senkrechte Installation von CD-Radios?

+A -A
Autor
Beitrag
mangiari
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 13:19
Hallo, hat von Euch jemand schonmal ein CD-Radio senkrecht, oder zumindest recht steil installiert? Oder kennt jemand die Mechanik die beim Einzug und beim Abspielen benutzt wird und kann daher abschätzen ob das geht?

Der normale Schacht in meinem neuen Ducato ist mit so einem Blaupunkt-Navi-Radio vom Vorbesitzer belegt, das ich wohl drinlassen werde, weil's ja in der Stadt schon mal ganz praktisch ist. Zum Musikmachen ist das Teil aber Schrott.

1. Keine mp3 Fähigkeit
2. Keine Musik, wenn's Navi an ist (weil das ne CD braucht)
3. Ich hasse Blaupunkt. Die springen auf schlechter Straße sofort und werden wenn man laut hört immer so heiß und dann schalten sie ab. Hatte ich jetzt schon unabhängig bei mehreren Modellen in verschiedenen Autos (nicht meine, hab mir sowas nie gekauft). Bin mit meinem Panasonic total happy, das hat noch nie rumgezickt und ließt jede noch so vergurkte CD.

Jetzt muss ich eh einen dicken Kabel- und Luftkanal zwischen den Vordersitzen nach hinten bauen, und könnte den zum Amaturenbrett so erweitern, dass man das Radio quasi senkrecht hat und von oben gut draufschauen und es bedienen kann. Aber geht das? Mit standart CD-Rom-Laufwerken im Computerbereich geht das nicht. Hatte mal nen kleinen Tower als Desktop quer legen wollen und beim einlegen ist die CD im Gehäuse verschwunden

Alternativ könnt ich's noch unters Dach hängen, aber da ist die Verkabelung sehr aufwendig.

Interessant wäre auch, ob das Radio bei ruppiger Fahrt in der Senkrechten genauso zuverlässig spielt wie in der horizontalen, da ja die Vibrationen und vor allem harte Stöße in ner ganz anderen Richtung kommen. Dämpfen werd ich es aber wowieso, wenn ich den Schacht schon selber baue. Also einfach hinten auf dicke Moosgummi-Blöcke gestellt und die Frontblende flexibel aufgehängt, so dass es nen knappen Zentimeter swingen kann


[Beitrag von mangiari am 27. Jan 2007, 13:22 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 13:34
den zulässigen einbauwinkel kannst du beim hersteller erfragen bzw. in der bedienungsanleitung (gibts meist auf der HP des herstellers zum download) nachlesen.

komplett senkrecht wirds wohl nix...
dann bleibt höchstens noch ein CD/MP3 wechsler, wenn du den irgendwo unterbekommst
El_Mero-Mero
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 15:23
Obs bei jedem funktioniert, weiß ich nicht, aber bei JVC gehts anscheinend problemlos.

Wir haben bei meinem Bruder die HU auch in die Mittelarmlehne versetzt, weil am urprünglichen Platz n Momitor rein gekommen ist und so kein Platz mehr war.
Steht auch senkrecht:



Trotz hartem Fahrwerk keinerlei Probleme.

Auf der anderen Seite hat mein anderer Bruder son Philips NAvi, das in meinem Auto war, als ich es gekauft habe, jetzt im Clio, wo der originale Schacht sehr steil steht, und der hat öfter das Problem, dass die HU die CD nicht ordentlich ausspuckt.
Is aber auch n ziemlicher Mist, das Teil.
Obs auch springt weiß ich gar nicht.

Mfg, Philipp
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 16:30
sieht ja mal seeeehr nice aus. alle achtung!
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 16:45
Danke.

Is übrigens auch nicht auf Moosgummi oder so, einfach ganz normal fest eingebaut.
Hier is der Umbau ein bisschen dokumentiert, da gibts noch ein paar Bilder:
http://www.hifi-foru...=130&back=&sort=&z=1

Mfg, Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radios
am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  4 Beiträge
Volvo Radios
GrindGod am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  8 Beiträge
Mercedes/Becker Radios
reno73 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Hilfe zur Installation
RomeoHH am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  10 Beiträge
VW Radios
/////ALPINE am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
Zwei Radios parallel?
Sushi92 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
Frequenzen von US Radios
TimTaler am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
Tatsächliche Nennleistung von Radios
saphir86 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  15 Beiträge
CD-Wechsler Adapter bei JVC Radios
f0x0r am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
iPod und aktuelle Kenwood Cd Radios
Bow_Wazoo_1 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen