Hilfe bei Einstellung der Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
mischro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:20
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig:)

Heute wurde mein erstes Projekt fertig. In meinen Fiesta wurde folgendes verbaut:
Alpine ida-x305
Helix HXA400mk2
Eton Pro 140

Nun würde ich gerne wissen wie ich die Endstufe und dass Radio einstellen muss.
Da ich die Endstufe gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht mal wo Plus bzw. Minuspol beim Lautsprecherausgang ist.

Probleme gibt es auch mit Mono/Stereobetrieb, was muss ich da einstellen und welche Position ist die richtige?? (Kanäle C und D sind im Moment leer, Sub soll nachgerüstet werden in ca 6 Monaten)

Soll ich Hochpass, Full Range oder Tiefpass einstellen??

Wie soll ich die Frequenz einstellen?? (Lautsprecher haben auch ne extra Frequenzweiche)

Soll ich bei der Eingangsempfindlichkeit was ändern?? Die Lautstärke wird erst bei ca dreiviertel der Lautstärkeanzeige langsam laut...

Am Radio kann man auch noch Sachen wie High Pass-Filter, Höheneinstellung, Bass-Bandbreite, ..... einstellen

Hoffe ihr könnt helfen

Ich hänge noch ein Bild der Endstufenbedienungsanleitung an. Dort sieht man nicht welche Positionen die Richtigen sind und wo Plus und Minus ist. Auf der Enstufe steht auch nichts SCAN0027 [1600x1200]


[Beitrag von mischro am 10. Mrz 2011, 01:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 09:44

zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedliche Autos anzupassen.

Es bringt Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.
Du dürftest jetzt nix hören.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz langsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.#





Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1





Da ich die Endstufe gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht mal wo Plus bzw. Minuspol beim Lautsprecherausgang ist.


Egal, da Wechselstrom.

Hauptsache beide Lautsprecherpaare werden erstmal GLEICH gepolt.







Probleme gibt es auch mit Mono/Stereobetrieb


Ich gehe doch davon aus Du möchtest Stereo hören - Oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
mischro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:26
Danke für die Antwort
Ja möchte schon stereo hören.
Nur an der Endstufe und der Bedienanleitung steht nicht welche position für stereo ist.

Kann man das klangtechnisch hören??
Ist es schlimm wenn Kanäle C und D nicht angeschlossen sind??


[Beitrag von mischro am 10. Mrz 2011, 13:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:49

Kann man das klangtechnisch hören??


Kann ich nicht sagen ob DU das hörst,
ich würde es schon hören.

Kommst wohl ums selbst testen nich rum .....
mischro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2011, 03:21
Am besten würde ich es selber einstellen, da ich Schüler bin und das Einstellen bestimmt einiges kostet.

Ich brauche auch noch einen Sub. Reicht die Helix im gebrückten Betrieb aus?? Ich hör überwiegend black und house. Soll mehr in Richtung Klang als Pegel gehen.
Ausgeben wollte ich so 200 Euro.

Könnt ihr da was empfehlen??
Autogol1
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2011, 06:04
Hi, hast du nicht vielleicht jemanden in deiner Umgebung der dir etwas unter die Arme greifen könnte zwecks Einstellung?!
Ich kann dir als Subwoofer den Phase Linear Aliante empfehlen!Aber ich denke du suchst wohl eher nach einer "Fertikiste" oder?!
mischro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:25
klingt gut. in meiner nähe gibt es einen acr. meine freunde kennen sich mit car-hifi eigentlich nicht aus. die haben alles vom acr einbauen lassen.
nur da kostet halt der einbau und alles extra.
die anlage funktioniert jetzt soweit.

Nur die Musik wird erst ab einer Lautstärke von ca 3/4 der Gesamtlautstärke laut, obwohl der Gain-Regler voll aufgedreht ist.

Bei meinen Freunden geht schon ab 1/3 die Post ab. Wo kann da der Fehler liegen oder ist ein Teil defekt??
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:57
Gain voll aufgedreht? Dann verabschiede dich schonmal von deinen Komponenten. Denn die werden bald den clipping Tod sterben.


Fahr zu nem Händler und lass den das einstellen! Sorry, aber du hast scheinbar nicht den leisesten Schimmer wie du das alles machen musst.



MfG ich
fulk
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:13
Gain auf voll ist murks.
Lies dir diese Anleitung mal durch mach das mal so, damit solltest du schon gute Resultate erzielen können.
Klick mich
mischro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:10
Ich hab ja probiert Gain so niedrig wie möglich einzustellen aber dann muss man bis zur Hälfte aufdrehen dass überhaupt ein Geräusch aus den Boxen kommt.
Und sonst hat meine Endstufe (Helix hxa400mk2, Ausgangsleistung 4x70 watt rms) keine weiteren Knöpfe außer den Schalter für Hochpass/Fullrange/Tiefpass.

Am Radio hab ich auch schon alles mögliche probiert. Nur es wird einfach nicht laut. Die Lautsprecher haben immerhin 60 watt rms. Da müsste doch eig schon was zu hören sein.

Liegt es evtl daran, dass die Kanäle C und D nicht angeschlossen sind??
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:11
Is ja net so, das ich oben schon alles erklärt hätte.
Wer zu faul zum lesen und lernen ist,
dem ist nicht zu helfen.
mischro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:38
Sorry, hab schon deine Beiträge gelesen. Hab es auch probiert so zu machen.
Die Lautsprecher verzerren aber erst wenn der Gain-Regler fast auf Vollausschlag ist.

Und ich finde die Musik ist selbst auf 3/4 nicht laut.
Autogol1
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:25
^^^Dann istdeine endstufe zu schwach auf der Brust und oder die LS haben einen zu geringen Wirkungsgrad!
Aurix
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:36
...oder da geht irgend was schief bei deinem Einbau, normal ist das ja nicht!?

ach ja, wer googlen kann ist klar im Vorteil:
http://www.motor-tal...?attachmentId=248164
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:44
Wie sind den die Lautsprecher eingebaut?


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.


Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html
Autogol1
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:35
Endstufe Platt!?Hast das Teil doch gebraucht gekauft, oder!?
Denn selbst bei einem schlechten Einbau sollte aus den LS rauskommen!
muthchen
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:43
was ist wenn einfach die weichen in der endstufe das "versauen" wenn die nen lowpass bei einer sehr niedrigen frequenz eingestellt haben oder nen highpass bei einer sehr hohen kann da nix kommen^^

stell doch die weiche mal auf fullrange, wenn du das nicht schon gemacht hast!

grüße
Aurix
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:52
....ja, stell sie erst mal "richtig" ein (fullrange/stereo, zum testen!) und achte darauf, dass die Polung der Lautsprecher stimmt!

Aber Endstufen ohne Beschriftung bauen ist doch imho auch ein bißchen gaga

Stefan, wirst du eigentlich nach Copy&Paste-Rate bezahlt? Du bist ja echt unermüdlich!


[Beitrag von Aurix am 15. Mrz 2011, 12:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:54
Ist doch eh immer dasselbe Problem, das muss ich net jedesmal neu runtertippen
mischro
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:47
Danke für die Antworten und die Schablone
Läuft auf Full Range und ist gebraucht gekauft. Habs auch schon auf Hochpass gehabt.
Die LS sind auf MDF Platten geschraubt. (sonst wäre das Fenster nicht runtergegangen )

Die Tür wurde mit Bitumen, Alubutyl und Brax Anti Noise Paste gedämmt.

Wie erkennt man, ob es an der Endstufe liegt??
Lautsprecher hab ich Eton Pro 140 (60/100 Watt).
Hochtöner sind im Spiegeldreieck.
Hab darauf geachtet dass die Membrane nach außen schwingen.
Kann es evtl. an der Lautsprecherleitung oder den Lötstellen liegen??

Strom bekommt die Endstufe eig. ganz gut. Bei eingeschaltetem Motor liegen 14,1V an. Kabel ist ein 20mm² verlegt. 10032011 [1600x1200]

Kann es sein dass ich die Kanäle C und D nicht leer lassen darf??hxa400mkii-2


[Beitrag von mischro am 15. Mrz 2011, 19:09 bearbeitet]
Autogol1
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:33
Also der Verbau der LS sieht doch gut aus...ich schließe jetzt mal aus das es ein Einbau-Fheler ist...

Hast du mal geprüft ob die Chinch-Kabel alle i.O.sind!?

Zeigt denn die Enstufe irgendwas an...ich kenne die leider nicht persönlich!Irgendwas muß da doch drauf stehen!
Mach mal nen Foto von der Endstufe im Eingeschaltenem Zustand!
mischro
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:06
15032011003 [1600x1200]

Kann es daran liegen, dass die 2 LS gebrückt angschlossen werden müssen?? (LS 1 an A und B, LS 2 an C und D)
Da kommt aber nichts aus dem rechten LS weil die Cinch Eingänge eig. für
Sub sin (vom Radio kommend)

Plus und Minus sind an der Endstufe vertauscht (Plus = gelbes Band), die Membran bewegt sich aber trotzdem nach außen??
Aurix
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:21

Plus und Minus sind an der Endstufe vertauscht (Plus = gelbes Band), die Membran bewegt sich aber trotzdem nach außen??

wieso vertauscht? so wie es auf dem foto ist, siehts doch richtig aus?!

im moment würde ich sie schon gebrückt betreiben. das mit den cinch-eingängen ist seltsam - ob das mit Y-Adaptern funktioniert
(Links auf A+B, rechts auf C+D)
bin grad ein bissl verwirrt^^ vielleicht hilfts trotzdem weiter

ach ja, hast du ein Multimeter? wegen des pegels, da könntest du mal messen...
mischro
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:54
Ja Multimeter hab ich. Wie mess ich da denn den Pegel??
Aurix
Stammgast
#25 erstellt: 16. Mrz 2011, 05:21
du spielst ein Testsignal (eine Sinuswelle, 50Hz bis 1kHz, je nach Multimeter) bei voll aufgedrehter Lautstärke ab und misst die Spannung (AC) am Cinchstecker, der an der Endstufe ankommt. Dann schliesst du den Cinchstecker wieder an und misst die Spannung, die hinten an der Endstufe rauskommt (an den LS-Klemmen). Wäre grad so meine Idee.

http://binkster.net/extras.shtml#cd
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2011, 08:56
Einstellungen sind richtig.
Hast schon mal das andere Kanalpaar probiert?
Autogol1
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mrz 2011, 12:11
Mess mal die Chinchkabel auf Durchgang durch!
mischro
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:36
Ok werde ich machen. Hab mir die Testtöne runtergeladen.
Anderes Kanalpaar kam gebrückt kein Sound. Werd es wie auf dem Bild nur mit den Kanälen C und D anschließen. Cinch Stecker vertausche ich natürlich
Bei den Cinch-Steckern muss ich ja einmal an den Stift in der Mitte und auf das Blech, dass außenrum ist???
Aurix
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:13
genau. das eine ist der innenleiter, das andere der außenleiter (masse). Bei signalmessungen an innen- und außenleiter messen, bei durchgangsmessungen einmal den innenleiter an beiden enden und einmal den außenleiter an beiden enden ans messgerät (evtl eine seite verlängern).
mischro
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:51
sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. hatte viel in der schule zu tun

Für das Cinch braucht man ein Oszilloskop oder? weil ich hab mal die spannung gemessen und da war praktisch keine dran. am lautsprecherausgang lagen auch nur 3mV an.

Ist das Normal??
Oder könnte es sein dass der Verstärker vom Radio defekt ist??
mischro
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:12
Hab mir überlegt, die beiden Front LS gebrückt bzw. vollaktiv anzuschließen. wie mach ich dass, da ja mein HU nur 2 Cinch-Ausgänge für Front hat aber dann 4 Eingänge an der Endstufe belegt sein müssen. Oder kann ich einfach die Rear Ausgänge nutzen??

Die Helix hat feste Frequenzweichen 85 Hz/12 db Oct. Meine LS haben auch ne extra Frequenzweiche. Soll ich nur in Brückenbetrieb oder vollaktiv??
Aurix
Stammgast
#32 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:59

Für das Cinch braucht man ein Oszilloskop oder?

nein.
3mV ist definitiv zu wenig. oder falsch gemessen.

Fehlersuche:
- war die Lautstärke an der HU voll aufgedreht für den Test am Cinchkabel? (Endstufen nat. abklemmen oder leise drehen)
- Hast du mit einem Sinuston gemessen? Welche Frequenz?
- Hast du das Multimeter auf "AC" gestellt?? (der Klassiker )
- Waren an der HU oder der Stufe irgendelche Filter aktiv?


Hab mir überlegt, die beiden Front LS gebrückt bzw. vollaktiv anzuschließen. wie mach ich dass, da ja mein HU nur 2 Cinch-Ausgänge für Front hat aber dann 4 Eingänge an der Endstufe belegt sein müssen. Oder kann ich einfach die Rear Ausgänge nutzen??

Das ist jetzt eine konzeptionelle Frage. Im Brückenbetrieb steht dir mehr Leistung für das Frontsystem zur Verfügung, im Aktivbetrieb kannst du (je nach Aktivweiche) flexibel ins Klangbild eingreifen und da noch klanglich optimieren.

Anschliessen für gebrückt: linker Kanal per Y-cinchkabel auf A + B stecken, rechter per y-kabel auf C + D.

Anschliessen für vollaktiv: da brauchst du ja eine aktive Frequenzweiche davor oder eine HU mit DSP. Diese ersetzen die Passivweichen der Lautsprecher, und diese haben dann auch 4 entsprechende Ausgänge, die du 1:1 mit der Endstufe verbindest.
Also, solange du keine aktive Trennung hast oder haben willst, kannst du den Brückenbetrieb verwenden. Wenn alles läuft und du an der klanglichen Abstimmung was machen willst, besorg dir eine Aktivweiche oder einen entsprechenden DSP oder HU (oder deine jetzige kann das schon?).
Die feste Weiche bei 85Hz ist ja nur für die Anbindung an den subwoofer (FS über 85Hz, Sub unter 85Hz)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei ESX Einstellung
NEo250686 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  6 Beiträge
hilfe bei einstellung nötig
Beppo_s am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei einstellung !!!!!!!!!!!!!!!
Psycho am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
hilfe bei aktiver frepuenzweichen einstellung
stereokillah am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Hochtöner zu schrill ! (Hilfe zur Einstellung)
L4mer am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  5 Beiträge
JL Audio 500/1 V1 Einstellung Hilfe
AbduLLaH_28 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Anlagen Einstellung
BigKar am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
hilfe bei der anlage
Dada17 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  5 Beiträge
Einstellung Subsonic-Filter
M50b25 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Alles eine Frage der Einstellung - Anlage einstellen?
Mightysmagic am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen