Probleme mit Anschluss von Radical Audio Composystem

+A -A
Autor
Beitrag
Templer75
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 18:01
Hallo
Ich habe ein größeres Problem.
Ich habe mir das Composystem RA16.2RF (für vorne) von Radical Audio gekauft.
Dazu einen 4-Kanal Verstärker von Hifonics, und zwar den Olympus XI.
Nun wollte ich über zwei Kanäle das Composystem vorne ansteuern und mit den anderen beiden Kanälen meine duale Bass-Box im Kofferaum ansteuern, eine Hifonics ZX 12 DUAL.
Nun habe ich aber feststellen müssen, dass die beiden Weichen für das Composystem 8 Anschlüsse hat.
4 Anschlüsse davon sind ja klar, jeweils 2 mal +und- von der Weiche zu dem Hoch- als auch zum Tief/Mitteltöner.
Aber warum habe ich 4 und nich 2 Eingänge? In der Anleitung steht leider nix. In der Werbung von dem System steht, dass es sich bei den Weichen um Bi-Wiring fähige Weichen handelt. ("Fähig" bedeutet für mich, dass es kein Muss ist, die beiden Weichen mit 4 Kanälen anzusteuern, oder!?!?)
Wie muss ich nun von meinem Verstärker die Weiche jeweils ansteuern?
Ich möchte dazu nur 2 Kanäle von meiner Endstufen benutzen. Brauche ja noch 2 für meinen Dualen Subwoofer. wo schließe ich das Plus- und das Minus-Lautsprecherkabel an???
Noch eine kleine Frage; wie schließe ich meine Duale Bass-Box am besten an meinen Verstärker an? als ein Kanal an den einen Bass-Aingang und den anderen an den anderen Bass-Eingang. oder gibt es da auch möglichkeiten des Brückens um mehr Leistung oder mehr Klang herauszuholen?!?!
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :-)

Was haltet Ihr denn von meinem zusammengestellten System?

Gruß, Templer
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 19:17
Den Zeus Bandpass kannst du gebrückt anschließen und die beiden Bässe Parallel schalten (einfach Plus und Minus der beiden Anschlussterminals zusammen und dann die Kanäle 3 und 4 der Olympus brücken. Bezweifle zwar dass des für den Zeus reicht aber wird schon... Das Bi Amping bedeutet, dass man Hoch- und Tiefmitteltöner mit zwei unterschiedlichen Verstärkern betreiben kann. Wird dies nicht benötigt lässt man die Anschlüsse für den zweiten Verstärker frei und schlißt das System normal an die Frequenzweiche an.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 20:13
Aber schau noch mal nach, normal muss man, um die Bi-Amping/ wiring- Funktion zu aktivieren bzw. deaktivieren einen Schalter bzw. einen Jumper umsetzen. Normalerweise ist die Weiche aber im Auslieferungszustand auf normalen Modus gestellt. Dann gild, wie schon gesagt, Anschluss an das erste Eingangspaar.
Templer75
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 20:15
Danke!

Wenn ich also die beiden Bässe in der Bassbox parallel anschließe, habe ich dann mehr Leistung auf der Bassbox drauf?
Ich denke auch, dass meine 2 freien Kanäle erstmal nicht meine Bassbox so richtig in Schwung bringen, werde mir wohl noch einen weiteren Mono oder 2-Kanal Verstärker zulegen.
Außerdem habe ich auch noch gut Platz auf meiner Heckablage. Dafür könnte ich ja dann die freiwerdenden 2 Kanäle meiner 4-Kanal Endstufe benutzen. Aber was für ein System soll ich mir da verbauen? Ein Koaxial? Da doch der Klang hauptsächlich von vorne kommen soll, wollte ich nicht so eine teures System für meine Heckablage zulegen.
Wichtig ist mir übrigens ein klarer sehr guter Klang, voll auf Pegel mag ich garnicht gehen. Mit Adapterringen habe ich hinten Platz für bis zu vier 16,5er. Wobei ich denke, dass es 2 auch tun würden.
Welches System wäre passend zu meinen bisherigen Komponenten?
bisher:
Composystem vorne Radical Audio RA16.2RF (175 Watt RMS)
4 Kanal Verstärker: Hifonics Olympus XI (4 x 246 Watt RMS)
Duale Bassbox: Hifonics ZX 12 Dual (900 Watt RMS)
Kondensator: Dietz, 1 Farad
Lautsprecherkabel: 4 mm²
Stromkabel 35mm² mit einer 100A Sicherung

Benötige dann wohl noch einen weiteren Verstärker, evtl. einen weiteren Kondensator und ein System für meine Heckablage. Was könnt ihr empfehlen?


Gruß, Templer
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2005, 21:28
Kleiner Tipp: Wenn das zweite Paar an der Olympus frei wird, fahr das Frontsystem vollaktiv Das bedeutet, dass jeder Lautsprecher seinen Eigenen Kanal bekommt und du keine Frequenzweiche mehr brauchst. Das klingt um Längen besser und du hast auch noch mehr Leistung am Frontsystem.

Was hast du eigentlich für ein Radio?

Lass das hecksystem mal weg, da fährste besser mit.

Als Verstärker für die Zeus Dual Bassbox würde sich eine Hifonics Zeus XI FE anbieten, aber bitte nicht den aktuellen generation XX Müll von Hifonics sondern die guten alten die noch was getaugt haben

So sieht die aus: http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was du dann aber unbedingt machen musst ist eine ordentliche Batterie für vorne kaufen, gute kosten ca 200 Euro.

P.S: Wenn du eher auf Klang stehst ist die Zeus Dual Kiste der denkbar schlechteste Subwoofer den man überhaupt haben kann, der klingt nämlich wie ne Karre Mist Glaub mir ich weiß wovon ich spreche, hatte selber vor geraumer Zeit mal so ein Teil ausprobiert.


[Beitrag von Klangpurist am 01. Nov 2005, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Composystem
Pfandpirat92 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
Audio System Hochtöner -Anschluss-
Omsel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
habe probleme beim anschluss eines verstärkers
pogoman3 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit einmessen
dirk-1082 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Leistungs probleme
bass_freak_18 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit MP3 CD
vinyl-matze85 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit Sony Minidisc-Wechsler
Micha70 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Hilfe @ Anschluss von AMP
StS_Undertaker am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  17 Beiträge
probleme mit der anlage
thomas2780 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  23 Beiträge
Optimales anschluss von Mac audio MPX 2000 mono
the-air am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen