Neue Anlage richt bei längerer volllast komisch

+A -A
Autor
Beitrag
Flöppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 05:55
Servus leute.

Hab mir in meinen 5er golf ein neies audiosystemeinbaut.

-Eton 150.4 4kanal
-Audiosystem xfit golf 5 evo 2 3wegesxstem
- rainbow cyclone v12 subwoofer ungebrückt
-20qmm vollkupfer plus und masse kabel 100ampere anl sicherung.
2.5qmm lskabel
Vanku android 10 radio
Doppelt geschirmte chinch kabel von option
9
So nun habe ich seit 3 Monaten alles in betrieb.
Undich muss sagen es macht mega spass damit
Vorallem der barricade track con axwelldrückt ordentlich..


Heute bin ich mal eine längere strecke gefahren 2x1std.
Hab bei der ersten 1 std den pegel immer auf 75% plus und manchmal auf anschlag immer wieder kurzzeitig gehapt wenn di dropss immer gekommen sind.
Als ich dann einen 2std termin wargenommen habe und das auto stand und anschließend wieder heim fuhr. Nach 30min 75%+ den pegel wieder aufdrehte und manchmal auf anschlag.

Roch ich plötzlich einen komisch intensiven elektro geruch n.


Ich hab sofort den pegel auf nul geschaltet und das radio ausgeschaltet.

Und kurz das fenster aufgemacht.
Danach wat der duft wiede weg und ich ich konnte weiter musikhören auf 50%

Es waren keine Störgeräusche oder clipping vorrhanden.

Was k{nnte dassein.
Nach kabelbrand roch das jetzt nicht.



Grus flöppi
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 06:35
Nicht lachen, aber roch das sehr würzig?
So nach sehr intensiven, schweren Kräutern?
Dann war das der Lack mit dem der Spulendraht der Lautsprecher beschichtet ist, der geschmolzen ist.

Wenn du das riechst, hat irgendein Lautsprecher zu viel Leistung bekommen und wurde sehr, sehr warm.
Sollte es mal so warm werden, dass der Lack vollständig schmilzt hast du einen Kurzschluss in der Spule was zu einen den Tod des Lautsprechers bedeutet, aber auch deinen Verstärker killen kann.

pegel immer auf 75% plus und manchmal auf anschlag
Joa, für 75-100% am Radio muss man die Anlage auch passend eingepegelt haben, sonst ist's halt schnell im Arsch...
Flöppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 07:10
Nein irgendwie künstlich.

Ich werd mal di kabeln zu den ls prüfen.
Und den pegel der Amp 25 % runterdrehen
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 20. Okt 2021, 09:32
Nicht einfach an der Stufe rumschrauben.

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Flöppi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2021, 09:33
Ok danke fürn thread
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2021, 09:59
Merke: Der Gainregler an Endstufen ist kein Leistungsbegrenzer! Selbst bei Gain auf Anschlag zu, kann ein Amp zu 100% und darüber hinaus ausgesteuert werden.

Wie kannst Du dir da so sicher sein das kein Clipping vorhanden war?
Flöppi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2021, 14:59
Nun dieses clipping habe ich schon bei manchen musiktiteln. Wenn ich 90-100% gas gebe.

Ich meine ich fahr zu einem spezialisten und lass mir die anlage einstellen.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 20. Okt 2021, 19:51
Je nachdem, was der Händler an Werkzeug da hat, wird er genau das gleiche machen, was ich dir schon verlinkt habe.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2021, 06:42
Blöd nur wenn die HU bei 100% Clipping gen Amp schickt. Denn davor ist man egal bei welcher Einstellung nicht gefeit.
Flöppi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2021, 09:27
Du meinst wenn der radio schon bei 100% das signal abwürgt.
Ja is halt ein china radio.
Bin am überlegen mir einen anderen anzuschaffen.
Da ich leichtes lima pfeifen auch habe.
Und das def. Am radio liegt.
Weil wenn ich ihn ausschalte is eben weg.
Es sind alles gute Komponenten verbaut.
Bis auf diesen radio. Hmmm
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2021, 17:55

Flöppi (Beitrag #10) schrieb:
Du meinst wenn der radio schon bei 100% das signal abwürgt.

Nein. Gemeint ist, dass das Radio evtl. bereits bei 3/4 der maximalen Lautstärke seinen maximalen Pegel erreicht hat. Danach findet keine Steigerung der Amplitude mehr statt. Statt dessen verändert sich die Kurvenform des Signals. Es wird zunehmend von einem "schönen runden" Sinus zu einem "harten" Rechteck. Das hört sich natürlich lauter an, weil ein Rechteck bei gleicher Amplitude doppelt so viel Energie enthält wie ein Sinus. Allerdings macht gerade dieses Mehr an Leistung vielen Lautsprecher zu schaffen. Hinzu kommen noch üble Effekte durch das abrupte Abbremsen beim Erreichen des Plateaus. Und da die Kühlung des Lautsprechers für so viel Abwärme nicht gemacht ist, wirds warm, schmilzt oder verbrennt der Lack auf dem Spulendraht und der Lautsprecher beendet seine Arbeit und geht in die ewigen Jagdgründe.


Ja is halt ein china radio.

Man kann natürlich auch einen Verstärker auf so ein Radio sinnvoll einpegeln...


Da ich leichtes lima pfeifen auch habe. Und das def. Am radio liegt.

So definitiv ist das für mich mich nicht.


Es sind alles gute Komponenten verbaut.

Die aber nicht optimal zueinander passen. Doppelt geschirmte, koaxiale Cinchkabel sind für diesen Verstärker nicht optimal. Siehe:
1. Warum Verstärker pfeifen und wie man es behebt.
2. RCA-Kabel: wie wähle ich sie richtig aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anlage klingt komisch
mutterstadter am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1100D MKII bei volllast Dröhnt der Sub?
Flexxx am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  28 Beiträge
Subwoofer Riecht komisch
Thingummybob am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  40 Beiträge
Neue Anlage
exi78 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
neue anlage
darkstrike am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  2 Beiträge
Neue Anlage!
bartigolfer am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
Neue Anlage.
Heimkino_Freak am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer irgendwie komisch
Superpitcher am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  13 Beiträge
Bass klingt komisch
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer grummelt ganz komisch
Äxel_F am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen