff


An 40W sin würde der subwoofer bei 50Hz etwa 112db laut spielen,trotz "nur" 95db/1w/1m.


Im Auto hast Du einen Druckkammereffekt. Da verhält sich das nicht so, wie Du es einfach rechnest.


Meinst du wegen dem widerstand der leitungen?kann ja nicht mehr als 0,xx Ohm sein.
Nach fahrzeuganleitung kann man geräte bis 16A an den Zigarettenanzünder anschließen.


Jupp. Wegen dem Widerstand. Nicht umsonst benutzt man i.d.R. DICKE Leitungen für Verstärker im Carhifi bereich. Weil Du musst über nur 12V (grob) eine Leistung ala P=U*I transportieren, welche aus der Steckdose ja mit 220V kommt und daher weit kleinere Ströme braucht.

Je dünner dein Kabel ist, desto höher ist deine Spannungsschwankung.
Und da alle Stufen auf einen Wirkungsbereich von 11-14,4V optimiert sind, und oft bei 14V die doppelte bis 3fache Leistung als an 11V anliegt, macht sich ein Abfall von 0,5V deutlich bemerkbar. Daher sollte man dickere Leitungen verwenden, als z.B. beim Zigarettenanzünder.

Den Zigarettenanzünder selber stört das nicht. Der wird bei 12V, als auch bei 14V warm

Hoffe, es wird langsam klarer wieso wir Dir sowas erzählen.


[Beitrag von Tylon am 17. Jan 2007, 00:16 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Jan 2007, 00:17
Also erstma hatte du da nen ganz schrecklichen
one-tone bass da. Wir trennen meist unter 80Hz
damit der Bass nicht zu orten ist. Also hast du da einen
Sub der seinen -f3 bei 55 Hz hat und dann gleich wieder
runtergeregelt wird. hast
dann nen Sub der ne halbe Oktave spielt.

Guck bei Ebay nach ne Magnat Tranceforce wenn du Schalldruck
brauchst.

Bei Bandpass kannst du von deinem Sub gleich mal paar
dB Empfindlichkeit abziehen wenn du keine Riesenkiste
bauen willst. Ist einfach so zu hohe EBP Werte bei PA
Chassies.


Warum spannungsabfälle? Der zigarettenanzünder ist doch über den zündschalter mit der batterie verbunden ,wie soll es da zu spannungsabfällen kommen? (bin kein kfz elektrik spezialist ).Meinst du wegen dem widerstand der leitungen?kann ja nicht mehr als 0,xx Ohm sein.


Wir ziehen so Kabel ab 20mm² für kleine Anlagen .. .bis zu
70+mm² für grössere. Dein Zigarettenanzünder hat keine
Ahnung Klingeltraht?

Da kommen einige mOhm zusammen. Und nem Zigarettenanzünder
oder nem anderen Gerät ist das egal wenn die Spannung
auf 10V zusammenbricht. Ein Verstärker kannst du damit
den Schaltnetztot herbeiführen und Verzerrungen erzeugen.

U=R*I als bei 7Ampere(das geht sehr schnell)

haste sagen wir mal bei 0,2Ohm 1,4Volt Spannungsschwankung.
Mess mal nach was du wirklich drin hast. Batterie hat auch
nen Innenwiederstand nicht vergessen.Denke mal der ist
noch schlimmer.


Was findest du an der idee dumm?
Begründe das bitte näher.


Steht alles oben.

PS: Die tolle Box schwankt um mehr als +-7dB in deinem Link.

Nene ich nicht gut das Produkt.Am besten du sagst was du an Kohle hast und was du willst. Dann gucken wir was damit geht
und deinem Auto.





Edit zu langsam.. dafür ist meiner länger


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 17. Jan 2007, 00:19 bearbeitet]
Mario
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2007, 00:20
Tylon hat schon vorweg genommen, was ich sagen wollte:
Beim Carhifi-Händler
Krautundrüben
Stammgast
#29 erstellt: 17. Jan 2007, 01:31
Danke fürs ohm'sche gesetz =D
Als e-technik student weiß ich das auch

Ihr habt recht ,das des bei größeren verbrauchern ein problem ist.Aber bei 7A ... Am zigarettenanzünder werden die sicher keine 0,25mm2 leitung rangemacht haben,du würde ja bei 16A in rauch aufgehen.Ein bekannter hat auch einen twingo (allerdings anderes baujahr),da können wir mal den zigarettenanzünder ausbauen und nachschaun.

Ich habe es vorhin mit testsinus (45hz) ausprobiert ,der spannungsabfall ist 0,4V und der schalldruck ist barbarisch.
Allerdings ist der Spannungsabfall an der batterie fast der gleiche (hat nur 36Ah und ist nichtmehr die neuste).Ich hab das ganze bei ausgeschaltetem motor getestet.

Inwiefern wirkt sich der innenraum auf den frequenzgang des subwoofers aus?Ich schau mal mit der sufu...

Blutausohren,warum schaust du dir den gesamten freq. gang an?
Es soll doch ein subwoofer werden =D
Die box sollte nur ein beispiel sein ,mein sub hat seinen -3db punkt bei 43Hz,und dann etwa noch einen wirkungsgrad von 92db.
Maximal sind rein rechnerisch 112db drin (an 40W sin) was mehr als genug ist.Ich möchte nur normal musik hören.
Gegen "oberbass" habe ich nix. Ich bin subjektiv dran gewöhnt ,weil ich zuhause nur mit EL84 Se Monoblöcken (2x4W sin) oder mit der pa musik höre.

Also gut ,dann haben wir hier jetzt festgestellt das pa mittel-tieftöner nix für den autobereich sind ,wenn man auf "vollen" Bass wert legt.Größere Pa Lautsprecher ,also echte tieftöner (zb 18"er)könnte man tiefer abstimmen ,vielleicht wäre das für einen low budget spl contest intressant =D

Wenn ich mal ein auto mein eigen nennen kann verspreche ich die Anlage ordentlich zu verkabeln

Grüße
Chris
Mario
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2007, 01:36

Inwiefern wirkt sich der innenraum auf den frequenzgang des subwoofers aus?


Vielleicht findest Du hier die Antwort: http://img442.imageshack.us/my.php?image=wattschalldruck2nx6.jpg


[Beitrag von Mario am 17. Jan 2007, 01:36 bearbeitet]
Krautundrüben
Stammgast
#31 erstellt: 17. Jan 2007, 01:43
Du hörst wizo oder =D ? Das "Fert" kommt mir bekannt vor.

Klar ,sicher suboptimal ,aber nicht so beschissen wie eine batterie im kofferraum..!
Mario
Inventar
#32 erstellt: 17. Jan 2007, 02:00
Ich? Pferd? Du meinst sicherlich den Drongo!
IrrerDrongo
Inventar
#33 erstellt: 17. Jan 2007, 04:08
Fert, Mario, nicht Pferd. Ein normales Pferd hat keine Ölablassschraube, ein Fert hat eine.
Mario
Inventar
#34 erstellt: 17. Jan 2007, 05:10
Das muß jetzt keiner verstehen, oder!?
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 17. Jan 2007, 15:56


-_- ein pa sub spielt mit seinem wirkungsgrad bis 50 Hz .
Sonst würde diese Lautsprecherbauart ja gar keinen sinn machen!

Ich glaube, du hast davon keine Ahnung, oder?
Sorry für die harten Worte, aber das ist im Maximalfall mi einem RIESIGEN BR oder Bandpas möglich, der Kennschalldruck eines PA-Woofers unterscheidet sich im Tiefbassbereich nicht von einem guten CarHifi Woofer...

einfach mal anschauen...
Beyma SM115K hat bei 50Hz noch 90dB.. ebenso der Peerless Resolution15
Also nicht so voreilig, ich sage sowas nicht, wenn ich es nicht wissen würde...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Jan 2007, 16:00

Ich habe es vorhin mit testsinus (45hz) ausprobiert ,der spannungsabfall ist 0,4V


Wie hasten das gemessen?
Amperlite
Inventar
#37 erstellt: 17. Jan 2007, 16:06

Blut-aus-Ohren schrieb:

Ich habe es vorhin mit testsinus (45hz) ausprobiert ,der spannungsabfall ist 0,4V


Wie hasten das gemessen? :)

Mit so einem einzigen Testsinus zu messen kann tückisch sein.
Da bist du vielleicht gerade auf einer Resonanz, der Woofer ist also laut, braucht aber kaum Strom. Daher würde ich eher mit einem Rosa Rauschen messen.

0,4 Volt halte ich für noch tolerierbar.
Das 1,5 mm² Kabel zu der Endstufe hinterlässt dennoch kein gutes Gefühl.
Ich würde nochmals empfehlen, eine dickere Leitung zu legen.

Solltest du dazu zu faul sein (andere Gründe zählen nämlich nicht), setz zumindest keine Sicherung über 10 Ampere ein.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Jan 2007, 16:44
Jojo die gute alte Impedanzkurve.

Ich glaub wir versuchen hier Jesus zum Budismus zu überreden.
Krautundrüben
Stammgast
#39 erstellt: 17. Jan 2007, 23:13
Oh mann -_- .

boxenmann ,du redest von woofern mit preisen jenseits der 150€ ,und ausserdem von 15"ern.
Ich rede von dem ulb sub aus dem party pa forum.
Das ist ein no name 12"er der bei 50Hz mit 95db/1w/1m spielt.
Das ist schon relativ schlecht für einen pa woofer.
Das gehäuse ist mit 70 litern nicht so dramatisch groß ,ich krieg sogar 4 in den twingo kofferraum (der wirklich mikrig ist).
Der woofer kostet etwa 30€.Zb ein Eminence 15er würde die 50Hz mit 101db/1w/1m spielen,und das für unter 150€.
Pa woofer haben keine Tiefbassfähigkeit - aber darauf kommt es mir nicht an.

Resonaz liegt bei 42 Hz ,das ist tatsächlich nicht gut zum ausprobieren. Ich habe jetzt nochmal 50 und 70Hz versucht ,und es ist in etwa das gleiche.Der abfall bei 70Hz ist etwas geringer.
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 17. Jan 2007, 23:25
Du hast recht und ich meine Ruh
scheinst ja ein echter Crack im Lautsprecherbau zu sein, da bleibt mir die Luft weg


ein Eminence 15er würde die 50Hz mit 101db/1w/1m spielen,und das für unter 150€.


-> Zeigen
Krautundrüben
Stammgast
#41 erstellt: 18. Jan 2007, 14:17
So :
101 schafft er nicht ganz ,aber 99db 1w 1m bei 50Hz.

Der Kappa Pro 15 , in Gehäusevorschlag nr. 2.
http://www.eminence.com/pdf/cab-kappapro-15a.pdf
Hier liegt der 50Hz punkt bei etwa -2,5db.
wirkungsgrad in einer normschallwand ist 101db/1w/1m bei 100Hz.

Den gibts für 139€ (ka ob das der niedrigste preis ist)
http://www.music-tow...der=&wkid=1806603843

Ich hab nie behauptet von irgendwas ne ahnung zu haben , aber hier wird ja grundsätzlich jede idee niedergeknüppelt die nicht ins weltbild passt.
Ihr macht immer andeutungen , gebt aber keine konkreten beweis.Zeig mir einen "reinen" car hifi woofer der die 50Hz mit meinetwegen 94db 1w 1m spielt und das für das selbe geld wie der ulb sub (ca. 60€ incl. holz).
Im tiefbassbereich sind langhubige weich aufgehängte woofer mit niedriger res. freq und geringem wirkungsgrad nicht zu schlagen ,ausser man nimmt große gehäuse in kauf.
Da geb ich dir recht ,und das hab ich nie bestritten.

Bsp:
"Ich glaube, du hast davon keine Ahnung, oder?
Sorry für die harten Worte, aber das ist im Maximalfall mi einem RIESIGEN BR oder Bandpas möglich, der Kennschalldruck eines PA-Woofers unterscheidet sich im Tiefbassbereich nicht von einem guten CarHifi Woofer..."

Ich habe weiter oben geschrieben das tiefbass unwichtig ist , und das das ganze ein projekt für den kleinen geldbeutel ist.Man kann doch keinen 30€ 12"er mit einem 250€ 15" vergleichen.Ich fang hier ja auch nicht mit den Rcf oder Oberton speakern an.
Wenn jemand ein ein 1-liter auto fährt kannst du auch mit einem Porsche ankommen und sagen : haha ,meiner ist schneller! (obwohl es den fahrer des 1liter autos um das spritsparen geht und nicht um vmax).

Ich werde bald mal den sub im auto messen ,dann kann ich das hier reinstellen.
Ich bin mir sicher das der ulb sub so billigkram wie zb die novex bandpässe locker schlagen kann.

grüße
Chris
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 18. Jan 2007, 14:44
Probieren probieren.



aber hier wird ja grundsätzlich jede idee niedergeknüppelt die nicht ins weltbild passt.



Machen wir nicht. Aber wir wissen eben
aus --->Erfahrung<--- was nicht geht.

Und glaub mir. Nen ordentlicher Sub der über ne Oktave geht istn
psychoakustisch lauter als nen Ultraschmallbandiger
Wirkungsgradriese.

Und du bist bei weitem nicht der erste der PA versucht im
Auto zufahren.
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 18. Jan 2007, 20:15
Ich hab doch selber regelmäßig PA-Subs verbaut.. eieieie...

-2,5dB bei 50Hz bei der Gehäusekurve...
Und wo ist der Frequenzverlauf?
Der SM115K beileibe kein schlechter TiefbassWoofer von Beyma, definitiv PA, macht knappe 83dB/1W/1m bei 50Hz...

Der Eminence sicherlich kaum mehr...
Soviel dazu...
Technische Daten zu finden auf Beyma.de

Hier zum Vergleich ein ordentliche CarHifi Sub:

90dB bei 50Hz, 1W/1m

Was soll man sagen?
Die einen sind auf Tiefbass, die anderen au Oberbass getrimmt...

Die Woofer kosten übrigens in etwa dasselbe...
Krautundrüben
Stammgast
#44 erstellt: 18. Jan 2007, 22:51
Nettes Alpenpanorama

Ja gut ,jeder Speaker hat seine vorzüge.
Weiter zu diskutieren hat keinen sinn =D

Ich mess dann irgendwann mal (wenn mein uni kollege mal seine messanlage rausrückt..),dann können wir ja das objektiv bewerten.
derboxenmann
Inventar
#45 erstellt: 18. Jan 2007, 22:53
Der Pa Sub klingt ab 100Hz mit 6dN/Oktave ab und der CarWoofer halt erst bei 50Hz...
Der Buckel erstreckt sich über ne halbe Oktave, es sieht schlimmer aus als es ist, wenn man sich einen Filter bei 63 oder 80Hz dazudenkt, wa sim CarHifi Bereich vollkommen normal ist
Krautundrüben
Stammgast
#46 erstellt: 06. Feb 2007, 18:12
Ich meine fusion von den zwei lautsprecherarten gefunden zu haben - http://www.sinuslive.com/sites/sl30.htm

Hab jmd praktische erfahrung mit diesen teilen?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 06. Feb 2007, 18:34
Günstig gut und altbewährt.

Die sind ok.
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 06. Feb 2007, 20:48
Die Dinger haben bei näherer Betrachtung mit PA soviel zu tun, wie mein Staubsauger mit Fensterputzen...

Der Kennschalldruck ist in real normalhoch, der Kraftfaktor BxL einfach nur Micrig...

Ein fließenden Übergang bietet der Beyma Power12 zB...
Krautundrüben
Stammgast
#49 erstellt: 11. Feb 2007, 03:07
Naja ich habs am wirkungsgrad festgemacht.
wird bestimmt ein langhubiger und weich aufgehängter woofer sein,das hat in der tat nichts mit pa zu tuen.
Jedenfalls der angegebene wirkungsgrad ist überdurchschnittlich.
Jacky_Lee
Gesperrt
#50 erstellt: 11. Feb 2007, 03:35
das stimmt schon, der angegebene ist realtiv hoch.

wie wärs mit nem 18" PA Sub in nem 200l Gehäuse? da is sogar bei 40hz noch gut 99db/w/m pegel drin
Krautundrüben
Stammgast
#51 erstellt: 11. Feb 2007, 18:14
Ja das wär was ,wenn ich irgendwann einen lkw fahre
Oder warum nicht gleich das hier :

http://img240.imageshack.us/img240/5546/basshornpd3.jpg

ein lkw dessen laderöffnung ein riesiges basshorn ist
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Chassi im Auto
MrMex_ am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  2 Beiträge
PA ins Auto einbauen
Magnum_PI am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  18 Beiträge
hoher bass
fexo am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  11 Beiträge
hornsub im auto
xeisteex am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Warum ist der Wirkungsgrad bei Car-Hifi so gering?
chrixxz am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  23 Beiträge
hoher ton schädlich?
ricko am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  22 Beiträge
brennen mit hoher quali
Billy79 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  23 Beiträge
Rahmenlose Seitenscheiben + hoher Schalldruck
cwolfk am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Warum werden keine PA Chassies im Auto verbaut?
B**eHasser am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Technik generell
liric am 22.03.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen