Axton AX100 hören sich komisch an

+A -A
Autor
Beitrag
tomjons
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 21:40
Hallo,

hab grad in meinem Punto die originalen Hecklautsprecher gegen die Axton AX100 ausgetauscht.

Betrieben werden diese direkt am Sony MEX3600.

Jetzt hören sich die im Vergleich zu den Originalen aber irgendwie nicht so gut an. Und außerdem "überschlagen" die sich schon bei Lautstärken wo die alten noch top waren.

Bin ein Neuling, aber soll dass jetzt heissen ich brauch noch eine Endstufe?

Bitte um Tipps!!! Danke !!

Sonst gehen die zurück
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 21:48
ohne jetzt die axton zu kennen würde ich sagen:

a, die lautsprecher brauchen eine gewisse zeit ums ich einzuspielen.. kann sein, dass die mit der zeit besser klingen

b, die axton haben einen schlechteren wirkungsgrad als die originalen , somit brauchen sie mehr leistung für die gleiche lautstärke, was sie allerdings vom radio nicht bekommen, somit verzerrt das radio das signal und die axton klingen unschön...

eine Endstufe wäre also schonmal nicht schlecht..

p.s. musik von vorne is besser


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 18. Dez 2008, 22:04 bearbeitet]
tomjons
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 21:56
hmmm

aber die sollten doch eigentlich besser sein als die original verbauten. Die alten haben auch irgendwie mehr Volumen "Bass" zumindest wenn mann das bei 10 cm so nennen darf.

Die alten haben sogar noch ne "Papiermembran" und sehen zum Vergleich eigentlich bescheidener aus.

Dachte mit neuen LS hol ich noch ein bisschen raus. Aber jetzt noch eine Endstufe hinzu - so ausufern sollte es doch gar nicht!
Wige21
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 22:01
der größte Unterschied liegt im Wirkungsgrad!!!
WErkslautsprecher haben einen hohen Wirkungsgrab und spielen dadurch bei geringer Leistung besser als Nachrüst LS an der selben Leistung.

Meinem vorredner muss ich recht geben musik kommt von vorne. Dh. mit nem neueen Frontsystem an ner guten HU und dem richtigem Einbau + Dämmung (und ner Endstufe) bekommst du deutlich besseren Klang als mit nem "hecksystem" am Radio verstärker.

mfg
tomjons
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 22:15
Vorne ist kein Platz, bzw. keine Einbauten für LS vorgesehen.

Welche Mini-Endstufe wäre noch empfehlenswert?

Aber da muss ich doch vom HU mit Chinch und noch ne Stromzufuhr in den Kofferraum oder?
Wige21
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 22:17
handeln wir mal die allgemeinen Fragen ab.

was für ein Auto fährst du?
was dür Musik höhrst du?
wieviel darf es kosten?

mfg
mtothex
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 22:18
was ist denn das für ein punto? 176,188a/b, grande?


mfg markus
tomjons
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2008, 22:20
Fiat Punto 188 a (b?)
3 Türer
Erstzulassung 1999
Reimport
elektr. Fensterheber
mtothex
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 22:22
klar hat der vorne platz für lautsprecher.. 16,5er gehen da problemlos rein, wenn man auf die tiefe aufpasst..
allerdings müssen die türen sehr gut gedämmt werden..
der punto ist quasi ne rassel ohne stiel

mfg markus
tomjons
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 22:24

Wige21 schrieb:
handeln wir mal die allgemeinen Fragen ab.

was für ein Auto fährst du?
was dür Musik höhrst du?
wieviel darf es kosten?

mfg


Fiat Punto 188
Querbeet außer Techno aber auch Bruce Springsteen und Rock

bisher hab ich folgendes ausgegeben:

HU: Sony MEX3600 170.-
LS: Axton AX100 35.-

also ich denke max. noch so um die 300 Euro.

Obwohl ich eigentlich die Sony HU wegen doofer Bluetoothbedienung tauschen wollte gegen Alpine oder Pioneer
tomjons
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 22:30

mtothex schrieb:
klar hat der vorne platz für lautsprecher.. 16,5er gehen da problemlos rein, wenn man auf die tiefe aufpasst..
allerdings müssen die türen sehr gut gedämmt werden..
der punto ist quasi ne rassel ohne stiel

mfg markus


Habe aber vorne an den Türen nur Ablagefächer

+ ein langes
+ und zum Ende hin nochmal ein kurzes Hohes

aber es sind wirklich keine Aussparungen von LS zu sehen geschweige eine "Blind"-Blende.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 23:31
So muss das aussehen im Punto:

http://www.hifi-foru...ad=8453&postID=11#11
mtothex
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2008, 00:35

zuckerbaecker schrieb:
So muss das aussehen im Punto:

http://www.hifi-foru...ad=8453&postID=11#11

das ist allerdings der alte 176er.. nicht der 188


http://www.magix-pho...948B5D5254A071CF.jpg
so oder so ähnlich schaut das beim 188 aus...

@tomjons
kannste mal ein bild von deiner tür machen..
also ich hab schon so einige verschiedene ausführungen gesehen beim punto.. aber gar keine ls vorne noch nicht.


mfg markus
tomjons
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2008, 01:18
bild bekommst du morgen !!

habs mal in deinem bild gekennzeichnet.
blau umrandet fehlt bei mir. ist nur wie beim teil davor nach hinten ausgebeult als Staufach.

http://www.meka-design.de/1.jpg


[Beitrag von tomjons am 19. Dez 2008, 01:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2008, 10:16

mtothex schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
So muss das aussehen im Punto:

http://www.hifi-foru...ad=8453&postID=11#11

das ist allerdings der alte 176er.. nicht der 188




Und genau deßhalb,
weil auch bei tomjones die Vorrichtung fehlt,
ist die Vorgehensweise genau dieselbe wie beim gezeigten 176er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton c608
Ch1Ll0r am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  11 Beiträge
Axton
WeedyGanjales am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker hört sich komisch an .
mac-ts am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Leistungsangaben von Axton CAA 40!
blackkurgan am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Riecht komisch
Thingummybob am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  40 Beiträge
Subwoofer grummelt ganz komisch
Äxel_F am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Axton abgebrannt
rocco01 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  46 Beiträge
Subwoofer irgendwie komisch
Superpitcher am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  13 Beiträge
Bass klingt komisch
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  22 Beiträge
190er + Axton
jk292 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen