hilfe bei aktiver frepuenzweichen einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
stereokillah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 14:40
Hallo erst mal...
Also habe ein voll aktives FS das infinity kapp 65.9 cs an einer soundstream ref 800.4! Momentan habe ich die weiche beim tmt auf fast 1 khz und den ht auf 4 khz! Vom sound her bin ich eig zufrieden aber meine frage ist ca. 1khz noch eine akzeptable einstellung fuer nen tmt?
Der ht is auf 4 khz weil er in der anleitung von 3.5 khz bis 35 khz angegeben ist! Ach ja und alle 4 ls sind auf hpf gesetzt!
Und noch eine frage haette ich...
Was macht eigentlich ein hpf oder lpf genau?
Filtert er frpuenzen wenn ja in welchem Von-bis bereich?

Danke fuer eure hilfe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 15:07
Hoi!


Was macht eigentlich ein hpf oder lpf genau?


http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass


aber meine frage ist ca. 1khz noch eine akzeptable einstellung fuer nen tmt?


Schätzungsweise nein. Das müsste man aber - um Genaues sagen zu können - messen. Die elektrische Trennung ist aber prinzipiell ziemlich wurscht, solange es akustisch passt. Ob es akustisch passt, sieht man im gemessenen Frequenzgang.
Wenn du mit 12dB/8ve trennst (mit der Steilheit trennen fast alle Endstufen...), versuch' einfach mal, zwischen dem HPF für den HT und dem LPF für den TMT eine Lücke von ~einer Oktave zu lassen. Das funktioniert für eine "quick and dirty"-Einstellung oft ganz gut.

stereokillah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 15:24
Also das ich z.b jetzt beim tmt einen lpf setze und auf 4 khz drehe? Dann haette ich technisch gesehn eine gute frepuenzabeckung oder?
Lohnt es sich eigentlich sich nach nem messgeraet umzusehen?
Wie viel hz betraegt eig eine oktave?
Oder koenntest mir das erklaeren mit den 12db/oktave?
Sore kenn mich mit den frepuenzen zu wenig aus-.-
Kann nur dazu sagen dass ein junger mensch bis zu 20 khz ,ein aelterer ca 15 khz und ne fledermaus bis zu 100 khz wahr nimmt!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 15:46

Also das ich z.b jetzt beim tmt einen lpf setze und auf 4 khz drehe? Dann haette ich technisch gesehn eine gute frepuenzabeckung oder?


Eben nicht. Wie gesagt ist die elektrische Trennung quasi "unwichtig". Die elektrische Trennung ist das, was du an der Endstufe oder am Radio einstellst.
Der Lautsprecher folgt der gewählten Einstellung nicht so, wie man es eigentlich gerne hätte, das Auto "verbiegt" den Frequenzgang, deshalb kommt akustisch - das was du hörst/im Messdiagramm siehst - was ganz anderes raus.


Lohnt es sich eigentlich sich nach nem messgeraet umzusehen?


Das lohnt sich, ja. Es danach richtig anzuwenden ist aber die "Kunst" bei der Sache. Der Michael aka "FallenAngel" ist hier quasi unser Messfuzzi, der in dem Bereich richtig Ahnung...vielleicht meldet er sich ja.


Oder koenntest mir das erklaeren mit den 12db/oktave?


Wenn's dich wirklich interessiert - und das sollte es, wenn du wissen willst, was du da überhaupt tust - lies dir die Links durch und informiere dich im Internet, da gibt es zich Seiten, auch das "Durchklicken" bei Wikipedia hilft weiter. Das hier "mal eben" zu erklären haut nicht wirklich hin. Ein Anfang:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flankensteilheit

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206171.htm

http://www.amplifier.cd/Tutorial/Grundlagen/Tiefpass.htm

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-761.html

http://www.excelsior-audio.com/Publications/FilterSummation/FilterSummation.html


Wie viel hz betraegt eig eine oktave?


Das kommt auf den Bezugspunkt an. Eine Oktave entspricht einem Intervall, das 8 Ganztonschritte umfasst. Das sieht man bei einer Klaviatur wohl am schönsten:

piano

Im Frequenzspektrum ist's immer das Verhältnis 1:2 vom tiefen zum hohen Ton, bzw. 2:1 vom hohen zum tiefen Ton.
Wenn du 4kHz als Grundlage nimmst, ist 2kHz eine Oktave tiefer, 8kHz eine Oktave höher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Jan 2011, 18:47 bearbeitet]
stereokillah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 21:55
Hoechst interessant...werde mich in naechster zeit damit beschaeftigen!
Aber werde erstmal quick an dirty einstellen-.-
Was hast du eigentlich fuer eine car hifi anlage im auto stefan wenn ich fragen darf?
Und nochmal ein grosses dankeschoen an dich hast mir schon oft weiter geholfen...geb dir mal n bierchen aus-.-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei einstellung !!!!!!!!!!!!!!!
Psycho am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
hilfe bei einstellung nötig
Beppo_s am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei ESX Einstellung
NEo250686 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Einstellung der Anlage
mischro am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  32 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Anlagen Einstellung
BigKar am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Hochtöner zu schrill ! (Hilfe zur Einstellung)
L4mer am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  5 Beiträge
Aktiver und Passiver Betrieb?
Volker#82 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  78 Beiträge
Aktiver sub funktioniert nicht
Rookie1979 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
gibts irgendwo ne hilfe zur lzk-einstellung?
Joggler82 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
JL Audio 500/1 V1 Einstellung Hilfe
AbduLLaH_28 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen