Aktiver Sub zeitgleich mit Endstufe betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
eisfeldt54
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2021, 10:02
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ich durch die Forensuche bislang nicht beantworten konnte. Nächste Woche gibt es einen neuen gebrauchten (VW up) und dieser soll mit der vorhandenen Ausrüstung bestückt und ggf. verbessert werden.
Aktuelles Setting:
Radio: JVC KD-891BT (nur 1 Cinchausgang)
Lautsprecher: Eton 170.2 Pro
Subwoofer: Axton AXB20A

Bislang betreibe ich die Boxen über das Radio, aber bei höheren Lautstärken verzerrt es etwas. Deshalb die Überlegung, eine Endstufe einzubauen. Aber einen aktiven Sub kann ich ja nicht über die Endstufe laufen lassen, da er schon einen Verstärker hat.
Meine aktuelle Idee, ist eine 2 Wege Endstufe. Da das Radio nur einen Cinchausgang hat, würde ich mir 2x RCA Stecker auf Dual RCA Buchse holen, um das Signal vom Radio auf die Endstufe und den Sub aufzuteilen/ aufzudoppeln. Dazu müsste ich auch noch den Strom doppelt verlegen oder auf höhe des Subwoofers eine Abzweigung einbauen. Für das Startsignal zum Starten vom Sub und der Endstufe sollte eine Abzweigung via Lüsterklemmen und einem kleinen Kabel ausreichen.

Meint ihr das Setup wäre so Sinnvoll oder ist die Idee nicht recht durchdacht? Ich bin mit dem Sub sehr gut zufrieden und er passt auch super hinter den Fahrersitz.
Kann ich das Stromkabel einfach via Lüsterklemme abzweigen? Für 12 Volt finde ich das Kabel immer recht stark dimensionierte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.



Mit freundlichen Grüßen

Eisfeldt
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2021, 22:06
Tach auch,


eisfeldt54 (Beitrag #1) schrieb:
Da das Radio nur einen Cinchausgang hat, würde ich mir 2x RCA Stecker auf Dual RCA Buchse holen, um das Signal vom Radio auf die Endstufe und den Sub aufzuteilen/ aufzudoppeln.

Ja, das kann man so machen.


Dazu müsste ich auch noch den Strom doppelt verlegen oder auf höhe des Subwoofers eine Abzweigung einbauen.

Jaein. doppelt verlegen geht. Oder eben ein dickes. Die dünne Strippe des Subwoofer würde wahrscheinlich überfordert werden, wenn da ein weiterer Verstärker dran käme.


Für das Startsignal zum Starten vom Sub und der Endstufe sollte eine Abzweigung via Lüsterklemmen und einem kleinen Kabel ausreichen.

Lass die Lüsterklemmen weg. Sowas benutzt man maximal bei starren Adern und nur im Heimbereich. Für Litzen gibt es deutlich besser geeignete Verbindungsvarianten: WAGO-Klemmen, Löten+Schrumpfschlauch, Quetschverbinder, Lötverbinder ...


Für 12 Volt finde ich das Kabel immer recht stark dimensionierte.

Als Faustregel bei vergleichsweise kleinen Strömen und kurzen Längen im Auto nimmt man eine Stromdichte von 5A/mm² an. Dabei gibt es nur vergleichsweise geringen Spannungsabfall. Jetzt kannst Du anhand des Verstärkers selbst ausrechnen, wie stark das Kabel sein sollte. Bitte bedenke, dass an die Abzweigung Sicherungshalter gehören, weil Du ja den Querschnitt verjüngen wirst. Auch dieses Kabel muss dann passend abgesichert sein.
eisfeldt54
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 01:08
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver sub funktioniert nicht
Rookie1979 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Endstufe zuhause betreiben
Dr.Boom am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  14 Beiträge
frage wegen sub. und endstufe
rekay am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  12 Beiträge
Endstufe auf dem Kopf betreiben!
BauT_z am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  12 Beiträge
Aktiver und Passiver Betrieb?
Volker#82 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  78 Beiträge
Car-Sub in Wohnung betreiben
Jabor87 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  3 Beiträge
FS an gebrückter 4-Kanal Endstufe betreiben.
pm7 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Sub+Endstufe HILFE
tobson am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  34 Beiträge
Endstufe, Sub kaputt ?
InFlUeNcE am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Sub oder Endstufe?
VolXwageN am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen