Warum ist der Wirkungsgrad bei Car-Hifi so gering?

+A -A
Autor
Beitrag
chrixxz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 15:27
Die Frage beschäftigt mich schon seit langem.
Habe meinen Car-Hifi Sub (750Watt RMS) mal aus Spaß an meiner PA Endstufe angeschlossen, musste schon mind 400 Watt geben damit da mal was kam.
Wenn ich das mit einem meiner PA Subs mache da bebt das ganze Haus.
Nun frag ich mich weshalb nimmt man bei Car-Hifi so nen Wirkungsgrad? Das macht doch irgendwie gar keinen Sinn finde ich. Nicht jeder hat das Geld und Platz sich 2000W+ Endstufe ins Auto zu packen oder? ôo

Ich würde gerne mal einen meiner PA Subs in den Kofferraum packen nur leider passt da keiner rein :-)

Wär cool wenn mich da jemand aufklären könnte, Google hat mir auch nicht weitergeholfen.

Lg
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 15:30

chrixxz schrieb:


Ich würde gerne mal einen meiner PA Subs in den Kofferraum packen nur leider passt da keiner rein :-)


Womit du eigentlich auch schon selbst den Grund gefunden hast...
Man hat im Auto wenig Platz, also muss man die Parameter so zurechtbsteln, dass die Gehäuse klein werden und die Wiederdegabe trotzdem brauchbar wird.... und das zerhagelt eben den Wirkungsgrad massiv...

MfG Björn
Soundy_man
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 15:41

Papa_Bär schrieb:

chrixxz schrieb:


Ich würde gerne mal einen meiner PA Subs in den Kofferraum packen nur leider passt da keiner rein :-)


Womit du eigentlich auch schon selbst den Grund gefunden hast...
Man hat im Auto wenig Platz, also muss man die Parameter so zurechtbsteln, dass die Gehäuse klein werden und die Wiederdegabe trotzdem brauchbar wird.... und das zerhagelt eben den Wirkungsgrad massiv...

MfG Björn


@TE

Wie groß sind denn deine PA Subs im Vergleich zum Car-Hifi Sub? Ich denke das erklärt alles!
je kleiner desto weniger, gillt hier!

Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 19:08
Frage, nach was wird hier gefragt? Nach dem Wirkungsgrad? Der liegt zwischen 0,1 und ca.1,5 oder dem Mittleren Kennschalldruck (SPL)?
Soundy_man
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 19:54
Nach dem Wirkungsgrad der meist als SPL angegeben wird und meist zwischen 80db und 90db liegt... Klipsch z.B. hat meist 96db

Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 19:59
Mein Beyma 18G550 hat aber 103 dB ääbääääh

ps. Es ist aber nicht richtig den Mittleren Kenschalldruck als Wirkungsgrad zu benennen.


[Beitrag von Soundtrailer am 27. Sep 2010, 20:01 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 20:41

Soundy Man schrieb:
Wie groß sind denn deine PA Subs im Vergleich zum Car-Hifi Sub? Ich denke das erklärt alles!

je kleiner desto weniger, gillt hier!


Nö, die Größe alleine erklärt nichts.
Im Auto fährt man auch 15" und 18" durch die Gegend.

ABER:

Weil eben nicht jeder 100-200l und mehr ins Auto bekommt, um einen "normalen" Sub zu verbauen, wird das anders gelöst.
Man verändert den Lautsprecher so, dass er auch in verhältnismäßig kleinen Gehäusen tief spielt.
Fs muss kleiner werden, Mmd macht man deshalb größer, damit sinkt der Wirkungsgrad.

Und schon braucht man das 5 bis 10-fache der Leistung, die man daheim/bei PA braucht.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Sep 2010, 20:42 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2010, 20:52
Ich habe hier in meinen 20qm (!) zuhause grademal einen 8"er in 30 Liter auf 150 Watt und bin vorerst zufriedengestellt! Ich überlege zwar mir hier 2 18"er reinzustellen, aber ich habe auch extreme Anforderungen an meine Lautsprecher!
Ich verstehe einfach nicht wozu manche sich 2 18"er oder 4 15"er in ihr Auto bauen! Wozu? Ein oder zwei 10" PA Pappen in jeweils 40 Liter sollten ALLEMAL reichen

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Sep 2010, 21:01
2*18" oder 4*15" nutzt man in normalen Einbauten überhaupt nicht. Passen würde es in die meisten Autos sowieso nicht.

Warum es manche trotzdem tun? Weil's Spaß macht.


Ich überlege zwar mir hier 2 18"er reinzustellen, aber ich habe auch extreme Anforderungen an meine Lautsprecher!
Ich verstehe einfach nicht wozu manche sich 2 18"er oder 4 15"er in ihr Auto bauen!


Dir reicht ein 8", überlegst aber, dir 2*18" zu basteln, fragst dich dann im gleichen Zug, warum andere das sinnloserweise auch machen? Mkay.
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2010, 21:07
Weils eben nicht reicht
Im Auto bekommt man eben Druck zum Haareföhnen hin... Daheim nicht

Und zum Thema Kennschalldruck vs. Wirkungsgrad... solange man nur drüber redet, obs höher oder niedriger ist, bleibts sich ja gleich... erst wenn man Werte angibt sollte man den richtigen Begriff vorne dran schreiben


MfG Björn
PowerhouseD2
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2010, 23:31

Soundy_man schrieb:

Ich verstehe einfach nicht wozu manche sich 2 18"er oder 4 15"er in ihr Auto bauen! Wozu? Ein oder zwei 10" PA Pappen in jeweils 40 Liter sollten ALLEMAL reichen


hmm , der vergleich hinkt .

denkst du das zwei 10" PA in 80L ein verleich zu meinen vier GZNW15 sind ............
die prügeln dich dann einmal quer durch"s auto , das können zwei 10" PA im auto nicht annähernd .
-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 12:49

PowerhouseD2 schrieb:
denkst du das zwei 10" PA in 80L ein verleich zu meinen vier GZNW15 sind ............
die prügeln dich dann einmal quer durch"s auto , das können zwei 10" PA im auto nicht annähernd .

Proll

Ist ne Frage vom eigenen Anspruch an den Sub.

Ein paar noch nicht genannte Aspekte:
1) CarHifi kann wegen keiner direkter Nachbarn LAUTER gehört werden - was die meisten auch ausnutzen und überdimensionierte Subwooferanlagen einbauen -> ein Mords-Spass eben!
2) Im Auto herscht Nahfeldakustik und durch die Abrollgeräusche während der Fahrt entstehen tieffrequente Überdeckungen. Beides muss man mit lauterem Bass als @Home kompensieren. Die Wurstsicken-Woofer sind nunmal im Basskeller lauter und belastbarer (...und brauchen wie schon genannt kleinere Gehäuse).


[Beitrag von -=BOOMER=- am 28. Sep 2010, 12:51 bearbeitet]
-sn4ke-
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 13:15
wollte mal eben kurz den Druckkammereffekt einwerfen..

dazu kommen noch Störgeräusche, Platz, Überdimensionierung und Spass zusammen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Sep 2010, 13:36

sn4ke schrieb:
wollte mal eben kurz den Druckkammereffekt einwerfen..


Der ist ja eigentlich ein Gegenargument. Der schenkt uns ja ohnehin noch zusätzliche dB.

Wir bewegen uns aber irgendwie von der eigentlichen Frage weg.

Warum beim Bass einfach generell mehr nötig ist, hat "Boomer" ja unter 2) erklärt.
Im Stand kann man aber durchaus linear hören, ohne etwas zu vermissen.

Zusammengefasst würde ich sagen:


  • wenig Wirkungsgrad weil die Platzverhältnisse uns zu Chassis mit niedrigem Fs, damit hohem Mmd "zwingen"
  • viel Leistung weil wir diesen Nachteil ausgleichen müssen UND während der Fahrt den Bassbereich um ~10dB anheben müssen, um linear zu hören.


Dass manche einfach noch mehr mit sich rumfahren, ist reine Spaßsache.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Sep 2010, 13:37 bearbeitet]
chrixxz
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Sep 2010, 15:41
Das heißt würde ich nen 12 oder 15er PA Teller in ein normal dimensioniertes BR Gehäuse reinpacken (und ab damit in den Kofferraum) würds richtig abgehn?^^ //zumindest im Stand?

Zu 2), sind sich überlagernde Geräusche nicht ehr lauter als dass sie sich auslöschen?
Das erklärt aber meine andere Frage warum die Sicken so scheiß dick sind bei Car-Hifi Woofern^^

So langsam hält mich da nichmehr viel von ab das mal auszuprobieren und mal einen auf die Rückbank zu stellen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Sep 2010, 15:49

Das heißt würde ich nen 12 oder 15er PA Teller in ein normal dimensioniertes BR Gehäuse reinpacken (und ab damit in den Kofferraum) würds richtig abgehn?


Kann "richtig abgehen", ja. Teller stehen aber im Schrank, das sind Lautsprecher.


Zu 2), sind sich überlagernde Geräusche nicht ehr lauter als dass sie sich auslöschen?


Interferenz kann konstruktiv und destruktiv sein.

Stell' doch mal zwei Subwoofer sich mit der Membran "anguckend" gegenüber, lass' sie das gleiche Signal spielen und verpole dann EINEN der beiden.

Und:
Generell bitte etwas auf den Ton achten.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

"warum die Sicken so scheiß dick sind bei Car-Hifi Woofern^^"

Wir sind ja nicht auf dem Schulhof...


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Sep 2010, 15:50 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2010, 15:54

chrixxz schrieb:
Zu 2), sind sich überlagernde Geräusche nicht ehr lauter als dass sie sich auslöschen?

Mit Überdeckung meinte ich eher, dass ein monotones Signal wie das Abrollgeräusch (z. B. 40Hz) alle benachbarten Geräusche (20-80Hz) "überdeckt" und somit unhörbar macht! Das Musiksignal muss lauter als die Überdeckungsparabel (mathematisch) sein, damit man alle Töne hören kann.
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2010, 15:57
Dicke Sicken haben nicht alle Chassis
Soundy_man
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2010, 17:49

'Stefan' schrieb:
Im Stand kann man aber durchaus linear hören, ohne etwas zu vermissen.


Ich würde die große echt dimensionierte Bühne vermissen
Oder kann man das durch Wellenfeldsynthese ausgleichen

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Sep 2010, 18:22
Die echt dimensionierte Bühne hast du daheim auch nicht.
Und genausowenig, wie man die Wellenfrontsynthese daheim nutzt, nutzt man sie im Auto.

Es wird über sinnvolle Ausrichtung, Position, Laufzeitkorrektur und Pegelangleich "gestaged".
Trippels
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Okt 2010, 22:33
Hallo

die Wellen lange der Bass Frequenz auf Bezug des Raumes spielt beim Wirkungsgrad auch eine rolle

Wen die wlle länger ist wie der Fahrzeug Innenraum wird ein teil des Schalles gar nicht umgewandelt.
http://www.picosound.de/D_raum.htm


dazu kommt noch das Wände in ein Raum Nicht mit schwingen und den schal zurück werfen das passiert im Auto zum großen teil nicht

Das ganze Theorie Zeugs hier
http://www.picosound.de/D_lstips.htm#raumteil
Velocifero
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Okt 2010, 22:56

Trippels schrieb:
Wen die wlle länger ist wie der Fahrzeug Innenraum wird ein teil des Schalles gar nicht umgewandelt.


Na sicher wird der Schall dennoch umgewandelt.
Unterhalb der ersten Raummode setzt der Druckkammereffekt ein.
Unter idealen Bedingungen steigt dieser mit 12 dB pro Frequenzhalbierung.
Beste Vorraussetzung für Raummoden sind parallel Wände.
Was wohl so bei einem TMT in der Tür so vor sich geht.....:-)

Für die restlichen Würgegradfreaks sei gesagt, dass dieser absolut nichts mit dem max. erreichbaren SPL zu tun hat!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Okt 2010, 14:21
@Trippels:

Und was hat dein verlinkter Inhalt mit dem Wirkungsgrad der Chassis zu tun?


Velocifero schrieb:
Unter idealen Bedingungen steigt dieser mit 12 dB pro Frequenzhalbierung.


Tatsächlich sind es in den meisten Fällen 8-9dB/8ve.


Velocifero schrieb:
Beste Vorraussetzung für Raummoden sind parallel Wände.
Was wohl so bei einem TMT in der Tür so vor sich geht.....:-)


Dinge, die man nicht haben will.
Dessen ist man sich aber bewusst. Mit unebener Oberflächengestaltung und/oder luftschallabsorbierenden Schaumstoffen kann man sich da in gewissen Frequenzbereichen aber Abhilfe schaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
car-hifi auklärung
noob_89^^ am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Polo III - Car-Hifi
Flash am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  4 Beiträge
Grundsätzliches zu Home/Car Hifi
DiscoStu am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  26 Beiträge
Car Hifi
tay_FoFi am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Car-Hifi Hauptberuflich
in-Stinkt am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  12 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
Car-HIFI....auto-HIFI
Aiiise am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
car-hifi ----> home-hifi
Berzerker am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  40 Beiträge
car-hifi
electricxxxx am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
warum 'cartieftöner'?
fjmi am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen