Brauche Einbau-Hilfestellung...

+A -A
Autor
Beitrag
michaelst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 11:58
Hallo,

seit längerer Zeit habe ich vor, mir ein Composystem in meinen Golf 3 zu bauen.
Habe mir jetzt die Rainbow SLX 256 Deluxe bestellt.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen, die mir keine Ruhe lassen. Leider finde ich entsprechende Threads nicht mehr. Entschuldigt, wenn ich hier Fragen zum 1000en Mal stelle :

Also :

Wie bekomme ich die Fensterkurbel von der Türverkleidung ab? Habe schon alles versucht, klappt aber nicht


Ich habe hier im Forum schon einen Thread gesehen, in dem beschrieben wurde, wie man sich gute Halterungen für die TMT´s aus Holz bauen kann :

Ans Blech einen Holzring schrauben, dann einen Ring an die Türpappe kleben, und den Zwischenraum mit GFK-Spachtel füllen.
Doch wie kann man 1 : herausfinden, dass der Holzring, welchen man ans Blech schraubt, genau an der richtigen Stelle sitzt ? Heißt : Wenn man den Zwischenraum zwischen beiden Holzringen ausfüllt, soll diese "Röhre" ja gerade und nicht schief werden.
Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Ist schwer zu erklären.

Schließlich noch eine letzte Frage :

Wie soll man den Zwischenraum zwischen beiden Holzringen mit GFK-Spachtel ausfüllen, wenn sich beide Holzringe nicht schon berühren ?

Ich hoffe auf eure Mithilfe !

Im Vorraus großes Dankeschön

Michael
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 12:20
Fensterkurbel: Den kleinen Plastikring unter der Kurbel in Richtung des Griffknaufs schieben. Darf ruhig etwas kräftiger sein.



P.S.: Oder war´s von Griffknauf weg?? Weiss nicht mehr genau, probier´s halt aus


[Beitrag von Tosek am 19. Jan 2006, 12:35 bearbeitet]
michaelst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 14:25
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Könnt ihr mir vielleicht noch was zu meinen anderen Fragen sagen ???

Gruß, Michael

Edit :

Habe es jetzt probiert, man muss den Ring in die entgegengesetzte Richtung des Knaufs schieben...


[Beitrag von michaelst am 19. Jan 2006, 14:46 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 17:20
Also bei meinem Bruder im Golf haben wir erstmal die Plastikvorrichtung weggesägt und dann den MDF-Ring so fixiert:



Wir hatten dann zwar ein geschlossenes Volumen hinten an die Pappe drangebaut aber Du könntest in deinem Fall ja mit einem so fixierten Ring die Pappe wieder an Türblech clippen und den Ring provisorisch ans Blech dranspachteln. Damit sollte er ja dann passen. Danach Fixierung lösen, Pappe wieder ab und den Ring komplett festspachteln/schrauben/Bitumen. Könnte mir gut vorstellen, dass das so klappt

Ansonsten werden wohl auch gerne Stahlringe aus dem G3 Cabrio verbaut.


[Beitrag von Tosek am 19. Jan 2006, 17:20 bearbeitet]
michaelst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 19:10
Hallo,

das ist eigentlich eine ziemlich gute Methode.

Aber ich weiß nicht, ob man mein Problem so richtig verstanden hat.

Es wird immer gesagt, den Ring am Blech anzuspachteln.
Aber bevor ich mit Spachtel arbeite, muss der Holzring, den ich dann so wie Du an der Pappe befestigt habe, das Türblech berühren.
Ich kann ja nicht über Luft drüber spachteln.

Wie viele cm sind es denn von der LS-Öffnung bis zum Türblech ? Vielleicht muss man ja nur mehrere Holzringe übereinander kleben, und dann noch zusätzlich mit Spachtel fixieren...

Hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt...

Gruß, Michael
Tosek
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 19:51
Naja, ein Stück weit kann man schon über Luft spachteln. Aber ein zweiter Ring passt da bestimmt noch drunter, dann wird´s auch stabiler

Ich würde auch versuchen, den Ring auch noch mit Schrauben am Blech festzumachen, weil ich nicht glaube, das der Spachtel auf Blech besonders zugfest wird, auch wenn´s Glasfaserspachtel ist. Eventuell erstmal rundrum anspachteln, hart werden lassen und dann durch den Ring, Spachtel und das Blech durchbohren und ne Schraube durchmachen. Weisstwie?

Oder halt einfach mit Unterlegklötzen solange probieren, bis es ungefähr passt und dann zuspachteln.

Nimm auf jeden Fall Glasfaserspachtel, der bröselt nicht so schnell.


[Beitrag von Tosek am 19. Jan 2006, 19:53 bearbeitet]
michaelst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2006, 11:49
alles kloar,

ich kann mit dem Einbau wohl erst in ein paar Wochen beginnen, weil ich gerade mitten in der Vorabi-Phase stecke.
Ich werde einfach mal versuchen, ein paar Bilder zu machen, und hier einzustellen .

Auf jeden Fall Dankeschön !

Gruß, Michael
Cheeeech
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2006, 20:12
Moin Moin,
Die Idee mit dem Löcher bohren ist an und für sich gut. Nur wäre es effektiver die Löcher vorher zu bohren und den Spachtel durchzudrücken. Dann kannste dir auch die blöde Schraube hinterher sparen
Schneid dir ein Loch in die Verkleidung wo der LS sitzen soll. Dann baust du die Verkleidung wieder an die Tür und zeichnest dein Loch mit nem Stift auf die Tür. Dann kannst du auch gleich den Abstand zwischen Tür und Verkleidung messen. Holzring fertigen, mit Silikon ansetzen,festschrauben an der Tür, rundrum Löcher bohren (4-5mm) und zum Schluß in ordentlicher Stärke verspachteln. Sollst mal sehen ; Das hält Bombenmässig !
Achso, und das ordentliche dämmen der Türen nicht vergessen

Viel Spaß dabei
Tosek
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2006, 20:20
Wär eine zusätzliche M-Schraube nicht nochmal ein guter Bonus in Sachen Steifigkeit?
Cheeeech
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2006, 15:23
Mit metrischen Schrauben durch den Holzring an der Tür verschrauben ( 4x ). Das reicht allemal. Den 16er will ich sehen der das wieder losreisst. Ich mein , wenn du mit M2 verschraubst reicht es vielleicht unter Umständen nicht aus, was ich auch noch bezweifle, aber wenn du M4 oder M5 nimmst, je nach Platz, dann singt das kein Pastor wieder ab . Das ist für die Ewigkeit...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow slx 256 deluxe
Davirus am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 230 (kein Deluxe)
Gipsi am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  11 Beiträge
Einbau SLX Deluxe und SRx4
padddy am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  3 Beiträge
Zu viele Fragen [Einbau in Golf 4]
Dot_com am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
Paar Fragen zum Einbau
Hoerer_von_musik am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  11 Beiträge
Fensterkurbel geht nicht ab ?!
xashx am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Fragen zum Einbau
]:-> am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Einbau in Golf 3
flensstadt am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  21 Beiträge
Hilfe! Ich hab ein paar fragen!
Appi am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  9 Beiträge
Golf IV einbau
HerriSan am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen