Subwoofer grummelt ganz komisch

+A -A
Autor
Beitrag
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 18:47
Hallo.
Ich fahre eine BMW e46 Limo.
Da ich noch das Originalradio behalten wollte, habe ich mir einen High-Low-Adapter besorgt, mir das Signal der hinteren Mitteltöner in der Hutablage (Harman/Kardon System) geholt und daran eine Endstufe mit Woofer angeschlossen.

Wenn ich nun den Wagen starte, grummelt der Woofer als hätte ich ihn direkt am Auspuff gekoppelt das hört sich jetzt verrückt an, aber es klingt nicht nach einem homogenem brummen, sondern wirklich wie ein grummeln wie man es vom Auspuff kennt.
Radio aus - Grummeln weg.

Ich habe das Gefühl dass es wärend der fahrt auch weg ist, aber das kann ich nicht sicher sagen.

Habt ihr ne Idee woher das kommt?

Verbaute Teile:

BMW Business Headunit
Eton 1502 Endstufe gebrückt
Volksbandpass Basic

Bei den Kabeln vom High Low Adapter war ich mir nicht ganz sicher.
+ und - von links und rechts jeweils in den adapter war ja klar.
+ und - Strom habe ich direkt in der endstufe geholt (war das vielleicht falsch??)
Remote out habe ich zur endstufe gelegt, remote in braucht das ding nicht, holt es sich vom LS-Signal
Naja, und Chinch eben an die Endstufe.

Was ich noch sagen sollte, da ich noch ein Chinchkabel hatte, das ich beim letzten Wagen klassisch vom Kofferraum zum Radio verlegt hatte, hab ich das viel zu lange Kabel jetzt einfach aufgewickelt und daneben gelegt (ging mir eigentlich dagegen, aber das kabel war halt da)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Achja, an der Endstufe hab ich jetzt sogarnichts eingestellt, kann es an einer verstellten endstufe liegen?
Der Bass ist zudem nämlich meist nur ein brummen (im musikbetrieb) und etwas unklar.


[Beitrag von Äxel_F am 10. Okt 2012, 19:14 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 21:04
Cinchkabel sollte man schonmal nicht aufwickeln, da die Kabel so als Spule wirken und das Signal stören. Vielleicht könnte es das schon sein.

Bei der Endstufe solltest du einen Lowpass einstellen, so etwa 60 Hz. Da musst du dann die richtige Einstellung raushören.

Gruß, Carsten
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 22:08
und, was mach ich dann mit dem überschüssigen kabel? möglich ohne berührung quer durch den raum legen? ist eben ein 5m Kabel, brauch aber nur nen halben meter.

werde mich morgen an die einstellung machen. wenn die endstufe nur für den sub gut ist, kann ich soziemlich alles ausstellen, was sie mir anbietet oder?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 22:25
Einen halben Meter Kabel kannst du dir Konfektionieren wenn das denn das Problem sein sollte
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 07:59
Gibts denn beim remote kabel was zu beachten? muss es besonders dick sein, kurz, nicht an irgendwas entlanggelegt, oder iregendsowas?
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 08:22
Beim Remotekabel gib es so gut wie nichts zu beachten.
Wenn der elektrische Kontakt da ist, reicht auch 0,25mm². Das Remotekabel an billigen Cinchkabeln ist teilweise noch dünner, das man Angst haben muß, das versehentlich abzureißen. Allerdings würde ich jetzt auch nicht unbedingt Schaltlitze mit 0,14mm² nehmen.
Im Regelfall werden da keine hohen Ströme übertragen. Es geht (grob gesagt) fast nur um den Spannungspegel.
Klar, Ausnahmen gibt es jetzt immer, aber viele Radios können nicht mehr als einige hundert Milliampere Strom am Remote liefern.

Zu lange Cinchkabel kann man in Schlaufen legen. Z.B. unter der Sitzbank. Nur Aufwickeln ist nicht ratsam.
Sinn ist es, übermäßige Induktivität und die Möglichkeit der Einkopplung von Störsignalen gering zu halten.
Äxel_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 16:34
also, hab die endstufe wie empfholen eingestellt, und siehe da, kein grummeln mehr. zwar hab ich das gefühl dass der woofer ab und an nen vereinzelten schlag von sich gibt, dies hat aber wohl irgendne andere ursache, vielleicht ein kabel oder anschluss nichmer ganz in ordnung..

Jetzt werd ich mir noch ein kabel besorgen das kurz genug ist, und dann wird das denk ich schon ne ordentliche richtung annehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer irgendwie komisch
Superpitcher am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer Riecht komisch
Thingummybob am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  40 Beiträge
anlage klingt komisch
mutterstadter am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Bass klingt komisch
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  22 Beiträge
Neue Anlage richt bei längerer volllast komisch
Flöppi am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  11 Beiträge
Komisch - aufeinmal fehlt da was
Speeeeeeedy am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Bass fährt raus und rein, komisch Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Smart500 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker hört sich komisch an .
mac-ts am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Axton AX100 hören sich komisch an
tomjons am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer geht nicht
Matthias_2020 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen