Sicherungen -> Widerstand minimiren?

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_Turbo
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 02:34
Hallo,

also am liebsten würde ich die Sicherungen generell weg lassen, ist aber irgendwie ein Spiel mit dem Feuer.
An der ganzen Sache stört mich das man immer versucht den größten Kabelquerschnitt zu verbauen um z.B. auch den Widerstand zu minimiren und dann kommt da zwischen das z.B. 50mm² eine Sicherung mit sagen wir mal 250A.
Der ganze Strom muß sich dann durch diese Engstelle quetschen.

Auch wenn der gemessene Überganswiderstand akzeptabel sein sollte, macht es mir Kopfschmerzen,
man betrachte sich mal das verhältniss von Kabelquerschnitt zu Sicherungsquerschnitt

Ich habe mir überlegt das 50mm² Kabel anstatt mit einer großen 250A ANL Sicherung mit 4 kleinen 60A ANL Sicherungen zu versehen.
Eine kleine Sicherung hat vermutlich einen etwas größeren Übergangswiderstand aber bei 4 Stück müsste doch der Gesamtwiderstand geringer sein als bei einer großen.
Der Gesamtsicherungswert bleibt auch in etwa gleich 250/240A.

Natürlich würde ich jetzt nicht 4 einzelne Sicherungshalter nehmen sondern zwei Kupferstücke und diese durch die 4x 60A Sicherungen verbinden.

Bei vielen Endstufen ist es genauso aufgebaut, von ausen sind mehrere kleine Stecksicherungen drin.
Hier im Beispiel 3x 30A anstatt einer großen, wobei ich noch keine 90A Stecksicherung gesehen habe,
aber man sieht ja auch oft 2x 20A anstatt 1x 40 oder sowas in der Art.
DSC00398



Was meint Ihr dazu?
Kommt das am Ende alles auf das selbe raus?


Gruß Christian


[Beitrag von Astra_Turbo am 14. Jan 2013, 02:45 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 06:49
Hallo,

Du würdest auch den Übergangswiederstand vervierfachen, Kupferschiene -> Sicherung.

Irgendwo muss ja der Querschnitt geringer werden um eine "Sollbruchstelle" zu verursachen, mach Dir über andere Sachen Gedanken

Grüsse
Markus
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 22:29
Da ich kein Elektriker bin ist das folgende mit Vorsicht zu genießen.
Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass deine Sicherungsaufteilung schaltungstechnisch evtl. nicht i.O. - werde mich hier mal schlau machen.
In Sachen Endstufe würde ich jetzt nicht darauf tippen, dass hier der die Sicherungen alle den selben Stromkreis absichern, es könnte gut sein, dass hier drei interne Stromkreise separat abgesichert sind.
Aber wie gesagt ich bin kein Elektroniker und das sind alles Vermutungen. Werde mich in den kommenden Tagen einmal umhören.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 22:54
Hallo,

solange du nicht im Wettbewerb aufs letzte μ aus bist würde ich mir da keine all zu großen Gedanken machen.
Mehrere Sicherungen bringen auch wieder mehrere Übergangswiderstände mit sich, dieser Schritt dürfte eher kontraproduktiv sein. Zumal du damit imho niemals einen hörbaren Gewinn erzielen wirst. Da sind die Übergangswiderstände an Stufe, Pol und die Stromversorgung selbst wichtiger. Stimmen diese Faktoren hat man natürlich bei der Sicherung ein Nadelöhr, aber auch durch dieses Nadelöhr fliest Strom.

Dazu hast du das Argument

Hier im Beispiel 3x 30A anstatt einer großen

ja selbst schon relativiert.

Gerade in einer Ladeleitung sehe ich da überhaupt keine Probleme, solange man einen ordentlichen Sicherungshalter verwendet und diesen sauber verbaut. Wenn man die Endstufen nahe genug an der Zusatzbatterie positionieren kann und die Stufen intern abgesichert sind kann man die Sicherung in der Kabelführung ja auch weglassen. Ist natürlich wieder ein gewisses Risiko, aber bei einer Länge unterhalb von 30cm "wegdiskutierbar", da ja die Sicherung ebenfalls erst 30cm hinter dem Pol erfolgen muss.

Gruß Alex
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 11:23
ob es was bringt lass ich mal dahin gestellt aber das es kontraproduktiv ist glaub ich nicht.

angenommen:

1.kabel kupfer 1sicherung kupfer kabel
2.kabel kupfer 5sicherungen kupfer kabel

sollte doch beispiel 2. den geringeren wiederstand haben da dort die auflagefläche der sicherungen viel größer ist oder nicht?!

mfg
Astra_Turbo
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 21:19
@mrniceguy

mach dir mal keine Sorgen, ich weis was ich tue (glaube ich :D)


@etzi83

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Es bringt wenn überhaubt sicherlich nicht viel aber es gefällt mir so einfach besser.

...und wenn ich mich richtig an die Widerstandsberechnung erinnere ergeben 4 "etwas" größere Wiederstände in Summe einen sehr kleinen oder so irgendwie.



Hab mir gestern einfach mal ein Halter gebastelt.

Die Ladeleitung ist weiterhin mit einer großen ANL versehen, von rechts kommt die Leitung der Zusatzbatterie (keine Sicherung dazwischen -> 20cm Kabellänge)

Die beiden Kabelabgänge von diesem Halter münden auf einer Kupferschine mit 6x 1F Caps, von dort aus gehts dann ungesichert an die Endstufen.

CIMG2423


Leider kann mein Messgerät den geringen Widerstand bei der großen und den kleinen Sicherungen nicht messen
...wen wunderts?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geringerer Widerstand?
Soundjunk am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
Widerstand ist Widerstand oder der leistungssaugende Killerlautsprecher
boxenliebhaber am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  54 Beiträge
Sicherungen knallen raus .
luckygeorg am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
Welche Zusatzbatterie und Sicherungen?
Maik0484 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
DD Endstufe Sicherungen durch
Preisi_bmw am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  10 Beiträge
widerstand die 10te ;)
stroop am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  15 Beiträge
widerstand für CAP ??
eisenhauer am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  12 Beiträge
Kondensator und Widerstand
blaCKSHeep652 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Impedanz oder Ohmscher Widerstand?
Gandalf07 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
Sicherungen der Carpower 2/300
Calsonic am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen