ESX DSP gekauft als Aktivweiche, passiver Hochtonschutz trozdem sinnvoll ?

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RBMK1500
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2019, 12:55
Hallo.

Ich hab mir ein X DSP von ESX zugelegt und will mal damit rumprobieren.

Ich will in meinem Auto die Hochtöner ja aktiv weichen, aber Ihr kennt es ja sicher alle.. man kommt mal an die Cinchleitung und hat das übliche Knacken auf den Lautsprechern.

Ich frage mich nur ob das nicht als Todesurteil für so einen Kalottenhochtöner oder Horn ist. Sowas kann ja auch unabhängig von Hochpassfilter im DSP mal passieren.

Würdet Ihr noch nen Kondensator in Reihe schalten zur Sicherheit ?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2019, 16:23
Tach auch,


RBMK1500 (Beitrag #1) schrieb:
Würdet Ihr noch nen Kondensator in Reihe schalten zur Sicherheit ?

Ganz klar nein. Ich habe in meiner professionellen Karriere vielleicht Zweitausend Anlagen gebaut, davon mindestens 10 Prozent mit DSP und aktiv getrenntem Hochtöner. Mir ist kein einziger Hochtöner kaputt gegangen.

Ok. Ein Satz habe ich sterben sehen. Der Kunde wollte wider meiner Empfehlungen selbst an den Einstellungen spielen. Zwei Tage später brauchte er einen neuen Satz Hochtöner…


Ich hab mir ein X DSP von ESX zugelegt und will mal damit rumprobieren.

Ganz wichtig bei solchen Spielereien: erst mal die Weiche auf einen sehr sicheren Wert wie zum Beispiel 4 kHz bei 12 dB/O einstellen. Und so lange man nicht misst, oder nicht genau weiß, wie man misst, diesen Wert nicht anfassen!


Ihr kennt es ja sicher alle.. man kommt mal an die Cinchleitung und hat das übliche Knacken auf den Lautsprechern.

Nee. Ich kenne das nicht! Erstens: womit kommt man an die Cinchleitung? Zweitens: wenn man vorher die Anlage abschaltet, kann es zu keinerlei Problemen kommen.


Ich frage mich nur ob das nicht als Todesurteil für so einen Kalottenhochtöner oder Horn ist.

Wenn ich Dir nun sagen, dass ich schmerzbefreit mit einer 9 V-Blockbatterie regelmäßig Lautsprecher durchklinget habe, auch Hochtöner ohne Kondensator?! Nein, relativ kurze Impulse vertragen aus meiner Erfahrung auch Hochtöner ohne sofortigen Tod.


Sowas kann ja auch unabhängig von Hochpassfilter im DSP mal passieren.

Also wie schon geschrieben, mir ist sowas nicht passiert - einfach Radio abschalten und erst dann basteln. Und selbst wenn man nochmal die Cinchleitungen tauschen müsste, weil man links und rechts vertauscht hat, das kleine Ploppen sollte keinem Hochtöner etwas ausmachen.

Ich messe übrigens die Laufzeit anhand der Sprungantwort aus. Dafür belaste ich die Lautsprecher jeweils mit einem Dirac-Impuls. Das sind nichts weiter als Nadelimpulse - also regelmäßige spitze Impulse in immer der gleichen Richtung. Dabei arbeite ich mit durchaus hohen Lautstärken. Und selbst das haben alle Hochtöner gut überstanden - sowohl OEM-Hochtöner für einen Euro, als auch High-End-Produkte für 500 €.
RBMK1500
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2019, 12:54
Danke für die Rückmeldung.

Aber gut, wenn das mit den Hts nicht so dramatisch ist.. Ich dachte mir nur, wer weiß wie empfindlich die Membranen auf sowas reagieren ^^

Ich wollte es nie wirklich gerne ausprobieren, dafür waren mir die Treiber zu schade ^^
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2019, 21:27
Eine kleine Anekdote: vor ein paar Jahren bekam ich vom Hersteller ein paar German Maesto Stauts-Line Hochtöner in die Hand gedrückt. Um zu demonstrieren, wie viel Wärme die abführen können, wie unempfindlich sie sind, sollte ich sie direkt, ohne Weiche, an ein x-beliebiges Autoradio anschließen und voll aufdrehen. Anschließend verließen wir die Werkstatt für eine Stunde. Danach spielten sie immer noch, ohne Schaden, auch bei geringen Lautstärken sehr sauber.

Das soll jetzt aber bitte nicht als Aufforderung missverstanden werden, dass jeder mal seine Hochtöner ohne Weiche am Verstärker betreiben soll.
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