Paar Fragen zum Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Hoerer_von_musik
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 14:30
Holla!

Wollte heute mit dem Anlageneinbau anfangen. Habe jetzt aber schnell noch n paar Fragen.
Bei der Dämmung, habe da jetzt Alubutyl und so Paste. Hatte eigentlich gedacht die Löcher im Inneblech mit dem Alu zuzumachen und was über bleibt noch aufs Außenblech zu kleben. Soll ich da dann noch Paste drauf machen oder reicht das so. Paste hatte ich primär für die Türpappe gekauft.

Und beim Stromanschluß für den Verstärker. Wie weit kann man die Sicherung max von der Batterie wegmachen? Habe gelesen 30cm. Würde die lieber im Innenraum liegen haben als draußen. Auch wenn die Dichtungen hat, ist mir irgendwie net wohlig bei. Außerdem lag dem Verstärker (PA1502) auch nochmal eine bei mit 80A, die andere hat 60A. Da ich aber nicht vorhabe den Verstärker am Limit zu betreiben, weil die LS das eh nicht schaffen, meint ihr mir reicht dann auch die mit 60A? Sieht mir vertrauenswürdiger aus, zumindest für den Außeneinbau, falls das nötig wird.
Danke schonma!
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 17:12
ALso, das Dämmen ist nicht so mein Thema, aber das elektrische:

Also, die Sicherung darf max. 30 cm von der Batterie weg, da gibts kein wenn und aber.
Zu den Sicherungswerten: Nimm ruhig die angegebenen Werte. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Werte so ausgelegt sind, dass dort nichts passieren kann. Ein Anderer Grund diese zu nehmen ist, dass jede Sicherung einen Widerstand in der Leitung darstellt, und zwar je schwächer die Sicherung,um so höher deren Widerstand. Vom Versorgungstechnischen ist es also auch nicht sinnvoll dort zu sparen.

Das Wasser, was an die Sicherung drankommen könnte, braucht dir keine Sorgen zu bereiten. Du hast im Auto 12V, und Wasser ist nicht in der Lage, diese 12V so ausreichend zu leiten, dass von dort irgendeine Gefahr ausgeht.

Ich würde dir allerdings den Tipp geben, dir auf jeden Fall eine ANL-Sicherung zu verbauen, und keine Glasrohrsicherung, da die Glasröhren erfahrungsgemäß recht schnell Probleme machen.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 17:47
Ah ok, dann nehm ich die von Eton, dat is ne ANL. Wo liegt das Problem mit den Glassicherungen?

Ach ja und nochwas reicht bei der Sicherung wenn ich das Kabel reinstecke und die Schraube anziehe oder habt ihr da vorher Endhülsen raufgepresst?
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 18:09
Die Glassicherungen haben damit zu kämpfen, dass sie sehr schnell kaputt gehen (äußere Einflüsse). UNd das sieht man ihnen dann auch noch oft nicht an.

Bitte mach Aderendhülsen drauf - alles andere ist auf Dauer Murks. AUf keinen Fall die Kabel verzinnen, das ist gefährlich.
Du solltest dir die Aderendhülsen fachmännisch draufcrimpen lassen, alles andere ist Mist - die meisten örtlichen Elektriker machen dir das schnell fürn Eurönchen in die Kaffekasse.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 19:22
Ach ja und die LS kann man entweder mit Flachsteckhülsen anschließen oder löten. Würde eigentlich die Steckhülsen nehmen oder hat das Nachteile?
gnarc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 22:46
"Flachsteckhülsen" haben echt eine geile Kontaktfläche.... Ich würde auf jeden Fall löten.
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 23:07
DAs kann man so nicht sagen - Bei LS würd ich mich jetzt aber auch nich festlegen wollen.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2007, 23:10
So bin jetzt voll am Einbauen. Is ja echt mal ne sauige Arbeit.
Mir sind jetzt noch n paar Fragen gekommen.
Is ja n Corsa an dem ich bastle. Im bereich der Handbremse befindet sich n original Massepunkt, kann ich den nehmen ohne weiteres oder eignet der sich nicht für den Verstärker?

Da wollte ich die Freuqenzweichen in die Tür packen. Soll ich die speziell schützen? Und werden die sehr warm? Der corsa hat in der Tür Styroporteile liegen, da könnte man die Weichen schüttelfest einbauen, wenn sowas geht.

Endstufe unter den Sitz n Problem? Nur weil drauf steht, daß das Ding 80°C warm werden kann. Nicht, daß die mir unter dem Sitz abraucht.

Wenn ich für den Verstärker n Loch bohre um das Stromkabel zu legen muß ich da auf was achten? Klar nach dem Bohren Lack drauf und schön Silikon, aber sonst was? Hab mal gesehen, daß es da so Gummiringe gibt, braucht man die?

Danke schon mal für Antworten!!
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2007, 23:23

Hoerer_von_musik schrieb:
Da wollte ich die Freuqenzweichen in die Tür packen. Soll ich die speziell schützen? Und werden die sehr warm? Der corsa hat in der Tür Styroporteile liegen, da könnte man die Weichen schüttelfest einbauen, wenn sowas geht.

Die Weiche in der Tür hat den "Vorteil", dass nur ein Kabel in die Tür gelegt werden braucht - wenn auch der Hochtöner in der Tür eingebaut wird.


Endstufe unter den Sitz n Problem? Nur weil drauf steht, daß das Ding 80°C warm werden kann. Nicht, daß die mir unter dem Sitz abraucht..

Das geht gut und problemlos - das mit der "Sitzheizung" ist im Normalfall kein Problem ! Nur auf ausreichende Belüftung, Freigängigkeit der Sitzverstellung und sicheres Verlegen der Anschlusskabel - sowohl hinsichtlich der Sitzverstellung als auch hinsichtlich der Füsse mancher Mitfahrer - achten.


Wenn ich für den Verstärker n Loch bohre um das Stromkabel zu legen muß ich da auf was achten? Klar nach dem Bohren Lack drauf und schön Silikon, aber sonst was? Hab mal gesehen, daß es da so Gummiringe gibt, braucht man die?

JA! - unbedingt, damit wird eine Beschädigung des Kabels mit möglichem Masseschluss vermieden.

Viele Grüße
Hoerer_von_musik
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 14:13
Holla brauche grade drigend Hilfe damit ich voran komme. Habe ein Problem beim Einbau der Tieftöner in die Türen. Leider sind beim Corsa die Abdeckungen der LS mit in die Türverkleidung integriert. Eigentlich wollte ich diese jetzt rausdremeln um dann Gitter drauf zu machen. Geht aber nicht, weil das Originalgitter hat 15cm das Gitter von Helix hat schon 17,5cm und der Ring dazu sogar 18,5cm! Würde ja das Loch größer machen, aber bei mehr als 16 müsste ich das Ablagefach in der Seite mit ansägen Was nu? Originalgitter drauf lassen? Paar Streben raussägen? Denke halt, daß es Sound kostet oder sehe ich das zu tragisch?

Ach ja und nochmal bezüglich des Gummirings für das Powerkabel. Konnte da im Baumarkt leider nix finden? Reicht es auch wenn ich das ganze mit Isolierband umwickle, das dann mit Kabelbinder vor und hinter dem Blech fixiere und dann Silikon drauf? Sollte dann ja auch nimmer rutschen und scheuern.

Hm und Powerkabel kann man das auch verlöten statt crimpen? Habe jetzt von paar Leuten gehört, daß sie es verlötet haben und das gut hält.
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 14:59

Hoerer_von_musik schrieb:
Ach ja und nochmal bezüglich des Gummirings für das Powerkabel. Konnte da im Baumarkt leider nix finden? Reicht es auch wenn ich das ganze mit Isolierband umwickle, das dann mit Kabelbinder vor und hinter dem Blech fixiere und dann Silikon drauf? Sollte dann ja auch nimmer rutschen und scheuern.

Hm und Powerkabel kann man das auch verlöten statt crimpen? Habe jetzt von paar Leuten gehört, daß sie es verlötet haben und das gut hält.


Nein, das mit dem Kabelbindergedöns ist murks und hält auch nciht auf Dauer - in der Werkstatt deines Vertrauens haben die owas einfach mal fragen gehen.

Nein, bitte crimpen. Lötzinn "verläuft" beim schrauben/klemmen etc. und ist dadurhc mitunter sogar gefährlich! (Genaueres dazu findest du mit der Sufu in etlichen Threads)

Beim Einbau kann ich dir leider nicht helfen - nicht mein Gebiet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Einbau
]:-> am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Fragen zum Einbau
NoobModder am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  23 Beiträge
Anfängerfragen zum Einbau Frontlautsprecher
der_Jo am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  9 Beiträge
Allgemeine Fragen zum ersten FS Einbau
plyzico am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
mein ich-hab-fragen-zum-einbau-thread
Ozmaker am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Einige Fragen zum Einbau des Front-Systems
marvinkroell am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  20 Beiträge
Neue Boxen, Frage zum Einbau
K_Germany am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
Car Hifi Einbau noch ein Paar Fragen
XyMcCoy am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Brauche Einbau-Hilfestellung...
michaelst am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  10 Beiträge
Tipps zum Einbau
Attila_m am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen