ESX SXB 12

+A -A
Autor
Beitrag
TheMaverick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2005, 17:30
Hi Leute!

Also ich hab mir jetzt einen ESX SXB 12 Subwooferkiste gekauft und betreibe sie gebrückt mit einer Macrom M3A.450!

Leider ist das ganz schön komisch, denn der Subwoofer hüpft auch bei geringer Lautstärke ganz schön auf und ab. Ich weiß das der sich bewegt, ist klar aber so extrem ist nicht normal denke ich. Auch wenn dei der Cd das Lied wechselt, also nichts zu hören ist Springt er auf und ab.

Was kann das nur sein?
TheMaverick
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2005, 13:57
Weiß keiner was los is:(?
P30PL3$
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 12:44
wie auf und ab springen? dürckts das membran raus und rein oder was? gibt der komische geräusche von sich wenn kein lied läuft aber die stufe an ist?
TheMaverick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2005, 23:10
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Nein ich drücke an der Membran natürlich nicht rum.

Ich meine das der Subwoofer zb. wenn ich das Radio auf Pause stelle leise rummelt und man das einlesen der CD hört. Oder wenn ich das Auto starte das der dann einmal knackt.
Mich stört das zwar nicht wirklich, ich habe aber Angst, das es den Subwoofer zerstören kann.

In Musikphasen wo kein Bass vorhanden ist zb bewegt sich der Subwoofer trotzdem ein wenig auf und ab.
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2005, 23:19
Hast du den Sub an der Endstufe eventuell zu hoch abgetrennt oder noch schlimmer sogar Fullrange laufen lassen, sodaß er versucht die restliche Frequenzen auch wiederzugeben?

gruss 69


[Beitrag von lonelybabe69 am 14. Jun 2005, 23:20 bearbeitet]
TheMaverick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2005, 23:26
Also ich hab den folgendermaßen eingestellt:

Flat steht auf: Low
Er steht auf 100 Hz (Skala geht von 30Hz über 60Hz und dann 600Hz.
Und dann kann ich noch die Volt einstellen.. hab den auf 0,2Volt... Ist der komischerweise lauter als auf 8V! (Skala geht von 0,2 über einem bis zu 8V)!

Je Tiefer ich die HZ zahl drehe, desto weniger brummelt der... aber dafür wird der auch ziemlich leise..


Da steht gar nix von Fullrange an meiner Entstufe.
Ich denke damit meinst du, das er versucht auch hohe Töne abzuspielen?
Also genau das tut er, wenn ich ihn auf Flat: High stelle!


[Beitrag von TheMaverick am 14. Jun 2005, 23:31 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2005, 23:42
Also mit LOW ist der LPF (Lowpass-Filter) bzw. Tiefpass-filter gemeint. Ist schon mal richtig. Eingestellt sollte der so auf ca.80Hz sein. Ab 80Hz und Highpass soll das Frontsystem spielen, falls du welches an die Stufe angeschlossen hast.
Mit Volt-skala ist der Gain-regler gemeint. An dem wird die Eingangsempfinlichkeit deiner Stufe eingstellt. Einzustellen ist er auch ganz einfach. Dynamische Musik auflegen, Radio auf 3/4 lautstärke, dann den Gainregler immer höcher drehen bis der Sub anfängt zu verzehren und dann wieder ein Stückchen zurück. Normal müsste so laufen.

@Fullrange.
Mit Fullrange ist gemeint, daß die Musik ungefiltert wietergegeben wird. Eben ohne Low und High-Filter. Viele ältere Endstufen haben diese Filter nicht und da geht eben nur Fullrange.

gruss 69
Tostan
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2005, 23:43
Der Gain steht auf 0,2 Volt viel zu hoch. Wenn die Einstellung von 0,2 V bis 8 V geht, solltest Du ihn mal ein wenig runterdrehen...sonst kommst Du ins Clipping. 100 Hz ist für nen Sub eigentlich auch schon zu hoch, würde es mal bei 70-80 Hz versuchen.
TheMaverick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2005, 23:54
Hey danke ihr seid echt Super hilfen.

Ich werde den Volt ein wenig runter? drehen.
Welche Volt Zahl denkt ihr ist denn ok?

Mal ne doofe Frage. Dreh ich den Volt Regler denn nicht hoch wenn ich ihn von 0,2V auf zb 2V stelle? Komisch nur das der Sub dann leiser wird....

Noch eine dumme Frage... sry... was ist Clipping?

Und ist es denn jetzt schlimm das er ein wenig hüpft/brodelt wenn keine Musik an ist?
Es ist nicht sehr störend aber ich habe Angst um meinen kleinen Subbi.

Hatte mir nämlich vorher mal einen billigen für 30 Euro bei Ebay ersteigert.. der sich 1. scheisse Anhörte aber 2. ist der glaub ich an diesem hüpfen/brodeln verreckt.


[Beitrag von TheMaverick am 14. Jun 2005, 23:56 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2005, 00:16

TheMaverick schrieb:

Welche Volt Zahl denkt ihr ist denn ok?


Da gibt es kein Pauschalrezept. Man stellt den Gainregler immer nach dem Gehör ein. Und ein intaktes Gehör wirst du wohl haben oder? Man muss ihn soweit hochdrehen bis der Sub noch sauber spiel und nicht mehr.


man lese hier
und hier

gruss 69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Subwoofer ESX Sxb 12 auf Seite legen?
F2boarder am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  8 Beiträge
axton c508 oder c608 für esx-sxb 12 ausreichend?
mondeo-fahrer am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Macrom 450
TheMaverick am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  3 Beiträge
Esx Sub mit einer Esx Amp. hält das der Sub. andauert aus ?
mad888 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Demolition_Phil am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  9 Beiträge
Frage zu ESX SBX 12 + Red Star 300 Watt
ILG am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  18 Beiträge
Hilfe bei ESX Einstellung
NEo250686 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet sich bei geringer lautstärke ab sobald der Bass kommt.
max32 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer grummelt ganz komisch
Äxel_F am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen