Sicherungen knallen raus .

+A -A
Autor
Beitrag
luckygeorg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 12:34
Hi ich habe volgendes Problem,

Ich habe eine Eton PA 5002 und bei der knallen mir immer die Sicherungen raus, wenn ich mal bisschen länger Pegel ! Also die 3 30A die ja Standart verbaut sind hauts mir raus, die in der Stufe.

So nun zur Anlage ich habe

Auto: Fiesta MK3
Batt: Exide Maxxima 900 dc
Hu Clarion
Kabel sind 35mm² Mass ist an Karosse
Ne Eton PA 5002 Stufe
un nen kleinen 12" Raptor

Wenn ich jetzt eine Weile mit Volumen 30 rumfahre gehts gut ab, also die Sicherungen hauts nich raus!! wenn ich aber so 20 mins n schönes Pegellied höre hauts mir die Sicherungen raus! Habe im Forum schon mal nachgelesen, da is zwar n Threat aber der wurde nie beendet =/ darum frage ich hier noch einmal!!

Kann das sein das mein Massekabel vorne von der Batt zu klein is ??? Oder das meine Stufe ne Macke hat ? Habe Eton schon ne Email geschrieben, aber da ist noch nichts zurückgekommen!! Mit zwei Kumpels hab ich auch schon gesprochen, die meinten ich solle hier einfach mal reinschreiben!! Vllt weiß ja einer von euch woran das liegen kann ...... ich weiß es nicht
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 15:20
Was ist denn der Raptor für ein Woofer?

2*2Ohm, 2*4Ohm oder 1*4Ohm ect???
luckygeorg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 17:18
1*4 ohm
luckygeorg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 16:42
Hallo kann mir den niemand helfen ?
saltonm73
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 17:06
Hallo Luckygeorg

Also du hast Autoradio Clarion, und ist mit Endstufe Eton PA 5002 Stufe verbunden wie ? = über welche eingang Cinch oder Hochpegel. Masse an Karosse und Plus leitung direkt an Batterie davor aber noch an Sicherung richtig!
Wie sieht aus mit Lautsprechern, also Raptor Woofer ist an
Endstufe allein angeschlossen oder teilt mit anderen mehrweege Lautsprecher !
Sind an die Endstufe die einstellungen korrekt !
Und sind alle Lautsprecher im Auto, in Phase richtig angeschlossen !

Gruß
saltonm73
luckygeorg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 17:13
also das radio is mit chinch verbunden zur entstufe ich habe einen extra sub ausgang und da hängt die Eton PA dran !
Ja Masse is an Karrosse und Plus is von Exide Maxxima vorne mit 70 A sicherung 35mm²

Raptor is alleine an der Stufe angeschlossen is ne 2 Wege =)

Die Einstellungen sind korrekt !!

Ja die Lautsprecher sind richtig angeschlossen =)

mfg lucky
saltonm73
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 17:27
Ist der Woofer in Gehäuse oder offen im ablage eingebaut !
Soundscape9255
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 22:59
Entweder hat die Endstufe einen Schalg (gabs schon öfters bei der 5002 oder der Woofer ist fast "durch"

Nimm mal das Multimeter und miss den Schwingspulenwiderstand!
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 23:51
miss mal die versorgungsspannung am amp, während einem solchen pegellied.
die eton hat ein geregeltes netzteil. das heisst, wenn du leistung willst, nimmt sich das netzteil diese aus der anliegenden spannung und dem strom. je weniger spannung, desto mehr strom verlangt sie.
bei viel pegel kann das mit der zeit auch mal die batterie leeren. die spannung sinkt weiter und weiter und irgendwann ist der strom so gross, dass die sicherungen durchbrennen.

also ich würde den fehler in der stromversorgung suchen.
Biertrinker
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2007, 00:09
Hi
das wäre jetzt auch meine Vermutung... 35² ist IMHO bei dieser Stufe eh grenzwertig...
Solidox
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2007, 09:36

luckygeorg schrieb:
... vorne mit 70 A sicherung 35mm²


Nicht ein wenig klein gewählt die Sicherung ?
Onkel_Alex
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2007, 19:25
so gross wie nötig und so klein wie möglich.
passt doch vollkommen, solange der amp nicht dauerhaft mehr zieht.
luckygeorg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2007, 14:35
Also vorne is die 70A und die reicht, knallt nich raus !
Habe die 30A jetzt durch 25er ersetzt !!! und keine Probleme mehr gehabt finde ich bisschen komisch, aber solange es geht
saltonm73
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2007, 20:17
Könnte auch am Material fehler liegen (Erstellung), oder Sicherungen haben falsche ausdrücke( Ampere angaben ). Vieleicht durch Clipping, ob das Problem ach an solche Endstufen passieren kann, weis ich nicht so genau, kann evt jemand darüber mehr was sagen!
Ich hatte aber auch an was anderes gedacht, deswegen auch meine frage wegen einbau der Woofer, ob im Gehäuse oder auf ablage gebaut ist, auf ablage wegen der hohen Menbran/Spule auslenkung, vieleicht durch Clipping verursacht ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
die sicherungen fliegen immer raus!
E.u.S-MatrixFan am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  14 Beiträge
Extrem knallen
byXteam1 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Sicherungen im Verstärker hauts immer raus
Flyinghigh am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher knallen beim Einschalten
kriko100 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Welche Zusatzbatterie und Sicherungen?
Maik0484 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
DD Endstufe Sicherungen durch
Preisi_bmw am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  10 Beiträge
Sicherungen -> Widerstand minimiren?
Astra_Turbo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher Knallen beim einschalten der Zündung
mtmapollo1 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
beim anschalten des motors knallen die boxen
flod88 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
Kurzes, sehr lautes Knallen aus den LS
ix123 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen