Welche Sicherung? Stromverteiler? Ein paar Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 11:54
Hallo,

die Verkabelung von meinem System ist so gut wie fertig, jetzt brauche ich nur noch eine Sicherung, die passend ist. Außerdem möchte ich wissen, ob geplanter Stromverteiler in Ordnung ist.

Sicherung:

Angeschlossen werden:

1) Audio System F4-560, die soweit ich weiß (hab sie noch nicht) mit 60A gesichert ist. Sie soll später mal 2 Woofer antreiben, wobei sie lt. Papier maximal 880 W RMS liefert, die ich vermutlich nur selten ausnützen werde

2) Hifonics Z700, bei der ich keine eigene Sicherung finden konnte. Die Leistung, die sie für Frontsystem und (späteren) Kickbass bringen soll, beläuft sich auf ungefähr max. 200 Watt RMS, die soll sie zumindest laut Papier bringen.

Soll ich für das Hauptstromkabel (also Sicherung kurz nach der Batterie) eine 80A-Sicherung verwenden? (ANL-Sicherung) Klingt für mich irgendwie übertrieben...was meint ihr?

Stromverteiler:

Kabelquerschnitt ist 35mm², bei der Audio System Endstufe weiß ich aber nicht, ob ich einen so großen Querschnitt nehmen kann. Mit Kabelschuhen sollte hoffentlich 35mm² gehen, oder zumindest 25mm².

Die Hifonics kann leider nur 10mm² aufnehmen, Kabelschuhe sind nicht möglich.

Meine Idee:

Verteiler von Sinuslive, 50mm² auf 2x 35mm²

Oder wirds problematisch, wenn ich das 10mm² Kabel im 25mm²-Loch fixieren will?


Danke für eure Tipps!
Mike-db-crack
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 18:29
Die Sicherung ist nicht abhängig von der Leistung der Verstärker, sondern vom Kabelquerschnitt, da sie ja einem Kabelbrand entgegen wirken soll.

Sprich: Wenn du von vorne ein 50er Kabel verlegt hast solltest du es mit maximal 160 Ampere absichern.
Werden die Kabel über einen Verteiler verjüngt, sprich der querschnitt wird kleiner, dann musst die die dünneren Stränge wieder passend absichern (35er maximal 125 Ampere). Hier würde sich ein Sicherungsverteiler lohnen, wie man ihn von vielen Firmen bekommt (z.B Aiv).
Das 10er müsste man mit maximal 50 Ampere absichern.
Die ganzen Sicherungen können natürlich auch kleiner gewählt werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
M.F.G
Mike

PS: Aufruf an alle User mich zu verbessern, falls ich mich bei den Werten geirrt habe.
nbymyname
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 18:47
Hallo,

egal ob du dich bei den Werten geirrt hast oder nicht, ich hab gerade etwas Wichtiges (für mich Neues) erfahren!

Dann weiß ich nun, wonach ich suchen muss (Sicherung in Abhängigkeit vom Kabelquerschnitt). Und statt Stromverteiler könnt ich dann wirklich einen Sicherungsverteiler nehmen. Da wurde mir nämlich von ein paar Seiten gesagt, dass das dann nicht nötig ist, weil eh schon im Motorraum gesichert wird. Vor Jahren habe ich aber mal gelesen, dass SCHON gesichert gehört, was du nun bestätigt hast.

Danke jedenfalls!!

lg
nbymyname
Mike-db-crack
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 18:50
Wie gesagt,ist nur nötig wenn der Kabelquerschnitt nach dem Verteiler KLEINER wird
fischli87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2007, 19:25
Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt mit der Max. Möglichen Belastbarkeit des Kabels absichern...

Im Grunde gibt es zwei Sachen zu beachten.

1. Die Sicherung darf nicht größer dimensioniert werden, als das Kabel belastet werden kann.

2. Wenn möglich sollte eine Selektivität hergestellt werden, soll heißen :

Amp (60A) -> Abgang am Sicherungsverteiler (z.b 80A) -> Hauptsicherung nähe Bat. (z.B 100A)

Dies hat aber Mike-db-crack eigentlich auch alles gesagt

MFG fischli
nbymyname
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2007, 21:39
Habe diesbezüglich leider wenig ergoogeln können. Hätte mir eine Tabelle vorgestellt mit Kabelstärken und entsprechender Sicherungsempfehlung.

Eine Seite jedoch empfielt folgendes:

Einsteigertipps

Ich werde deshalb einmal mit 80A absichern. Mehr dürfte das Kabel sowieso vertragen, also bin ich da noch nicht am Limit.

Für die Teilung des Kabels im Kofferraum werde ich entsprechende Sicherungen einbauen, vermutlich in Form von Sicherungsverteilern (oder wie die Dinger heißen ).

Falls euch genaue Tabellen für Querschnitte und Sicherungen unterkommen, bitte hier posten!

Danke!

nbymyname
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo 50mm² stromverteiler
luckygeorg am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Sicherung ???
ZooCrew am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
sicherung
Patrick*Bub am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Sicherung?
Patrick88 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Sicherung
Eugen86 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  19 Beiträge
BITTE HILFE SICHERUNG dringed ??
blue_vw am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
Sicherung durchgebrennt!
ReneGoo am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  2 Beiträge
Sicherung und Kabeldicke?
Bass-Freak_:P am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
ANL Sicherung
bassbeat010 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Paar Fragen zum Einbau
Hoerer_von_musik am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen