Hilfe bei einstellung !!!!!!!!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Psycho
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2004, 11:00
Hi, ich habe ein kleines problem habe einen Verstärker von Impulse der 700 Watt hat. Das ist der SD-500 mit 2-Channel. Mein Sub hat auch 700 Watt und 2 Eingänge so das man ihn auf 2-4-8 Ohm schalten kann. Mein Problem ist das ich kein guten Sound raus kriege. Ich habe den Sub auf 8 Ohm eingestellt und ihn bei dem Verstärker gebrückt. Ich würde gerne wissen welchen Ohm wert ich nehmen soll? Und noch was an dem Verstärker ist so ein schalter mit FULL HPF und LPF auf was soll ich ihn stellen??


[Beitrag von Psycho am 14. Mai 2004, 11:47 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2004, 11:45
Du hast also einen Doppelschwingspulenbass? Genau Bezeichnung / Hersteller? DIe Impuls SD 500 hat übrigens nur gute 400 Watt RMS, also nix mit 700.
Psycho
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2004, 11:55
Die Daten vom Verstärker sind: 30er - Speed-ReAct-Subwoofer 130 Onzen RSW1266B
Impedanz: 2/4/8 Ohm
Leistung: 700 Watt
Dual Voice Coil
2,5" 4 -Layer KSV
Freq.: 30Hz - 2,5 kHz
Spl: 95 dB
130 oz Magnet
Thiele-Small-Parameter:
fs (Hz) 34,2 Hz
Qts 0.40
Qes 0.43
Qms 5.10
Vas (l) 61.4

Daten vom Verstärker: 15Hz-30Khz
Hoch- und Tiefpass 20Hz -5Khz


[Beitrag von Psycho am 14. Mai 2004, 11:59 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2004, 12:08
Also den Woofer kenn ich nicht. Aber erklär mir doch mal bitte genau, wie du den Woofer auf 8Ohm eingestellt hast.
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2004, 12:33
Bei Dual 4Ohm einfach die Spulen in Reihe schalten! --->8Ohm

Oder gibts da direkt einen Schalter zum Umschalten?
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2004, 12:47
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Allerdings denke ich, das ein Doppelschwinger nicht so optimal zur SD 500 passt. Oder ist die STufe 1 Ohm stabil? Meines Wissens nach nicht. Und dann kann er den Woofer nur als 2x 4Ohm oder 1x 8Ohm anschließen. Wobei letzteres wahrschein die schlechteste Variante von der Leistungsabgabe gesehen ist.
Psycho
Neuling
#7 erstellt: 14. Mai 2004, 13:33
Der Sub hat 2 eingänge. Ich habe von dem einen eingang minus zu dem anderen eingang Plus verbunden.
Defbond
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mai 2004, 16:15

Der Sub hat 2 eingänge. Ich habe von dem einen eingang minus zu dem anderen eingang Plus verbunden.



ich bin zwar kein profi....aber ich denke das is der fehler!! sicher bin ich mir nicht...eigentlich muss man doch für jeden woffer ein plus und ein minus kabel verlegen...
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2004, 16:48
Also ein ganz normaler Doppelschwinger!

@Defbond
Nein, ein Fehler ist das nicht!
Er hat die Spulen in Reihe geschalten, bei einer Reihenschaltung von Widerständen addieren sie sich! In seinem Fall also 4Ohm + 4Ohm= 8Ohm

@Psycho
Die SD 500 ist doch eine 2-Kanalendstufe, oder?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:
Die Spulen in Reihe schalten und dann die beiden Kanäle brücken!
Oder:
Jede Spule an einen Ausgang klemmen!

Ist aber relativ egal, denn Leistung, Dämpfungsfaktor, Klirr u.s.w. ändern sich dabei nicht, da jeder Kanal wie gehabt 4Ohm "sieht"

Ist sie 1Ohm stabil, was ich allerdings bezweifel, kannst du jede Spule brücken! Also parallel brücken! Jeder Kanal würde 1Ohm "sehen", die Leistung würde zwar viel mehr werden! DF und Klirr allerdings würden sich verschlechtern!

mfg Matze
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2004, 16:52
Ach ja um auch noch zum eigentlichen Problem zu kommen!
Sorry, aber ich vergaß total!

Wie groß ist dein Gehäuse?
Und wie hast du den Verstärker im Moment eingestellt? Also Fullrange, HPF oder LPF und wie hast du die Hz-Zahl eingestellt?
boxenliebhaber
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2004, 07:44
Hi

Falls die SPL: 95dB der Wirkungsgrad ist, ist das ein echt irrer Wirkungsgrad.

mfG
Bl
boxenfreak79
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mai 2005, 17:22
Hi
habe auch n rsw1266b allerdings zwei mal und dann noch mal zwei in der gelben version und das ganze in ner box und dann halt die beiden spulen von jeden lautsprecher paralel genommen und davon dann zwei in reihe und das dann halt für links und rechts dann komm ich auf zwei mal vier ohm und n wirkungsgrad von ca 95-96 db übrigens ich gehe stark davon aus das die angabe von 95 oder 96 db dann zutrifft wenn man beide spulen über links und rechts oder über paralelschaltung betreibt also bei reihenschaltung hättest dann wahrscheinlich ca 92 db (wenn man von 95 ausgeht) naja ich jedenfalls vor wenn ich genug geld beisammen habe mir die colosseus von hifonics zu holen weil die ist ein ohm stabil das heisst ich kann bei links und rechts alle vier spulen paralel schalten und müsste auf 99 db kommen und hätte pro seite 1200 watt rms das is bestimmt richtig dick *g* naja ich würde dir empfehlen den auf links und rechts anzuschliessen also einen kanal an die eine spule den anderen auf die andere dann kommst am besten weg würd ich sagen.. wozu willst denn das teil benutzen? habe übrigens vorher im auto ne box gehabt mit zwei BSW 184 II von ravemaster die haben je 98 db und vertragen je 500 watt rms also ich hatte zu der zeit einen verstärker im auto mit "nur" zwei mal 75 watt rms aber die zwei dinger ham schon losgelegt wie sonstwas hab mir nur ne andere box gebaut weil die beiden lautsprecher nur schlecht in den kofferraum von meinem clio passen naja und die andere box hat ne geile optik na auf jeden fall habe ich jetzt ne endstufe mit zwei mal 250 watt rms und die box mit den zwei blauen und zwei gelben legt schon recht gut los aber ich werde jetzt mal die alte box mit den beiden lautsprechern von ravemaster wieder fertigmachen und mal schaun wie das abgeht auf jeden fall wird es ordentlich rummsen also damals bei dem alten verstärker konnte ich am radio den bass komplett runter drehn und es hat immer noch sehr gut geknallt die lautsprecher sind hart aufgehängt und liefern harten und auch recht tiefen bass ham n durchmesser von 46 cm ach übrigens.. ich habe die ablage mit hochtöner und so weiter an die box angeschlossen also wie ein subwoofersystem also die ablge läuft ab ca 160 hz aufwärts und die box kümmert sich um den bereich darunter und wenn ich im kofferraum platz brauche nehm ich die box raus stecke den stecker vom soundboard in den von der enstufe und dann übernimmt das soundboard den kompletten bereich von 0 bis irgendwas hz was ich eigentlich sagen wollte ist... die bässe von der box werden bei mir nicht zusätzlich angehoben also ich mein durch ne einstellund am verstärker oder so aber das haut auch so verflixt gut rein naja genug geschrieben glaube wird eh keiner alles von mir lesen *g* aber egal wenn ihr fragen habt dann fragt ma *g* übrigens "Psycho" wo hast du den bsw lautsprecher her? weil will von denen noch was anderes haben und könnt ne quelle brauchen so bis denne
gruß markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei einstellung nötig
Beppo_s am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei ESX Einstellung
NEo250686 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  6 Beiträge
hilfe bei aktiver frepuenzweichen einstellung
stereokillah am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Einstellung der Anlage
mischro am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  32 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Anlagen Einstellung
BigKar am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Hochtöner zu schrill ! (Hilfe zur Einstellung)
L4mer am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  5 Beiträge
gibts irgendwo ne hilfe zur lzk-einstellung?
Joggler82 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
JL Audio 500/1 V1 Einstellung Hilfe
AbduLLaH_28 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer einstellung
TBone4 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
Einstellung Subsonic-Filter
M50b25 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen