welche frequenzen genau?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackMagic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 11:08
ich hab ne xetec prestige p-4, ein alpine 9815RB, 2 boston rc620 und einen boston generator gehäuse sub

jetzt is die frage wie ich die frequenzen auf der endstufe und beim radio einstellen soll

die xetec hat jeweils einen low und high pass filter für jedes anschluss paar ... einstellbereich jeweils 30-4000HZ
auf dem front paar hängen die boston rc 620 und auf dem rear paar der boston sub

und wie siehts beim radio genau aus? das alpine überfordert mich momentan noch ein wenig mit den einstwellungsmöglichkeiten... muss mich erst zureecht finden... also bin für alle tipps dankbar
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 11:11
Also DIE Anlage würd ich von nem Fachmann einstellesn LASSEN, denn als "Newbie" das alles hinzubekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit... Also mit Laufzeitkorrektur, Phasenverschiebeungm, bla...

Das Potential von deinen Komponenten ist enorm hoch, um das voll auszureizen wie gesagt nen Fachmann ranlassen, kostet dann zwar en paar Euro, aber dann hast du es wenigstens RICHTIG eingestellt!
BlackMagic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 11:17
ganz ein newbie bin ich ja inzwischen nicht mehr,...

aber wie gesagt das alpine überfordert mich doch ein wenig... hab mich zwar mittels handbuchstudieren hingesetzt aber leider sind die funktionen zuwenig beschrieben... es steht nur wie man sie einstellt, nicht aber was sie machen.

das problem ist, dass ich nur den wenigstens wirklich traue, die meisten wollen nur kohle sehen, drehen bisschen am knopferl rum und sagen jaja passt scho is perfekt eingestellt und du stehst dann da wie der dumme
laderio
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 11:22
Trennfrequenzen und Laufzeitkorrektur kann man doch noch selbst einstellen (80Hz / abmessen)
Und mit Laufzeitkorrektur dürftest doch auch eigentlich keine Phasenverschiebungen mehr haben, oder? -_-
Wäre der einzige Punkt den ich einstellen lassen würde, weil man dafür wohl messen müsste mit Mikrofon ^^
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2004, 11:30

Und mit Laufzeitkorrektur dürftest doch auch eigentlich keine Phasenverschiebungen mehr haben, oder? -_-

Langsam geht mir deine Harrspalterei auf den S...!

ICH MEIN JA NUR, EINSTELLUNGEN ALLGEMEIN HALT! Meine Güte...
laderio
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2004, 13:34
Kann ja auch nix für, dass ich nicht immer mit deiner Meinung übereinstimme ^^

Und für Trennfrequenz und Laufzeitkorrektur brauch ich nicht wirklich nen Profi. Trennfrequenz nehm ich je nach System z.B. 80Hz, Laufzeitkorrektur kann ich ausrechnen und einstellen.
Und wenn ich das alles gemacht hab, wieso sollte ich noch für Phase zum Profi fahren???

Also nix Haarspalterei...
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2004, 13:38
Das hat nix mit Meinung übereinstimmen zu tun, du musst nur immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und das nervt!
laderio
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2004, 13:48
Hast se noch alle?

DU legst doch selber die Worte auf die Goldwage, siehe "Lautsprecher HAT Leistung", oder? Und willst das dann andern vorwerfen...

Aber sag mir mal wo ich nu deine Worte auf die Goldwage gelegt haben soll.
Ich habe dir widersprochen, was in diesem Forum wohl nicht verboten ist, oder???
Denn ICH würde eben NICHT zum Fachmann für Trennfrequenz und Laufzeitkorrektur fahren.

PS: Dass du immer etwas extrem reagierst, wenn jemand nicht mit deiner Meinung übereinstimmt fällt schon extrem auf...
Man beachte nur die grosse Schreibweise und das "PUNKT" am Satzende...


[Beitrag von laderio am 06. Apr 2004, 13:49 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2004, 13:57
Ja nee iss klar...

ICH mache sowas nur wenn jemand irgendwas falsch bezeichnet oder so, DU hingegen ziehst dich immer an Dingen hoch die viel. ETWAS unklar/missverst. AUSGEDRÜCKT wurden, vom Sinn her aber eindeutig sind!
laderio
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2004, 14:02
Wenn jemand sagt nen Sub hat 100Watt ist es auch SO unklar, oder wie?

Wenn du dann sagst, nen Sub hat GAR KEINE Watt, er verträgt sie nur, dann ist das natürlich nur ne Richtigstellung.

Wenn ich dann sage, auch nen Sub erzeugt Watt, nämlich in Form von Schalldruck, dann ziehe ich mich an etwas hoch...

Vielleicht überdenkst du auch einfach mal deine Einstellung und misst nicht mit zweierlei Mass!
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2004, 14:07
Ok! Mach ich, dann hörst du aber mit der Haarspalterei auf ok?
laderio
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2004, 14:14
Mann, das soll gar keine Haarspalterei sein

Versuche doch nur zu widersprechen *g*

hab auch nix gegen, wenn du sowas richtig stellst


PS: Wenn du noch Gründe hast, wieso er doch zum Fachmann fahren sollte könntest die doch nennen, ich stimme dir vielleicht zu und alle sind glücklich.
Nur für Laufzeit und Trennfrequenz alleine fände ich es unsinn.
Hat es vielleicht noch nen Equalizer? Wäre z.B. nen guter Grund, weil man zu Hause nicht unbedingt Messquipment hat


[Beitrag von laderio am 06. Apr 2004, 14:16 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2004, 14:14
@BlackMagic: Ich würde auch zu einem Profi fahren und das einstellen lassen. Der Vorteil daran ist das der dir nochmal alles ganz genau erklären kann und es dir vllt lernen kann. Dann kannst du es beim nächsten mal vllt sogar alleine sehr gut. Ich glaube schon das sich das Geld ausbezahlt macht.

Mfg
Christopher
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2004, 14:23

Nur für Laufzeit und Trennfrequenz alleine fände ich es unsinn.
Hat es vielleicht noch nen Equalizer? Wäre z.B. nen guter Grund, weil man zu Hause nicht unbedingt Messquipment hat


JA, hat es, was meinst du warum da noch ein BLA hinter meiner Aussage stand!?!?!

Siehst du und genau DAS meint ich mit Haarspalterei! Sicher, nur für Trennung und Laufzeit brauch er sicher nicht zum FH fahren, aber da steht ja auch ein klitzekleines BLA!!!

laderio
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2004, 14:26
Siehste, dann sagste das doch und gut ist
Musst doch nicht für jeden dahergelaufenen Hifi-Forum-Schreiber deinen Kreislauf durch zu hohen Blutdruck ( ) belasten *g*

Also, bin nicht allwissend, wenn ich was übersehe kannst mich gerne drauf hinweisen, würd ich bei dir auch machen
platineye
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2004, 14:30
@laderio + cv-stroker+2er_polo: Es scheint sich eine Art Hassliebe (aber zuletzt eindeutig mehr Liebe )zwischen euch zu entwickeln, voll lustig

Nicht böse gemeint


[Beitrag von platineye am 06. Apr 2004, 14:30 bearbeitet]
laderio
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2004, 14:32
Ach Sigmund, wir lieben uns doch alle hier, oder?
platineye
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2004, 14:35
Stimmt
BlackMagic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2004, 00:05
war jetzt bei einem profi...

hab satte 180 euro abdrücken können... er hat meine eigenbau überprüft... massepunkte ausgemessen... hauptmassekabel der batterie verstärkt, masse fürs radio gelegt (mein punkt hatte komischerweise 2 ohm)
und dann die endstufe mittels so einem helix diagnose ding genau auf die hz eingestellt... (ohne dem gerät hätt ich das nie machen können, die prestige hat ja nur so drehschalter...)

und das radio komplett eingebaut, ich habs net reingekriegt, waren einfach zuviel kabel zeugs... er hat dann mit so einem schneidgerät ein paar teile vom plastik rausgeschnitten...

naja geleistete arbeit war ok, aber der preis war echt hart (gute 3 stund arbeit)

und mein alpine hat er nur resettet und gemeint das es so die besten einstellungen hätte weil schön neutral

naja
Helix
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Apr 2004, 00:20
Das war dann aber der hellste von der Firma Dunkel!!! Reset???? Neutral???? HASS!!!

Dann frag den Burschen mal was mit der LZK, dem EQ und dem ganzen Zeug ist??? Man kauft sich für teuer Geld High-End damit der Fachhändler resetet und sich am neutralen Klang erfreut???

Dann kann man auchs Orginalradio und die orginalen Breitbandquäcker drin lassen! Die klingen auch neutral! Neutral schlecht!!

Ich würd den verklagen!!!

Und dann noch 180 Euro!!!!!
BlackMagic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2004, 00:34
naja ... was soll ich machen...

in österreich scheint es weit und breit niemanden zu geben der sich WIRKLICH mit den alpine radios auskennt...
Helix
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Apr 2004, 00:40
Probiers einfach selbst. Dauert vielleicht einige Wochen, bis es mal passt (ich sprech aus Erfahrung ),aber es ist auch ohne Messeqipment möglich.
Die klangeinstellerei ist auch immer geschmackssache! Kann sein du findest einen Händler, der stellt dir den "perfekten" Klang ein und für dich klingts eher bescheiden!

bass_444
Stammgast
#23 erstellt: 08. Apr 2004, 00:49
180EUR nur für einstellen? also komm das kann doch eigentlich jeder selber der bischen rumließt...

naja zu spät

was will man denn an der endstufe so großartig einstellen... für den sub auf LOWpas umstellen, wenns nicht schon ist und dann von ca 60-90 hz drehen... je nach geschmack! (guter mittelwert 80 hz)!

für lautsprecher das gleiche nur auf highpass

fürs radio:
ich hab so ziemlich die gleichen stecker und die haben eigentlich reingepasst in ein golf 3 (es war hart ^^ aber man konnte alle unten und oben reindrücken)... naja kommt aufs auto an. hast du das kleine alpine massekabel an einen massepunkt gesetzt? viel zu umständlich..das kann man an ein vorhandenes massekabel vom alten radioanschluss mit ner lüsterklemme dranschrauben.

und die einstellung am radio...naja er hat ja eh nichts gemacht...
du hast ja unten links 3 knöpfe für die klangeinstellung, die man jeweils lang und kurz drücken kann
das erste mx ist so ein alpine feature (habs auf 1...dröhnt mehr)
im zweiten und dritten kannst du alles eigentlich einstellen. ich weiss jetzt nicht wie das beim 9815 genau ist aber den LOW und HI pass stellste am besten immer auf 80 hz ein... bzw für sub 80 low, für die lautsprecher 80 high. am eq bass runter und lieber am subwoofer kanal den sub steuern (lautstärke dreher drücken). dort stellst du dein fader auch bischen höher um deine lautsprecher nicht zu strapazieren (kommt drauf an wie laut du hörst und wieviel bass du dazu magst)... laufzeitkorrektur :/ da musste anleitung schaun und ausmessen
ps: die anleitung ist wirklich doof aber da muss man durch


[Beitrag von bass_444 am 08. Apr 2004, 00:51 bearbeitet]
BlackMagic
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Apr 2004, 10:01
das ganzen möglichen stellen unter dem armaturenbrett haben einen 2 ohm widerstand gegenüber dem hauptmassepunkt... und die masse vom alten radio ist ja in dem stecker dabei ... das abschneiden hab ich mich net getraut... (ausserdem erstmal wissen welches der kabel masse ist)

ich hab ja geschrieben das er gute 3 stunden insgesamt am auto gewerkelt hat... deswegen 180 euro

wegen einpassen: das wär nie und nimmer gegangen ohne dem rauschneiden, einfach zuwenig platz im schacht

bei mir sind jetzt die frequenzen alle über die endstufe geregelt... und beim radio abgestellt. wie willst du bei einem drehschalter der 2 markierungen hat wo einmal 20 und einmal 4k obensteht genau wissen wo zb 80 hz sind? *g*

er hat wie gesagt so messgerät ausgepackt, mit dem gings dann...
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2004, 10:32
Und nun klingts Sahne?
laderio
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2004, 13:08
Tjo, wenn du die Trennfrequenzen am Radio einstellen kannst, dann hätt ich das dort gemacht, geht dann auch ganz einfach...

Und welchen Auftrag hast dem denn gegeben, dass er das alles gemacht hat, aber nichts am Radio???

Grade der Equalizer kann doch einiges an Klang rausholen, wenn er gut ist
maschinchen
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2004, 13:25
ich find es auch ziemlich erbärmlich, daß die alles einstellen, nur das radio nicht, obwohl das dein Auftrag war (hoffentlich)...

Traurig, traurig...

P.S. am besten beim nächsten mal vorher fragen, was die machen wollen und wie teuer es wird (festpreis vereinbaren)!

Ach ja, nochwas: Frag deinen Händler mal, warum das Radio seiner Meinung nach wohl einen Equalizer hat.

Der soll nicht dazu da sein den Klang zu "verstellen", sondern ist gerade dazu da, einen neutralen Klang herzustellen -> da es im Auto durch akustische Besonderheiten des Innenraums ohne Soundoptimierung keinen neutralen, linearen Klang gibt, versucht man, sich diesem durch Equalizing (und LZK) anzunähern...


[Beitrag von maschinchen am 08. Apr 2004, 13:30 bearbeitet]
bass_444
Stammgast
#28 erstellt: 08. Apr 2004, 13:36
wenn er das radio nur resettet hat, dann steht alles auf "flat". das ist absolut nichts... bei mir kommen bei flat irgendwie noch höhen durch den sub... also jeden lautsprecher highpass 80 und sub low 80 stellen...egal ob das die endstufe schon hat. und zum thema eq... also da konnte noch kein experte was ordentliches rausbringen... normalerweise dreht man eine woche lang die ganze zeit rum (vorsicht unfallgefahr)... irgendwann aber hat man seine passende einstellung... wie auch immer...wegen sowas würde ich nicht zum händler gehen...
maschinchen
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2004, 13:49
Das kommt drauf an. Wenn der Händler professionelles Messequipment da hat, um Frequenzgänge einzumessen, dann lässt sich dadurch eine Menge Zeit sparen.

Wenn nicht... Händler wechseln oder selbst machen!
themad
Stammgast
#30 erstellt: 08. Apr 2004, 16:22
@bass_444: Bei dir kommen noch Höhen durch den Sub trotz aktivierterm Lowpass an der Endstufe? Da ist aber was faul. Bei meiner F4-400 passt das nämlich.
laderio
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2004, 16:28
Vielleicht statt Lowpass auf Highpass? Oder Weiche hin -_-
bass_444
Stammgast
#32 erstellt: 09. Apr 2004, 03:18
ja ich hab mich auch gewundert... die enstufe war komplett unten (60 hz)... auf lowpass steht es auch... zumindest hab ich das teil nicht abgeschraubt für high... also alles wie nach dem neukauf. und flat heisst ja OFF...also müsste da nichts kommen... ich weiss nicht warum... irgendwas ist da kaputt... bis jetzt war ich nur zu faul was zu machen da es mit der radio einstellung ja einwandfrei funktioniert. endstufe ist eine f2-280
highpass kann irgendwie nicht sein... der bass brumt nämlich auch bei einer frequenz cd bei 20 bis 60 hz. mir kommt es irgendwie so vor als wäre er auf 100 hz lowpass obwohl er auf 60 steht
Bassalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 09. Apr 2004, 08:23
Hallo
Sorry aber Laufzeitkorektur ausrechnen ????Wie machst du das Bitte??

Ich bin seit knapp 7 Jahren Händler und ich kann dir sagen das man eine LFZK nicht ausrechnen kann,es sind so viele Störenden sachen im weg die mann nicht die die Berechnung mit einfliessen lassen kann.Du brauchst mit dem Sitz nur 2 Rasten nach hinten zu gehen und schon ist die Berechnung weg!!!

Ja du hast natürlich ne menge einstellmöglichkeiten mit dem Radio und der Endstufe.Wenn du bock hast dann komm zu mir nach Köln und ich Pegel dir die Anlage ein.


mfg
Alex

www.bassworld.de
laderio
Inventar
#34 erstellt: 09. Apr 2004, 08:37
Weil man mit dem Sitz 2 Raster nach hinten gehen kann,soll man die also besser gar nicht einstellen?
Weil das kann dann passieren, egal ob man es ausgerechnet hat oder sonst wie eingestellt hat...

Ansonsten messen bis zum Ohr, da wo man sitzt (einmal Sitz richtig eingestellt bleibt der meist auch da, zumindest bei mir), wenn geht in cm den Weg am Radio eingeben, oder falls das die Zeit haben will umrechnen

PS: Du bist Händler und weisst echt nicht, dass man den Weg, den der Schall in einer bestimmten Zeit zurücklegt ausrechnen kann???
Das Radio macht übrigens nichts anderes, als das Signal entsprechend dem Weg eher loszuschicken als auf den andern Kanälen, so dass dann aus allen Speakern der Schall gleichzeitig am Ohr ankommt...



@Bass_444:

Flat heisst, dass weder Lowpass noch Highpass an sind...


[Beitrag von laderio am 09. Apr 2004, 08:39 bearbeitet]
Bassalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 09. Apr 2004, 08:40
Ja vom Prinzip her hast du ja recht.Aber leider funktioniert das nicht immer so durch Frequenzaufhebungen und Streuungen und Reflektionen im innenraum.


mfg
Alex

www.bassworld.de
laderio
Inventar
#36 erstellt: 09. Apr 2004, 08:49
Natürlich gibt es immer Reflexionen, aber ich denke wichtig ist, dass der direkte Schallanteil gleichzeitig ankommt. Das andere sorg doch eigentlich wie bei Konzerten in grossen Räumen nfür den "Raumeindruck"

Frequenzaufhebungen wirst du in den oberen Bereichen eh nie verhindern können, da reicht schon ne Bewegung von paar cm und du hast wieder Auslöschungen.

Und Streuungen ist doch das gleiche wie die Reflexionen, oder
Helix
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Apr 2004, 10:40
@alex:

Wie stellst du als Händler so eine Anlage ein (ohne Messquipment)? Würde vielleicht hier noch mehr interessieren. Gibt da so Insidertipps?

Ich hab die LKZ verändert, bis ich eine annehmbare Bühne hatte. Also nach Gehör. Vobei beim Clarion eh nicht viel mit messen wäre, da die Anzeige nicht in Millisekunden ist, wie beim Alpine.

laderio
Inventar
#38 erstellt: 09. Apr 2004, 11:16
Würd mich auch mal interessieren, nach welchen man die LZK einstellt (ausser nach der Laufzeit der Schallwellen *G*)
themad
Stammgast
#39 erstellt: 09. Apr 2004, 11:51
nochmal @bass_444: bei mir stand die Endstufe F2-450 zwar auch standardmäßig auf Tiefpass, kannste ja aber nochmal überprüfen: an dem schraubbaren Schalter muss der längere Teil nach draußen ragen, also der Schalter sozusagen nicht geschaltet sein.
Wie äußern sich denn die Höhen aus dem Sub: was hörst du, Stimmen, oder noch höher, oder was? Während die Anlage läuft, würd ich mal am Frequenz-Regler drehen, und hören, was sich verändert.
bass_444
Stammgast
#40 erstellt: 09. Apr 2004, 13:51
wie gesagt...wenn am radio die frequenzweichen auf flat sind (also aus) so höre ich zb ganz leise verzerrte stimmen... wenn ich von 60 hochdrehe werden diese halt noch lauter... mir kommt es irgendwie vor als wäre die weiche einfach nur verschoben. wenn ich am radio hi , low auf 80 hz stelle klappt alles wunderbar... ich denk ich werd mal beim händler vorbeischaun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Radio - low filter?
micha899 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
Wie Frequenzen einstellen
der_termi am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  5 Beiträge
boston oder audio system
Privilege am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  3 Beiträge
[Alpine 9852] Sub-Out Frage
Gimmimoorhuhn am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Xetec 240.4 + Sub HILFE
echna am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Frequenzen einstellen
bideru am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Alpine CDA-9815RB Neupreis?
fluxxx88 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  6 Beiträge
Was mache ich falsch?
FuLgOrE am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
frequenzen ?!?
mattrgbg am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  9 Beiträge
Radio und Endstufe richtig einstellen
supernova1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen