Axton abgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
rocco01
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 17:45
hi leute grad ruft mich ein kumpel an mit ner argen story!!
also er hat nen axton cab 308 und hat ihn auch mit der axton 2kanal amp rennen GEHABT!!
gestern fahrt er normal wie es ihm der acr typ eingestellt hat und bei der "grenzlautstärke" vom acr typen und auf einmal hört die musik auf!

er macht in kofferraum auf auf einmal rauchts aus den reflexrohren aber gröber ojjeeee!!

gut anlage rennt nich nicht mal die hochtöner , verstärker sicherungen drin , doch die hauptsicherung 60A geschmolzen!!
wie geht das bitte , sollten nicht vorher die verstärker sicherungen im eimer sein die sind ja viel schwächer??
was kann da los sein??
warum passiert sowas??

erlich gesagt hab ich jetz auf einmal angst um meinen axton!!


[Beitrag von rocco01 am 01. Nov 2004, 17:50 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2004, 18:23
Die Verstärker-Sicherungen schützen nur vor bestimmten Fällen, meist internen Defekten... generell ist dein Kumpel eine Pappnase wenn er nen Amp der mit 30 Ampere oder was die Axton hat, abgesichert ist, mit ner Kabelsicherung von 60 Ampere spazieren fährt
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2004, 18:49
also eine 60A Sicherung brennt nicht so einfach durch, da muss irgendwo ein defekt im Kabel sein.
PUG106S2
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2004, 18:53
Jo, muss ja ein kurzer gewesen sein, weil 60 A zieht die Axton nicht *g*

Vielleicht ist die Isolierung irgendwo durchgescheuert an ner Blechkante und direkt an die Fahrzeugmasse gekommen...
bluebug99
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2004, 19:00
Interessant wäre vielleicht mal zu wissen wie dick das Stromkabel war, meint ihr nicht? Wenns ne 8er oder 10mm² Strippe war, und er sie mit 60A abgesichert hat, wunderts mich nicht, wenns ihm alles zerschießt
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2004, 19:03
Ich glaube nicht dass die von ACR ihn damit hätten vom Hof fahren lassen.
bluebug99
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2004, 19:14
Aber warum is den konkrede Axton denn sonst abgebrennt, Alda?

Nene, hast schon recht. Wenn er bei ACR war, wird er auch ne halbwegs vernünftige Stromversorgung haben. Ich tippe auch mal auf durchgescheuerte Isolierung + Kurzen, oder ähnliches...


[Beitrag von bluebug99 am 01. Nov 2004, 19:15 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2004, 19:46
ACR ist zu weit gefächert, als dass man da irgendwas mit aussagen könnte... mir wurde von ACR auch gesagt, das 25mm² Kabelset von ACR würde locker bis 1,5 kw Leistung der Stufe reichen... gibt überall Flachpfeifen, auch bei ACR
rocco01
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2004, 21:03
ehm ja lustig is ja das er dann die sicherung gewechselt hat und nochmal aufgedreht hat ohne den woofer angehängt zu haben , da is die sicherung ned durchgebrannt!!
gott was kann da sein, das wegen dem woofer die sicherung gefetzt hat???

ach ja das mit die 60A hat ihm der acr typ gegeben und +25mm² kabel!!
350W RMS

was mich nachdenklich macht: bei mir 2verstärker von ihm 750W RMS
genau das selbe kabel und sicherung , das kann ja ned passen also entweder bei ihm überdimensioniert oder bei mir zu wenig , würd aber eher auf ersteres tippen!!

und die härte is ja das er das ned unter garantiefall gelten lässt!!
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2004, 21:09
EinKabel kann nie überdimensioniert sein, höchstens die Sicherunf, und das ist sie mit 60A NICHT. Das Problem wird irgendwo am Subverstärker liegen. Sind die Anschlüsse von ACR gemacht worden? Oder selbst gepfuscht?
rocco01
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2004, 21:13
er hats selber eingebaut , und einstellen lassen vom acr typen!!

aber er sagte bei jedem kunden:"wenn du es eingebaut hast kommst du her ich sehe es mir an, wenn nötig schick ich dich so oft wieder heim bis alles passt , und sollte alles passen dann stell ich dir alles ein und wenn du nix veränderst und dich an alles hälst hast du bis zu 5 jahre garantie von mir"
Cold
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2004, 21:14

rocco01 schrieb:

was mich nachdenklich macht: bei mir 2verstärker von ihm 750W RMS
genau das selbe kabel und sicherung , das kann ja ned passen also entweder bei ihm überdimensioniert oder bei mir zu wenig , würd aber eher auf ersteres tippen!!

und die härte is ja das er das ned unter garantiefall gelten lässt!!



Hi


Die Sicherung ist überdimensioniert das Kabel net sowas kann man net überdimensionieren...

Also ich würde mal stark auf den sub tippen war das zufällig ein ausstellungstück??? ist der vorher schon mal gelaufen??? hat er sich normal angehört??


greetz
rocco01
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2004, 21:20
der is 3monate ohne probleme gerennt dann war auf einmal sendepause und es rauchte aus den rohren wie gesagt!!
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2004, 21:38
na dann wird die Schwingspule weggeschmolzen sein zu heiß geworden, also mit zu viel Leistung zu lange vollgas gegeben. gerennt ist übrigens falsch, es heißt gerannt wir haben doch alle mal die Grundschule besucht oder?
rocco01
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2004, 21:45
sorry hab noch die mundart im kopf!!!
dann müsste es doch ein garantiefall sein!!
weil ihm ja der acr typ die anlage eingestellt hat!!
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2004, 21:46
nunja, wenn der Händler ihm die Combo eingebaut und empfohlen hat wird er das schon auf Garantie machen, aaaaber der Axton ist weiiit unter 350 Watt rms angegeben, also rein theoretisch ists kein Garantiefall
Ralfii
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2004, 21:51
Wenn er das ding verheizt hat, wird es vom hesteller gkeine garantie geben denke ich.....

Und ein Lautsprecher stirbt nurn mal bei überlastung, ausser er hat einen macken. wenn das ding aber verschmort beim hersteller zurückkommt, gibt es sicher keine garantie.

auch nicht bei ACR.
Jagger192
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2004, 21:51
ich denke ja mal dein freund hat da die endstufe noch etwas hoch gedreht
nach dem moto 100% bringt mehr
er soll sie wieder runter drehn und den ACR menschen fragen was er da für eine scheiße gebaut hat.
ist ja seine schuld wenn er solche kompo verkäuft.

Jagger
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2004, 21:53
am besten verschweigen dass er immer Vollgas hört. Er sollte sich eventuell einen anderen Woofer holen wenn er gerne laut hört. So nen 9917 oder so
rocco01
Stammgast
#20 erstellt: 01. Nov 2004, 21:53
echt??
wieso stellts ihm der idiot dann so ein mit dem verstärker!!
jetz bekomm ich auch sorgen mir hat er ihn auch eingestellt und ER war es auch der mir die ganze anlage zamgestellt hat!!
fuck jetz bin ich schlecht gelaunt
rocco01
Stammgast
#21 erstellt: 01. Nov 2004, 21:55
das "echt" hat sich auf deine aussage der leistung die der axton verträgt bezogen!!
FragDealer
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2004, 22:01
also der axton verträgt schon so 200-250 watt, aber da is dann auch schluß mit lustig.
mit 350 watt hat er den richtig schön durchgebraten.
aber wenn der so von dem acr eingestellt wurde und dein freund nichts verändert hat dann is das schon die schuld vom acr.
oder er hätte ihm zumindest sagen müssen das er nur bis zu einem bestimmten wert aufdrehen darf da er ansonsten dem sub schadet.
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2004, 22:03
naja, ich tippe eher auf Endstufenclipping als Ursache. Das passiert wenn der Lausprecher nicht mehr kann und man trotzdem weiter aufdreht. Sag deinem Kumpel mal dass er einen an der Pf**** hat. So behandelt man keinen Lautsprecher.
rocco01
Stammgast
#24 erstellt: 01. Nov 2004, 22:08
gott ich mach mir jetz sorgen das das auch bei mir passiert, mir sagte der acr typ auch ne grenze bis wohin ich aufdrehen darf und meinte auch das sei nur ein richtwert weil die lieder oft unterschiedlich laut sind!!
aber WENN er übersteuert hör ich das doch!!
und naja das hätte sich doch bei ihm irgendwie vorher bemerkbar machen sollen?? oder
zumindest stinken sollte er
FragDealer
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2004, 00:36
hast du mit deiner nase hinten im kofferraum gesessen ??

also ich wette mit dir das der gestunken hat vorher.
rocco01
Stammgast
#26 erstellt: 02. Nov 2004, 01:58
wie richt das denn ungefähr??
wie brennender gummi oder wie??
Ralfii
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2004, 10:06

rocco01 schrieb:
echt??
wieso stellts ihm der idiot dann so ein mit dem verstärker!!
jetz bekomm ich auch sorgen mir hat er ihn auch eingestellt und ER war es auch der mir die ganze anlage zamgestellt hat!!
fuck jetz bin ich schlecht gelaunt


Ich denke, der ARC kollege hat halt die abstimmung eingestellt, und nicht alles so eingestellt, das kleinkinder das radio voll aufdrehen könnne, und nichts kaputt geht.

da müsste mal ja alle endstufen auf 5% stellen, damit man am radio machen kann was man will, und trotzdem nicht kaputt geht.

für solche leute muss dann aber auch ein gedrosseltes auto her, das auch nur immer so schnell fährt, wie der schutzengel fliegen kann....

wie schon gesagt, man kann alles kaputtkiregen wenn man will, und wenns ordentlich anfängt zu scheppern, musst du zurückdrehen.

wenns pfeift in der kurve bist du doch auch zu schnell und musst nächstesmal langsamer fahren.

ich frag mich nur, wie das eure ohren mitmachen, wenn ihr immer so laut hört....
LuxorN
Stammgast
#28 erstellt: 02. Nov 2004, 10:13
denke nicht, dass 350w zu viel waren. das wird er wohl aushalten.

allerdings ist der händler nicht das kindermädchen für die kunden und wenn er die stufe immer bis clipping aufgerissen hat, dann geht auch der beste sub kaputt.
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 02. Nov 2004, 17:32
hm, joa, so ungefähr hatte ichs auch gemeint.
Oli84
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Nov 2004, 17:39

Klangpurist schrieb:
am besten verschweigen dass er immer Vollgas hört. Er sollte sich eventuell einen anderen Woofer holen wenn er gerne laut hört. So nen 9917 oder so :D




Nee.. kein 9917.. der raucht doch auch ab an der endstufe
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 02. Nov 2004, 17:39
Hm, stimmt auch wieder...
rocco01
Stammgast
#32 erstellt: 02. Nov 2004, 18:04
he leute statement vom acr typen:
"ja die endstufe hat verzerrt und zwar weil er sie nicht geladen hat hat der verstärker zuviel strom gezogen und paff! du hättest die batterie laden müssen"
KEINE GARANTIE , NEU KAUFEN
aha interressant
er fragt ihn "ja was soll ich machen woher soll ich wissen wann ich die batterie lade , für was hab ich a lichtmaschine die ladt doch die batterie"

und jetz die härte der verarscht seine kunden regelrecht
"die lichtmaschine lädt die batterie nicht sondern sie is nur zum fahren da , dass man strom hat wenn man fährt"
gott bin ich sauer wie kann er so müll erzählen

dann meinte er damals noch 1F is zuuuuu wenig 10F nötig 20F wären besser gewesen (bei 350W RMS den was er ihm mittlerweile schon abgekauft hat)
tja so is das

tja ein verdammter penner einfach
maschinchen
Inventar
#33 erstellt: 02. Nov 2004, 18:35
[quote]tja ein verdammter penner einfach[/quote]

Nee, kein Penner, ein hinterlistiger GEschäftsmann.

Ihr könnt euch doch nicht so einfach abwimmeln lassen. Bei so einer blödsinnigen Aussage! Da wäre ich standhaft geblieben.

Hat der Verkäufer ernsthaft gemeint, ihr würdet nen 20F Kondensator brauchen? Traurig so was!
Statt dessen hätte er mal besser ne Batterie empfohlen.

Ist die eingebaute Batterie von ihm getestet worden?


[Beitrag von maschinchen am 02. Nov 2004, 18:35 bearbeitet]
FragDealer
Stammgast
#34 erstellt: 02. Nov 2004, 18:35
darf ich fragen bei welchem ACR das war ? weil dann kann man hier ja im forum mal nen thread aufmachen wo man als einsteiger auf keinen fall hingehen sollte.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2004, 18:37

FragDealer schrieb:
darf ich fragen bei welchem ACR das war ? weil dann kann man hier ja im forum mal nen thread aufmachen wo man als einsteiger auf keinen fall hingehen sollte.


das ist eine sehr gute Idee

In Berlin wird die Liste aber groß
rocco01
Stammgast
#36 erstellt: 02. Nov 2004, 18:50
das war in österreich acr wiener neustadt!!

nein das dreiste is ja das er beim einstellen alles abgesegnet hat und gesagt hat wenn du alles so lässt geb ich dir meinen segen.
und ich weiss wie er die scheisse einstellt einfach zu viel des guten ich hab bei mir selber hand anlegen müssn und sicherheit eingebaut!!

und er gibt nicht der batterie von haus aus die schuld sondern is der ansicht das er sie hätte laden solln und er schuld is das nun der woofer im eimer is!!

die lichtmaschine is ja umsonst da gottttttt!!
und jaaaa er hat gesagt 20F soll er sich zulegen dann haben sie sich in der mitte bei 10 getroffen!!

tja leider ich halte die sachen die er verkauft für gut aber er isn penner!!

mir wollte er beim verkauf den woofer aus der auslage andrehen!!

ach ja und gesagt hat er auch "ja der axton is saugut den hab ich mal mit 900w rms betrieben ohne das er irgendwie übersteuert hat usw usf"

moa wenn er seine kunden so bescheisst verliert er sie wieder!!
es gibt e so wenig acr in österreich , genau 2 und da soll der ruf gleich flöten gehen??
FragDealer
Stammgast
#37 erstellt: 02. Nov 2004, 18:58
naja aber er darf das dann einfach nicht so absegnen.
die axton endstufe ist kein so schlechtest teil das du damit jeden woofer kaputtclippst.
nur man muss halt die stufe richtig einstellen und man darf auch net unbegrenzt aufdrehn.

aber es kann nicht sein vom acr das er die sachen selber so einstellt und danach so ein verhalten an den tag legt.
und das gilt nicht nur für acr, sondern für jeden händler, sei es nun car-hifi oder was ganz anderes.

warum geht man denn sonst zu einem händler? weil man seine sachen nicht kaputt machen will wenn man selber davon nicht so viel ahnung hat.
rocco01
Stammgast
#38 erstellt: 02. Nov 2004, 19:09
ja du sagst gerade genau das was der typ falsch macht und mich ärgert!!
mich sieht der nie wieder da kann ich ja gleich zum media markt rennen , die erzählen mir wenigstens nicht absichtlich scheisse!!
FragDealer
Stammgast
#39 erstellt: 02. Nov 2004, 19:15
hmm was den media markt angeht sag ich besser nix zu....

die haben mir auch sonne komische michael schumacher endstufe empfohlen und sony 6x9 lautsprecher bevor ich hier zum forum gefunden habe.

also naja ob das mutwillig ist oder dummheit weiß ich nicht
rocco01
Stammgast
#40 erstellt: 02. Nov 2004, 19:20
die armen müssen das erzählen sonst kriegen sie stress von oben is so!!
hehehe
wobei ich mir denke das ihre hifonics sachen sicher ned schlecht sind vielleicht etwas teuer aber ned schlecht!!
Klangpurist
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2004, 20:31
Naja, das Problem bei den meisten Großmärkten ist einfach nur, dass sich die Leute nicht mit Carhifi identifizieren. Es ist nicht so dass sie keinen blassen von der Technik haben, aber sie befassen sich einfach net mit Carhifi und kennen meist nicht mher als die Sachen die im Markt vertrieben werden.
Jagger192
Inventar
#42 erstellt: 02. Nov 2004, 20:59
also ich würde an eure stelle wieder hin gehn und auf garantie verlangen.
er hat die anlage so verkauft und abgesegnet das sie richtig eingebaut ist.
und eingestellt hat er sie auch.
und an der batterie das die zu schwach war liegt es mit sicherheit nicht.
ihr last euch ganz schon veraschen muss ich sagen.
ich würde mit anwalt drohen dann lenken die meisten eh von alleine ein.
oder direkt an axton schreiben.

Jagger
rocco01
Stammgast
#43 erstellt: 02. Nov 2004, 21:26
hm , gute idee , glaubst du klappt das wirklich hm muss mal mit ihm reden!!
Klangpurist
Inventar
#44 erstellt: 02. Nov 2004, 21:48
Direkt an Xton wird nix bringen, da ACR eigentlich der Einzige Vertrieb für Axton ist. Ich denke ACR hat da das Zepter in der Hand. Aber ich würde auf jedenfall an die Zentrale von ACR slebst schrieben oder zumindest deinem Händler mit dieser Maßnahme drohen. Denn wenn ACR dem die Lizenz entzieht siehts nicht gut aus und ich denke mal nicht dass ACR selbst Lust hat auf negativ Publicity.
rocco01
Stammgast
#45 erstellt: 02. Nov 2004, 22:06
yhea geile idee!!
muss ihm sagen das er ihn auf keinen fall nochmal kauft!!
sondern wir mal abwarten und an acr schreiben bin mal gespanntwas sich tut!!
Jagger192
Inventar
#46 erstellt: 02. Nov 2004, 22:13
immer schön drohen auch mit anwalt.
wenn die das wort anwalt hören werden die meisten weich.
habe selber schon genug erfahrung damit gehabt.

Jagger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billige Axton CAB 308
polosoundz am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  18 Beiträge
Axton Verstärker! Bitte Hilfe!
Goose am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  13 Beiträge
Axton c608
Ch1Ll0r am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  11 Beiträge
Problem mit Axton AXB 30
s3nn am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
Axton Endstufe
-=Flex=- am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  16 Beiträge
Ärger mit Axton C 508
Baby_Cinnamon am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  4 Beiträge
Axton Verstärker leuchtet rot! Bitte helft mir!
Goose am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  14 Beiträge
Was haltet ihr von Axton
KartoffelKiffer am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  9 Beiträge
Newbee Frage zu Axton C508
der_Jo am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  6 Beiträge
Was taugen ACR Händler?
the_riddler am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen