ESX Vision V2500.2

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 15:31
Habe mir ESX Vision V2500.2 gekauft, mir ist unklar wieviele Stromkabeln ich anschließen kann, normalerweise dort wo Batt steht aber wozu sind die anderen drei Anschlüsse?

es sind insgesamt vier Anschlüsse:

von links nach rechts

BATT - To Amp - so ein Pfeil nach unten - noch mal ein Pfeil nach unten (zwei mal Masse kann das sein??)

soweit ich das verstanden habe ist der erste Anschluss für den Stromzufuhr - der zweite für einen weiteren Verstärker - ditter Anschluss Masse - und vierter Anschluss wieder Masse für einen weiteren Verstärker, lieg ich da richtig?

kann ich hier ein Foto anhängen, wenn ja wie?
bretty
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 17:04
bilder kannst hier leider keine anhängen, kannste aber bei

www.imageshack.us

hochladen und den link hier verknüpfen

gruß

bretty
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 17:09
Danke für den Tipp, hier der Link wo die vier Anschlüsse
zusehen sind

http://img236.imageshack.us/img236/1599/img02431vl.jpg
bretty
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 17:15
sollte kein problem sein wenn du 2 mal Plus und 2 mal minus anschliest

wird intern eh nur gebrückt sein, und bei der leistung die die amp macht würde ich schon massive stromkabel ziehen

gruß

bretty
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 22:28
Die Terminals der ESX nehmen 35mm² Kabel auf, und das sollte sie auch bekommen, und zwar zwei mal. Und noch ein kleiner Tipp: ohne Zusatzbatterie brauchst du garnicht erst anfangen. Der Verstärker braucht Strom ohne Ende.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 22:50
na donner wetter,

1.Könnt ihr mir eine gute Zusatzbatterie empfehlen?
2.Wieviel Ampere sollten die Sicherungen vorne an der Batterie im Motorraum haben?
3.Sollte ich auch noch Kondensatoren anschließen? wenn ja wieviel Farad?
4.Könnt ihr mir 30er oder 38er Subwoofer zu dieser Endstufe empfehlen die aber in sehr kleinen Gehäusen spielen, denn mein Kofferraum ist extrem klein (MAZDA RX)
onkelnorf
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 00:16
Also ich hatte sie auch schon die ESX. Ich hatte eine Hawker SBS C11 als Zusatzbatterie und die war dringend nötig. Habe dann von der Zusatzbatterie 2xplus 35qmm und 2xminus 35qmm zur Endstufe gehabt. Jedes Plus Kabel war dann mit ner 200A Sicherung gesichert. (Muss man ja auch nach der Batterie)
Von der Starter zur Zusatzbatterie hatte ich ein 50qmm liegen wo auch nach der Starter mit 200A abgesichert war und vor der Zusatzbatterie mit 200A (musst ja auch beide Sicherungen haben.
Kondensatoren sind zum Musikhören sicherlich nicht verkehrt, hatte aber selber keine dranne.
Wieviele 30er oder 38er willst den verbauen und wieviel Liter hast du? Willst du Bassreflex oder Geschlossen verbauen?
kinky
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 00:33

-=OnKeL_NoRf=- schrieb:
Habe dann von der Zusatzbatterie 2xplus 35qmm und 2xminus 35qmm zur Endstufe gehabt. Jedes Plus Kabel war dann mit ner 200A Sicherung gesichert.


Also, 200A für ne 35qmm Leitung ist schon stark überdimensioniert! Mehr als 100A sollte ne Sicherung für ne 35qmm Leitung nicht haben!
Aber ansonsten würd ichs auch so machen!


[Beitrag von kinky am 12. Jun 2006, 00:34 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 10:37
bis zu 30 Liter Volumen darf die Kiste haben, möchte zwei geschlossene Kisten einbauen, die Phase Aliante (Subwoofer) geht mir durch den Kopf, aber die hat für diese Endstufe wenig RMS.

Also müßte ich nach jeder Batterie eine Sicherung anschließen? Also im Motorraum nach der Battiere eine Sicherung mit 200 Ampere und nach der Zusatzbatterie eine Sicherung mit 200 Ampere, hab ich das richtig verstanden?
onkelnorf
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2006, 11:13
Insgesamt solltest du 4 Sicherungen haben. Die erste nach der Starterbatterie, die zweite Wo das Ladekabel von der Starter an die Zusatzbatterie geht, also vor der Zusatzbatterie. Die dritte und die vierte von der Zusatzbatterie zu der Endstufe, da ja 2 x plus vorhanden ist solltest du das auch nutzen.

Das mit den 200A Sicherung find ich ist egal, da beim Musikhören eh nicht so ein hoher Spannungswert durchfliest.
Auserdem stand hier irgendwo im Forum mal eine Tabelle, dass der Qmm zu 10A steh. sprich, 25qmm - 250A, 350qmm - 350A. Das finde ich jetzt z.B. etwas happig, aber ein 35qmm Kabel mit 200A abzusichern (da eh nie 200A durchfliesen) ist schon okay, vorallem da mein Kabel weg von der Zusatzbatterie zur Endstufe eh nicht länger als 45cm insgesamt war.
kinky
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2006, 12:46
Ich glaube viele in diesem Forum wissen gar nicht warum man die Leitungen überhaupt absichern muss. Und zwar sichert man die Leitungen einmal gegen einen Kurzschluss, in diesem Fall würde auch die 200A Sicherung ansprechen und sicher abschalten!
Und zum zweiten soll eine Sicherung eine Leitung gegen überlastung schützen! Das heisst wenn z.B. bei einer 35qmmm Leitung meinetwegen 150A fließen ist die Leitung nach DIN VDE 0298-4 überlastet. Sprich die Leitung erwärmt sich unzulässig, die Isolierung beginnt zu schmilzen und mit nem bisschen Glück brennt dein Auto! Ich denke wenn man Absichert sollte man auch richtig absichern!

Eine 35qmm Leitung darf man je nach Velegeart maximal zwischen 80A - 160A absichern! Wobei die 160A bei einer Velegung frei in der Luft zutreffen würde und die 80A bei einer Verlegung in Wärmegedämmten Wänden, und ich denke das die Verlegung in einem Auto schon eher der in einer Wärmegedämmten Wand entspricht!

Ich will hier keinen Streit anzetteln oder einen auf Neunmalklug machen, aber ich denke das man es richtig machen sollte, da da ja schon ein gewisser Sicherheitsaspekt hintersteckt!


[Beitrag von kinky am 12. Jun 2006, 12:47 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2006, 13:18
Also ich hab ja mal gehört, dass es auch auf die Länge des Kabels ankommt.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2006, 15:07
Als Subwoofer kann ich dir zwei Stück Alpine Type R empfehlen, die spielen super in 30 Liter geschlossen und drücken bei der Leistung schon sehr brachial
bretty
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jun 2006, 19:04
35mm² müssen nach vorschrift mit 100A abgesichert werden, alles was darüber ist erlischt der versicherungsanspruch wenn etwas passiert.

wer ein kabel mit 200A absichert der hat wirklich den sinn des absicherns net verstanden, sorry wenn so hart ausgedrückt ist

bretty
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 12. Jun 2006, 19:27
ich verlege zwei mal 50mm² also pro Kabel 200 Ampere Sicherungen sollten ok sein oder?
bretty
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Jun 2006, 19:42
pro 50² kabel jeweils ne 125A sicherung 200 sind auch hier zu überdimensionert

gruß

bretty
onkelnorf
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2006, 23:45
Also wenn die Versicherung nicht zahlt, wenn an einem 35qmm Kabel eine hööhere Sicherung als 100A ist, dann kann ich sie ja gleich weg lassen, da zahlt ja dann auch keiner...
Was ich aber dann nicht versteh ist, wie z.B. an einer Endstufe, die selber mit 4x40A Sicherungen abgesichert ist nur einen 25qmm Stromaufnahme hat...
kinky
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jun 2006, 16:08

-=OnKeL_NoRf=- schrieb:
Also wenn die Versicherung nicht zahlt, wenn an einem 35qmm Kabel eine hööhere Sicherung als 100A ist, dann kann ich sie ja gleich weg lassen, da zahlt ja dann auch keiner...


Ist doch auch klar wenn du falsch absicherst! Deshalb hab ich das ja auch geschrieben das 200A zu hoch gegriffen ist!
onkelnorf
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2006, 22:07
Dann haben aber auch die Leute von der Automobielbranche keine ahnung, oder?
Bei mir laufen im Motorraum 2 16qmm Kabel die mit 80A abgesichert sind und ein 10qmm wo mit 60A abgesichert ist.
Ich seh es ein, dass ich falsch absichere, keine Thema, aber ich würd es auch ohne Sicherung laufen lassen... Darum ist es mir recht egal... Ist meine Meinung. Die wo es richtig machen/wollen, die sollen es richtig machen.
bretty
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jun 2006, 22:32


mittlerweile geht man bei der absicherung vom maximaldauerstrom aus das heist ein 35²kabel wird mit 100A abgesichert, das hat den grund weil die sicherung recht träge ist

wers net glauben will der lässts halt bleiben, aber im falle eines schadens seit ihr die gearschten. also überlegts euch

bretty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX Vision 1800.2/450.2
Mr.Highway am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand ESX Vision V500.4 ?
-Hoschi- am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  5 Beiträge
Anschluss dieser beiden Komponenten
dragonhiro am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Schwache Batt erkennen
Böötman am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
Probleme mit Anschluss von Radical Audio Composystem
Templer75 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Hilfe @ Anschluss von AMP
StS_Undertaker am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  17 Beiträge
Ist meine Endstufe brückbar? ESX Vision V 1500.5
TheBrainDE am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Kabelschuhe für den Alten Anschluss
blackbandt am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Anschluss amp: REM, GND, +12
moni am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  9 Beiträge
Anschluss Helix Blue 62MKII
Appi am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen