Einstellung der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
puncher81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 17:49
hallo!

ich habe einen subwoofer und zwei drei-wege lautsprecher an eine endstufe angeschlossen. nun ein paar fragen:
1.) ist es besser kanal 3+4(sub) auf tiefpass und 1+2(ls) auf hochpass zu stellen oder beides auf full?
2.) ich habe am radio zwei ausgänge rear/front....momentan gehen vom rear zwei chinch an die endstufe mittels y-kabel damit alle 4 kanäle belegt sind und die endstufe ist auf 4-kanal eingestellt, ist das sinnvoll? in der anleitung steht, dass man subwoofer auf 3 und 4 brückt(hab ich auch gemacht) und die ls auf 1+2, DOCH man soll nur die chinch vom rear an 1+2 anschliessen und die endstufe auf 2-kanal einstellen, davon habe ich noch nie was gehört...
3.) was würdet ihr mir empfehlen den tief/hochpassfilter einzustellen habe 4x125w rms an 4 ohm subwoofer ca 300 rms und zwei lautsprecher 100 rms jeweils...
DANKE für die antworten schomal
puncher81
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:28
keiner einen plan hier? in der faq kann ich nichts entnehmen
togo1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:14
Naja,

kann mir zwar nicht vorstellen dass in den FAQ nix darüber steht, aber ich versuchs mal:

1. du solltest nur 1 Chinch von deinem Front-Out an den Amp legen... achte darauf dass dein Radio auch so eingestellt ist dass es die vorderen Boxen voll bedient..

2. du solltest Kanal 1 und 2 an dein 3Wegesystem anschließen und die mit einem Hochpass laufen lassen.

3. Kanal 3+4 brücken und den Woofer dran hängen und GANZ wichtig.. im Tiefpass betreiben.


so, nun probier erstmal und dann werd mer sehn wies weiter geht.

der Uwe
puncher81
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:30
danke für die antwort
also ich hab mal alles ausprobiert was man so machen kann und finde dass es sich am besten anhört wenn ich y-kabel verwende, im 4 kanal die endstufe betreibe und alle kanäle auf full betreibe, dann kommen zwar hochtöner aus dem sub, aber der klang ist insgesamt "voller", mach ich dadurch vielleicht was kaputt? das wär net so gut....ich hab die hochtöner von der lautstärke an der endstufe leicht höher eingestellt als den sub auf 3+4....tp und hp hab ich bei allen kanälen in der mitte....für vorschläge bin ich offen würds auch nochmal im 2 kanal betreiben aber weiss nich wie ich dann den tp und hp regeln soll hört sich so dumpf an irgendwie
togo1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:37
lol...

sorry, aber lies doch mal die Anleitung von dem Amp.. da steht drin wie du das einstellst...

Ich weiß jetzt auch nicht in wie weit dein HP und LP regelbar sind... sowohl von der Frequenz her, als auch von der Anhebung...

Aber eine Subwoofer auf full zu betreiben ist absoluter schwachfug... der ist durch die hohe Masse nicht für hohe Töne geeignet -> klingt scheiße, er wird unnötig durch die hohen Frequenzen belastet UND er kann natürlich kaput gehen.

aber bitte lies dich etwas durch die Themen, dir fehlen ja Massen an Grundlagen.


der Uwe
puncher81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:42
aha...also ich hatte ne endstufe 7 jahre lang so betrieben und da ging nichts kaputt bisher vielleicht hatte ich auch glück.....meine regler gehen von 40-320....werds mal umstellen also das mit den y-kabeln ist nicht so ne gute idee meinst du?
puncher81
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mrz 2007, 02:10
ok du hast recht hört sich echt besser an wenn man hochtöner auf hp und sub auf tp stellt....hab die endstufe aber weiterhin im 4 kanal modus gestellt und mit y-kabeln betrieben...was macht das fürn unterschied zum 2 kanal betrieb ohne y-kabel? und was für frequenzen sind optimal für den tiefpass und den hochpassfilter? 40-300 kann ich einstellen
danke für die antworten
togo1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2007, 16:25
die Übergangsfrequenz kommt auf deinen Bass an... ich würd jetzt mal auf ca. 100-150 setzen, aber das solltest du einfach nach Gehör machen, du musst zufriden sein.

und das Y-Kabel macht insoweit keinen Sinn, weil du ja das Rearsignal auch auf den Fronteingang schiebst und dann doch nur ein Signal zu den Boxen schickst...

schließ lieber nur deinen Frontausgang an den Fronteingang des Amps an und stell den Fader deines Radios komplett auf Front... der Amp arbeitet ja trotzdem im 4 bzw 3-Kanalmodus.

probiers einfach mal aus.

der Uwe
puncher81
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 21:01
also quasi nur auf kanal 1+2 die chinch reinstecken und dann im 2 kanal modus laufen lassen?
hab mal mit dem hochpassfilter rumgespielt nehme aber kaum veränderungen wahr irgendwie is normal oder?
puncher81
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:52
keiner ne antwort auf meine fragen? ihr habt doch n plan helft mir bitte ich bin sooo verzweifelt
IrrerDrongo
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 02:42
Als Richtwert der Trennfrequenz nehmen viele 80hz. Ich nehme an, Du hast dein Dreiwegesystem hinten auf dre Ablage verbaut?
puncher81
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:07
ja hab ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Fragen zum Anschluss von Radio und Endstufe
M-power74 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  12 Beiträge
Verkabelung Front, Rear, Sub an 4 Kanal Endstufe
kaikoala am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  8 Beiträge
4 Kanäle auf zwei Brücken????
DoN_Hulio am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  25 Beiträge
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
4 Kanal-Endstufe - Cinch-Problem!
mookzz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe
lucky18 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
4 Ausgänge auf 2 Eingänge???
Uncle_Säbä am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  3 Beiträge
4-Kanal Endstufe- Subwoofer und Frontsystem
myLooo am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Rear system an 4 kanal HU
greektrancer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen