Vergleich 2er Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
blu5kreen
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 22:57
Hi,

ich habe mal in WinISD die Daten meines jetzigen Woofers, ein CerWin Vega V-Max 10.4, und die des Hertz HX 300DVC eingegeben. Dann habe ich noch dazu die Daten meiner jetzigen Kiste eingegeben und dann noch die Leistung meines Amps (unter Power - SPL) und mir danach die Kurven anziegen lassen (siehe unten). Was meint ihr? Ist die Kurve für den Hertz so ok? Es handelt sich um den Graph im Punkt SPL. Beim Verwin Vega scheint es ja ein bisschen unausgewogen zu sein. Dafür wäre beim Hertz ja der Tiefbass "leiser" oder sehe ich da was falsch?

Die lila Kruve ist der HErtz und die grüne der CerWin



Danke!
blu5kreen
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 09:53
Keiner mag Antworten?
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 10:10
hi,

das siehst du so schon richtig, aber ber hertz sub benötigt eine ganz andere kiste zu 100%, dann geht der auch im tiefbass wie sau und hat einen guten klang. wenn du den hertz eine passende kiste gibst, dann geht der richtig geil.

gruß
blu5kreen
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 10:21
Naja. Laut WinISD brauch der Hertz 25 Liter im BR. Ich habe nun so ca. 32l im jetzign. Das würde ja schon mal grob passen oder? Ich will ja wenn es geht meine jetzige Kiste weiterverwendetn. Die Kurven sind ja in der jeweils gleich Kiste.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2007, 10:24
Was hasten da gemacht? 127dB Freifeld? Bischen dolle.

120dB bei 30Hz? ÄH...
blu5kreen
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2007, 10:39
Na ich habe bei im Reiter Power einfach mal bei SPL die Leistung meines Verstärkers eingeragen. Das wären 1100WRMS an 2 Ohm Brücke. Da kam dann die Kurve raus. Beim reinen WKG ist sie so bei 93-95 db.

Wird das nun so mit der Kiste gehen?

Hier nochmal alle drei Kurven (Gain, SPL, Grou Delay) - ich hoffe man sieht was. Ist nun nur vom Hertz in meiner jetzigen Kiste.

Darkstrike88-88
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2007, 10:53
hi,

also so grob kann man sagen, je größer das gehäuse desto lauter spielt der sub aber nicht so tief und je kleiner das gehäuse desto tiefer aber weniger pegel.

die 7 liter zu viel können den druck schon ausmachen der dir auf deinen jetzigen sub fehlt.
kommt auch noch darauf an wie groß deine reflexrohre sin und wie und wo sie angeordnet sind.

gruß
blu5kreen
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2007, 10:58
Das jetzige Reflexrohr ist 50cm lang und fängt in der Wand an, wo auch der Usb sitzt und geht dann zur Schallwand, macht dann einen Knick und geht noch ein Stück der Schallwand entlang wo es dann (also parallel zur Schallwand) endet. Alles ist abgerundet (Winkel und die Öffnungen). Anders ist ein 50cm langer Port nicht unterzubringen. Der Durchmesser ist 10cm.
Darkstrike88-88
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2007, 11:26
warum so ein langer port?
wenn du wirklich einen sub möchtest der perfekt in deinem gehäuse spielt, dann musst du lange suchen, wenn du dann überhaupt einen richtigen findest. besser ist es ein gehäuse neu selber bauen. ist halt mit etwas arbeit verbunden.

gruß
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jun 2007, 11:27

einfach mal bei SPL die Leistung meines Verstärkers eingeragen. Das wären 1100WRMS


es gibt einen Reiter der heist SPL max.

Da kannst du ungefähr sehen wie viel das Chassie kann.

Wenn du davon noch mal 2-5dB abziehst biste bei dem echten SPL max.
blu5kreen
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2007, 11:48
Der Port ist so lang, weil das die Vorgaben von CerWin Vage ist. Da steht in der Anleitung, dass es 52 cm sein sollen. Wenn ich einen neuen holen würde, dann könnte ich den Port anpassen. Laut WinISD sind die 32l ja nicht grad ganz schlimm, da das Volumen schnell auf 25 Liter runter zu bauen ist. Ich habe aber im Moment nicht die Zeit ein neues schickes Gehäuse zu bauen und nächstes Jahr steht ein neues Auto an und da kommen dann 2 Chassis rein und dann müßte dann schon wieder ein neues Gehäsue her. Will mir halt nun ein Chassis kaufen, was nun in das jetzige Gehäuse paßt und nächstes Jahr dann einfach das selbe nochmal aber dann in ein Gehäuse.
Darkstrike88-88
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2007, 13:12
also hab mal so bissle geschaut und die folgenden woofer würden laut hersteller in einer bassreflexkiste mit 31 liter passen laufen.

1

2

3

4

je nachdem was du ausgeben willst. der helix spielt schön schnell und sauber. kann aber nicht so drücken wie der peerless oder der hertz. der hertz ist zwar der teuerste aber meiner meinung nach der beste. der peerless hat einen schönen klang und drükt auch ordentlich, preis leistung am besten finde ich den peerless.

gruß


[Beitrag von Darkstrike88-88 am 18. Jun 2007, 13:14 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2007, 13:49
Na wenn der Hertz eh derjenige ist, über den ich schon die ganze Zeit rede und er der beste von deinen Vorschlägen ist, dann kann ich ihn also getrost nehmen. Allerdings würde ich den mit der DVC nehmen (ich glaube in deinem Link war es der SVC) damit noch ein bissel mehr geht (ich gehe mal davon aus, dass die Steg npoch genug Kontrolle liefert).

Edit:

oder würdest du sagen es gibt einen weitaus besseren, wenn ich nochmal 100 Euro drauf lege. Also 300,- (Obergrenze)? Musik höre ich alles.


[Beitrag von blu5kreen am 18. Jun 2007, 13:50 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2007, 13:55

Darkstrike88-88 schrieb:
hi,

also so grob kann man sagen, je größer das gehäuse desto lauter spielt der sub aber nicht so tief und je kleiner das gehäuse desto tiefer aber weniger pegel.



hehe genau andersrum
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2007, 14:46
oh stimmt, sorry, mein fehler

also der mit doppelspule den du meintest braucht wieder ein ganz anderes volumen laut hertz. also wenn dann den single.

bei 300 €

1

2

3

mehr hast du dann schon nicht mehr da dein gehäuse dann zu klein ist. wobei du dich fragen musst ob es sich lohnt 300 € für einen sub auszugeben den du dann nach einen jahr eh wieder auswechselst. aber das ist deine entscheidung.

welche amp hast du genau?

gruß
blu5kreen
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jun 2007, 15:21
Also.

Nächstes Jahr will ich ja einfach noch ein zweites Chassis holen, welches das gleich sein soll wie das jetzige. Aber da wirds dann eine neue Kiste. Als Stufe kommt eine Steg K2.02 zum Einsatz (in einem Jahr werden es dann 2 sein).

Mein ganzen Kurven und Gehäuseberechnungen belaufen sich aber auf den Hertz mit DVC. Welches Volumen wäre den für den optimal, wenn er eine neue eigene Kiste bräuchte?
Darkstrike88-88
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2007, 15:34
dann währen das so 60 - 65 liter für beide in einem bassreflexgehäuse. die amp ist aufjedenfall schonmal ein richtig gute vorraussetzung, da wird dann schon einiges gehen. eine geile kombination.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HX 300 D
bassreaktor am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  9 Beiträge
Cerwin Vega Subwoofer
GL am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Standard Frontsystem+Cerwin Vega Stealth 12.4
Fab.Sn0w am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
cerwin-vega TN-250
audiobahn am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Austausch gg. Hertz und Alpine
Syntrax am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  9 Beiträge
Welcher Händler führt Cerwin Vega, Spez. V-max12.2
dark-desire am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für Hertz DSK
Gregu am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Kombination Hertz
TechCReeCH am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
Hertz HSK 165 Vollaktiv?!
genau_der am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
audison thesis und hertz mille
nasta am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen