Passiver Subwoofer an CD-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
jo.ne.hummel
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 08:58
Hallo Leute,

zuhause habe ich inzwsichen einen kleinen 8 Ohm-Subwoofer übrig, den ich gerne in meinem Auto verwenden möchte. Über Ebay hatte ich mir fürn Euro eine alte JBL-Subwooferweiche ersteigert, die aber die beiden Sateliten (jeweils 4 Ohm) nicht gleichwertig ansteuert und bei höherer Lautstärke zu Signalausfällen (Verstärker schaltet ab) führt. Ich vermute, dass der Widerstand zu gering ist, da mein CD-Radio nur für mindestens 4 Ohm ausgelegt. Möglicherweise ist aber auch einfach die Weiche kaputt!?

Hat jemand einen Vorschlag und kann mir weiterhelfen. Nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich kein Autohörer, der auf Stoßdämpfertest via Subwoofer im Kofferraum steht, möchte eigentlich nur ein bisschen prägnantere Bässe erreichen.

Gruß
Martin
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2007, 11:01
Ein Autoradio bringt dir ca. 4 x 15 Watt. Subwooferweichen sind, glaube ich wenigstens, eh nicht für Autoradios geeignet. Eben wegen der Impedanzen. Was ich dir empfehlen könnte, wäre die Türen zu dämmen, so ein geschlossenes Gehäuse zu schaffen und stabile Lautsprecheraufnahmen zu bauen. Das wird schon einges bringen, vernünftige Lautsprecher natürlich vorausgesetzt.
jo.ne.hummel
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 22:11
Hi!

Mein Radio hat eine Leistung von 4 x 50 Watt (maximal), was durchaus reicht, um bei Tempo 50 ganz anständig Musik zu hören. Meintest Du die Sinusleistung?

Min meinem Magnat Passivsubwoofer, der eine integrierte Frequenzweiche hat, funktioniert die Geschichte eigentlich ganz gut. Problem ist nur, dass die Box sehr groß ist und ich vermute die Trennfrequenz relativ hoch ist, was einfach sehr viel Performance der Satelliten raubt.

Mein zweiter Subwoofer wäre in der Größe etwas passabler! Aber der hat nun mal wie oben beschrieben keine eigene Weiche.

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Heimkino-Subwoofer an Autoradio
*Marcl* am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Aktiver und Passiver Betrieb?
Volker#82 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  78 Beiträge
Passiver Subsonicfilter?
KingTorten am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer an 50W Radio?!?
KirkHammett1969 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  13 Beiträge
CD-Radio nimmt keine cd mehr an
J4ThE am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  15 Beiträge
cd radio mit chinch ???
xxJonnyxx am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Radio Subwoofer Ausgang
macrop am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  4 Beiträge
Radio ausgebaut, CD rausbekommen?
Basti8290 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer Ausgang beim Radio
Bernd_Brot700 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Radio/CD geht nicht
Hannes000 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen