Anlage Versichern

+A -A
Autor
Beitrag
dirk-1082
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 22:25
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem extra eine Teilkasko gemacht, falls mir mal einer in meine Karre einbricht. Leider habe ich von keinen meiner Sachen (außer dr Eton, die war neu) eine Rechnung, da ich sie alle gebraucht übers Forum gekauft habe.

Also bin ich heute mal zur Versicherung gegangen und habe mal gefragt wie es aussieht wenn mein Wagen aufgebrochen wird. Er sagte mir dann das nur das bezahlt wird wofür ich eine Rechnung habe. Das ist ja auch verständlich, nur ich muß doch meine anderen Sachen auch irgendwie versichert bekommen.

Ich habe ihn dann vorgeschlagen das ich ja Fotos von den Sachen machen könne und ihn dann geben kann. Er sagte aber: "Sowas machen wir nicht hier". Er sagte ich kann ja welche machen und sie Zuhause aufbewahren, das bringt mir doch herzlich wenig, könnte ja sonst was fotografieren. Kann ja nicht beweisen das es wirklich in meinen Auto war.

Momentan wurden hier in der Gegend wieder Auto's aufgebrochen und ich habe jede Nacht bange das meins das nächste ist. Habe zwar ne Alarmanlage, aber das hält heutzutage ja die wenigsten ab.

Was kann ich da jetzt machen mit der Versicherung? Bin für jede Tipp dankbar.

MfG,

Dirk
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2007, 07:13
hi hab das ganze probelm auch gehabt


du fähst zu einem händler deines vertrauens und lässt dir von ihm ein wertgutachten zu deiner anlage erstellen

bedeutet der schreibt dir auf wieviel die einzelnen komponenten wert sind setzt seine unterschrift drunter und dient als ansprechpartner im falle eines einbruchs

dann muss die versicherung das normalerweise akzeptieren


wenn du seriennummern auf den komponenten findest dann schreib die auf fotographier sie oder kopier sie und leg sie mit zu dem gutachten

andernfalls frag beim anwalt nach
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2007, 13:20
hallo..
das ist mal ein intresessantes thema.. den ich habe auch tirisch angst um mein ganzen kram ..
beu uns in der straße sind die schonmal rumgelungert und haben jeden vw mit cd radio aufgeknackt..
ich da hab ich kein bock drauf, das ich dann auf meinen schaden sitze..
also seh ich das richtig das teilkasko sowas bezahlt? vorrausgesetzt die rechnungen sind da?
macht das jede versicherung so?
müssen irgendwelche aunbruchsspuren vorhanden sein oder genügt es denen wenn die teile ohne spuren gestohlen werden?

MFg Jb
tom999
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2007, 13:26
Geh zu einer vernünftigen Versicherung!

Bei mir ist in der ganz normalen Teilkasko CarHifi-Geräte bis 1000 Euro versichert! Höherer Versicherungsbetrag kostet extra!

Bei mir wurde das Auto schon aufgebrochen, Zeitwert der Geräte wurde anhand der Rechnungen, bei den Geräten wo ich keine Rechnung mehr hatte anhand von Bildern und meiner schriftlichen Bestätigung über das Alter der Teile, erstattet!

Ob Aufbruchspuren vorhanden sein müssen, keine Ahnung, bei mir wurde die Scheibe eingeschlagen, das war offensichtlich, nachdem du aber eh die Polizei zwecks Strafanzeige holen muss bestätigt dir das die freundlichen Helfer schon...
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2007, 13:31
naja .. probem ist .. wenn die wiederkommenw erden die das bestimmt wieder so machen wie vorher .. bedeutet bei den vw`s in den baujahr rund um meins kann mann mit einen schlitzschraubenzieher einafch ins schloss gehen .. ein mal kräftig drauf hauen und schon springt die tür auf.. sohaben die das bei allen vw`s in unserer straße gemacht.
problem dabei ist jetzt halt das man das schlecht nachweißen kann ob die da jetzt wirklich so ins auto kekommen sind da wenig bis keine spuren da sind..
tom999
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 13:35
Wie gesagt, Anzeige bei der Polizei, die sollen die Spuren aufnehmen und dann wird dir der Einbruch bestätigt...
Dumbledoore
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:09
"ich hab so'n älteres Auto (oder sagen wir lieber "Youngtimer", damit ich mich nicht so schlecht fühlen muss :S) - zur Sache - und will da aber so ziemlich die geilsten Anlagen reinhauen, quasi als Wohnzimmerausgleich.
Mich hindert nur noch die Angst. Kann ich das denn alles so versichern lassen, sodass ich beruhigt schlafen gehen kann?
Konkrete Beispiele wären echt cool von euch, weil ich mich nicht so recht alleine im Netz zurecht finde. Bin da etwas oldschool veranlagt. Hier habe ich schon mal den Versicherer, - http://www.youngtimer-versicherung.com/ - den ich für meine Karre gewählt habe und jetzt wollte ich von euch wissen wo oder wie ich Zubehör
(worunter Soundanlage meiner Meinung ja laufen würde), mitversichern lassen kann ohne gravierende Fehler zu machen. "
genaue Angaben wären cool, weil ich sone leichte Veranlagung zum Perfektionismus habe, die mich manchmal... ach egal bla bla lba"


[Beitrag von Dumbledoore am 19. Mrz 2012, 12:19 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:18
Totengräber

Also, ich kenn jetzt diese von dir ausgewählte Versicherung nicht.

Bei uns wird es so gehandhabt:

Man kann sämtliche Umbauten am und auch im Fahrzeug versichern lassen.
Was meist verlangt wird ist ein Wertgutachten des gesamten.
Auf dieses basierend berechnet sich die Versicherungssumme der Kasko.
Zusatzpunkte wie Radio, Displays, usw usw werden dann eben seperat angeführt und versichert.

Aber klitze kleiner Tipp meinerseits (gibts gratis ), spar dir das Geld denn der Selbstkostenbeitrag wäre zu hoch und möchtest du den niedriger haben wären die Prämien dementsprechend teurer.

Persönlich würde ich auch sagen, das bei einer "hochwertigen" Car Hifi Anlage an einer wirklich guten KFZ-Alarmanlage nicht gespart werden darf um mal den Diebstahl auszuschließen.

Ausserdem würde, wenn alles versichert ist im Schadensfall der Gutachter vorbei schauen und mal gucken wie du was verbaut hast, warum dies und das kaputt ist bla bla.
Selber machen ist dann nix mehr, also alles in der Werkstatt mit Belegen einbauen lassen.

ABER:

Dein Weg sollte jetzt zu einer Versicherungsstelle in deiner Nähe sein und auch dort nochmal genau Nachfragen. In Ö ist manches anders als in D.

Nicht nur die Sprit Preise
ralphi1756
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:22
als ob ne Alarmanlage im Auto was helfen würd gegen nen Diebstahl
die ist sowieso in paar Sekunden unbrauchbar gemacht

zudem brauchen Diebe keine Minute um das aus dem Auto zu bauen, was sie haben wollen
da stört denen nicht mal, wenn ne Alarmanlage läuten sollt

gruss ralphi
Ciagomo
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:30
Ich habs etwas komisch formuliert:

Den Dieb wird es sicherlich nicht stören ob da was piepst oder nicht, geb ich dir recht, aber die Versicherung freut es trotzdem das du eine Alarmanlage hast/hattest.

Die Abwicklung geht dann um einiges schneller.

Hoff man versteht jetzt was ich meine

Und wenn man ne ganz nette Alarmanlage hat, dann klappt das auch mit dem verhindern.

Beispiel: Versuch hier mal was rauszuschrauben

Das es auch da noch möglich ist, schon klar, mir gings um den Vers-Schutz an sich.
Dumbledoore
Neuling
#11 erstellt: 26. Mrz 2012, 08:55
Danke Ciagomo,
Der Nebelschutz ist jedenfalls 'ne coole Idee


[Beitrag von Dumbledoore am 26. Mrz 2012, 08:58 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:33
Hab jetzt nochmal in unseren Unterlagen nachgeschaut.

Sonderausstattung ist bis € 2.000,- inbegriffen. (Radio, TFT`s in den Kopfstützen, usw)

Würde dir aber trotzdem raten eine Liste zu erstellen und alles was du versichert haben willst reinzuschreiben. Dann kann dir dein Versheini sicher genauer sagen was Sache ist.

PS: Den Nebelschutz gibt es sogar wirklich ganz legal
Aber lustiger wäre das mit Tränengas oder so


[Beitrag von Ciagomo am 26. Mrz 2012, 09:34 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:39
Nebelmaschine hilft ja auch nicht wirklich was gegen Diebstahl

meinen alten Wagen wurde mal gestohlen weil ne Tasche auf der Rückbank lag
2 Gassen weiter in nem Hinterhof haben die den dann ausgeräumt

war gott sei dank nichts wertvolles drinnen und die haben nichts gefunden (originnal Anlage eines 15 Jahrealten Autos)

das Auto war aber in 5 Minuten weg, länger war ich nämlich nicht weg

gruss ralphi
Ciagomo
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:49
Naja, passieren kann immer was.

Es gibt aber Alarmanlagen da kommt selbst ein Profi nicht weit, glaubs mir
Sind dann solche Kombinationen aus elektronischer Verriegelung, sprich du kommst nicht mehr raus und
solch netten Gas Hupen im Innenraum die dir das Trommelfell wegputzen.
Bei uns leider "noch" verboten, in den USA gibts da super Sachen.
Irgendwo gabs sogar mal nen Bericht das das Fahrzeug unter Spannung gesetzt wird mit was weis ich wieviel Volt. Auch ganz witzig

Und wer Wertgegenstände offensichtlich im Wagen liegen lässt, naja, ist selber Schuld.
Sagt ja auch das Rechtssystem so --> Teilschuld wegen Verleitung zum Diebstahl

Aber das hat alles nichts mehr mit der eigentlichen Frage des TE zu tun, daher BTT
ralphi1756
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:57
naja ne leere Tasche ist nen Wertgegenstand? xD

die ASnlage ist nur solange gut, wie sie auch Strom bekommt
Diebe wissen welches Kabel sie durchschneiden müssen damit die Alarmanage nicht mehr geht

der einzige Schutz gegen Diebstahl ist:
Türen und Kofferraumklappe zu schweißen
alle Scheiben aus Panzerglas

dann kommt sicher keiner mehr rein
der Besitzer aber auch nicht mehr

die Zeiten das wegen ner Anlage im Auto das Fahrzeug aufgebrochen wird ist sowieso fast gänzlich zu Ende

heutzutage werden Autos aus 2 Gründen gestohlen:
1) wegen den Ersatzteilen
2) um damit ne weitere Straftat zu begehen

gruss ralphi
Ciagomo
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:11

naja ne leere Tasche ist nen Wertgegenstand? xD


Ich sehe ja von aussen nicht ob diese leer ist oder? Röntgenblick?


Diebe wissen welches Kabel sie durchschneiden müssen damit die Alarmanage nicht mehr geht


Joah, es gibt ja auch nur eine Alarmanlage oder?
Hatte in meinem Alfa 147 GTA Bewegungssensoren mit Quecksilber verbaut, diese alle zu finden und durchzuknipsen,
da brauchst du schonmal eine Stunde.
Frag meine Werkstatt, denen hab ich vergessen den Schlüssel zu geben um die A-Anlage abzuschalten, haben 2 Stunden gesucht nach der kleinen Zusatzbatterie


heutzutage werden Autos aus 2 Gründen gestohlen:
1) wegen den Ersatzteilen
2) um damit ne weitere Straftat zu begehen


Da gebe ich dir voll und ganz Recht.
Was so ein Airbag auf dem Schwarzmarkt bringt ist wahnsinn. Hört man ja immer wieder, ganze Autohäuser wurden ausgeräumt usw.

Beispiel von mir daheim

Aber die waren/sind ja selber Schuld mit den Scheiß Schlüsselboxen. Also leichter kann man es keinem machen oder?

Aber egal jetzt, wenn wer ne super A-Anlage braucht einfach mal ein wenig Googeln.

BTT
BTT
BTT
ralphi1756
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:43
glaub mas, Alarmanlage hilft dir absolut gar nicht
ist einfach rausgeworfenes Geld

selsbt mit nem Smartphone kannst du schon ne Alarmanlage stören das diese nicht mehr funktioniert

und mit nem Appschleppwagen ist das Auto in unter 1ner Minute weg

gruss ralphi
Ciagomo
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:44
Ich sags ja, jeder wie er meint

Aber jetzt endlich BTT sonst gibts von den Mods
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:50

Ciagomo schrieb:

Es gibt aber Alarmanlagen da kommt selbst ein Profi nicht weit, glaubs mir
Sind dann solche Kombinationen aus elektronischer Verriegelung, sprich du kommst nicht mehr raus und
solch netten Gas Hupen im Innenraum die dir das Trommelfell wegputzen.
Bei uns leider "noch" verboten, in den USA gibts da super Sachen.
Irgendwo gabs sogar mal nen Bericht das das Fahrzeug unter Spannung gesetzt wird mit was weis ich wieviel Volt. Auch ganz witzig


so krams ist bei uns zu recht verboten und wirds auch bleiben.

und "hände abhacken" bei diebstahl überlassen wir auch lieber den unzivilisierten...

P
Dumbledoore
Neuling
#20 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:17
hab grad gelesen, dass wenn ich selbst am Innenraum rumbastele, die Versicherung sich quer stellt und eventuell nicht versichern will - stimmt das?
ralphi1756
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:38
kommt auf die Versicherung drauf an

meine ist vieles egal, auch wenns teils nicht zugelassene Umbauten sind
die schauen da nicht mal nach
komm aber auch aus Österreich
Ciagomo
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:42
Kommt auf die Versicherung drauf an. Bzw. wie diese die Kasko auslegt.

Soll heißen, es kommt darauf an WAS diese Versichert.
Nur die Komponenten oder den ganzen Innenraum.
Wenn du dir deine Türverkleidung zersägst weil du einen größeren TMT haben willst,
ist der neue TMT von der Vers. gedeckt, die TVK aber nicht.
Im Falle eines Unfalls (dem ich keinen wünsche an dieser Stelle) heißt das, den TMT bekommst du ersetzt,
mit der umgebauten TVK musst mit der Werkstatt reden bzw. dem Gutachter.
Musst quasi beweisen das die TVK auch ohne dem Umbau geschrottet wäre.
Ausser du hast dir den Umbau abnehmen lassen mittels Gutachter der dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung (geiles Wort) gibt.

Genauso ists mit der Dämmung. Wenn die Türangel ausgeleiert ist, weil du dir 10 kg reingehaun hast,
dann ist das deine Schuld. --> selber zahlen
Ausser du findest über den Hersteller die max. Belastbarkeit heraus und kannst diese im Fall der Fälle nachweisen.

In der Praxis lohnt es kaum alles Versichern zu lassen, wie gesagt bis € 2000,- Sonderausstattung hat jeder mit drin. Alles darüber kostet dann richtig Geld, auch der Selbstkostenbeitrag ist da verdammt hoch.

Aber nochmal, bei irgendeinem Zweifel bitte mit dem Versicherungsberater reden, dafür ist er da.
Da gibts unmengen an Ausnahmeregelungen usw usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage versichern
Luda am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  19 Beiträge
rechnung gesucht
delisches am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  10 Beiträge
Versicherung
Spatwitz am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  7 Beiträge
Huk-Coburg und Anlagen-Versicherung
DerDoktor am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  17 Beiträge
Auto Aufgebrochen Anlage wech!
GhostDriver am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Dicke Anlage aber Schrott Karre
Tütenbauer am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  84 Beiträge
ca rhifi Versicherung abschliessen
Bassboost.85 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  14 Beiträge
Autoradio ohne Code
mralchemy am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Einbruch in Kfz / Problem Rechnung von Autoradio weg....
King-M am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Rechnung
xxxKillahxxx am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen