Boxenbrett mit organischer Form

+A -A
Autor
Beitrag
Alexander90
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:21
Hallo,

ich hab meinem Cousin versprochen ihm sein Boxenbrett zu basteln.
Ich will eine Boxenbrett für einen Twingo bauen.
Im Boxenbrett werden von Audio-System MX165 verbaut.

So nun zum Problem!!!
Die organische form
ich hab da schon ne kleine vorstellung (siehe Bild)

wobei die Boxen auf dem Bild zu stark schräg gestellt sind

Da die Lautsprecher ja freischwingen sind, ist die Materialfrage (glaube ich) nicht so wichtig.
Ich würde abder trotzdem wissen ob ich unbedingt Glasfaser oder so etwas ähnliches nutzen muss.
ich hätte an Gerüsst aus Holz und ein ausschwämen mit Bausschaum etc. gedacht
zum "glattmachen" würde ich Harz nutzen und danach mit einem stretchstoff beziehen.

Für Hilfen oder andere Anregungen bin ich gerne zu haben. :-)

Gruß Alex
Heinerich
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:02

Alexander90 schrieb:
Hallo,

ich hab meinem Cousin versprochen ihm sein Boxenbrett zu basteln.
Ich will eine Boxenbrett für einen Twingo bauen.
Im Boxenbrett werden von Audio-System MX165 verbaut.


Ich befürchte, Du meinst ne Heckablage!!??
Falls ja:
1. die Teile sind gefährlich, da sie sich im Falle eines Unfalls lösen können.
2. Die Tiefmitteltöner sind so konstruiert, dass sie auf ein möglcihst geschlossenes Volumen (Autotür) spielen. Der Klang würde beim Verbauen in ein sog. "Soundboard" nicht unbedingt optimal, sondern eher schlechter werden.

Kurz gesagt gefährlich und klanglich vollkommen fragwürdig!
Ein kurzer Post im Bereich Car-Hifi wird ein zumindest ähnliches Ergebnis bringen.

Ist zwar kein direkter Kommentar zu Deiner Frage aber, da ich mal einen Innenraum -nach einem Unfall- gesehen habe, in dem Soundboards verbaut waren, hab ich mal geschrieben.
Alexander90
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:18
ja ne Heckablage hatte ich gemeint.

Das ist aber gar net gut :-(

wegen dem sound: Wenn man "unter" der heckablage kleine "Gehäuse" ranbaut, würde das helfen??? Wobei die MX 165 eigentlich hauptsächlich ein bissle Hochton nach vorne bringen soll.

Gruß Alex
Heinerich
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 15:29

Alexander90 schrieb:
ja ne Heckablage hatte ich gemeint.

Das ist aber gar net gut :-(

wegen dem sound: Wenn man "unter" der heckablage kleine "Gehäuse" ranbaut, würde das helfen??? Wobei die MX 165 eigentlich hauptsächlich ein bissle Hochton nach vorne bringen soll.


Wir sind in der Zwischenzeit hier OZ!
Vielleicht wäre es günstiger, wenn Du einen Mod bittest den Thread event. mal zum Bereich Car-Hifi zu verschieben. Es scheint mir, als würden hier grundsätzlichere Car-Hifi Aspekte besprochen werden müssen.
Dann mache ich mal OT weiter:

Das Audio-System ist ein Komponenten-System (gar kein so schlechtes), dass dazu gedacht ist in den Frontbereich eingebaut zu werden. Nun stell Dir mal ein Türvolumen vor. Wie willst Du das 2x in einer Heckablage realisieren???

Du schreibst, dass "die MX 165 eigentlich hauptsächlich ein bissle Hochton nach vorne bringen" sollen! Abgesehen davon, wozu das bei einem Car-Hifi-Konzept gut sein soll, wären dann 2 165 mm Tief-Mittelton-Lautsprecher im Heck verbaut.
Das entspricht nicht mehr dem Stand der Car-Hifi-Technik! Zumindest, was Klang angeht.
"Normalerweise" kommen die TMT in die Türen und die Hochtöner deutlich weiter oben (z.B. Armaturenbrett oder A-Säule), damit sowas wie eine "Bühne" entstehen kann. Von hinten holt man sich allenfalls Bassunterstützung, die, richtig geplant und verbaut (mit Sicherheit wieder nicht in der Heckablage!!!), nicht als von hinten kommend zu orten ist.

Das nur zum Klang! Den Sicherheitsaspekt habe ich bereits angesprochen.

Wenn ihr vernünftigen Klang haben wollt, würde ich dringendst anraten in Car-Hifi-Foren Rat einzuholen. Dann erfährst Du u.a. auch noch einiges über Dämpfung und Einbau von Frontsystemen.

Ließ Dir mal das hier ganz durch!


[Beitrag von Heinerich am 26. Mrz 2007, 15:42 bearbeitet]
Loki@LEV
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 15:42
Klanglich würde das was bringen ja. Dem TMT is rille, ob er im Tür-Gehäuse oder in einem mit gleichem Volumen sonstwo hängt.

Trotzdem kommt dir der ganze Prüll bei nem Unfall in den Nacken gesaust. Macht es nicht!

Türen sind sowas schönes Ist zwar bissle aufwändiger, aber wesentlich sicherer und auch von der Anordnung irgendiwe logischer...
Alexander90
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:03
tja wenn dei scheiß türen platz für boxen hätten!!!!!
im kofferraum steht eine Radion 12 plus
der hat für den twingo genug druck.

Wo kann man noch solche boxen unterbringen????

Gruß Alex
Heinerich
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:23

Alexander90 schrieb:
tja wenn dei scheiß türen platz für boxen hätten!!!!!
im kofferraum steht eine Radion 12 plus
der hat für den twingo genug druck.

Wo kann man noch solche boxen unterbringen????


Entweder Du baust selbst Doorboards oder Du greifst auf passende "Türtaschen" von Phonocar zurück. In diesem PDF sind diese Teile beschrieben und abgebildet. Die sind geeignet für die Aufnahme von 165er TMT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbrett auf Golf3 zugeschnitten in Golf 4 ??? Passt das ?
cabrio1981 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
PU-Schaum als Form?
pummel1972 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Soundsystem in der Form sinnvoll?
FeaR am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  10 Beiträge
[Problem] Störgeräusche in Form von Fahrgeräusche beseitigen
Lukasz am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Anlage einbauen
Chrigga am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  36 Beiträge
Wie fang ich an mit meiner Anlage?
angelo8324 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  15 Beiträge
Schwacher Sound, aber warum bloß ?
mslev368 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Verstärker schaltet aus und wieder ein. usw.
arestein am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  12 Beiträge
GFK Dobos Probleme
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Subwoofergehäuse Bau mit GFK
bambam85 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen