Hilfe bei ESX Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
NEo250686
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2011, 07:19
Moin Moin Leutz,

ich habe einen riesen Fehler gemacht. Ich habe an meiner Endstufe rumgefummelt und nun klingt alles wie scheisse.


Endstufe: ESX SE-4120
Front: Audio System X ION 165
Heck: Audio System CO 165
Bass: Audio System Radion 12 BR

Das ist meine Anlage im Auto.

Ich habe die ESX auf Null gesetzt, also alle Regler auf Anschlag links und danach neu eingepegelt.
Bin dabei wie im Handbuch vorgegangen.
Radio 80% Lautstärke und dann am LEVEL gedreht bis es vorne gezerrt hat.
Beim FS klappte das auch noch ganz gut.
Aber beim Sub höre ich keine Zerre, gibt es da noch andere Geräusche an denen ich merke, das es jetzt genug ist?

Außerdem kam ich mit meinem Hintergrundwissen jetzt etwas durch einander.
Ich habe mal aufgeschnappt das der LEVEL-Regler ja die Vorspannung ändern soll. 4v - 0,2v
Soweit ist mir das noch klar.
Aber wiese werden die Boxen lauter, wenn ich weniger Spannung gebe?!
Und in welcher Relation ist der LEVEL von FS und SUB zu sehen?

Ich hatte mal gelesen das der Sub mehr Leistung bräuchte, das würde ja in dem Fall heißen, dass ich den Regler mehr in Richtung der 4v stellen müsste als beim FS oder?
Sehe ich das richtig?

Und noch eine Frage, ich habe beim FS den HP an und auch diesen auf 80Hz gesetzt.
Beim Sub den LP und diesen auch auf 80Hz gestellt.
Ist das so korrekt?
Mir kommt es etwas spanisch vor, das alle Boxen mit 80Hz laufen sollen, vor allem da mir aus dem Sub zuviel Bass kommt. In derben stellen höre ich keine Gitarren mehr sondern nur noch die Doublebase des Schlagzeugs.

Ich weiss viele Anfänger fragen.
Aber ich möchte es lernen, damit ich nicht immer zu nem Car-Hifi fahren muss, vor allem da ich von dem in meiner gegen sehr enttäuscht war..

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.


Euer NEo
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2011, 07:37
Schon gesehen ?
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Aber wiese werden die Boxen lauter, wenn ich weniger Spannung gebe?!

Du gibst keine Spannung vor, du stellst damit die Endstufe nur empfindlicher.

Beim Sub den LP und diesen auch auf 80Hz gestellt.

Da solltest Du tiefer gehen.
Die Lautstärke des Basses stellst Du passend zum Frontsystem ein, da muss nichts Verzerren.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 28. Mai 2011, 07:38 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2011, 08:00
Danke

Den Thread hatte ich schon gelesen. Dann haben dir mir bei Car-Hifi totalen Bullshit erzählt. Super so was nennt sich dann Fachleute...

Was mein Radio als Vorspannung hat weiss ich leider nicht, denn ich habe das Standart Opel CD 30 MP3 drinnen, zwecks Boradcomputer und co.

Bei meinen FS liege ich so 2,5v und beim Sub bei 2v. Ist das realistisch?
Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso es lauter wird wenn man weniger Volt vorgibt.

Ich kann die Lautstärke des Subs nur über den LEVEN(Volt) Regeln, sehe ich das richtig?

Wenn ich nun die Hz sagen wir auf 60Hz stelle, darf ich aber nicht das FS auf 60Hz stellen oder?
Würden somit aber nicht der Bereich von 60Hz bis 80Hz verloren gehen?

Grüße euer NEo
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 08:15
Hallo,

die Lautsprecher hören nicht abrupt auf zu spielen bei der trennfrequenz.

du kannst den subwoofer ruhig auf 40 - 50 hz einstellen und dein frontsystem auf 70 - 80
NEo250686
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2011, 08:52
So

war eben mal am Auto.

Habe jetzt den HP zwischen 70-80Hz eingestellt
und den LP zwischen 40-50 gestellt

war ne ganz schöne Arbeit die winkel zu berechnen

Am Level (Volt) habe ich erstmal noch nix geändert. Nachher nach Feierabend werde ich mal das Radio lauter drehen und schauen wie es sich verfällt.

Ihr bekommt auf jeden Fall eine Rückmeldung von mir wie es gelaufen ist.


Danke und Grüße euer NEo


[Beitrag von NEo250686 am 28. Mai 2011, 08:54 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2011, 06:14
Ja die Einstellungen waren sehr gut!

Jetzt höre ich sogar die Anschläge der Basedrum

Habe jetzt noch etwas den LEVEL vom LP gesenkt und jetzt klingt es sehr gut!


Vielen Dank für eure Hilfe.


Euer NEo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei einstellung !!!!!!!!!!!!!!!
Psycho am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
hilfe bei einstellung nötig
Beppo_s am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
hilfe bei aktiver frepuenzweichen einstellung
stereokillah am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Einstellung der Anlage
mischro am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  32 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Anlagen Einstellung
BigKar am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Heute ist es passiert ;( Hilfe RIP ESX
schwenka am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Hochtöner zu schrill ! (Hilfe zur Einstellung)
L4mer am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei der kalibrierung der weiche ESX VE 6.2 C
steffel333 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ESX SE4120 und ESX SX4120?
Pepina584 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  6 Beiträge
ESX V 900.5 Einschaltzeit
Karlson am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen