Passiver Heimkino-Subwoofer an Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
*Marcl*
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 20:18
Hallo liebe Hifi Gemeinde

Ich habe ein kleines Vorhaben geplant.
Ich möchte an ein Autoradio den Subwoofer von meiner alten kleinen Heimkinoanlage anschließen.
Es ist ein passiver Subwoofer.
Ich besitze keinen Verstärker und habe auch nicht vor mir einen zu holen.
Hier besprochen werden sollen bitte nur die technischen Möglichkeiten nicht, dass man sowas nicht macht oder dass es sich nicht gut anhört. Diese Sachen werde ich ja dann selber herausfinden.

Daten zum Radio:
Stromversorgung: 12V DC (10,8 - 15,6V)
Lautsprecherimpendanz: 4 - 8 Ohm
Ausgangsleistung: 40W x 4 Kan.
Sicherung: 15A

Daten zum Subwoofer:
LG FE 3525WE (Bild)
Impendanz: 8 Ohm
Max Power: 60W (PROGRAM)

Die Daten habe ich so abgeschrieben wie sie auf den Geräten stehen.

Mein Vorhaben:
An dem Radio sind 2 Koaxiallautsprecher angeschlossen ( Vorne links, Vorne rechts).
Also sind noch die 2 hinteren Ausgänge frei. Diese wollte ich beide mit dem Subwoofer verbinden.
Also die 2 Plus Pole der Ausgänge zusammen rödeln und an den Plus vom Woofer und die 2 Minus Pole der Ausgänge an den Minus des Woofers.
Geht das so einfach oder ist das keine gute Idee?
Wäre es besser wenn ich den Subwoofer nur an einen Ausgang anschließe?

Hoffe ihr könnt mir helfen wie ich die Sache zum Laufen kriege ^^
Danke!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 20:32
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


*Marcl* (Beitrag #1) schrieb:
Geht das so einfach oder ist das keine gute Idee?
Wäre es besser wenn ich den Subwoofer nur an einen Ausgang anschließe?

Beide Ideen sind schlecht. Wenn Du die beiden Ausgänge miteinander verbindest, könnte der Verstärker im Radio durchbrennen. Wenn Du nur einen Ausgang nimmst, bekommt der Subwoofer etwa 8-10 Watt maximal, was nicht gerade zu hörbarer Lautstärke führt. Zudem wird der Tiefpassfilter fehlen, der dafür sorgt, dass der Subwoofer keine hohen Töne spielt und damit nicht lokalisierbar ist.

Ein extra Verstärker wird benötigt.

Allerdings dürfte der kleine Brüllwürfel im Auto ohnehin nur eine sehr unbefriedigende Arbeit leisten. Er scheint mir viel zu klein, viel zu leistungsschwach. Ich würde von diesem Projekt Abstand nehmen.
*Marcl*
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 20:45
Hallo un danke für deine Antwort.

Das ganze soll in nicht in einem Auto verbaut werden, deswegen ist es vielleicht auch schwierig darüber zu urteilen und ich will es einfach ausprobieren.

OK also beide Ausgänge zusammenschließen ist keine gute Idee wegen "Radio durchbrennen"!

Den Subwoofer an einen Ausgang klemmen würde also funktioneren? Zumindest hast du es nicht verneint.
Es besteht dabei keine Gefahr, dass mein Radio schaden nimmt oder?
Es könnte lediglich sein, dass nicht genug Watt am Woofer ankommen und somit dort nix raus kommt, bzw. durch den fehlenden Tiefpassfilter der Woofer versucht hohe Töne zu spielen und es dadurch schlecht klingt.

Aber rein vom technischen her, ohne Probleme zu benutzen / probieren?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 20:54

*Marcl* (Beitrag #3) schrieb:
Den Subwoofer an einen Ausgang klemmen würde also funktioneren? [...] Aber rein vom technischen her, ohne Probleme zu benutzen / probieren?

Ja, Gefahr fürs Radio oder den Subwoofer besteht nicht.
*Marcl*
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 20:57
OK vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Subwoofer an CD-Radio
jo.ne.hummel am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Passiver Subsonicfilter?
KingTorten am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Autoradio + Verstärker + Subwoofer
R0NNY.RU am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Aktiver und Passiver Betrieb?
Volker#82 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  78 Beiträge
Autoradio
jonny_1987 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an Autoradio ohne Pre-Out?
_Moe_ am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  7 Beiträge
Autoradio
Matze76 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Autoradio
djwsk am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Autoradio + Verstärker
Marci_ am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  9 Beiträge
JVC KD-R921BT Autoradio
Tommyy am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen