Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Aktiver und Passiver Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2004, 19:28
Hi
Ist es richtig, dass eine Anlage als komplett aktiv betrieben gilt, wenn man alle Filter im Radio hat und überhaupt keine Filter mehr an den Endstufen einstellen muss und wenn jedem Lautsprecher einen Kanal der Endstufen bereitgestellt wird? Könnt Ihr vielleicht mal genau erklären, wo Vorteile und Nachteile liegen?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2004, 21:22
Hi!

meines wissens liegen die vorteile darin das eine aktivweiche (also vorm verstärker) nicht so viel Leistung aushalten muss und deshalb die Frequenzen sauberer trennt, die wiederum dann durch den amp gezielt verstärkt werden! das ergibt dann im grossen und ganzen ein ziemlich gutes Klangbild. natürlich gibt es aber auch super passiv-weichen.

cu
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2004, 21:23
achso, der nachteil ist halt, das das alles bissel mehr kostet...
laderio
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2004, 21:29
beim aktiven System müssen die Weichen nicht im Radio sein. Sollten aber wohl vor der Endstufe liegen.

Die Vorteile liegen vor allem beim Hochtöner denke ich, da dort eine saubere Widergabe erreicht wird.
Der Verstärker des Hochtöners hat nämlich mehr Leistung für den Hochtöner, die er ja sonst auch für den Tieftöner aufbringen müsste.
Und sollte die Endstufe beim Passiv-System ins Clipping kommen kann der Hochtöner drauf gehen, beim aktiven System passiert das nicht. (liegt daran, dass die Passiv-Weiche aus dem Signal der Endstufe beim Clipping viele hohe Frequenzen bildet)

Nachteil ist halt der Preis und die zusätzlichen Kanäle -_-
Volker#82
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2004, 22:26

beim aktiven System müssen die Weichen nicht im Radio sein. Sollten aber wohl vor der Endstufe liegen.

Die Vorteile liegen vor allem beim Hochtöner denke ich, da dort eine saubere Widergabe erreicht wird.
Der Verstärker des Hochtöners hat nämlich mehr Leistung für den Hochtöner, die er ja sonst auch für den Tieftöner aufbringen müsste.
Und sollte die Endstufe beim Passiv-System ins Clipping kommen kann der Hochtöner drauf gehen, beim aktiven System passiert das nicht. (liegt daran, dass die Passiv-Weiche aus dem Signal der Endstufe beim Clipping viele hohe Frequenzen bildet)

Nachteil ist halt der Preis und die zusätzlichen Kanäle -_-


Die Weichen vor der Endstufe? Meintest Du damit vielleicht entweder in der HU oder im AMP oder sogar zwischen der NF Leitung von der HU zum Amp? Was wäre denn am Besten, ich glaube die Weichen des Amps sind für den Vollaktiven Betrieb am Besten geeignet, bin mir aber net sicher!!!
Wenn da nicht immer das "Warum" wäre.....
laderio
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2004, 22:32
Ich meinte das verstärkende Element in der Endstufe, Sorry ^^
Das kann natürlich ne Weiche im Amp sein, eine Extra-Weiche zwischen HU und Amp, oder eine in der HU.
Beim Amp musst halt schaun, dass er die richtigen Frequenzen unterstützt.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Feb 2004, 22:50
die eindeutig klanglich beste Lösung ist eine Aktivweiche zwischen HU und AMP angesteuert über chinch oder optisch. Aktivweichen in Radios und oder Amps trennen die signale nicht so fein oder wie man das nennen mag. aber wie gesagt, ist das alles mit viel kohle verbunden, siehe auch @laderio. weil man da eigentlich für jeden fq-bereich einen seperaten amp braucht. Aber ne richtig gute stufe macht schon einiges wett, so das man auf eine separate aktivweiche getrost verzichten kann. Der Unterschied ist halt nicht so gravierend( zu einer guten stufe), aber wer´s braucht!
I.P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2004, 22:54
"aktiv" heisst die frequentrennung findet vor der leistungsverstärkung statt. ob das in der head unit, in eigenen aktivweichen oder in den verstärkern (die dann streng genommen ja nicht mehr "endstufen" heissen) stattfindet spielt für das prinzip keine rolle.

vollaktiv ist eine anlage dann wenn sich keine passiven frequenzweichen (spulen, kondensatoren) im den lautsprecherkabeln befinden. in vollaktiven systemen hat jeder lautsprecher seine eigene endstufe.

der vorteil einer aktiven beweichung ist einerseits der wirkungsgrad und andererseits der bedienkomfort. passivweichen verbraten einen relativ großen anteil der endstufenleistung in den spulen (die auch recht warm werden können), das passiert bei aktiver beweichung prinzipbedingt nicht. passivweichen sind auch nicht so einfach abstimmbar bzw. man kann bei fertigen passivweichen die trennfrequenz gar nicht "verstellen", das geht nur durch einen umständlichen austausch der weichenkomponenten (spulen und kondensatoren). bei aktivweichen hat man meist regler oder schalter an denen man komfortabel die trennfrequenzen einstellen kann.

der nachteil der aktivweichen ist der preis, ein aktives system ist in der regel deutlich teurer als ein passives.

klanglich ist keines der beiden systeme grundsätzich besser oder schlechter, im auto kommt man aber meist mit aktiven systemen durch die einstellmöglichkeiten schneller zu einem vernünftigen ergebnis.


[Beitrag von I.P. am 28. Feb 2004, 22:56 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2004, 23:34
Danke, alles verstanden! Wenn ich also alle Weichen im AMP schon habe, brauche ich NICHT mehr zusätzlich die Weichen in der HU einzustellen, oder sollte man die zusätzlich noch aktivieren ? Ich könnte mir denken: Doppelt ist besser aber sicher bin ich mir da nicht!
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2004, 23:37
Nee nur entweder oder!

Beide Weichen würden sich nur irgendwie überlagern und "merkwürdige Wellen" im Frequenzgang erzeugen... mal salopp ausgedrückt!
I.P.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Feb 2004, 00:18
@Lab-Power:
entweder/oder ist meist richtig. verwenden solltest du die besseren weichen. welche das sind kommt auf deine HU und deine AMPs an. wo hast du die flexibleren einstellmöglichkeiten?

@cv-stroker+2er_polo:
"merkwürdige wellen" ist ein voll geiler ausdruck. der gehört fast patentiert.
laderio
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2004, 00:21
CV, wenn du das ganze richtig einstellst machst aus 2 12dB Weichen eine 24er -_-

Aber generell würd ich auch nur eine nehmen ^^
Volker#82
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2004, 00:34
An meiner GZNA 2800 X für den Bass hab ich Lowpass und Subsonic und an der EA 4150 von Emphaser für die Front hab ich Bandpass, Lowpass, Highpass und Subsonic! So richtig mit meiner HU kann ich noch nicht umgehen, hab Sie aber auch erst seit ein paar Tagen und gerade erst eingebaut, ist von Alpine das CDA 9815!
laderio
Inventar
#14 erstellt: 29. Feb 2004, 01:03
Naja, ich würds glaub ich an den Endstufen dann einstellen, scheint ja zu passen
Am Bass: Subsonic und Lowpass und am Front dann den Highpass -_-
Son_of_Thor
Inventar
#15 erstellt: 29. Feb 2004, 01:54
Der Thread gefällt mir!
Nur ich habe für meinen Sub an der Stufe und am Radio die Filter aktiviert und bin dadurch zu einem besseren Ergebnis gekommen. Beim Frontsystem ist das aber schon öfters nach hinten losgegangen und hörte sich dann sehr bescheiden an.
Also ich muß ja sagen, das Auto ausmessen usw. ist ja toll und es macht einem Spaß zu sehen was einem so fehlt, aber letzt endlich will ich hören und kann nur sagen das man auch ab und zu das Gras hören wachsen kann
Also Leute habt Spaß mit euren Anlagen, laßt es krachen und experimentiert viel das ist meine Ansicht aber wer mehr im Auto mißt als zu hören, soll das tun aber laßt mir doch meinen Spaß.
Mfg Dirk der an einem Samstag abend ganz alleine zu Hause sitzt weil er mal wieder Mist gebaut hat
laderio
Inventar
#16 erstellt: 29. Feb 2004, 02:12
Tjo Son, desto mehr Weichen du reinschaltest desto schneller wird der Sub nach oben hin leiser. (denke mal hast Tiefpass drin, oder? -_-) Kann ja durchaus erwünscht sein ^^
Son_of_Thor
Inventar
#17 erstellt: 29. Feb 2004, 02:41
Jop habe ich, wollte damit auch nur anmerken wenn man die Weichen usw. hat soll man damit ruhig experimentieren, wir wissen ja das beste wurde immer zufällig entdeckt
Mfg Dirk
Volker#82
Inventar
#18 erstellt: 29. Feb 2004, 14:09

Naja, ich würds glaub ich an den Endstufen dann einstellen, scheint ja zu passen
Am Bass: Subsonic und Lowpass und am Front dann den Highpass -_-


1) Also mein Frontsystem ist das 2 Wege ECP 26 XT3 mit ner passiven Weiche! Sollte ich da überhaupt den Hochpass am Amp aktivieren? Dient die passive Weiche nur dazu, den TMT vom Hochtöner zu trennen oder übernimmt die passive Weiche von dem System auch schon die Hochpassfunktion, so das ich getrost die Weiche am Amp auf Fullrange lassen kann und da überhaupt keine Weiche mehr stellen muss?

2) Ich hab ja die 4 Kanal EA 4150 (auch von Emphaser)!
Was würdet Ihr noch zusätzlich zum 2 Wege ECP 26 XT3 als Frontsystem verbauen? Ich habe gehört, dass sich viele Leute noch zusätzlich einen TMT pro Türseite verbauen, den aber dann nicht als Kickbass nutzen, andere kaufen sich noch zusätzlich 1 oder 2 TMT pro Türseite aus dem selben System und lassen diese dann als Kickbässe laufen. Was würdet Ihr da tun?

3) Wie wird eigentlich der Hochtöner vor zu hohen und überflüssigen (nicht hörbaren) geschützt? Gibts da irgendwie ne integrierte Weiche, die so änlich funktioniert wie der Subsonic für den Bass, nur halt für den Hochtöner, oder braucht der Hochtöner sowas nicht?
laderio
Inventar
#19 erstellt: 29. Feb 2004, 14:27
Zu 1:
Die Weiche trennt Hochtöner und Tieftöner voneinander indem der Hochtöner nen Hochpass bekommt, der Tieftöner nen Tiefpass. Teilweise sind auch noch Bauteile drin die den Frequenzgang grade biegen sollen.
Also Hochpass an der Endstufe kann durchaus Sinn machen, z.B. um dein Frontsystem vor allzu tiefen Tönen zu schützen. Dadurch kannst du dann auch lauter Musik hören, weil Endstufe nicht so früh verzerrt -_-
Ansonsten brauchst die Weichen an der Endstufe halt, wenn du das System aktiv betreiben willst

Zu 2:
Wenn du nen 2-Wege Frontsystem hast, was du passiv betreibst hast du ja noch 2 Kanäle der 4-Kanal über.
Entweder betreibst dann das Front aktiv statt passiv oder du baust dir noch 2 16er pro Tür ein die du über die zusätzlichen Kanäle betreibst, falls dir der Kickbass wichtig ist

Zu 3:
Der Hochtöner muss nicht geschützt werden, was er wiedergeben kann wird er wiedergeben, das was er nicht wiedergeben kann ist nicht weiter dramatisch, filtert er sozusagen selber heraus...

Hast eigentlich den ECP 26Neo-X3 oder ECP-XT3?


[Beitrag von laderio am 29. Feb 2004, 14:33 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 29. Feb 2004, 15:41
Aber er kann doch auch die HT's wie gehabt aktiv betreiben. Die TMT's auch und zusätzlich parallel zu den nochmal die selben TMT's. Das wäre dann doch immer noch aktiv, oder nicht?
Volker#82
Inventar
#21 erstellt: 29. Feb 2004, 15:54
Habe das ECP 26 XT3 für 300 Euro bei ACR geholt! In der Car Hifi stand das im oberen Drittel der Spitzenklasse und hatte ein geiles Preis-Leistungverhältnis, dadurch hab ich mich beeinflussen lassen und es dann direkt gekauft! Ich hab allerdings noch so ziemlich kein Anderes System gehört! Das System ist doch OK oder?
Ich werd das dann wie bisher weiterhin passiv beteiben!
Ich habe auch schon (direkt billig dazubekommen) 4 TMT aus dem selben System bekommen! Die kann ich ja parallel schliessen und dann an Kanal 3 und 4 mit jeweils 2 OHM, mit Hilfe der BP Weiche trennen (aktiv).
Nur hab jetzt wiederum gehört, dass man TMT nicht parallel schliessen sollte wegen Klangverlusten u.s.w.. Was sagt Ihr denn dazu? Ein Kumpel von mir hat auch noch zusätzlich 4 TMT gekauft und der lässt die bis ca. 1 kHz laufen, also nicht Kickbassmässig, ist das sinnvoll?
1 TMT zusätzlich pro Türe macht wenig Sinn, oder???
Volker#82
Inventar
#22 erstellt: 29. Feb 2004, 16:08
@matze
Wär auch noch ne Idee! Konnte ich nicht lesen bevor ich geschrieben hab!

Was denkt IHR? Ist mein Vorschlag besser oder der von Matze?
laderio
Inventar
#23 erstellt: 29. Feb 2004, 16:17
@Matze:
Hast ja Recht, das geht auch noch *ggg*

@Lab:
Naja, unter den Umständen würde ich das wohl so machen wie du beschrieben hast

Trennfrequenzen weiss ich nicht genau.
Vielleicht die Kickbässe dann so 80-300 Herz und das 2-Wege-System ab 300?
Da wird bestimmt noch wer was zu sagen
matzesstyle
Inventar
#24 erstellt: 29. Feb 2004, 16:17
Das hatte ich auch vor 4 TMT's pro Seite. Stroker meinte ich könne Probleme mit der Phasenverschiebung bekommen. Ich würde aber beide denn mit nem Hochpass ab ca 80Hz laufen lassen.
Allerdings konnte ich mir schon von 4 TMT's pro Seite live anhören, DAS war ohne Frage laut! Und schlecht hat das auch nicht geklungen. Bin selber auch noch am hinundher überlegen, was ich jetzt letztendlich mache.
Volker#82
Inventar
#25 erstellt: 29. Feb 2004, 16:30
Wobei man ja beim vollaktiven Betrieb auf einen TMT verzichten müsste, habe ja nur 4 Kanäle! Wenn ich alles vollaktiv betreiben will, stellt sich auch noch die Frage, wie ich das dann am Amp regeln soll, denn die Hochpassweiche ist da nur bis 400 Hz regelbar (klappt nicht mit dem Hochtöner)! Mit den TMT bei vollaktiv würd auch irgendwie net gehen. Irgendwie klappt das doch nicht so ganz bei vollaktiv! Nur mal so nebenbei, sollte man denn generell überhaupt TMT parallel schliessen, in beiden Varianten wär das ja der FAll?
laderio
Inventar
#26 erstellt: 29. Feb 2004, 16:30
Aber ich verstehe das nun richtig, du hast pro Seite einen Hochtöner und einen Tieftöner als 2-Wege-System und zusätzlich nochmal pro Tür 2 Kickbässe?

Wegen den Phasenverschiebungen würd ich mir allerdings nicht so grosse Sorgen machen ^^ Aber da hat cv-stroker nunmal ne andere Meinung *g*

80Hz hört sich übrigens gut an als untere Trennfreuquenz

@Lab:
Parallel schalten ist möglich, nur hat die Endstufe dann halt nicht so einen guten Dämpfungsfaktor, weil sie weniger Widerstand sieht. Dafür aber auch mehr Leistung...

Vollaktiv wäre das bei dir dann natürlich nicht, da du dein 2-Wege-System nur mit 2 Kanälen ansteuerst, einer Links einer Rechts. So läuft das ganze dann über Weiche.
Dafür hast du je einen Kanal für zwei deiner 4 extra Tiefmitteltöner. Wenn die 4 Ohm haben kannst du die Parallel schalten und je 2 an einen Kanal anschliessen. Für die Endstufe ist es dann ein Speaker mit 2 Ohm. Dementsprechend macht sie mehr Leistung. Auf Kosten des Dämpfungsfaktors dann aber, also die Kontrolle über die Speaker. Kannst natürlich auch nur einen zusätzlichen TMT pro Seite einbaun, dürfte klanglich dann besser laufen -_-


[Beitrag von laderio am 29. Feb 2004, 16:35 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#27 erstellt: 29. Feb 2004, 16:51
Ich fass nochmal zusammen, was ich bisher als Front habe:

EA 4150 4-Kanal
2 Wege system ECP 26 XT3 mit Weiche
4 TMT aus dem selben System (weil billig bekommen)

Info: Ich muss nicht unbedingt alle 6 TMT behalten, kann ja auch 2 verkaufen, wenns so besser ist!

Jetzt stellt sich ja die Frage, wie ich das einsetzen soll:

1) Das 2-Wege systen passiv über 2 Kanäle + 2 TMT an 4 OHM jeweils!
2) Das 2-Wege System passiv über 2 Kanäle + 4 TMT (parallel) an 2 OHM jeweils!
3) Die 2 Hochtöner aktiv über 2 Kanäle + 2 TMT aktiv über 2 Kanäle!
4) Die 2 Hochtöner aktiv über 2 Kanäle + 4 TMT (parallel)aktiv über 2 Kanäle!

Wobei ich bei 3) und 4) nicht weiss, wie ich mit den vorhandenen Weichen am Amp eistellen kann! Der Hochpass für den Hochtöner ist z.B. maximal bis 400 Hz regelbar, ist ja zu tief für den Hochtöner! Die TMT kann ich doch auch nicht richtig einsetzen.....da entstehen doch dann tierische Frequenzlöcher?!?


[Beitrag von Volker#82 am 29. Feb 2004, 16:54 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#28 erstellt: 29. Feb 2004, 19:19
Dann würde ich Variante 2 vorziehen, wenn sich die Trennfrequenz für die HT's nicht einstellen lässt.
Wenn ich das richtig verstanden habe
Kanal 1 HT und TMT über passive Weiche
Kanal 2 HT und TMT über passive Weiche
Kanal 3 zwei TMT's
Kanal 4 zwei TMT's
So richtig? Also 3 TMT's pro Seite und einen HT?

@laderio
Wegen dem DF würde ich mir jetzt aber wieder keine Gedanken machen, der spielt beim Frontsystem nicht so eine große Rolle.
Und wegen der Phasenverschiebung: Wie gesagt ich habs ja mal selbst hören können, wie sich 4 TMT's pro Seite anhören. Der Klang war auf jeden Fall in Ordnung. Jetzt muss ich allerdings auch dazu sagen, das es alles Lieder waren, die ich mir noch nicht wirklich vorher angehört habe und somit nicht sagen kann ob es zu einer Frequenzauslöschung gekommen ist.
Aber in der aktuellen Car&Hifi ist das teilweise recht gut erklärt und da muss man Stroker Recht geben! Leider! Aber auf der anderen Seite kann man den TMT's ja auch eigene Gehäuse spendieren, dann hat sich das Thema ja auch gegessen.

mfg Matze
Volker#82
Inventar
#29 erstellt: 29. Feb 2004, 19:28

Ich fass nochmal zusammen, was ich bisher als Front habe:

EA 4150 4-Kanal
2 Wege system ECP 26 XT3 mit Weiche
4 TMT aus dem selben System (weil billig bekommen)

Info: Ich muss nicht unbedingt alle 6 TMT behalten, kann ja auch 2 verkaufen, wenns so besser ist!

Jetzt stellt sich ja die Frage, wie ich das einsetzen soll:

1) Das 2-Wege systen passiv über 2 Kanäle + 2 TMT an 4 OHM jeweils!
2) Das 2-Wege System passiv über 2 Kanäle + 4 TMT (parallel) an 2 OHM jeweils!
3) Die 2 Hochtöner aktiv über 2 Kanäle + 2 TMT aktiv über 2 Kanäle!
4) Die 2 Hochtöner aktiv über 2 Kanäle + 4 TMT (parallel)aktiv über 2 Kanäle!

Wobei ich bei 3) und 4) nicht weiss, wie ich mit den vorhandenen Weichen am Amp eistellen kann! Der Hochpass für den Hochtöner ist z.B. maximal bis 400 Hz regelbar, ist ja zu tief für den Hochtöner! Die TMT kann ich doch auch nicht richtig einsetzen.....da entstehen doch dann tierische Frequenzlöcher?!?


Also jetzt hab ich gerade gehört, dass man eigentlich grundsätzlich nie die Weichen am AMP regeln soll, sondern immer über die HU oder nen Equilizer, weil die Weichen der AMPS leider phasenverschoben sind! Ob das jetzt praktisch hörbar ist, weiss ich nicht!?!
Was haltet Ihr denn überhaupt von dem ECP 26 XT3 ? In der CarHifi steht das System im oberen Drittel der Spitzenklasse mit dem besten PreisLeistungsverhältnis. Findet Ihr das für die Spitzenklasse angemessen? Frag das nur, weil ich bisher nur sehr wenige andere gehört hab.
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 29. Feb 2004, 19:35
Sooooooooooooo, dann wolln wa mal:


Parallel schalten ist möglich, nur hat die Endstufe dann halt nicht so einen guten Dämpfungsfaktor, weil sie weniger Widerstand sieht. Dafür aber auch mehr Leistung...


Wie Matze schon sagte spielt das beim frontsystem keine große Rolle, und erst recht nicht bei DER Endstufe!

Mach es so (Angaben beruhen auf eigener praktischer Erfahrung mit DERSELBEN Endstufe und DENSELBEN Speakern, so! ):

Kanal 1+2: jeweils ein komplettes System (mit Passivweiche), mit Hochpass bei ca. 250-300 Hz

Kanal 3+4: je 2 16er parallel, Range: ca. 70-80 Hz HP, ca. 250-300Hz TP

So, die Werte sind natürlich nur RICHTWERTE und müssen an DEINE Gegebenheiten angepasst werden! Also damit starten und etwas experimentieren! Es kann durchaus sinnvoll sein die beiden zusätlichen 16er Paare höher spielen zu lasen, also bis 1000, 1500 oder sogar 2500 Hz, musst du ausprobieren wie es DIR eben gefällt! Den Kickbassbereich spielen sie deswegen übrigens nicht schlechter weil sie höher getrennt sind! Evtl. kannst du auch die Systeme weiter UNTEN trennen, alles ausprobieren und halt so einstellen wie es DIR passt!

Die Kombo kann jedenfalls brachial laut und spielt dabei jederzeit sauber und Kicken tut sie als gäbs kein Morgen, allerdings nur wenn die LS gut und fest verbaut werden, aber das versteht sich ja von selbst! Genauso wie VIEL Strom für den Amp, aber DEN hast du ja auch!
Volker#82
Inventar
#31 erstellt: 29. Feb 2004, 19:36
@Matze
Ja war so gemeint! Konnte dein Beitrag schon widda nicht lesen, irgendwie immer gleichzeitig....
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 29. Feb 2004, 19:41

Also jetzt hab ich gerade gehört, dass man eigentlich grundsätzlich nie die Weichen am AMP regeln soll, sondern immer über die HU oder nen Equilizer, weil die Weichen der AMPS leider phasenverschoben sind! Ob das jetzt praktisch hörbar ist, weiss ich nicht!?!


NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNNNN!!! Stimmt nicht!!! Wer hat dir den den Quatsch erzählt???

Es ist im Prinzip völlig egal welche Weiche du nimst! Bei billigen Stufen sind die Filter u.U. mal nicht so gut, aber bei der Emphaser brauchst du dir NULL sorgen zu machen!
Volker#82
Inventar
#33 erstellt: 29. Feb 2004, 19:44
@Stroker
Ups, vergessen, dass Du die Front auch hast! Dann muss es ja eigentlich der Spitzenklasse würdig sein!
matzesstyle
Inventar
#34 erstellt: 29. Feb 2004, 19:46
@Lab-Power
Wir verstehen uns aber schon
laderio
Inventar
#35 erstellt: 29. Feb 2004, 20:54

Aber in der aktuellen Car&Hifi ist das teilweise recht gut erklärt und da muss man Stroker Recht geben!

Mist, hab nur AutoHifi
Kannst mir den Artikel mal schicken? -_-


Hab da auch noch ne eigene Frage.
Wenn ich das so machen würde wie ihr gesagt habt, dann spielen 3 TMT jeweils pro Tür aufs gleiche Volumen. 2 davon spielen sagen wir mal von 80-300Herz, der dritte ab 300 Herz.
Wenn nun 2 von denen grade nen 100-Herz Bass wiedergeben drücken die ja aufs Türvolumen und erzeugen nen Überdruck bzw Unterdruck. Wirkt sich der nicht negativ auf den 3ten TMT aus?
Vom Prinzip her doch das gleiche wie nen Bass im Kofferraum und ne Heckablage hinten drin, oder?


Wie Matze schon sagte spielt das beim frontsystem keine große Rolle, und erst recht nicht bei DER Endstufe!

OK, ich gebe mich ja schon geschlagen


[Beitrag von laderio am 29. Feb 2004, 21:00 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#36 erstellt: 29. Feb 2004, 21:07
Nee sorry, kann ich nicht. Hab keinen funktionieren Scanner.
Der 3. TMT würde dann ja passiv mitlaufen, oder?
Deswegen würde ich alle mit nem Hochpass bei der selben Trennfrequenz spielen lassen.
laderio
Inventar
#37 erstellt: 29. Feb 2004, 21:17
Naja, er würd genau andersrum wie die andern beiden mitlaufen. Die drücken dann rein (Überdruck) und er geht raus. Die gehen raus (Unterdruck) und er zieht sich rein.


[Beitrag von laderio am 29. Feb 2004, 21:18 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#38 erstellt: 29. Feb 2004, 21:24
Warum sollte er denn "andersum" laufen???


Wenn ich das so machen würde wie ihr gesagt habt, dann spielen 3 TMT jeweils pro Tür aufs gleiche Volumen. 2 davon spielen sagen wir mal von 80-300Herz, der dritte ab 300 Herz.
Wenn nun 2 von denen grade nen 100-Herz Bass wiedergeben drücken die ja aufs Türvolumen und erzeugen nen Überdruck bzw Unterdruck. Wirkt sich der nicht negativ auf den 3ten TMT aus?


Auch der der ab 300 Hz getrennt wird spielt doch auch UNTER 300Hz, nur eben leiser, also da kommen sie sich nicht sooo in die Quere! Zudem: bei den recht kleinen Membranflächen und dem "quasi Freeair-Betrieb" in den Türen ist eine Verschiebung nicht soooo relevant!

ABER, um die Diskussion hier mal vorzeitig gegen die Wand laufen zu lassen:

Die Stufe hat Phasenregler!
Volker#82
Inventar
#39 erstellt: 29. Feb 2004, 21:26
Sollte man eigentlich jedem TMT ein eigenes Volumen geben oder alle in einem Volumen spielen lassen? Bei Subwoofern soll man ja bekanntlich jedem sein eigenes Volumen geben.

Ich glaub, man muss das alles echt mal praktisch selbst testen, hab schon von vielen gehört, dass die Theorie keineswegs der Praxis entsprechen muss.

Ne kleine Frage mal nebenbei, mit dem CDA 9815 hab ich doch die Möglichkeit mein koplettes System, also Bass, 2 Wege System und Kickbässe aktiv zu regeln oder? Hat das teil echt für JEDEN Kanal, also bei mir sinds ja dann 5 Kanäle, einen Lowpass einen Highpass einen Bandpass und auch noch nen Subsonic???
matzesstyle
Inventar
#40 erstellt: 29. Feb 2004, 21:29
In der Heckablage ist das nicht so relevant, weil die LS sich nicht gegenseitig stören. In der Tür spielen sie aber alle in einem Gehäuse und so kann es zu Störungen kommen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann auf jeden Fall eigenenes bauen. Dann sollte das Problem nicht mehr auftauen.
laderio
Inventar
#41 erstellt: 29. Feb 2004, 21:32
Najo, getrennte Kammern in der Tür wird schon schwer, vor allem da es ja teilweise Free-Air ist -_-
Von daher könnt das ganze dann schon so stimmen, aber optimaler wäre denke ich trotzdem alle 3 ab 80Hz ^^
Volker#82
Inventar
#42 erstellt: 29. Feb 2004, 21:33
@Matze
Ich glaub diesmal hasst du meinen Beitrag vorher nicht gelesen
Volker#82
Inventar
#43 erstellt: 29. Feb 2004, 21:39
Ne kleine Frage mal nebenbei, mit dem CDA 9815 hab ich doch die Möglichkeit mein koplettes System, also Bass, 2 Wege System und Kickbässe aktiv zu regeln oder? Hat das teil echt für JEDEN Kanal, also bei mir sinds ja dann 5 Kanäle, einen Lowpass einen Highpass einen Bandpass und auch noch nen Subsonic???

Stimmt doch so, oder?
matzesstyle
Inventar
#44 erstellt: 29. Feb 2004, 21:55
Nö @Lab hab ich schon gelesen. Sollte auch nur eine Ergänzung zu Strokers Beitrag sein! Ich hab doch auch auf deine Frage geantwortet.
Zum Radio kann ich dir aber nichts sagen!

@ladario
Siehste sag ich doch: Alle ab ca 80Hz laufen lassen, dann passt das schon! Und ich meinte ja auch nur wenn er die Möglichkeit hat!
I.P.
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 01. Mrz 2004, 00:49
@Lab-Power
ich habe jetzt nicht alle postings im detail gelesen, aber hier ein paar anregungen dazu.

aktivweichen in amps sind nicht "phasenverschoben", das ist ein unsinn. jede analoge aktivweiche funktioniert prinzipiell gleich und unterscheidet sich hauptsächlich in der flankensteilheit. 12, 18 und 24dB/Oct. sind üblich.

anders sind nur digitale aktivweichen und die kommen hauptsächlich in head units bzw. direkt angeschlossenen sound-prozessoren vor. ob deine HU sowas hat steht sicher in der anleitung. wenn ja solltest du unbedingt die weichen in der HU benutzen soweit vom system möglich.

türen sind grundsätzlich sehr ungeeignet für baßwiedergabe weil türverkleidungen so gut wie nie eine vernünftige stabilität aufweisen. wenn man 1 (oder gar 2 oder 3) bässe in die türen verbauen will ist das wichtigste die türen stabil zu bekommen. wie man das genau macht - dafür würde sich wohl ein eigener thread lohnen.

ich würde das system so aufbauen:
subwoofer bis 63hz mit 24dB getrennt
2 midbässe pro tür von 63hz/18dB aufwärts, einer davon bis 250hz, der andere weiter rauf bis zum hochtöner
1 hochtöner pro seite

deine HU sollte ein 3-wege system beweichen können, d.h. cinch-ausgänge für "sub", "mid" und "high" o.ä. haben. an sub schließt du den amp für den subwoofer an, an mid den amp für die midbässe und an high den amp für die hochtöner. die trennfrequenzen in der hu sind 63 und 3000hz (ca.). in serie zum midbass der sich weiter hinten in der tür befinden schließt du eine spule mit ca. 2,5mH damit der ab 250hz nach oben langsam ausläuft. da es ein tiefmitteltöner ist sollte er damit kein problem haben.
laderio
Inventar
#46 erstellt: 01. Mrz 2004, 02:29
Ich glaube er hat nur eine 4-Kanal und eine 2-Kanal.
Müssten dann je 2 TMT an einen Kanal -_-
matzesstyle
Inventar
#47 erstellt: 01. Mrz 2004, 17:04
Das sollte aber kein Problem darstellen!
Volker#82
Inventar
#48 erstellt: 01. Mrz 2004, 19:51
Ja ich hab ne 4-kanal, die EA 4150
und ne 2-Kanal für den Bass!!!

Meine Front, ist das ECP 26 XT3 + zusätzlich TMT aus dem selben System!!!
Das 2-Wege System hat ja ne passive Weiche! Soll ich jetzt alles vollaktiv betreiben, oder doch das 2-Wege System mit der passiven Weiche laufen lassen?
Was haltet Ihr überhaupt von dem Frontsystem?
polosoundz
Inventar
#49 erstellt: 01. Mrz 2004, 20:35
HAAAAAAAAAAAAAAAAALLLOOOOOOOOOOOOOOOOOO???

Traust du mir nicht???

Ich hab dir doch gesagt wie und kenn die Kombi ziemlich gut!
Volker#82
Inventar
#50 erstellt: 01. Mrz 2004, 21:43

Sooooooooooooo, dann wolln wa mal:


Parallel schalten ist möglich, nur hat die Endstufe dann halt nicht so einen guten Dämpfungsfaktor, weil sie weniger Widerstand sieht. Dafür aber auch mehr Leistung...


Wie Matze schon sagte spielt das beim frontsystem keine große Rolle, und erst recht nicht bei DER Endstufe!

Mach es so (Angaben beruhen auf eigener praktischer Erfahrung mit DERSELBEN Endstufe und DENSELBEN Speakern, so! ):

Kanal 1+2: jeweils ein komplettes System (mit Passivweiche), mit Hochpass bei ca. 250-300 Hz

Kanal 3+4: je 2 16er parallel, Range: ca. 70-80 Hz HP, ca. 250-300Hz TP

So, die Werte sind natürlich nur RICHTWERTE und müssen an DEINE Gegebenheiten angepasst werden! Also damit starten und etwas experimentieren! Es kann durchaus sinnvoll sein die beiden zusätlichen 16er Paare höher spielen zu lasen, also bis 1000, 1500 oder sogar 2500 Hz, musst du ausprobieren wie es DIR eben gefällt! Den Kickbassbereich spielen sie deswegen übrigens nicht schlechter weil sie höher getrennt sind! Evtl. kannst du auch die Systeme weiter UNTEN trennen, alles ausprobieren und halt so einstellen wie es DIR passt!

Die Kombo kann jedenfalls brachial laut und spielt dabei jederzeit sauber und Kicken tut sie als gäbs kein Morgen, allerdings nur wenn die LS gut und fest verbaut werden, aber das versteht sich ja von selbst! Genauso wie VIEL Strom für den Amp, aber DEN hast du ja auch! ;)


Ich machs jetzt einfach mal so!
Also das Alpine CDA 9815 hat digitale Weichen drinne, werd ich dann wohl mal probieren müssen, welche ich nun benutze, entweder die am Amp oder die an der HU, oder?
@Stroker
Falls ich mich jetzt doch nur für EINEN zusätzlichen TMT pro Tür entscheide, würdest Du dann auch noch das 2-Wege System bei etwa 300 Hz trennen oder den TMT des 2-Wege Systems dann auch bis etwa 80 Hz runter spielen lassen? Könnte ich dann irgendwelche Probleme bekommen, weil die TMT an verschiedenen Kanälen spielen? Der TMT des 2-Wege Systems spielt ja dann jeweils an Kanal 1 und 2 und der dritte und vierte TMT an Kanal 3 und 4 ?
matzesstyle
Inventar
#51 erstellt: 01. Mrz 2004, 21:57
Dann würde ich sie alle ab ca 70Hz - 80Hz Hochpass laufen lassen. Aber probier es doch dann zu gegebener Zeit aus. Und so wie es dir gefällt, lässt du es dann eben.
Probleme würde ich aber ausschließen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Subsonicfilter?
KingTorten am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Passiver Subwoofer an CD-Radio
jo.ne.hummel am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Passiver Heimkino-Subwoofer an Autoradio
*Marcl* am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Aktiver sub funktioniert nicht
Rookie1979 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Liedersammlung zum einstellen aktiver Anlagen
SoulReaver1066 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  25 Beiträge
hilfe bei aktiver frepuenzweichen einstellung
stereokillah am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Aktiver Sub zeitgleich mit Endstufe betreiben
eisfeldt54 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer vom HomeSystem am Autoradio anschliessen?
XXBlacklotusXX am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  3 Beiträge
ESX DSP gekauft als Aktivweiche, passiver Hochtonschutz trozdem sinnvoll ?
RBMK1500 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  4 Beiträge
bridged betrieb frequezweiche?
Felle am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen